Tagebuch [Tagebuch] IICARUS - Ultimate Water-Cooling Gaming PC | Hardtube Modding

AW: [Tagebuch] IICARUS - Ultimate Water-Cooling Gaming PC | Hardtube Modding

Bin mit den Platten am testen ob ich es schöner hin bekomme, die müssen im Grunde bei mir nicht zwingend verbaut werden. Das Asus Gehäuse ist zwar sehr schön und ich könnte da alles auch super einbauen, aber mit 270 Euro ist es mir etwas zu teuer und mein Gehäuse sieht so auch sehr schön aus und wenn es mit diesen Platten hin haut, dann wird es noch besser aussehen.

Die Platten selber waren gar nicht so teuer, da ich noch zwei Röhren und für 10 Euro so eine Polierpaste dazu genommen habe. Röhren habe ich aber jetzt genug da, da ich bereits welche da hatte und nun auf 7 Meter Röhren komme. Es kommen ja noch die verbauten Röhren noch dazu, die ich zum Teil auch noch mit weiter verwenden kann. GGf. muss ich sie nur ein klein wenig Nachbearbeiten.

Morgen kommt noch die Halterung der Grafikkarte und dann schaue ich mal wenn ich mich daran setzen möchte. Denn ich muss dazu meine komplette Wasserkühlung zum Teil ausbauen um überall besser dran kommen zu können. Die Röhren werden jetzt auch komplett anders verbaut. Schade das es mit dem AGB nicht geklappt hat, aber ich war mir ehe nicht sicher ob ich da wieder dazu Geld ausgeben soll, da mein AGB auch sehr gut aussieht.

Aber ich sehe nicht ein weitere 2 Wochen zu warten, denn ich finde es auch ärgerlich wenn ich was als Lieferbar bestelle und es sich dann heraus stellt das es doch nicht geliefert werden kann.

So, habe die Durchflussanzeige zerlegt und gereinigt. Habe die Schaufel umgedreht, so ist der Abstand von der hinteren Wand größer und die Blätter berühren so die Wand nicht. Die sind wohl immer wieder an der Wand kleben geblieben.

gelöscht... wegen umplanen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich glaube du würdest den AGB nicht mehr zurück senden wenn du ihn live siehst. Bei mir war er schuld das ich die wakü doch noch gebaut habe.

Denn ich wollte damals als der alphacool radiator undicht war komplett alles zurück schicken und bei Luft bleiben.

Habe dann die RMA gestartet und alles eingepackt zum verschicken den AGB hatte ich als letztes in der Hand und wollte die Pumpe ausbauen. Der hat mir so gefallen das ich die RMA dann zum Teil wieder rückgängig gemacht habe wollte den unbedingt behalten und im Gehäuse haben.

Daher habe ich das meiste dann behalten und nur die radiatoren und die fittinge zurück gegeben

Fotos können gar nicht zeigen wie toll der AGB ist. Das Glas ist auch sehr dick

Habe ein gutes Angebot direkt über Ebay gefunden und auch bereits gekauft.
Watercool Heatkiller Tube 150 (30201) + Basic Mounting Kit (30236) | eBay

Die Ausführung über Caseking hat mir nicht gefallen, da ich hier den Deckel extra dazu hätte kaufen müssen. Dann hatte ich alles über Aquatuning gefunden was mich das selbe gekostet hätte. Diesmal aber mit Deckel. Nur die Halterung ist nicht lieferbar gewesen und ist so ziemlich überall schwer zu bekommen.

Dann bin ich auf das Angebot mit Ebay gestoßen und der hat 100% gute Bewertungen, so das ich davon ausgehe das er auch schnell liefern wird. Mir fehlt aber jetzt der Schlauch den ich gerne hätte ausgetauscht. Muss mal schauen wo ich ihn schnell und zum gutem Preis bekommen kann. Aber wahrscheinlich werde ich ihn über Caseking kaufen müssen, nur schlagen die 7,99 Euro Versand drauf, was ich nicht ganz so ohne finde.

EDIT:

Schlauch und 2 Liter DP-Ultra habe ich nun über Caseking bestellt.

EDIT:
Ist noch dazu gekommen, da ich die Alu Streben dazu haben möchte.
Watercool HEATKILLER(R) Tube - stuts 150mm - raw aluminum | eBay

Wird sich jetzt doch noch was raus ziehen bis alles da ist.
Schade hatte gehofft bis ende dieser Woche alles da zu haben um langsam mit dem Umbau anfangen zu können.

Das ganze hat mich jetzt nicht viel mehr gekostet, da mich alles über Wattercool 124 Euro gekostet hätte und da wäre aber kein DP-Ultra mit dabei gewesen. Also hätte ich da noch 24 Euro dazu zählen müssen und dann hätte ich auch 150 Euro bezahlt. Ich habe jetzt insgesamt aber nur 155 Euro bezahlt und werde jedenfalls alles bestimmt bis ende nächster Woche da habe.

Unterschied ist aber das ich jetzt keine Heatkiller Tube 200 genommen habe, sonder eine Heatkiller Tube 150.
Die Heatkiller Tube 200 wäre aber ehe ein Fehlkauf gewesen, da ich 200mm haben möchte und ich damals beim Bestellen nicht gesehen habe das diese 200mm die Angegeben waren sich nur auf die Glasröhre bezogen haben. Die Heatkiller Tube 150 ist insgesamt mit dem Original Deckel 200mm hoch, was so für mein Vorhaben benötigt wird.

Werde aber noch eine Röhre vom AGB zwischen dem oberen Radiator nach oben führen und mache dort dann ein Flüllstutzen dran. Heute habe ich es mal mit einer Röhre versucht und ich komme da zwischen Radiator und Gehäuse nach oben raus. Oben kommt dann ein Anschluss mit Übergangsmuffe dran und eine Verschlussschraube. Das ganze kann ich am Rahmen der Lüfter wo ich Seitlich noch gut Platz habe fest machen können.

Bisher habe ich immer den Deckel komplett abgeschraubt und genau dort ein Schlauch eingeführt was dann direkt in den AGB rein ging. Mit dem neuen AGB kann ich aber den Deckel nicht ohne weiteres abmachen, da es sich um die Ausführung mit den zwei Anschlüsse und Röhrchen handelt und mit Spritzflasche möchte ich da nicht herum fummeln müssen.

Da schaut man mal ein paar Tage nicht vorbei und schon geht hier alles drunter und drüber :wow:

Bin ja echt mal sehr gespannt, was Du hier dank des Basteltriebes zurechtzaubern wirst und es wird bestimmt wieder ein sehr schönes Ergebnis, da bin ich mir sicher. Ehrlichgesagt finde ich kürzere AGB-Tubes auch schöner, wenn das Case nicht gerade den ganzen Schreibtisch ausfüllt und man möchte ja auch ohne Verrenkungen noch Kühlflüssigkeit nachgiessen können (gut, mit einem Fillport ist das natürlich eine Leichtigkeit).

Ich begrüße auch Deine Entscheidung auf destilliertes Wasser (also gut, DP-Ultra) ohne Farbzusätze umzusteigen, denn bei Hardtubes wirkt wohl eine klare Flüssigkeit besser und die Komponenten danken es Dir sicherlich auch :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Habe mir jetzt aber doch noch DP-Ultra bestellt, aber diesmal ohne Farbe (transparent). Hatte zwar ursprünglich vor nur destiliertes Wasser zu nutzen, aber die Aquastream soll normalerweise DP-Ultra befüllt haben, damit sie geschmiert wird. Werde aber das ganze mit destiliertes Wasser durchspülen und ggf. auch erstmal so laufen lassen, damit alles von der gelben Kühlflüssigkeit raus geht.

Bei mir geht es leider etwas drunter und drüber und ich bin sowas von nervös weil ich letztendliche noch nicht loslegen kann. Die Alu Streben wollte ich auch haben, weil hinten an der Gehäuserückwand was ja Original offen ist eine Plexischeibe in Schwarz dran kommt und die schwarzen Streben was original an der Tube dran sind kommen dann nicht mehr so gut zur Geltung. Die Alustreben sollten da viel besser aussehen.

Momentan bin ich am planen was das zeug hält, weil ich alles komplett umschmeiße damit die Hardtubes mehr zum Vorschein kommen. Hoffe das es sich auch am ende lohnt und es gut werden wird.

Als Gehäuse habe ich nur ein Cooler Master MasterCase Pro5.
Das ist zwar schon groß, gehört aber noch zu Midi Tower.

Mit den Röhren tue ich mir auch momentan etwas schwer, denn mit dem Schlauch war es irgendwie klar wie ich sie verlegen musste. Die Hardtubes sollen stattdessen nicht einfach Funktionell verlegt werden, sie sollen schon ein Teil des Gesamtgebildes ausmachen und das ist irgendwie eine Herausforderung... :D

Möchte gar nicht wissen was ich bisher an Geld ausgegeben habe... :ugly:

Habe auch einiges da um bereits anfangen zu können, aber dann würde ich ggf. auch ein paar Tage ohne Rechner da stehen und das möchte ich wiederum auch nicht. Zudem lässt sich alles besser überblicken wenn ich alles da habe und ich mir dann die restlichen Gedanken zur Planung machen kann.

Watercool hat mir da aber ein Strich durch die Rechnung gemacht, da sie eine Versandvorbereitung von 3-5 Tagen angegeben haben und nun doch meine Bestellung nicht lieferbar war. Denn normalerweise hatte ich diese Woche mit der Lieferung gerechnet.

Am ende war es so besser, wegen der Röhre was ich fälschlicherweise bestellt hatte. Mein AGB ist jetzt auch 200mm hoch und fast 250ml und der neue AGB wird auch 200mm hoch sein. Der AGB was ich bestellt hatte hatte eine Röhre von 200mm und ich hatte übersehen das es sich hierbei nur um die Röhre gehandelt hat und die gesamt höhe mindestens 250mm gewesen wäre, was mir im Gehäuse dann doch zu hoch gewesen wäre. Denn dann hätte ich oben und unten fast kein Platz mehr.

EDIT:

Habe mal nachgeschaut, mein AGB ist doch 250mm hoch, dann hätte der AGB was ich zuvor bestellt hatte doch gepasst. Der bestellte AGB über Watercool hätte demnach auch gepasst.

Ja, diese farbigen Zusätze sind wohl auch eher für Showzwecke gedacht und bleiben dann nur kurze Zeit im Kreislauf. Habe hier auch noch eine Ampulle mit blutroter Farbe liegen - bisher noch nicht eingefüllt. Habe nur mal einen Versuch mit klarem Schlauch in einem Schraubglas gemacht aber solche feinen Partikel im Kühler sind wohl auf Dauer nicht so toll...

Mit Deinen geplanten Veränderungen wird die neue Zusammenstellung bestimmt super aussehen, da habe ich gar keinen Zweifel und so ein bisschen Sonderzubehör wie die Streben macht da sicher eine gute Figur.

So ein Midi-Case bietet ja für die Hardware eigentlich schon mehr als genug Platz, nur das Kabelmanagement kann schon mal leiden (so wie bei mir :ugly:).

Das Gelbe DP-Ultra war jetzt nicht so aggressiv, habe innerhalb 3 Jahre damit keine Probleme.
Hat auch nichts eingefärbt oder verstopft.

Aber irgendwie habe ich diese gelbe Kühlflüssigkeit satt und ich habe auch genug LEDs verbaut womit ich die Farbe per Licht rein bekommen kann.

Mit dem AGB finde ich aber das neue was ich bestellt habe dennoch besser, da ich etwas abstand zur Decke haben möchte um etwas besser das Rohr verlegen zu können. Denn diesmal verschwindet die Röhre nicht in der Aussparung vor dem Radiator sondern da kommt ja auch eine Plexischeibe darüber und dann gehe ich mit einer Schottverbindung runter zur Pumpe.

Ich werde aber alles was sich unter der Decke befindet diesmal mit Schlauch legen, denn gelegentlich habe ich mit den Röhren doch ein leises Dröhnen. Komischerweise nicht immer und Schlauch lässt sich dort auf engsten Raum besser verlegen.

Hatte jetzt Kontakt mit dem Verkäufer aus Ebay und er versendet noch heute. Muss aber noch auf die neuen Streben warten und der Schlauch ist auch wichtig, da ich unten an der Pumpe wieder Schlauch verwenden werde. Der Schlauch war mir fast wichtiger als das DP-Ultra was ich dazu bestellt habe, aber wenn ich schon einmal Versandkosten zahlen muss, dann musste ich auch die Kühlflüssigkeit dazu nehmen. Ansonsten hätte ich es mit dem destiliertes Wasser zunächst laufen lassen.

Mit dem DP-Ultra habe ich irgendwie ein besseres Gefühl, da der Hersteller der Pumpe dieses normalerweise als Schmierung voraus setzt.

EDIT

Zum Aussägen der Aussparungen und auch für meine Röhren habe ich mir jetzt doch diese Säge bestellt.
DREMEL(R) Moto-Saw | Dremel Europe

Denn damit kann ich viel sauberer arbeiten ohne das mir beim sägen was ausreist.
Damit habe ich zwei Hände frei und kann das Werkstück besser führen. Die Röhren werde ich damit auch besser zurecht sägen können.

Möchte auch etwas genauer die Röhren biegen können, daher habe ich mir noch dieses Set bestellt.
Bewinner Hard Tube Bending Kit, 3pcs 14mm AD 45/90: Amazon.de: Elektronik

Ist zwar für 14mm, aber 13mm sollten damit auch gut zu biegen sein.
Bekommt man leider nur für 12, 14 und 16mm.

Möchte kurz noch mal zur besseren Übersicht alles zusammen fassen.

1. Halterung der Grafikkarte wird heute geliefert. ✔
2. Neuer AGB wird heute versendet und in den nächsten Tagen geliefert.
3. Neuer Schlauch und neue Kühlflüssigkeit wurden heute auch versendet, kommen so auch die nächste Tage an.
4. Neue Streben für den AGB werden per Warensendung versendet, wie schnell versendet wird ist mir nicht bekannt. Allerdings steht nächste Woche für Donnerstag-Freitag als voraussichtlicher Termin dabei.

5. Biege Tool soll morgen geliefert werden.
6. Neue Säge soll innerhalb 1-2 Tage geliefert werden, allerdings traue ich diesen Versandhandel nicht ganz, da es in der Vergangenheit auch bis 5 Tage mit dem Versand gedauert hat und wenn sie heute nicht versenden wird es wahrscheinlich auch ende der nächsten Woche erst werden.

Solange nicht alles da ist kann ich nichts machen, da ich mein Rechner nicht vorzeitig zerlegen möchte.
Wird daher mit dem Umbau erst in 1-2 Wochen was werden und dann hoffe ich alles gut hin zu bekommen damit es auch mal ein Ende hat. :D

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Zumindest vorerst bis ich die nächste Idee dazu habe... :lol:
Nein, jetzt im ernst, wird mir jetzt langsam auch zu viel.... :ugly:

Klar, aber dann nichts was in dieser Größenordnung.
Kleinigkeiten hatte ich auch in den Letzten Jahren immer wieder mal.

Mit dem Biegetool was ich mir dazu gekauft habe sollten Mehrfach Biegungen nun besser klappen.

Das hier: Bewinner Hard Tube Bending Kit, 3pcs 14mm AD 45/90: Amazon.de: Elektronik

Natürlich nicht mit deinem Eiskoffer vergleichbar, aber besser als Freihand biegen zu müssen.
Das kann ich auf einer Holzplatte auf Maß schrauben und so genauer mit dem richtigem Abstand biegen.

Bisher hatte ich das eine von ACL was man nur von Hand zum biegen nutzen kann. Aber damit lassen sich nur einzelne Biegungen gut vollziehen und mehrfache Biegungen werden schon bereits schwierig. Außerdem habe ich damit Probleme immer den gleichen 45° Winkel zu machen.

Selbst 90° Winkel musste ich danach noch schnell in einer Ecke rein halten damit echte 90°C daraus wurden. Das Teil von ACL ist für einzelne einfache Biegungen ganz ok, wenn nicht groß was dazu aufgebaut werden soll. Aber perfekt ist es halt nicht.

PS... Die Halterung der Grafikkarte ist heute bereits eingetroffen.
Sieht soweit sehr gut aus. :daumen:

Hier mal mein aktueller Plan wie ich die Röhren legen möchte.

Kann sich aber noch ändern, sofern ich noch eine andere Idee zum umsetzen habe.

Aktueller Stand meiner Lieferungen ist.
  • Halterung Grafikkarte ist bereits schon da.
  • Neue Säge wird morgen voraussichtlich geliefert.
  • Neuer Schlauch und DP-Ultra (klar) wird morgen voraussichtlich geliefert.
  • AGB soll angeblich morgen laut Ebay Verkäufer (Privat) versendet werden.
  • Alustreben (AGB) sind laut Ebay Händler bereits versendet (Warensendung)
Angeblich hat es der Ebay Verkäufer gestern nicht mehr mit dem Versand geschafft, hat mir aber ein heutigen (Samstag) Versand zugesprochen. Sofern er heute versendet sollte der AGB auch am Montag geliefert werden. Mit den Alu Streben rechne ich zwischen Mittwoch und Freitag.

Vor der Grafikkarte, wobei ich mir mit dem Auslass noch nicht sicher bin wie ich den Verlege, denn ursprünglich wollte ich ihn unten raus führen.

Im Prinzip habe ich sowas vor.

Quelle: YouTube

PS... Die zwei Kabeldurchführungen unten auf der Zwischendecke werde ich aber nicht aus dem Acrylglas ausschneiden, da kommt an einem nur die Schottverschraubung dran. Denn für Kabeln habe ich auch hinten eine Kabeldurchführung was ich nutzen kann.

EDIT:

Update.....

1. Biegetool sind angekommen und die 13mm Röhren passen perfekt rein. :daumen:
2. Ebay Verkäufer hat heute das Paket wie gestern zugesagt versendet, wird vielleicht am Montag schon da sein.

3.... nächste Idee wie ich mein Loop machen könnte... :D

oder...

Ist aber nur eine Idee, ob ich sie so verlege ist noch nicht entschieden.

1. Update.....
Die neue Säge habe ich mittlerweile geliefert bekommen, aber ich habe mich dazu entschieden sie zurück gehen zu lassen. Denn es handelt sich bei dieser Säge im Grunde um eine Laubsäge und die Sägeblätter sind dementsprechend sehr fein und brechen gerne auch mal ab. Außerdem habe ich mittlerweile soweit umgeplant das ich nur noch zwei Schnitte in einer der Acrylglas Platten machen muss und der Rest wird ehe gebohrt. Diese Schnitte bekomme ich auch mit meiner Stichsäge und Hilfsmittel wie Holzplatten und Klemmen hin.

Die Röhren habe ich ja zuvor mit der Stichsäge gut auf Länge geschnitten bekommen. Klar mit dieser Säge wäre es bestimmt noch etwas besser gegangen, aber da sie auch was kostet und ich sie nicht zwingend haben muss habe ich mich für den Rückversand entschieden.

2. Update.....
Schlauch und DP Ultra sind eingetroffen.

Schlauch sieht auch gut aus und die Tüllen meiner Anschlüsse lassen sich auch leicht drauf ziehen. Nur die Überwurfmutter lässt sich im Vergleich zu meinem alten Schlauch schwerer drauf schrauben, aber es geht trotzdem. Der Schlauch ist auch gut biegsam und gar nicht so steif was manche User hier behauptet haben. Dennoch lässt er sich nicht abknicken... daher TOP! :daumen:

Bin sogar der Meinung das er etwas weicher und besser biegsamer als mein alter Mayhems Ultra Clear Schlauch ist. Was ich auch sehr gut finde um bestimmte Radien besser hinzubekommen.

3. Update.....
AGB soll voraussichtlich am Montag geliefert werden. :)

Diese Zeichnungen sind nur Idee, aber noch nicht endgültig entschieden, denn ich habe auch diese Möglichkeit was ich wahrscheinlich auch in Erwägung ziehen werde.

Morgen soll auch mein AGB geliefert werden und dann kommt es ganz darauf an wann die Alu Streben da sind.
Sobald die da sind kann es dann los gehen. Ich werde aber nichts an einem Wochenende machen, da ich bei uns die Nachbarn nicht mit Krach am Wochenende stören möchte.

Mein Sohn hat mir gestern auch ein Werktisch gekauft und damit komme nun noch besser zurecht.

Zurück