AW: [Tagebuch] IICARUS - Ultimate Water-Cooling Gaming PC | Hardtube Modding
Hier mal was ich mir mal vorgestellt habe.
Das ganze sieht auf dem Bild etwas wirr aus, wegen 2D, aber ich denken im verbauten Zustand wird es besser aussehen.
Anmerkung: der Obere Radiator hat die Anschlüsse nicht bündig nebeneinander, sondern jeweils eines an jeder Seite. Der vordere Radiator hat wiederum beide Anschlüsse oben.
]
1. Anschluss AGB => Pumpe:
Mit dem neuen AGB wird die Pumpe identisch wie jetzt mit dem AGB verbunden.
Nur möchte ich oben ohne den Winkeladapter ans AGB dran gehen. Also zwei mal 90° gebogen statt nur 1x und Adapter. Wobei der Adapter jetzt auch nicht schlecht ist und ich es mir dann nochmals überlegen werde.
Hinten an der Pumpe wird sich nichts ändern. Nur tausche ich den Schlauch was von T-Stück abgeht mit dem neuen Schlauch was ich bestellt habe. Denn zum Ablassen geht bei mir vom T-Stück(Einlass Pumpe) ein Stück Schlauch zur andere Seite des Gehäuse. Würde es zwar gerne mit Hartube umsetzen, aber ich habe am ende wo der Kugelhahn dran kommt keine Halterung oder der Gleichen wo ich ein Tube fest anschließen könnte. Der Schlauch wird daher nie abrutschen können und da drunter ist dieser Teil ehe nicht sichtbar.
Am AGB hätte ich zwar ein Anschluss unten frei um den Kugelhahn dran zu machen, aber dann würde ich nicht alles abgelassen bekommen. Da es in meinem Fall nicht der tiefste Punkt ist.
2. Pumpe => Grafikkarte => Mora
Der Auslass der Pumpe sitzt zufällig direkt unter dieser Gummimanschette und da könnte ich einfach geradeaus zur Grafikkarte hoch kommen. Von dort aus dann weiter zum Mora aus dem Gehäuse raus.
Grafikkarte muss man sich auf dem Bild vertikal verbaut vorstellen.
3. Mora => Radiator 1 + Radiator 2
Vom Mora kommend möchte ich direkt in den oberen Radiator rechts rein. Dazu müsste ich nur ein Rohr zwischen Schottverschraubung und dem Anschluss des Radiators setzen. Dort werde ich auch mein AC Durchflussensor zwischen setzen. Beide Anschlüsse befinden sich an der hinteren Gehäuseseite.
Von der anderen Seite des oberen Radiators gehe ich dann in den vorderen Radiator. Beide Anschlüsse befinden sich im vorderem Teil. Hier werde ich dann wahrscheinlich auch den optischen Durchflusssensor zwischen bauen.
4. Monoblock zum AGB
Vom vorderem Radiator geht es dann zum Monoblock und von diesem weiter zum AGB (oben).
Den optischen Durchflusssensor könnte ich auch hier zwischen bauen.
Das ganze ich nur so eine Idee, ob ich es so umsetzen werde muss ich mir noch überlegen.
Vorteil ist auch das ich mich so nach oben hin arbeite und ich keine lange Verbindung mehr zwischen Pumpe und dem vorderem Radiator habe und alle Röhren im Grunde im Sichtbereich verbaut werden.
Verbesserungsvorschläge sind natürlich willkommen, bin ja noch am Planen und ich werde wahrscheinlich meine Lieferungen alle bis zum ende der Woche bekommen, weshalb ich das ganze in Ruhe weiter planen kann. Ich könnte natürlich im oberem Bereich auch kürzer verbinden, aber dann habe ich wieder diese kurzen Rohre was ich jetzt verbaut habe und irgendwie gefallen mir diese kurzen Rohre nicht.
Da es sich um Hardtube handelt möchte ich diese optische etwas mehr ins Vordergrund setzen. Natürlich war es bisher auch gut umgesetzt, aber das ganze sieht mir zu sehr aufräumt aus und die Tubes stehen nicht so im Vordergrund...
Plan 2....
Habe mal neu geplant... diesmal bleibt die Verbindung zwischen Radiator oben und vorne vorhanden.
Nur verbinde ich den vorderen mit der Rückseite des Gehäuse (Schottverschraubung). Der Auslass des Monoblock geht zum AGB oben rein und der Einlass kommt wieder an den selben Anschluss oben wie der jetzt angeschossen ist wieder dran. Entweder wie auf dem Bild oder wie ich ihn jetzt bereits dran habe.
Der optische Durchflusssensor bleibt wo der ist.
Denn dort kann ich ihn aus der Sitzposition immer sehen. Für mich ist der wichtig da ich ohne dem Programm schon bereits sehen kann ob meine Pumpe läuft. Letztens hatte ich nach dem Umbau vergessen die Pumpe anzuschließen, da ich mit einem externem Netzteil alles befülle. Nachdem ich den Rechner eingeschaltet hatte habe ich direkt gesehen das die Pumpe nicht lief.
Den oberen Bereich des Rechner sehe ich aus meiner Sitzposition nicht. Ich muss mich sogar schon bücken um die Röhren an meinem Monoblock sehen zu können. Aus diesem Grund möchte ich diese Durchflussanzeige nicht oben verbauen.
Röhren sollte ich dazu genug da haben, da ich 5 Meter neue Röhren da habe und einige Röhren die verbaut sind kann ich ja nochmals anpassen und nutzen, da sie auch noch neu sind und noch gut aussehen.
Leider ist dieses Warten etwas mühsam für mich.... vor Mittwoch rechne ich mit keinem Versand beider Händler.

Warten ist leider keine gute Eigenschaft von mir...