Tagebuch [Tagebuch] IICARUS - Ultimate Water-Cooling Gaming PC | Hardtube Modding

AW: [Tagebuch] IICARUS - Ultimate Water-Cooling Gaming PC | Hardtube Modding

Zumindest laut den Videos was ich dazu gesehen habe soll es nur 1-3 FPS ausmachen.
Habe dazu schon einige Videos aufgesucht um mehr dazu zu erfahren und auch wie es etwa aussehen wird und ggf. die Röhren gesetzt werden können.

Habe auch schon Themen gesehen wo die Kabeln Probleme machten, aber wir sind auch in einem Forum wo auch nur dann nach Hilfe gesucht wird wenn ein Problem besteht. Die ganzen Leute die damit keine Probleme haben schreiben normalerweise von sich aus nichts. Natürlich wäre es blöd wenn so ein Kabel defekt geht. Da es sich auch schwer ohne ausbauen der Grafikkarte austauschen lässt. Wird ja von unten verschraubt und da kommt man im eingebautem Zustand nicht dran. Zudem sind die Kabel auch nicht ganz so billig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: IICARUS - PC-Hardware & Custom-Loop

Hm da finde ich meine Halterung nicht schlecht da wird das Kabel von vorne verschraubt ich könnte es wechseln ohne die Grafikkarte ausbauen zu müssen.

Bin auch gespannt wie deine Grafikkarte aussehen wird

Bei meinem wird unten verschraubt, war aber bei der Cooler Master Halterung was ich zurück gesendet habe nicht anders. Ich bin jedenfalls sehr gespannt wie es aussehen wird und es dann läuft. Aber so sieht es schon sehr hochwertig aus und die Bewertungen auf Amazon oder anderen Seiten sind bisher überwiegend alle sehr positiv gewesen. Nur die Halterung soll etwas schwach sein, weshalb auch solche Pads dabei sind um die Grafikkarte etwas abstützen zu können. Ist mir aber auch so lieber, denn dann liegt sie unten auf und schwebt nicht in der Luft. Denn mit der Cooler Master Halterung hätte ich darunter ein wenig Abstand gehabt was ich aber nicht haben wollte.

Quelle: Phanteks PH-VGPUKT_02 - Universal Vertical GPU Bracket: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Hier sind noch ein paar detaillierte Infos dazu: PHANTEKS anti stoerungen GPU verlaengerung Linie computer PCI E X16 Vertikal VGA karte halterung Set anzug 7 slot montieren PH VGPUKT_02 auf AliExpress

AW: IICARUS - PC-Hardware & Custom-Loop

Das Kabel sieht eigentlich so aus wie meins von thermaltake:)

Ich habe schon oft gewechselt zwischen vertikal und horizontal.

Ich konnte nie eine Verschlechterung feststellen. Die Temperaturen waren auch immer gleich

Was ich aber sagen kann ich habe 3 2080ti gpus getestet alle mit luftkühlung

Die Lüfter waren hochkant bei allen Grafikkarten erträglicher

Normal verbaut hatten die alle ein Geräusch das wie Unwucht klingt

Hier noch ein Foto von den beiden Schrauben um das Kabel zu tauschen

Ich glaube es irgendwie immer noch nicht das ich eine Wasserkühlung aufgebaut habe und vor allem gleich mit hardtubes:) eine richtige Freude so ein System

Anhänge

• 20200209_122449.jpg
    20200209_122449.jpg
    769,8 KB · Aufrufe: 41

Mit Wasserkühlung mache ich mir da keine Gedanken, von der Kühlung her ändert sich hier nichts. Mit Luft könnte es anders sein, aber das wird ehr dann sein wenn die Grafikkarte sehr dicht an das Seitenteil dran kommt. Ich möchte meine Wasserkühlung auch nicht mehr missen und momentan bin ich am grübeln wie ich alles neu verlegen könnte. Denn bei dieser Gelegenheit könnte ich es ggf. anders umsetzen.

Muss ich mal schauen was ich am ende mache, habe ja noch Zeit mir alles durch den Kopf gehen zu lassen bis die Halterung da ist. Ich hoffe das dann die Warensendung von Aquatuning bis dahin auch da ist. Einmal hat eine Warensendung von Aquatuning bis zu 14 Tage gedauert, daher bestelle ich dort normalerweise nichts per Postzustellung. Andere Händler schaffen Warensendungen innerhalb von 3-7 Tagen zu liefern.

Ohne Wort.... :D

Bin ja ehe wieder fast alles neu am machen, wieso dann nicht richtig... :devil:
Jetzt habe ich doch was gesagt... :ugly:

Schlauch habe ich mitbestellt um ganz von Weichmacher weg zu kommen.
Der kommt zwischen Mora und dem Rechner.

PS: Habe den Titel was umgeändert... :lol:

Bei meinem wird unten verschraubt, war aber bei der Cooler Master Halterung was ich zurück gesendet habe nicht anders. Ich bin jedenfalls sehr gespannt wie es aussehen wird und es dann läuft. Aber so sieht es schon sehr hochwertig aus und die Bewertungen auf Amazon oder anderen Seiten sind bisher überwiegend alle sehr positiv gewesen. Nur die Halterung soll etwas schwach sein, weshalb auch solche Pads dabei sind um die Grafikkarte etwas abstützen zu können. Ist mir aber auch so lieber, denn dann liegt sie unten auf und schwebt nicht in der Luft. Denn mit der Cooler Master Halterung hätte ich darunter ein wenig Abstand gehabt was ich aber nicht haben wollte.

Anhang anzeigen 1079411 Anhang anzeigen 1079412 Anhang anzeigen 1079413
Quelle: Phanteks PH-VGPUKT_02 - Universal Vertical GPU Bracket: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Hier sind noch ein paar detaillierte Infos dazu: PHANTEKS anti stoerungen GPU verlaengerung Linie computer PCI E X16 Vertikal VGA karte halterung Set anzug 7 slot montieren PH VGPUKT_02 auf AliExpress

Das Phanteks VGPUKT02 habe ich auch , ebenfalls von Amazon , ist hochwertig und funktioniert einwandfrei. Kann ich nur empfehlen !

Super, danke für deine Info. :daumen:

Habe mir Gestern den ganzen Tag Gedanken dazu gemacht ob ich bei dieser Gelegenheit mein Loop ändern kann, aber anscheint habe ich bereits die beste Möglichkeit verbaut, denn egal wie ich es drehe oder wende, irgendwo stoße ich auf irgendein Problem wo es nicht ganz hin hauen würde.

Habe ja noch Zeit bis alles da ist... :D
Bis dahin kann ich mir noch mehr Gedanken dazu machen, aber ein Teil so zu lassen wäre auch nicht verkehrt, dann muss ich nicht alles neu machen.

Hier mal was ich mir mal vorgestellt habe.
Das ganze sieht auf dem Bild etwas wirr aus, wegen 2D, aber ich denken im verbauten Zustand wird es besser aussehen.

Anmerkung: der Obere Radiator hat die Anschlüsse nicht bündig nebeneinander, sondern jeweils eines an jeder Seite. Der vordere Radiator hat wiederum beide Anschlüsse oben.

]

1. Anschluss AGB => Pumpe:
Mit dem neuen AGB wird die Pumpe identisch wie jetzt mit dem AGB verbunden.
Nur möchte ich oben ohne den Winkeladapter ans AGB dran gehen. Also zwei mal 90° gebogen statt nur 1x und Adapter. Wobei der Adapter jetzt auch nicht schlecht ist und ich es mir dann nochmals überlegen werde.

Hinten an der Pumpe wird sich nichts ändern. Nur tausche ich den Schlauch was von T-Stück abgeht mit dem neuen Schlauch was ich bestellt habe. Denn zum Ablassen geht bei mir vom T-Stück(Einlass Pumpe) ein Stück Schlauch zur andere Seite des Gehäuse. Würde es zwar gerne mit Hartube umsetzen, aber ich habe am ende wo der Kugelhahn dran kommt keine Halterung oder der Gleichen wo ich ein Tube fest anschließen könnte. Der Schlauch wird daher nie abrutschen können und da drunter ist dieser Teil ehe nicht sichtbar.

Am AGB hätte ich zwar ein Anschluss unten frei um den Kugelhahn dran zu machen, aber dann würde ich nicht alles abgelassen bekommen. Da es in meinem Fall nicht der tiefste Punkt ist.

2. Pumpe => Grafikkarte => Mora
Der Auslass der Pumpe sitzt zufällig direkt unter dieser Gummimanschette und da könnte ich einfach geradeaus zur Grafikkarte hoch kommen. Von dort aus dann weiter zum Mora aus dem Gehäuse raus.
Grafikkarte muss man sich auf dem Bild vertikal verbaut vorstellen. :D

3. Mora => Radiator 1 + Radiator 2
Vom Mora kommend möchte ich direkt in den oberen Radiator rechts rein. Dazu müsste ich nur ein Rohr zwischen Schottverschraubung und dem Anschluss des Radiators setzen. Dort werde ich auch mein AC Durchflussensor zwischen setzen. Beide Anschlüsse befinden sich an der hinteren Gehäuseseite.

Von der anderen Seite des oberen Radiators gehe ich dann in den vorderen Radiator. Beide Anschlüsse befinden sich im vorderem Teil. Hier werde ich dann wahrscheinlich auch den optischen Durchflusssensor zwischen bauen.

4. Monoblock zum AGB
Vom vorderem Radiator geht es dann zum Monoblock und von diesem weiter zum AGB (oben).
Den optischen Durchflusssensor könnte ich auch hier zwischen bauen.

Das ganze ich nur so eine Idee, ob ich es so umsetzen werde muss ich mir noch überlegen.
Vorteil ist auch das ich mich so nach oben hin arbeite und ich keine lange Verbindung mehr zwischen Pumpe und dem vorderem Radiator habe und alle Röhren im Grunde im Sichtbereich verbaut werden.

Verbesserungsvorschläge sind natürlich willkommen, bin ja noch am Planen und ich werde wahrscheinlich meine Lieferungen alle bis zum ende der Woche bekommen, weshalb ich das ganze in Ruhe weiter planen kann. Ich könnte natürlich im oberem Bereich auch kürzer verbinden, aber dann habe ich wieder diese kurzen Rohre was ich jetzt verbaut habe und irgendwie gefallen mir diese kurzen Rohre nicht.

Da es sich um Hardtube handelt möchte ich diese optische etwas mehr ins Vordergrund setzen. Natürlich war es bisher auch gut umgesetzt, aber das ganze sieht mir zu sehr aufräumt aus und die Tubes stehen nicht so im Vordergrund... :D

Plan 2....

Habe mal neu geplant... diesmal bleibt die Verbindung zwischen Radiator oben und vorne vorhanden.
Nur verbinde ich den vorderen mit der Rückseite des Gehäuse (Schottverschraubung). Der Auslass des Monoblock geht zum AGB oben rein und der Einlass kommt wieder an den selben Anschluss oben wie der jetzt angeschossen ist wieder dran. Entweder wie auf dem Bild oder wie ich ihn jetzt bereits dran habe.

Der optische Durchflusssensor bleibt wo der ist.

Denn dort kann ich ihn aus der Sitzposition immer sehen. Für mich ist der wichtig da ich ohne dem Programm schon bereits sehen kann ob meine Pumpe läuft. Letztens hatte ich nach dem Umbau vergessen die Pumpe anzuschließen, da ich mit einem externem Netzteil alles befülle. Nachdem ich den Rechner eingeschaltet hatte habe ich direkt gesehen das die Pumpe nicht lief.

Den oberen Bereich des Rechner sehe ich aus meiner Sitzposition nicht. Ich muss mich sogar schon bücken um die Röhren an meinem Monoblock sehen zu können. Aus diesem Grund möchte ich diese Durchflussanzeige nicht oben verbauen.

Röhren sollte ich dazu genug da haben, da ich 5 Meter neue Röhren da habe und einige Röhren die verbaut sind kann ich ja nochmals anpassen und nutzen, da sie auch noch neu sind und noch gut aussehen.

Leider ist dieses Warten etwas mühsam für mich.... vor Mittwoch rechne ich mit keinem Versand beider Händler. :heul:
Warten ist leider keine gute Eigenschaft von mir... :D

So mein Projekt wird nun komplett neu aufgerollt... :banane:
Zwar finde ich mein Gehäuse gut und auch schön, aber irgendwie möchte ich von Null anfangen und alles neu verbauen.
Dazu muss natürlich dann auch ein Tapetenwechsel her... :D

Meine neue Bestellung: ROG Strix Helios | ASUS

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Oben ist auch eine Öffnung vorhanden um ein Einfüllstutzen verbauen zu können.
GGf. muss ich dieses auf die Größe meiner Schottverschaubung aufbohren.

Hinten kommen noch zwei Bohrungen rein um jeweils ein Schottverschraubung verbauen zu können.

Habe da auch schon dazu was auf Bilder gesehen wo ich raus kommen könnte. Genaueres muss ich mir anschauen sobald das Gehäuse da ist. Wie ich meine Wasserkühlung verbauen werde kann ich noch nicht genau vorhersehen. Aber ich bekomme in diesem Gehäuse mein 420mm Radiator vorne rein und oben auch mein 240mm Radiator. Oben könnte ich sogar einen 360mm verbauen, daher werde ich dann auch mehr Platz zum legen meiner Röhren haben.

Grafikkarte kann ich auch dort vertikal verbauen.
Entweder mit der Halterung was bestellt ist oder im vorderem Teil ist auch eine Position dazu vorgesehen.

Diese Front....:wall:
Ehrlich gesagt, ich halte das für keine so gute Idee. Dein jetziges Gehäuse erfüllt deine Anforderungen doch vollständig.
Ich kanns definitiv verstehen, wenn du basteln willst, aber dieses Case?
Am Ende ist es natürlich deine Entscheidung, aber wenn schon ein neues Case her soll, dann auch eins, was den Showeffekt mehr individuell rüberbringt und nicht schon "ASUS" raus schreit.

Mir gefällt das Gehäuse und ich habe mir auch alles ins Detail angeschaut wie alles verbaut wird und das ist die beste Lösung für mich was ich an Gehäuse gefunden habe. Habe ein Mora dran, dann macht es auch nicht viel aus das vorne die Front aus Glas ist. Besonders die die LEDs vorne gefallen mir und beleuchtete Lüfter würden auch noch sichtbar sein.

Ich stehe auf Asus und deren Produkte und bin da nicht abgeneigt.

In meinem Gehäuse habe ich die Anforderungen selbst passend gemacht, denn normalerweise ist dieses Gehäuse gar nicht für ein 420mm Radiator vorne vorgesehen. Ich habe im neuen Gehäuse oben viel mehr Platz um den 240mm Radiator verbauen zu können. Zudem kann ich die Abdeckung des Radiators vorne individuell an den Radiator dran schieben und habe dieses Loch nicht mehr. Oben habe ich auch mehr Platz für Radiator, Kabeln durch zu führen und sogar bereits eine Bohrung um mit einem Einfüllstutzen rein zu gehen.

Bei meinem Gehäuse kann man die untere Abdeckung übers Netzteil nicht entfernen und ich bin da ständig was am Fummel um da dran zu können. Bei dem neuen Gehäuse kann dazu alles abgebaut werden um im unterem Teil alles besser verbauen zu können. Bei mir fehlt auch Fläche um den AGB richtig dran zu machen und bin da schon am wursteln. Dort kann ich aber den neuen AGB problemlos montieren, da hierzu genug Fläche vorhanden ist. Die Halterungen bekomme ich dort viel besser verbaut.

Ich sehe an dem Gehäuse nichts negatives, nur der Preis ist etwas happig.

Das case würde mir auch noch gefallen xd da würde ein asus thor Netzteil sichtbar sein:)

Bin mal gespannt

Stimmt, aber mir ist das Netzteil zu teuer und dann kommt noch dazu das ich für mein Netzteil schöne Kabel Modding bereits gekauft und verbaut habe. Mein Gehäuse ist nicht schlecht, aber vieles habe ich daran herum murksen müssen da die Voraussetzungen nicht gut waren.

Zum Beispiel musste ich das Lochblech für die Schottverbinung durch trennen und dann konnte ich das Loch nicht in richtiger Größe der Schrottverschraubung machen, da die Streben dazu einen gewissen Abstand haben. Dadurch musste ich Unterlegscheiben nutzen die dann nicht mehr so schön aussehen. Im neuen Gehäuse gibt es zwei schöne Flächen was ich durchbohren kann und dann die Verschraubung sauber drin sitzt.

Dann ist die Rückseite wo der AGB dran ist komplett offen.

Dort habe ich von einer Seite eine Strebe verschrauben können und die andere Seite konnte ich mit Heißkleber nur an den Radiator dran kleben. Halterungen die an den Radiator dran geschraubt werden können passen nicht, da ich zwischen Grafikkarte und Fronradiator zu wenig Platz habe. Daher kann ich nur hinten dran gehen wo ich diese unsauberen Streben dran habe.

Die Abdeckung unten ist vorne komplett offen. Beim neuen kann ich da auch zwei Löcher rein machen und mit Hardtube direkt an den AGB dran gehen. Mein Gehäuse ist wirklich nicht schlecht, aber mit dem neue kann ich alles nochmals neu und viel sauberer und perfekter verbauen. Ich möchte kein Show Rechner, der 100% perfekt sein soll, aber irgendwie stören mich dann schon Sachen die ich nicht gut verbauen kann und mein Gehäuse ist leider da nicht überall gut geeignet.

Mit dem neuen Gehäuse werde ich mehr Platz haben um weniger mit Winkel Adapter dran gehen zu können, da ich manche Bereiche auch direkt mit Hardtube erreichen kann.

Habe mir nochmals alles genau überlegt und auch wenn das neue Gehäuse perfekt für mich gewesen wäre finde ich den Preis dazu sehr hoch. Daher werde ich mein Gehäuse weiter beibehalten und hier versuchen alles besser hin zu bekommen.

Habe daher den Händler um Storno gebeten.

EDIT:

Habe das Gehäuse am ende storniert und habe was anderes eingeplant, denn nun Werte ich mein Gehäuse etwas auf.
Habe mir einige Acryl Platten in Schwarz auf Maß zugeschnitten bestellt und damit werde ich einiges was mir an meinem Gehäuse nicht so ganz gefällt ausbessern.

Zum einem wird die Zwischendecke damit verlegt, so das ich dieses große Loch vor dem Radiator weg bekomme. Dann kommt eines hinten am Luftgitter dran, wo ich mit meiner Schottverschraubung raus gehe, da ich dort die Durchflussanzeige entferne und zum einem zwei Löcher zurück bleiben würden und zum anderem kann ich den Durchbruch wo jetzt die Röhren raus führst sauber verschrauben. Werde aber dann unten zwei Schottverschaubungen verbauen und gehe im Unterem Teil des Gehäuse raus und wieder rein ins Gehäuse.

Eine Platte habe ich dann für hinten noch bestellt wo der AGB hin kommt, dann mache ich dieses große Loch zu und ich habe dadurch zugleich ein Hintergrund wo ich die Halterung für mein AGB drauf befestigen kann.

Da ich über diesem Handel bereits letztens meine 3 Meter Röhren gekauft habe, habe ich mir sicherheitshalber nochmals 2 Meter Rohre dazu bestellt. Das sollte dort auch recht schnell gehen.

Die Warensendung was ich letztens von Aquatuning erwähnte ist Gestern eingetroffen. Hat am ende wirklich an die 7 Tage gedauert bis sie da war. Ist aber nicht schlimm da ich noch nicht alles da habe. Hoffe Watercool liefert bald, da dort auch 3-5 Tage Versandvorbereitung dazu stehen.

Laut Watercool:
Der Artikelstand "Verfügbar" bedeutet, dass die Einzelteile für das Produkt vorhanden sind, aber das Produkt möglicherweise noch zusammengebaut werden muss. Die Bestellung geht nach circa 3-5 Werktagen in den Versand.
Am Status (Abgeholt) der Bestellung hat sich bisher noch nichts geändert.
Die Halterung der Grafikkarte soll ich voraussichtlich bis Freitag da haben.

Mir sind die Hände gebunden und solange ich nicht alles da habe kann ich nicht loslegen.
Das Acryl Glas was ich gestern bestellt habe sollte auch innerhalb 2-3 Tage hier sein. Zumindest waren sie letztens sehr schnell mit der Lieferung. Billig war das ganze aber auch nicht, denn für diese drei Platten + 2 Rohre + Polierpaste habe ich inkl. Versand nun auch 49 Euro bezahlt.

Die einzelnen Platten waren gar nicht teuer, aber 3x Platten + 2x Rohre und die Paste rechnet sich.

Hoffentlich versämmle ich es nicht mit dem anpassen der Acryl Glas Platten, sonst habe ich 50 Euro im Sand gesetzt. :D
Um die Löcher der Schottverschraubungen ins Acryl Glas rein zu bohren habe ich mir ein Set Kegelbohrer gekauft.

Um Kabel hinter dem AGB noch rein führen zu können muss ich dort auch 2-3 Löcher rein machen.

"Abgeholt" heißt bei Watercool, dass die Bestellung von deren System erfasst wurde, da muss noch gar nichts weiter passiert sein.

Habe ich auch schon raus gefunden, da ich im Netz auch bereits danach gesucht habe. Hoffentlich versenden sie bald, wäre schön wenn ich alles bis zum Wochenende da hätte, denn ich möchte mein Rechner erst zerlegen wenn alles da ist, auch wenn ich dann nicht alles an einem Tag fertig bekomme.

Langsam wird es auch voll bei mir... :D

Muss schon loben, gruenke-acryl.de ist sehr schnell was den Versand angeht.
Habe soeben eine Versandberechtigung mit der Sendungs-Nummer dazu bekommen.

Hier noch was ich mit dem Acryl-Glas vorhabe.

Wobei zum ersten Bild ich mir noch nicht sicher bin, vielleicht lasse ich unten die zwei Unterlegscheiben dahinter wie ich es jetzt schon bereits habe und verschließe einfach das obere Loch mit einem schönen Asus Stick was ich noch da habe... :D

Denn so würde ich immer noch gewährleisten das Luft aus dem Gehäuse hinten entweichen kann.

hallo iicarus

wie bearbeitest du das plexi?
hat es bei dir in der umgebung kein fab-lab, wo du das plexi sauber lasern kannst?

ich mach übrigens immer zuerst einen dummy aus wellpappe oder kartonresten um mit der passgenauigkeit sicher zu gehen.
hat mir schon einige CHF erspart.

die kabeldurchführung würde ich als schlitz machen, wird schmäler und auch dicke stecker müssen nicht entfernt/angelötet werden.
das ausgeschnittene teil kann dann entsprechend gekürzt angebracht und mit einem tropfen heissleim fiziert werden.

lg, urs

Zurück