AW: IICARUS - PC-Hardware & Custom-Loop
Habe mich heute nochmals mit den Kabeln unterhalb der Decke beim Netzteil beschäftigt und dabei meine Adapter was ich letztens am Auslass der Pumpe angeschlossen habe genauer überprüft.
Ich muss aber das Netzteil so verbauen das ich es jeder Zeit leicht raus nehmen kann, sonst komme ich an diesem Bereich gar nicht dran. Denn mit verbautem Netzteil komme ich da gar nicht mehr dran, alles viel zu eng und zu voll mit Kabeln.
EDIT:
Saß vorhin vor dem Rechner und hörte leise ein dröhnen.
Ich mir gedacht... ist der Rechner oder kommt es von draußen? Dann habe ich den Rechner herunter gefahren und darauf geachtet ob es weg geht und es kam von meinem Rechner. Hmmm dachte ich mir, was ist das für ein leises Dröhnen.
Dann Seitenteil vorne aus Glas aufgemacht und das Drohnen war noch da. Dann das hintere Seitenteil was aus Blech besteht aufgemacht und das Dröhnen war weg. Seitenteil wieder drauf gemacht und es war wieder da.
Am ende lag es an den dicken Kabelstrang was eng an die Pumpe dran kommt, das hat die Vibration der Pumpe aufgenommen und auch wenn sich das Seitenteil jetzt leicht zu machen lässt hat es leicht das Seitenteil noch berührt und die Vibration auf dem Seitenteil übertragen und verstärkt. Zuvor stand durch die Kabeln die nicht so gut verlegt waren das Seitenteil so unter Spannung das kein Dröhnen da war.
Habe jetzt einfach etwas Schaumstoff über diese Ecke des Kabelstrang darüber gemacht so dass das Seitenteil nun mit dem Schaumstoff in Berührung kommt und kein Dröhnen der Pumpe mehr übertragen wird. Die Pumpe selbst ist so leise das ich sie nicht hören kann, aber ein wenig Vibration wird dennoch weiter gegeben was in diesem Fall aufs Seitenteil übertragen wurde.
EDIT:
Habe mir mal diese Dämmmatten bestellt.
Bewertung von SilverStone SF01 Daemmmatten, Daemmung schwarz
Damit werde ich das Seitenteil auskleben.
EDIT:
Habe mal das dicke Kabel unterhalb der Röhre mal raus genommen und etwas anders verlegt damit die Pumpe bzw. sich das Rohr nicht mehr darauf abstützen kann. Dadurch versuche ich das keine Vibration der Pumpe übertragen werden kann. Die Pumpe brummt zwar ein klein wenig, aber das ist im Grunde gar nicht so zu hören. Aber irgendwas berührt Röhre oder Pumpe und so kommt ein leichtes Döhren dabei raus. Habe es schon mal gehabt, aber bisher ist es irgendwie von alleine wieder weg gegangen. Heute habe die Kabeln wieder etwas anders gesetzt und irgendwas muss berühren das es irgendwie dieses leise Dröhnen erzeugt.
Heute habe ich es auch weg bekommen sobald ich an bestimmte Stellen am Seitenteil drückte und mit dem Schaumstoff war es auch fast weg. Werde es mal mit der Dämmung versuchen, denn ohne dem Seitenteil ist es kaum zu hören.
Wobei es nicht laut ist, aber irgendwie achte ich wohl momentan zu sehr drauf.