Tagebuch [Tagebuch] IICARUS - Ultimate Water-Cooling Gaming PC | Hardtube Modding

AW: IICARUS - PC-Hardware & Custom-Loop

Nicht direkt und im Grunde sehen sie schon gut aus. Habe noch ein paar kurze gebogene 90° Stücke.
Vielleicht bekomme ich sie nach oben verlegt und dann mit den anderen Winkel Röhren nach links zu den Anschlüsse.

Ich schau mir dann alles nochmals an wenn die klein Teile da sind.

Mich stört momentan die rechte Röhre, denn es ist auf dem Bild nicht so sehr zu sehen, aber die steht vom Abstand zum Monoblock um einiges höher und ich möchte beide Röhren mit demselben Abstand abgehen haben. Die Linke finde ich vom Abstand besser. Nur setze ich die zweite mit demselben Abstand muss ich mit einem Winkel das ganze oben am Radiator wieder ausgleichen.

Ob ich es ändere bin ich mir aber noch nicht sicher.

PS: Um ehrlich zu sein hatte ich die Bestellung im Nachhinein versucht zu stornieren.
Da ich mir nicht mehr sicher war was daran ändern zu wollen. Aber heute bin ich über den Versand benachrichtigt worden weshalb ich mir wieder Gedanken dazu gemacht habe.

Diese drei Kleinteile kosten aber nicht viel, daher schaue ich es mir mal an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Weihnachts-DHL war heute da... :D

Habe an sowas in der Art gedacht.

Aber vorerst habe ich sie auf die Seite gelegt.
Bin mir noch nicht sicher ob und wann ich was dran mache.

Möchte sowieso warten bis meine neue Stichsäge geliefert wird, da meine alte letztens Probleme machte und ich ständig dran rütteln musste da sie nicht mehr packte und so eine Art Leerlauf bekam. Das Teil ist aber schon über 20 Jahre alt... :D

Wurde Zeit das ich mir was neues kaufe.
Die neue ist von Bosch und ist auch Handlicher und kann auch von der Drehzahl reguliert werden.
Bosch Professional GST 150 CE Elektro-Pendelhubstichsäge inkl. Koffer + Zubehör ab €'*'148,60 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mit etwas Glück bekomme ich sie dieses Jahr noch geliefert... :D

EDIT:

Habe mir heute auch einen neuen Temperatursensor(Fühler) bestellt. Da mir beim letzten Umbau einer meiner Temperatursensoren kaputt gegangen ist. Es hat sich einer der Drähte was im Sensor verläuft raus gezogen. Ich habe mir aber nur den Fühler für 3,99 Euro bestellt, da ich den Anschluss dazu ja noch habe und nur einen neuen Fühler einsetzen muss. Daher muss ich mindestens auf diesen Fühler warten, da wenn ich die Röhren neu anpasse der Anschluss dazu auch wieder verbaut sein muss.

Soll aber am Freitag geliefert werden.
Ob die die neue Stichsäge bis dahin auch bekomme ist aber ungewiss.

Also das Flüssigmetall mit der Grafikkarte hat sich gar nicht gelohnt. Es ist wieder das selbe Effekt eingetreten das nachdem die WLP ausgetauscht wird die Grafikkarte im Schnitt 43-44°C erreicht und dann Wochen später 48-50°C erreicht.

Dachte das ich diesen Temperaturunterschied nach ein paar Wochen mit dem LM weg bekommen würde.
Vom Druckbild sieht es immer so aus das im Mittlerem Bereich sogut wie keine WLP zu sehen ist, da dort der Andruck anscheint sehr gut aufliegt und nur an den Kanten hin etwas WLP zu sehen ist.

Habe jetzt nichts zerlegt, da ich es immer das selbe bisher war.
Glaube werde wieder normale WLP verwenden, denn für die selbe Temperatur möchte ich kein LM auf Zeit drauf haben. Bei dieser Gelegenheit kann ich auch das Terminal austauschen.

Oh man ich habe vielleicht ein Tag hinter mir.... erstmal frohe Weihnachten. :)

Hatte gestern die Grafikkarte ausgebaut und LM gegen MX-4 ausgetauscht.
Alles verlief dabei ohne Zwischenfälle und Probleme ab. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch das Terminal mit ausgetauscht und was ich bekommen habe passte 100%. Meine Spiele liefen aber nicht gut. Sobald die Grafikkarte etwas wärmer wurde stürzte der Treiber ab.

Darauf zerlegte ich die Grafikkarte noch zwei Mal, denn beim zweitem Mal hatte ich die Pads mit ausgetauscht und beim ersten Mal war in der Tat einer der ganz kleinen Pad nicht mehr an seinem Platz und vertuscht. Hatte dann auch Probleme die linke Röhre wieder drauf zustecken und übte etwas zu viel Druck aus bis ich die Röhre in zwei Stücke in der Hand hielt. Die Röhre ist in der Biegung in zwei gebrochen. Das dritte Mal konnte ich nochmal zerlegen da mit den neuen Pads ich Grafikfehler bekam sobald die Grafikkarte kurze Zeit belastet wurde und es darauf hinwies das die neuen Pads nicht gut Auflagen.

Dann lief mir der AGB etwas über und etwas davon auf die Backplate der Grafikkarte.

Obwohl ich alles trocknete und auch mit einem Haarföhn trocken föhnte lief die Grafikkarte nach einer Zeit nicht mehr und noch nicht mal das Mainboard wollte sie erkennen. Aber nachdem der Rechner kurz aus war lief sie für kurze Zeit. Habe fast die halbe Nacht dran verbracht das Ganze auf die Spur zu gehen und am Ende hatte ich mich auch damit abgefunden das ich wohl meine Grafikkarte geschrotet hatte.

Machte dann den Rechner ganz aus, so dass er auch keine Spannung anliegen hatte und lies auch das Seitenteil auf.
Bin dann schlafen gegangen und 3 Stunden später wachte ich auf und testete nochmals ob die Grafikkarte immer noch nicht lief. Aber ich sollte diese mal nochmals Glück gehabt haben, denn der Rechner lief wieder Problemlos und ich konnte auch zum Test einige Spiele Problemlos durchspielen.

Hatte mich schon darauf eingestellt mir eine MSI 2080 Trio oder als Super zu kaufen und dann mit meinem Kühler auf Wasser umzubauen. :D
Mit dem Schlauch sieht es hässlich aus... :lol:

Neue Röhren sind aber bestellt und rechts werde ich auch neu machen müssen, da sich im gebogenem Teil eine Überwurfmutter beim Aufstecken verklemmt hatte und nun eine hässliche Kerbe zurück geblieben ist, was auch ein Bruchstelle darstellen könnte.

Hehe noch mal alles gut gegangen dann:) darum stelle ich mir erst mal ein 2. System hin bevor ich meins anfange

Vorher traue ich mich das nicht

Brauche halt dringend den PC xd

Gut ich konnte noch mit der iGPU auf den Rechner zugreifen, aber ärgerlich wäre es schon gewesen. Da hätte ein zweites System nichts dran geändert. Denn die Grafikkarte hat 930 Euro gekostet und eine neue hätte mich um die 800 Euro gekostet.

Zum Glück läuft wieder alles und die Grafikkarte muss ich nicht mehr zerlegen, da nun darin wieder alles original ist.
Die Temperaturen sind nun mit den neuen Pads und WLP auch sehr gut. Hatte noch Pads vom letzten Umbau da, daher konnte ich sie auch austauschen. Das mit dem Wasser was rauf gelaufen ist war natürlich etwas blöd und auch mit der Röhre was gebrochen ist. Aber die Röhren kann man ersetzten, mit der Grafikkarte wäre schon ärgerlicher gewesen.

Wasser war aber nicht viel, vielleicht ein paar Tropfen.
Aber möglich das da noch eine restliche Feuchte vorhanden war was diesen Fehler verursacht hat oder vielleicht hat nur das Mainboard bzw. Netzteil gesponnen und musste ein paar Stunden ohne Spannung sein.

Rechner läuft heute aber schon ein paar Stunden und ich war auch schon in einem Spiel drin, läuft alles wieder wie früher Problemlos. Die neuen Pads sollten sich nun auch gut eingedrückt haben, denn anfangs kann es auch etwas dauern bis sie warm werden und sich die Bauteile darin eindrücken. Vielleicht lang durch die neuen Pads zu viel Spannung an... oder was weiß ich... irgendwas war weshalb die Grafikkarte nicht mehr lief.

Die Pads sind aber von der Dicke die gleichen die zuvor drin waren.
Nur sind sie nach dem erneutem Zerlegen noch nicht gut eingedrückt gewesen und hatten sich daher noch nicht gesetzt gehabt.

Stimmt ja:) aber ich habe ja 2 2080 ti lol sollte aber nicht mehr all zu lange dauern bis ich anfange brauche eigentlich nur noch ein board und Gehäuse

Aber ich fange sicher nicht an meine wakü Sachen zu verkaufen dazu habe ich viel zu lange alles zusammen gesucht und die Hilfe hier wäre auch umsonst gewesen :)

Ohne euch hätte ich das meiste nicht.

Sobald ich das 2. System stabil laufen habe baue ich meine Wasserkühlung.

Die crosshair Mainboards gefielen mir bisher echt am besten die laufen einfach

Mein formula viii lief mit dem ersten BIOS besser als das Gigabyte aorus x570 elite mit dem aktuellsten

Bei mir ist es etwas doof, weil die Pumpe schafft die erste Steigung zum oberen Radiator nicht gut wenn der Loop komplett leer ist. Daher muss ich oben über dem oberen Radiator etwas Kühlwasser einfüllen damit sich der Loop von oben her auch etwas befüllt und dann schalte ich die Pumpe ein. Beim befüllen ist mir was übergelaufen und direkt auf die Backplate der Grafikkarte. War aber nicht viel und ich hatte es ja auch schnell getrocknet.

EDIT:

Jetzt warte ich auf die neuen Röhren und meiner neuen Stichsäge.
Denn mit der alten Stichsäge säge ich nichts mehr ab. Die läuft nicht mehr richtig und manchmal muss ich daran rütteln weil sie in eine art Leerlauf geht und das Sägeblatt sich nicht mehr bewegt. Sie vibriert auch zu stark. Bekomme auch einen neuen Temperaturfühler damit ich eines bei mir austauschen kann.

Bin sehr froh da sie wieder läuft.

Das ganze war so ähnlich wie letztens als die Grafikkarte im Slot nicht mehr richtig erkannt wurde sobald sie warm wurde. Nur letztens lief sie wenigstens noch in Windows und im zweiten DP-Port. Diesmal lief sie aber gar nicht mehr sobald sie etwas warm wurde. Der Fehler war letztens auch komplett weg sobald die Grafikkarte einige Stunden verbaut war. Ich bin ja damals davon ausgegangen das sie nicht richtig im Slot sitzt und Gestern musste ich auch wieder etwas drücken da diese Hardtubes schwer in die Anschlüsse gehen.

Mir ist nicht bekannt was sie wieder hatte, bin aber froh das alles wieder geht.

EDIT:
Da rechts Schlauch verbaut ist und links die Röhre etwas länger verläuft konnte ich zum Test die Grafikkarte im angeschossenem zustand zumindest soweit aus dem Slot holen das ich sie neu einstecken konnte. Unter Spannung stand sie auch nicht, weil ich konnte sie auch auf und ab bewegen und musste sie zum festschrauben sogar etwas hoch drücken, da sie ja immer nach dem einstecken etwas runter hängen würde.

Da liebe ich doch die Bykski fittinge man muss das tube ja nur reinstecken und die Überwurfmutter festmachen

Da benötigt man keine Gewalt eigentlich schade das ich mich noch drücke vor der Arbeit:)

Na ja schnell ein board und case besorgen und los legen:)

Vielleicht mache ich mir auch zu viel Stress damit aber mit so einem 2. System wäre ich gelassener:)

Zuletzt bearbeitet:

Die Alphacool Anschlüsse gehen auch, nur muss man sehr genau arbeiten und das ist halt schwierig wenn was im System verbaut wird. Das kann man nicht mit ein Versuchsaufbau vergleichen wo man sich die Sachen so zurecht legt wie es besser passt und auch alles nicht an festen Postionen gebunden ist. Denn stecke ich so ein Rohr einfach so zusammen passen sie schon recht gut zusammen. Einzige Voraussetzung ist dazu das man die Kanten sehr gut abschleift, dann gehen sie auch gut rein und dazu habe ich mir mittlerweile ein gutes Schleifpapier besorgt.

Es geht auch so gut, nur muss man so genau wie möglich auf Mass anpassen.
Meine letzten Ergebnisse sind da schon viel besser und diese zwei Röhren gehören noch zu den Röhren die ich anfangs verbaut habe. Da hatte ich noch nicht so viel Übung drin. Mit diesem Schleifpapier kann ich auch kleine Differenzen gut weg schleifen ohne unbedingt sägen zu müssen.

Habe heute den neuen Temperatursensor geliefert bekommen. Haben ihn daher schon im Temperatursensor denn ich als Anschluss habe ausgetauscht, da der mir beim letzten Umbau abgerissen ist. Habe ihn mal test weise ins Gehäuse gelegt und angeschlossen. Sieht soweit mit der Temperatur was mir angezeigt wird sehr gut aus.

Meine neue Säge bekomme ich voraussichtlich am Samstag.
Die neuen Röhren vermutlich erst nächste Woche.

bist du zufrieden mit den Acryl Rohren ? Ich war erst am überlegen ob Acryl oder PETG , aber eigentlich ist es doch latte oder ? Optisch sind doch beide exakt gleich, nur ist PETG einfacher zu schneiden wenn ich das richtig verstanden habe..
Ich bin ja noch immer am überlegen :D
Andererseits war ich auch am überlegen meinen 9900k zu verkaufen und gegen einen 9900ks zu tauschen. Mit Schlauch könnte ich so wechseln, mit Tubes müsste ich komplett das Wasser ablassen... Ach man, ich weiß es nicht.. Ob ich da lust drauf habe bei 4 Radiatoren... das ganze biegen ..

Mit Acryl bin ich sehr zufrieden, es lässt sich auch gut biegen.
Der Unterschied soll darin liegen das PETG 3-4 Jahre später auch trüb werden kann und dies bei Acryl nicht der Fall ist.

Vorteil von PETG ist das du dieses sogar mit einem Rohrschneider durchschneiden kannst und du nicht zwingend eine Säge oder der Gleichen dazu brauchst. Zudem ist es auch etwas flexibler. Bedeutet Acryl ist spröde und reißt viel schneller wenn du ihn zu stark versuchst zu dehnen. Acryl muss aber höher erhitzt werden damit du ihn biegen kannst. Zwar soll PETG schon bei 70-80°C weich werden und Acryl erst um die 130°C, aber bei einer Wasserkühlung wird normalerweise versucht unter 50°C zu bleiben. Daher sehe ich bezogen auf die Temperaturen kein Problem.

Mit Acryl muss du halt von Anschluss zu Anschluss sehr genau arbeiten.
Zwar lässt es auch etwas Spielraum zu, aber nicht so viel wie mit PETG. Mir ist daher auch das fertig gebogene Rohr in zwei Teile gerissen als ich es etwas zu stark gedehnt habe.

Optisch sehen beide aber im neu verbautem Zustand identisch aus.
Möchte auch nicht mehr so viel daran herum basten, denn irgendwann möchte man auch den Rechner einfach einschalten und genießen was man sich geschaffen hat. Daher stört mich Hardtube nicht und auch wenn es nicht so einfach ist wie Schlauch, umbauten sind auch mit Röhren leicht möglich.

Natürlich muss jedes Rohr geschnitten, geschliffen und vielleicht das ganze nochmals 2-3 mal weil es noch ein kleines Stück kürzer werden muss aufwendiger als Schlauch. Aber das Ergebnis lässt einem am ende erfreuen. Ich mache es daher lieber aufgeteilt auf mehre Tage, dann wird es nicht so viel auf einmal. Da ich aber den Rechner nutzen muss gehe ich auch das Kompromiss ein mehrmals die Kühlflüssigkeit abzulassen und dann neu zu befüllen.

An diesem Bild kannst den Unterschied gut sehen. :D

Schlauch sieht nun hässlich aus... :lol:

PETG wirft viel leichter Bläschen als Acryl und ist nicht so klar. Dicke 16/12er Rohre halten auch was aus, bei mir ist ein Rohr 2-3mm daneben und lässt sich trotzdem ohne zu brechen in die Anschlüsse stecken.

Bisher ist es auch das erste Mal passiert das mir beim Einstecken einer der Röhren gebrochen ist. Wobei ich diese Röhre beim ersten Umbau der Grafikkarte auch Problemlos drin hatte. Beim zweitem mal war es im Grunde auch drin, nur war ich mir nicht 100% sicher und habe es dann wohl etwas übertrieben. Einmal ist mir eine Röhre gerissen als ich nach dem Zuschneiden versuchen wollte wie biegsam sie ist. :D

Aber beide sind im gebogenen Teil gebrochen.
Gehe daher auch davon aus das dieser Bereich nach dem Biegen eine Schwachstelle ist und man vorsichtig sein muss.
Wobei ohne zu dehnen geht es oft gar nicht, weil wenn Anschlüsse sehr nahe beieinander sind muss man die Röhren über die Ränder der Anschlüsse bekommen bis man sie überhaupt einstecken kann.

Hierzu habe ich mal ein Anschluss von Thermaltake gesehen wo die Anschlüsse selber keine Tülle haben und platt sind.

Dann wird in der Überwurfmutter nicht nur die Dichtung sondern auch ein Stück Rohr über das Hardtube gesteckt. Die Anschlüsse sind aber richtig teuer und braucht man wie in meinem Fall 18 Stück geht es richtig ins Geld rein.
Thermaltake Pacific C-PRO G1'/'4 PETG Tube 16mm OD Compression – White, Verbindung weiss, 6 Stueck

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ich fand bis jetzt die Bykski am interessantesten, allerdings auch nur die neuen Typ 3. Die haben eine dicke Dichtung im inneren die aufs Tube gesteckt wird und dann zugedreht wird. Die ganze blaue Dichtung im inneren wird dann gequetscht und hält dann die Tubes richtig fest.
Sollen wohl 15 oder 20 kg aushalten :D Und preislich sowieso der hammer, 4.50 das stück.

16mm Anschluss Typ 3, 4,49 €

Die sehen auch wirklich sehr gut aus. Was mir an denen nicht so gut gefällt ist das ich Bilder gesehen habe wo diese blaue Dichtung raus schimmert und es mir Optisch nicht so gut gefällt. Kann aber auch sein das im Eingebautem Zustand im Rechner nichts mehr davon sichtbar ist.

Daher würde ich eher den Typ 2 bevorzugen.
Soweit ich es richtig sehe sind da 3 Dichtungen drin, was besonders bei der Pumpe zum entkoppeln sich gut machen sollte.

Die Röhren kann man aber nicht so leicht raus ziehen, ich kann bei mir selbst obwohl nur eine Dichtung in der Überwurfmutter und nur eine Dichtung im Anschluss ist ein Rohr auch nicht einfach raus ziehen. Muss wenn die Überwurfmutter fest ist schon etwas Kräftig dran ziehen um das Rohr raus zu bekommen. Deshalb sehe ich Hardtube in einem Rechner verbaut wo so leicht niemand an so eine Röhre dran zieht als unbedenklich an.

Ja die Dichtung schimmert raus aber ich nehme die fittinge trotzdem

Anhänge

• 20191227_185539.jpg
    20191227_185539.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 34
  • 20191227_185501.jpg
    20191227_185501.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 23
Zurück