Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Tagebuch[Tagebuch] IICARUS - Ultimate Water-Cooling Gaming PC | Hardtube Modding
Momentan warte ich auf eine Lieferung, falls es heute DHL schafft.
Dann werde ich mein DFS besser montieren können, denn das ganze habe ich letztens nur provisorisch dort angebracht.
Sicher steht das er dort verbaut wird.
Ich muss aber noch schauen ob ich mit Winkeladapter gut raus komme oder doch HT dazu nehme.
Mit HT müsste ich später für meine Pumpe nochmals 2 Anschlüsse nachbestellen. Geplant waren aber Winkeladapter zu verwenden.
Aber ich denke das es mit HT besser aussehen wird.
Habe letztens auch zu voreilig die Löcher in das Lochblech geschnitten und um das ganze jetzt besser ausrichten und anpassen zu können werde ich auch HT nutzen müssen.
So ich habe es wirklich mit HT versucht, aber da der Paketbote spät da war und ich keine Lust hatte groß noch was zu biegen habe ich es auf die einfache Art gelöst. Hatte mir sogar schon zwei HT Röhren vorbereitet.
Aber da es mit Hardtube auf so kurzer Distanzso schwer war und ich eine Art "S" biegen musste und es schwer mit dem umsetzen war habe ich die leichtere Variante gewählt und doch noch die Adapter dazu verwendet, denn die konnte ich sehr einfach in gewünschte Richtung drehen.
Habe jetzt nur ein paar Unterlegscheiben mit einem Innendurchmesser von 21mm bestellt, da ich das Lochblech doch etwas verstärken muss.
Und zu dem Preis muss ich nix sagen oder ? Normal kosten solche Verschluss Schrauben immer pro Stk schon 5-7 Euro, wundert mich das die mit Motiv so günstig sind
Und zu dem Preis muss ich nix sagen oder ? Normal kosten solche Verschluss Schrauben immer pro Stk schon 5-7 Euro, wundert mich das die mit Motiv so günstig sind
Habe heute noch ein paar Bilder gemacht... damit ich euren Appetit etwas ankurble...
Live sieht es echt Geil aus, bekomme die Bilder leider nicht besser hin.
EDIT: Ihr braucht diesen Beitrag nicht groß beachten, da sich laut den nachfolgenden Beiträge doch noch was geändert hat.
Habe mir das ganze mit dem HT bis zur Pumpe nochmals überlegt. Werde doch bei Schlauch bleiben, denn die Gefahr das die Vibration auf das Rohr übertragen wird ist mir dann doch zu hoch. Unter der Zwischendecke sieht man es ehe nichts und daher muss dort nicht zwingend HT verbaut sein. Habe auch in 13mm keine Anschlüsse mit 3 O-Ringe gefunden da ich bei diesem Mass nur bei Alphacool bleiben kann.
Aber... ich möchte von dem Weichmacher weg kommen und daher habe ich mir über Watercool mal 3 Meter 16/10 Weichmacher freier schwarzer Schlauch bestellt. Damit tausche ich meine kompletten Schläuche aus.
Die Lieferzeit soll aber wegen hoher Nachfrage bis zu 7 Tage dauern.
Ist aber nicht schlimm, eilt ja nicht.
Was liegt bei mir jetzt noch an?
[LIST=1]
[*]Unterlegscheiben am neuen Durchlusssensor noch verbauen.
[*]Filter zwischen Pumpe und AGB ausbauen und durch neues Übergangsstück austauschen.
[*]Filter wird dann am Schlauch zum Mora mit dran gemacht.
[*]Schlauch zwischen Übergangstück AGB zur Pumpe mit dem neuen Schlauch austauschen.
[*]Zwischen Durchflussensor (digtal) zur Pumpe Schlauch austauschen.
[*]Kurzes Stück Schlauch vom T-SStück zum Kugelhahn austauschen.
[*]Beide Schläuche zum Mora austauschen.
[/LIST]
Hoffe ich bekomme den neuen Schlauch gut auf meine 13mm Tüllen drauf, denn ich habe zwischen Gehäuse und Mora mit Absicht statt 10mm Tüllen 13mm Tüllen verwendet damit der Schlauch beim bewegen des Rechners oder dem Mora nicht abrutschen kann. Mit etwas warm machen und anfeuchten habe ich unter Kraftaufwand den Schlauch zuvor drauf bekommen. Zum abziehen musste ich schon den Schlauch runter schneiden, da ein abziehen gar nicht mehr möglich ist.
Hatte solch ein Schlauch noch nie, aber ich denke mit warm machen müsste ich ihn auch drauf bekommen.
Für die Grafikkarte bekomme ich noch ein Terminal geliefert, aber da momentan noch alles gut hält und dicht ist werde ich ihn wohl vorerst auf die Seite legen und nicht verbauen.
ACHTUNG... dieser Beitrag hat es in sich... daher am besten nicht lesen....
Heute Abend war mir langweilig und so habe ich mir den Auslass des AGB zur Pumpe nochmals angeschaut und ein Rohr als Muster was ich schon gebogen hatte dran gehalten. Das passte nicht ganz und so bog ich ein neues Rohr. Zufällig passte es dann genau und so war ich so neugierig ob es passen würde das ich kurzerhand das Wasser abgelassen habe...
Und was soll ich sagen... habe nun den Auslass des AGB direkt an die Pumpe dran und ich hatte es darauf ankommen lassen das die Pumpe lauter wird. Zu meinem Glück ist sie immer noch genau so leise wie zuvor.
Ich bin also vom AGB mit Winkeladapter runter, dann hinten über zwei Winkeladapter an das T-Stück dran gegangen.
Das runde gebogene Rohr was zuvor verbaut war hatte schon klasse, aber so richtig gut hat er mir doch nicht gefallen.
Zudem hat mir das runde gebogene Rohr nicht so gut gefallen wie der drin gesessen ist, denn er war leicht wackelig. Entweder steckte er nicht richtig drin oder das Rohr war nicht ganz gerade geschnitten. Zumindest sitzt er jetzt bombenfest und bewegt sich kein Millimeter mehr. Er hat jetzt auch am anderen Ende eine feste Verbindung was zuvor mit dem Übergang mit dem Schlauch auch nicht der Fall war.
Das Rohr geht aber geradeaus runter, sieht nur auf dem Bild so aus als würde es nicht ganz gerade nach unten verlaufen. Da es hinten doch nicht 100% passte musste ich ein kleinen Knick mit zwei Winkeladapter machen und dann passte es wie angegossen. Leider bereitete mir dieser Knick beim befüllen etwas Schwierigkeiten, da die Pumpe anscheint kein Wasser bekam. Aber ich habe es trotzdem hin bekommen. Denn oben an meinem Radiator habe ich ein verschlossenen Anschluss von oben und es reichte aus das ich von dort aus etwas Kühlflüssigkeit eingefüllt habe damit die Pumpe was zum Pumpen hatte. Dann lief es auch problemlos mit dem befüllen und entlüften.
Dann passierte was ganz blödes... ich drehte den Rechner um damit ich ihn wieder auf dem Boden an seinem Platz stellen konnte und dann sah ich eine Unterlegscheibe die in einem Anschluss zwischen Überwurfmutter und O-Ring zwischen gesetzt wird. Das blöde ding muss mir beim Zusammenschrauben raus gefallen sein.
Konnte im Anschluss die Kühlflüssigkeit wieder ablassen...
Habe auch im Nachhinein den Anschluss gefunden wo sie gefehlt hat und durfte dann natürlich wieder alles neu befüllen...
Und dann passierte was ganz blödes... da ich erneut über den oberen Radiator Wasser einfüllte und zugleich die Pumpe laufen ließ kam es dazu das Plötzlich die Pumpe Druck bekam und über den Schlauch was ich mit einem Trichter zum befüllen dran geschraubt hatte hat es mir das Wasser hoch gedrückt. Vor Stress da ich mit einer Hand den Schlauch hielt konnte ich nicht schnell genug den Netzschalter am Netzteil finden und ich ließ bewusst damit das Wasser nicht in den Rechner lief auf dem Boden fallen.
Muss noch anmerken das ich zu Faul war nach dem Überbrückungsstecker zu suchen und dass ganze zu überbrücken. Daher lief mein System beim befüllen mit. Mir ist bekannt das es leichtsinnig ist und in diesem Fall sieht man wieder wie wichtig ist nur die Pumpe laufen zu lassen. Ich muss mir wirklich mal ein externes Netzteil kaufen um nur die Pumpe in betrieb zu nehmen. Das ganze wird am ende günstiger ausfallen als wenn in so einem Fall der Rechner geflutet wird, bzw. falls was geflutet wird steht das System nicht unter Spannung.
(EDIT: Habe mir nun solch ein Netzteil über Aquatuning bestellt!)
Ist aber nichts passiert bis auf eine kleine Überschwemmung was ich vom Boden weg wischen konnte. Am Rechner hat nur ein paar kleine Tropfen abbekommenen. Beim ersten mal als ich es auf diese Art machte hatte ich mein Finger direkt am Netzschalter.... diesmal nicht, hatte nicht dran gedacht und das nur wegen einer Unterlegscheibe was mir beim ersten mal flöten gegangen ist...
Ende gut alles gut...
Ach so der Filter befindet sich jetzt an einem Schlauch was zum Mora hin geht. Der war mal ursprünglich innen verbaut da als ich ihn verbaute noch kein Mora Einzug genommen hatte. Dort kann ich einfach den Anschluss abschrauben, das bisschen Wasser ablassen was sich in diesem kurzen Stück Schlauch befindet und den Filter abschrauben und reinigen.
Wenn ich irgendwann wieder ausgeruht bin und Zeit dazu habe mache ich die andere Seite der Pumpe auch mit HT.
Das wird aber auch nur ein kurzes Stück zwischen Durchflusssensor (digital) und dem Auslass der Pumpe sein was auch über Ecke geht. Mach es lieber Stück für Stück, da es mir zu anstrengend ist alles auf einmal zu machen. Für heute habe ich auch genug getan... morgen ist ja auch wieder ein Tag...
PS... Das Stück Rohr was ich gebogen hatte war 18cm lang.... ich habe es zufällig auf 2x 9cm gebogen bekommen und das Teil hat direkt gepasst ohne das ich noch was abschneiden musste.
Bei diesem Stück Rohr hat es sich um ein Rest vom letztem Umbau gehandelt und es hat von der Länge rein zufällig direkt gepasst.
Gut ich hätte noch 2cm abschneiden können, dann wäre ich ohne den 45° Winkel ausgekommen, aber am Sonntag spät Abends wollte ich kein Krach machen und so scharf war ich auf das zusägen von Acryl Rohr auch nicht...
Und das Geilste ist... die Pumpe ist dadurch nicht lauter geworden und ist genau so leise wie zuvor...
Damit hatte ich gar nicht gerechnet, da ich davon ausgegangen bin das die Pumpe ihre Vibration aufs Rohr überträgt. Aber anscheint ist sie so gut entkoppelt und die zwei Dichtringe im Anschluss scheinen auch auszureichen. Zudem sitzen noch ein paar Dichtringe in den Adapter und im T-Stück drin was wahrscheinlich auch etwas mit ausmacht.
EDIT:
Die andere Seite der Pumpe werde ich aber erst mit HT umbauen wenn der neue Schlauch da ist. Denn vom T-Stück geht ein Stück Schlauch auf die andere Seite des Gehäuse rüber da ich von dort aus besser an mein Kugelhahn zum daran schrauben eines Ablass Schlauch dran komme. Das möchte ich mit Schlauch belassen, da es einfach neben der Pumpe liegen bleibt und ich da zwischen den Kabeln manchmal auf engsten Raum herum fummeln muss. Da ist dann Schlauch sicherer als HT was dabei ggf. raus rutschen könnte.
Zudem lasse ich mir auch die Option frei falls es mit HT Probleme geben würde (wovon ich nicht ausgehe) doch noch Schlauch zu verwenden. Da ich da drunter nicht zwangsläufig HT verbauen muss. Vom AGB zur Pumpe war es mir wichtiger, da es dort doch zum Teil noch von oben aus vom Seitenteil aus sichtbar verbaut ist.
... Sorry ist etwas viel Text geworden...
Aber selber Schuld... hatte ja zuvor davor gewarnt...
Mein Schlauch ist noch gut und ich habe mir gedacht... ich hatte die letzten 3 Jahre mit meiner Wassertemperatur kein Weichmacher im Kühler drin, wieso jetzt dieser ganze Aufwand mit dem Weichmacher freien Schlauch. Zwar werde ich ihn in Zukunft irgendwann austauschen müssen, aber jetzt ist er auch wenn er leicht trüb ist immer noch gut. Werde ihn daher vorerst noch verbaut lassen.
Ich werde daher mal schauen das ich zumindest noch die andere Seite der Pumpe mit HT umbauen kann. Dann ist im Rechner bis auf diesen kurzen Schlauch was zum Kugelhahn hin geht kein Schlauch mehr verbaut. Habe auch zum Teil 13mm Tüllen verbaut und so leicht bekommt man einen 10mm Schlauch nicht da drauf. GGf. wenn ich den Schlauch austausche werde ich mir auch 19/13mm Schlauch kaufen um die Tüllen weiter verwenden zu können. Gibt es von EK auch ohne Weichmacher in dieser Größe.
Das Geld dazu ist momentan in meiner neuen Bestellung mit dem externen Netzteil besser angelegt.
Sonst wird es langsam etwas zu viel, da auch solche Kleinigkeit Geld kosten und die Versandkosten die immer mit dazu kommen rechnen sich am ende auch.
EDIT:
Beim nächsten Umbau was noch bevor steht mit dem zweiten Teil HT zur Pumpe habe ich das Problem das die Leitung was von der Pumpe zum vorderen Radiator hoch geht nicht leer läuft. Da werde ich wohl die Kühlflüssigkeit nach dem lösen des Anschlusses mit Küchenrollenpapier auffangen müssen. Durch meine ganzen Kabeln was sich dort befindet wird es auch nicht einfach sein da dran zu kommen.
Glück für dich, dass deine Pumpe keine Vibrationen überträgt, da reichen die O-Ringe wohl aus oder es werden unhörbare Frequenzen getroffen. Muss ja nicht immer Krach machen, kann aber.
Hat mich selbst überrascht, aber finde ich natürlich gut das es so ist. Mit der anderen Seite bin ich jetzt auch sehr zu versichtig. Ich warte aber jetzt bis das neue Netzteil kommt bis ich nochmals dran gehe. Dann bin auch im Grunde fertig wenn ich diese Seite mit gemacht habe.
Das neue Terminal ist heute auch angekommen.
Ich lasse aber noch das alte drin, da alles momentan dicht ist und auch gut hält.
Oh man, ich bin schlimm, ich weiß....
Habe die andere Seite von der Pumpe jetzt auch mit meinem DFS mit HT verbunden.
Pumpe ist immer noch flüsterleise wie zuvor mit minimaler Drehzahl.
Hatte keine Lust zu warten bis das neue Netzteil da ist...
Aber musste mir jetzt ein Splitter Kabel für meine RGB nachbestellen, da mir eines der Kabeln beim fummeln zwischen den Kabeln defekt gegangen ist. Die LEDs gehen alle einzeln angeschlossen, nur fehlt mir jetzt für ein LED Streifen ein Kabel als Splitter.
EDIT:
Jetzt nach längerer Zeit fällt mir doch ein leises Summen auf.
Aber sehr minimal, so das ich es noch nicht mal gleich gemerkt habe.
Ist aber schlimm da ich extra hin hören muss damit es mir auffällt.
Im übrigem sieht es bei mir so aus.
Gestern habe ich den zwischen AGB und Pumpe gemacht und heute den zwischen Pumpe und Durchflusssensor.
Denn anderen der vom Durchflusssensor zum Frontradiator geht hatte ich bereits beim ersten Umbau schon gesetzt gehabt.
Das ganze dann noch auf engsten Raum, weil diese Decke was darüber ist nicht entfernt werden kann.
Dazu kommen darunter und dahinter noch einiges an Kabeln dazu, was die Arbeit sehr erschwert hat. Das Netzteil ist zwar Modular, aber es kann dennoch nicht entnommen werden da der Hauptstrang noch fest verbaut ist. Ist daher nicht voll modular in diesem Sinn.
Habe heute nach nochmals den einen Anschluss am Durchflusssensor austauscht.
Grund dazu ist das ich zwei verschiedene Anschlüsse da habe, da ich zwei Stück nochmals nachbestellt hatte.
Habe überall meine ersten Anschlüsse verbaut, nur beim Durchflusssensor heute einen der Eiszapfen.
Heute Nacht da ich noch auf war haben ich mir die zwei Anschlüsse nochmals genauer angesehen, da ich jeweils von einem noch einen da hatte. Dabei ist mir aufgefallen das die Dichtung was aufs Rohr kommt beim Eiszapfen ein klein ticken dünner ist. Im Anschluss habe ich aber nicht geschaut und man sieht die Dichtung auch nicht so gut darin. Zumindest habe ich diesen Anschluss nochmals ausgetauscht und einer der ersten Anschlüsse was ich noch da hatte verwendet.
Ich konnte das auch gut austauschen da ich dazu nur den Rechner hinlegen musste damit die Rückseite mit dem Anschluss zu mir oben zeigt. Mit ein wenig Küchenrollenpapier konnte ich auch das bisschen was dabei ausgelaufen ist auffangen und den Anschluss austauschen.
Zuvor habe ich noch ein sehr leises Brummen von der Pumpe vernommen.
Wobei ich die Vibration auch am Durchflusssensor spüren konnte und es auch davon kommen konnte. Zumindest höre ich jetzt aus meiner Sitzposition nichts mehr. Es kann auch sein das es nur Zufall ist und zuvor ein Kabel oder Stecker die Pumpe berührt hat.
So ich habe gestern beim Umbau der anderen Seite gemerkt dass ich diese komische Winkelung vom AGB zur Pumpe gar nicht haben muss, da das T-Stück nicht gerade steht. Das hatte ich vor lauter Kabeln gar nicht gesehen.
Daher habe ich es heute nochmals ausgebessert.
Vorher...
Jetzt...
Dadurch läuft jetzt wieder die Kühlflüssigkeit besser in die Pumpe.
Hätte ich aber normalerweise auch so lassen können, denn einmal befüllt wäre es egal gewesen.
Habe heute das neue Netzteil zum befüllen bekommen und das war natürlich jetzt besser nur die Pumpe mit Spannung zu versorgen ohne irgendwas überbrücken und abklemmen zu müssen.