Tagebuch [Tagebuch] IICARUS - Ultimate Water-Cooling Gaming PC | Hardtube Modding

AW: IICARUS - PC-Hardware & custom Loop

Sieht echt stark aus jetzt auch die Beleuchtung gefällt mir sehr gut so.

Hm ich habe jetzt auch Lust meins endlich mal zu bauen fehlen nur noch Verlängerungen und der rgb strip mit argb für meinen AGB

Bin auch voll zufrieden mit dem Ergebnis und kann mich irgendwie nicht satt sehen... :D

Die LEDs waren eine sehr gute Wahl und dieses Punktuelle Licht was auf den Röhren wiedergegeben wird sieht sogar besser aus als ich zuvor gedacht habe und mit nur 17 Euro für diese Strips bin ich günstiger weg gekommen als diese LED Hülsen für die Anschlüsse selbst. Zudem bekomme ich die Strips einfacher und schneller ausgetauscht sollten sie irgendwann mal nicht mehr richtig leuchten.

Habe soeben meine Wassertemperatur ohne Lüfter auf 47°C hoch getrieben.
Pumpe läuft auch mit voller Drehzahl.

Im Hintergrund läuft noch Prime95 aber ohne AVX und ich bin nur auf 4,7 GHz da ich die Lüfter abgeschaltet habe und so höher mit der Temperatur komme als sonst.Das mache ich gerne um das System auf Dichtheit zu prüfen und damit durch den Druck der sich erhöht auch besser die Luft die noch enthalten sein kann ins AGB gelangt. Normalerweise erreiche ich solche Temperaturen gar nicht.

Muss aber dazu sagen das ich jetzt statt auf 30°C nun auf 31°C Wassertemperatur innerhalb von Spielen komme seitdem ich Flüssigmetall auf der GPU drauf habe. Anscheint wird jetzt besser die Wärme auf das Wasser abgeführt.

Hm ich habe jetzt auch Lust meins endlich mal zu bauen fehlen nur noch Verlängerungen und der rgb strip mit argb für meinen AGB
Kann ich gut verstehen, aber lass dir dabei Zeit und wenn du müde wirst mach am nächsten Tag weiter. Denn das war mein Problem beim ersten mal, es war einfach zuviel alles an einem Tag fertig zu bekommen. Vor allem weil es bei mir auch das erste mal war das ich was mit Hardtubes gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bei farbiger Flüssigkeit bin ich ja stets etwas vorsichtig und ich habe hier noch ne Tube Mayhems blutrot liegen aber ich traue mich nicht so recht, diese Tinte zu verwenden. Wenn ich Dein Ergebnis sehe, könnte ich allerdings fast schwach werden.
Mit anderen Farben in der Kühlflüssigkeit habe ich jetzt keine Erfahrung und kann mich da nur darauf beziehen was davon sonst zu lesen ist. Bei mir habe ich aber DP-Ultra in Geld schon fast 3 Jahren im Einsatz und habe damit sehr gute Erfahrung gemacht. Mir hat es bisher noch nichts eingefärbt und ich konnte es immer Rückstandslos entfernen.

Bei meinem letztem Kühler ist zwischen Plexiglas und Kühler was zwischen gelaufen. Das Ganze hat zwar nichts ausgemacht, sah aber optisch nicht so schön aus. Als ich den Kühler verkaufen wollte hatte ich einen Interessenten der den Preis deshalb runter drücken wollte. Daher habe ich dann doch noch den Kühler zerlegt und gereinigt.

Gelb gehört ja zu den Grundfarben und bei mir ergibt es jetzt mit den LEDs auch ein besonderen Farbspiel und Effekt, da sich das Gelb mit den Farben der LEDs mischt und ich habe ja D-RGB verbaut, was das Ganze noch viel schöner darstellt. Aber regulär habe ich nur ein helles Blau im Windows betrieb eingestellt. Das ergibt dann ein Hintergrund in hellblau und die Röhren glänzen mit einem dunkel Grün daher. Die Grafikkarte habe ich als Regenbogen laufen, da wechseln sich dann die Farben immer aus.

Das ganze sieht Live richtig Traumhaft aus, mit Bildern und meinem Video kann ich gar nicht die Pracht wie es in Wirklichkeit aussieht nicht festhalten. Kann nur sagen das wir ein sehr Geiles Hobby haben und man sich am Ende erfreut was Besonderes zu haben was nicht jeder hat. Denn ein Rechner zusammenstellen der ganz normal aussieht und mit Luft gekühlt wird war für mich keine Herausforderung mehr. :D

Im übrigem habe ich meine Highlights an Bilder und auch das Video kurz nochmals im ersten Beitrag von mir mit eingestellt. Damit es in den ganzen Beiträgen nicht untergeht.

Habe auch wahrgenommen, dass die Lüfter Deines MoRa plötzlich ausgehen - kurz vor Ende des Videos - und im Idle das System wohl passiv gekühlt wird. Dann leuchtet alles blau, super gelöst. Werde wohl auch eine temperatur- und lastgesteuerte Farbgebung ansteuern - das hat schon was :daumen:

Mit der Farbe werde ich vorerst nichts machen, denn Mayhems Farbe hat den Ruf, feine Strukturen zu verstopfen und ich möchte keine weitere große Reinigungsaktion mehr durchführen. Ein WaKü System "muss" für mein Verständnis 24/7-Betrieb über einen langen Zeitraum wartungsfrei gewährleisten können und dafür bezahle ich auch gutes Geld.

Werde lieber mit den Lichteffekten spielen - da lässt sich sicher noch einiges herausholen...

Dein Aquacomputer Double Protect ist ja eine der besten Flüssigkeiten am Markt und selbst mit Farbpigmenten scheint sie von recht guter Qualität zu sein - habe mich bisher noch nicht getraut, daher fehlt mich einfach die Erfahrung. Du scheinst ja nur gute Erfahrungen damit gemacht zu haben... Vielleicht später mal :nicken:

Als ich das Video erstellt habe war der Rechner aus und wenn ich ihn einschalte laufen alle LEDs mit Default was die RGBs dazu vom Hersteller oder vom Mainboard bestimmt haben. Die Lüfter laufen dann auch komplett mit weil ich meine Lüfter Steuerung mit der AI Suite 3 bestimmt habe. Sobald die Lüfter mit Idle stehen bleiben und die LEDs blau leuchten ist mein Betriebssystem gestartet und die Einstellungen aus dem Betriebssystem werden dann dazu geladen.

Ich habe das Ganze mit Absicht so aufgezeichnet da ich auch den RGB Effekt zeigen wollte wenn die Regenbogen Effekte aktiv sind und so musste ich für das Video in meinen Einstellungen nichts verstellen oder umstellen.

Meine Lüfte von meinem Mora laufen bei mir erst ab eine Wassertemperatur von 30°C mit. Die Lüfter der internen verbauten Radiatoren werden aber per Kurve die ganze Zeit gesteuert, denn so kann ich die Temperatur unter 30°C Idle halten. Sonst würden die Lüfter am Mora ständig ein und ausschalten, da der Punkt unterhalb der 30°C wenn ich alle Lüfter passiv steuern würde nicht gut gehalten wird.

Ich habe auch ein Sommerprofile abgespeichert wo dann alle Lüfter mit Kure ständig mitlaufen.
Die Lüfter auf dem Mora lasse ich daher nur mit einem Winterprofil ab 30°C zulaufen.

Eine Temperaturlast könnte ich aber mit der Aura Software bezogen auf die CPU-Temperatur auch bestimmen.

Bezüglich der Kühlflüssigkeit hatte ich im Frühjahr alles abgelassen und nur wenig DP-Ultra was irgendwo nicht ganz von alleine ausgelaufen ist drin gelassen. Dann habe ich alles mit destiliertes Wasser beigefüllt, so das ich vielleicht gut 1 1/2 Liter von 2 Liter an destiliertes Wasser drin hatte. Denn mit dem Umbau auf neuen Schlauch habe ich schon Anfang dieses Jahres geplant gehabt und wollte alles etwas vor dem Umtausch der Schläuche durchspülen. Aber meine Temperaturen und Durchfluss war unverändert gut, da es nur Vorsorge war und ich zum durchspülen dazu nichts ausbauen wollte.

Da ich das ganze schleifen haben lasse und auch schon mal an Hardtubing in der Vergangenheit dachte habe ich mich halt vor kurzem entschieden statt Schlauch doch auf Hardtubing zu setzen. Bei diesem Umbau habe ich aber alles abgelassen, habe mir auch die Mühe gemacht meinen Fronradiator soweit mit dem Gehäuse und angeschlossenem Schlauch zu kippen damit auch dort alles raus läuft. Die Anschlüsse dazu sind ja oben und von alleine würde dort die Kühlflüssigkeit nicht raus kommen.

Sommer- und Winterprofil - das ist genial! Habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Da nutzt man schon seit Jahren die Aquasuite und auf so einfache Dinge kommt man erst im Nachhinein... Danke für diesen Hinweis.

Die Kühler von Aquacomputer waren für meine Verhältnisse vielleicht einfach zu potent, dass ich mir darüber nie Gedanken gemacht habe. Aber wenn ich darüber nachdenke, kann man mit Deiner Vorgehensweise sicher noch ein wenig an der Geräuschkulisse feilen - gerade in bezug auf unsere hitzköpfige CPU, denn der i9 ist echt ein krasses Stück. Er ist noch heftiger unterwegs, als mein alter i7 4790K, den jetzt meine Freundin "geerbt" hat. In Zusammenarbeit mit einer 980 Ti geht der noch richtig gut gegen - und vielleicht muss ich bald auch die zweite gute 980 Ti noch bei ihr einbauen - natürlich mit einer ordentlichen und schönen Hardtube WaKü :cool:

Habe meinen 9900K mit einem "Aquacomputer Cuplex Kryos XT" zuvor betrieben.

Die Temperaturen waren damit auch sehr gut. Ich habe nur Anfang des Jahres aus optischen Gründen auf einen Monoblock von EK umgebaut. Natürlich werden nun die Spannungswandler besser mit gekühlt, aber unter reale Bedienungen machten sie mit dem original Kühleren keine Probleme.

Mit Prime95 8K und AVX ohne ein AVX-Offset hatte ich die Spannungswandler ohne den Monoblock auch auf 113°C gebracht bekommen. :D

Haber auch Flüssigmetall zwischen IHS und Kühler und das wirkt sich soweit aus das ich mit Prime95 8K und AVX kein AVX-Offset setzen muss. Ohne LM musste ich mindestens ein AVX-Offset von 2 setzen, da ich sonst die 100°C erreicht hätte. Im regulärem Betrieb macht aber LM nicht viel aus, aber im oberen Temperatur Bereich kommt schon LM besser aus.

Mein Lüfter laufen mit Last nur mit etwa 550 U/min, mein Rechner ist daher selbst mit Last sozusagen lautlos. Wenn es im Raum komplett leise ist höre ich nur ein sehr leises Rauschen was man fast nicht wahrnehmen kann. Da ich im Wohnzimmer bin höre ich Tagsüber nichts mehr vom Rechner, da immer was im Hintergrund mit zu hören ist.

Ich könnte die Lüfter vom Mora auch mit Idle mit laufen lassen, denn die Noctua Lüfter sind bis 800 U/min so leise das ich nicht raus hören kann. Erst ab 800 U/min aufwärts kann ich langsam hören und natürlich mit voller Drehzahl was ich nie anliegen haben muss.

Mir war es auch wichtig dass mein Rechner so leise wie möglich wird, da ich viel vor dem Rechner sitze und im Wohnzimmer niemanden stören möchte der vielleicht auf dem Sofa sitzt und Fernsehen möchte. Meine Pumpe ist entkoppelt auch so leise das ich mit niedriger Drehzahl von 3000 U/min nichts von hören kann und hier leistet sie immer noch ein Durchfluss von etwa 75 l/h.

Habe mich auch deshalb entschieden an der Pumpe weiterhin Schlauch zu verbauen damit ich sie immer noch entkoppelt habe und sich die Vibration nicht auf die Röhren übertragen kann. Zudem kann diese Zwischendecke nicht demontiert werden und darunter ist so wenig Platz das es auf diese Weise die einfachere Lösung war. Ich bin daher vom AGB mit HT raus bis zum Filter und von dort aus bis zur Pumpe über Schlauch. Aus der Pumpe geht es mit Schlauch zu meinem Drehzahlmesser und von dort aus dann über HT zum Radiator hoch. Habe leider von der Rückseite keine Bilder gemacht, denn von der Röhre was von unten zum Radiator hoch geht kann man von vorne nicht viel von sehen.

EDIT:

Ach so, ein Aquaero 6 LT hatte ich auch 2 Jahre verbaut, aber mir der leider defekt gegangen und da mein Mainboard zum regeln auch alles mit bringt und genauso gut geregelt wird habe ich mich dazu entschieden diese 100 Euro lieber in Hardtubing zu stecken und mir kein neuen Aquaero zu kaufen. Ich war die letzen Monate wirklich am Grübeln ob ich mir ein neues kaufen soll und immer wieder verworfen da alles immer noch genau so gut mit dem Mainboard gesteuert wird. Die Lüfterdrehzahlen kann ich mir mit der Aquasuite immer noch anzeigen lassen da ich die Software wegen meiner Pumpe weiterhin nutzen kann.

Hatte auch lange über so einen Monoblock nachgedacht aber dann fiel die Entscheidung auf den Cuplex Kryos NEXT PVD-Beschichtet - sieht sehr edel aus und ist auch leistungsstark. Könnte aber aufgrund fehlender Liquidmetal-Versorgung auch besser sein. Meine Spannungsversorgung des Boards ist aber überragend und ich hätte nicht mit einer deratig abartigen Leistung des Maximus XI Apex gerechnet... Die Phasen werden maximal 50°C warm und das bei 5GHz auf allen Kernen - zwar nicht mit AVX aber da hege ich eh keine Aktien. Der Rechner muss das nicht bewältigen und selbst bei starker Gamingbelastung läuft bisher alles gut und ich sehe wegen der Verwendung von 5 Silent Wings 3 - wovon alleine 4 direkt aufs Board pusten - keinen unmittelbaren Handlungsbedarf. Ein Lüfter pustet aus dem Case - so habe ich keine Probleme mit Staub auf der Hardware, da Überdruck.

Bei meinen Noiseblockern am MoRa geht es bei 20,5°C los und die laufen auf 50% bei 25°C, 100% erreichen sie bei knapp 34°C Wassertemperatur und das ist schon sehr unwahrscheinlich, selbst im Sommer...

Ich muss aber noch ein wenig mit dem Durchfluß experimentieren, da ich bisher keine D5 hatte, sondern "nur" eine Laing DDC verbaut war. Mal sehen, was da noch geht :nicken:

EDIT: Habe als Belastungstest Prime Custom mit 12k/12k laufen lassen

EDIT2: Ein Aquaero habe ich mir natürlich auch gegönnt, das 6 Pro und so habe ich alles sogar in der Front direkt angezeigt. Das ist vielleicht ein Luxus und ich muss Dir sagen... Ich schaue momentan lieber in den schön beleuchteten Rechner von der Seite aus, denn das hat irgendwie etwas mehr Flair :nicken:

Zuletzt bearbeitet:

Bei uns ist ehe alles Luxus... :D

Mit meinen Spannungswandler kam ich auch nicht über 50-52°C.
Mein Monoblock hatte daher auch nur mit Luxus bezogen auf die Optik davon was zu tun gehabt. :)

Im Hochsommer bei 30°C Raumtemperatur bin ich auch bis 35°C gekommen.

Als Fazit möchte ich noch anmerken das ich mir nie wieder Anschlüsse von ALC kaufen werde, alles andere davon war gut, aber die Röhren gingen obwohl sie gut geschliffen und entgratet waren zum Teil sehr schwer rein. Gut hat vielleicht auch wieder d den Vorteile, das sie ggf. nicht so einfach von alleine raus gehen können... :D

Ich bin froh, dass ich mir das leisten kann und dass ich mit meiner Fertigkeit ein System ganz nach meinem Geschmack bauen kann. Wird Dir sicher genauso gehen und wir sind sehr glücklich, wenn alles so funktioniert, wie wir uns das vorgestellt haben...

Mein Auto hat zum Beispiel nicht so viel gekostet, wie der Computer. Trotzdem ist es ein Schätzchen und ich warte es regelmäßig und es ist schon 17 Jahre alt und schnurrt wie ein Kätzchen. Es ist letztendlich alles eine Sache der Einstellung und wenn man seine Gebrauchsgegenstände hegt und pflegt und auch Spaß daran hat, kann es ein sehr genügsames Hobby sein. Mir persönlich ist der Preis egal, solange ich viel Freude daran habe - das schließt auch die Freude am Erschaffen mit ein.

Nichts ist schöner, als selbst gebastelt zu haben und dann läuft auch noch alles nach eigenen Wünschen :kuss:

Habe früher auch sehr viel am Auto dran herum geschraubt und an meinem 50ccm Motorroller. Mein PC stand aber schon immer an erster Stelle und auch wenn ich nicht viel auf einem Schlag ausgebe kommt da manchmal immer mal wieder was dazu. Möchte gar nicht wissen was mich mein Rechner bisher gekostet hat, aber momentan ist es auch was womit ich meine Zeit vertreiben kann.

Natürlich neben Familie und unseren zwei kleine Hunde die wir noch haben. :)
Aber momentan muss ich etwas Pause machen, denn jetzt habe ich auch genug ausgegeben. :ugly:

Momentan habe ich alle paar Stunden den drang zu kontrollieren ob alles dicht ist, vertraue den HT immer noch nicht so 100% :D
Aber sieht soweit alles gut aus, Füllstand ist auch der selbe im AGB. Wobei ich nicht ganz danach gehen kann da sich noch Luft im System befinden kann.

Bin anscheint noch nicht ganz fertig... :D
Habe mir mal meine Radiatoren näher angeschaut und die können mal ein Staubsauger sehen...

IMG_20191204_074555.jpg

So, ich verewige mich hier auch mal. Wir schreiben ja bereits ne Weile im Quatschthread hin- und her. Ich kann gut nachempfingen, wie der Umbau für dich war, bin aj auch gerade erst mit meinem dritten HT-Built inkl. Casemod letzten Sommer fertig geworden. Schönes Ergebnis.. wenn du die Seahawk mal nicht mehr brauchst *hust* *meld*. Wenn ich mir das Case ansehe, möchte ich mich fast schon an die Fräse setzen und ne Tray-Abdeckung für dich basteln, das würde dem Ganzen noch den einen "cleaneren" Look verpassen.

Danke für deine Antwort, aber das Gehäuse gefällt mir so ganz gut wie es jetzt ist.

Ich mag auch dieses Geflechte bei den Einlässe der Lüfter eher als was verschlossenes worin ein paar Löcher gebohrt sind, denn mir geht es neben der Optik auch darum das meine Lüfter gut an Luft dran kommen. Habe heute auch meine Radiatoren sauber gemacht und das bisschen Staub was sich dort angesetzt hatte mit dem Staubsauger entfernt. Am Rechner sind auch Staubfilter dran, da hing auch nicht ganz soviel dran als beim Mora.

Finde mein Grafikkarte auch super, die behalte ich auch ein wenig weiter... :lol:

EDIT:

Habe heute nochmals die vier Schnellkupplungen von den Anschlüssen abschrauben müssen da anscheint eine der Dichtungen einer Tülle nicht mehr ganz so gut war. Habe in der Vergangenheit die Schnellkupplung zum ablassen der Kühlflüssigkeit abgeschraubt, da mittels Kugelhahn nicht alles raus kommt und anscheint war einer der Dichtung daher nicht mehr so gut. War nicht viel, aber alle paar Stunden konnte ich leicht was abwischen.

Scheint nun aber gut zu sein.
Muss ich noch weiter die nächsten Stunden beobachten. :)

Habe aber noch neue Dichtungen da gehabt, so das ich diese Problemlos vom 1/4 Zoll Anschluss austauschen konnte.

EDIT:

Scheint tatsächlich an der Dichtung gelegen zu haben, bisher ist alles wieder gut.

Zum Glück hat sich das Problem mit Deiner GPU und dem Displayport-Anschluß halbwegs geklärt. Das wäre jetzt echt ärgerlich - gerade fertig und dann schon die ersten Defekte... :nene:
Mit dem zweiten Umbau ist auch dieses Problem mit behoben worden.
Läuft wieder alles wie zuvor. :)

Bin heute dazu gekommen es erneut zu testen.

Lag in der Tat daran das die Grafikkarte mit dem ersten Umbau etwas hoch gedrückt wurde und der erste DP-Port Anschluss nicht ganz fehlerfrei funktionierte. Die Grafikkarte steckte daher nicht richtig im Slot drin.

Ich finde dein Umbau sieht jetzt echt gut aus, jetzt wo du unter der Grafikkarte das hässliche Z getauscht hast :D
Aber weißt du was mir noch total ins Auge sticht ? Wenn ich mir dein ganzen Rechner von innen anschaue , dann finde ich passt dort eins farblich überhaupt nicht rein. Und das wäre der Heck Lüfter von Noctua :D Ich weiß , die sollen Preis Leistung technisch echt gut sein, aber das Braun passt finde ich
überhaupt nicht in deinen Rechner.
Ich glaube wenn du den noch in Schwarz tauschen würdest, oder selbst lackieren , dann wäre der Umbau gelungen :D
Und ja ich weiß ist Geschmackssache , aber man soll ja ehrlich sein. Ich finde den zu tauschen würde noch mal einiges optisch verbessern.

Kannst du Gedanken lesen... :lol:

Denn das selben habe ich auch heute gedacht, aber das werde ich in den nächsten Monate in Angriff nehmen, da ich für diesen Monat schon 260 Euro ausgegeben habe. Dann ersetze ich auch die Front und auch die Lüfter oben mit schönen RGB Lüfter aus.

Zumindest werde ich diesen hinteren hässlichen Lüfter als erste in Angriff nehmen. :D

Kannst du Gedanken lesen... :lol:

Denn das selben habe ich auch heute gedacht, aber das werde ich in den nächsten Monate in Angriff nehmen, da ich für diesen Monat schon 260 Euro ausgegeben habe. Dann ersetze ich auch die Front und auch die Lüfter oben mit schönen RGB Lüfter aus.

Zumindest werde ich diesen hinteren hässlichen Lüfter als erste in Angriff nehmen. :D

Hehe :D
Also wenn ohne RGB dann kannst du ja einen Noctua Chromax nehmen, sind ja quasi die gleichen Lüfter nur in Schwarz. Gibt dann diese austausch Ecken dazu , ebenfalls in Schwarz dann ist der Lüfter komplett in schwarz gehalten.
Oder welche ich auch sehr gut finde sind die Corsair ML120 Premium in Schwarz. Als Singlepack gibt es die in schwarz, sehen top aus, qualitativ wirklich gut mit Magnetlager , sehr leise und gut.
Corsair ML120 Pro PC-Gehaeuseluefter schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Joa und falls doch RGB dann musst du mal schauen. LL120 sind finde ich bis jetzt die absolut besten Lüfter. Mit der Icue Software kann man so viel machen , unglaublich. Überhaupt kein Vergleich zu Aura. Und du kannst alle paar Wochen wenn du dich satt gesehen hast mit 2 Klicks ein quasi ganz neues System erschaffen.
Aber halt Software gebunden .. Lohnt aber.

Aber ich lass es erstmal so, denn mich stört der Lüfter nicht und der ist auch nicht aus dem Gehäuse raus zu hören. Kann es mir ja in nächster Zeit nochmals durch den Kopf gehen lassen. Mit der getönten Scheibe sieht er auch nicht mehr so braun aus.

Momentan habe ich keine Lust noch mehr Geld auszugeben, denn bei den Lüfter ist mir wichtiger das sie leise sind. Da ist mir dann die Funktionalität doch wichtiger als die Optik, denn mich nerven Lüfter die Geräusche verursachen ungemein. Deshalb habe ich bei mir nur auf Noctua Lüfter gesetzt. Leider gab es sie zu der Zeit noch nicht in Schwarz. Aber die haben dennoch einiges an Geld gekostet.

Mittlerweile habe ich an diesem Lüfter auch die zwei fehlenden Antivibrationsecken wieder drauf, da sie mir beim Umbau abgefallen waren.

Zurück