AW: IICARUS - PC-Hardware & custom Loop
Habe meinen 9900K mit einem "Aquacomputer Cuplex Kryos XT" zuvor betrieben.
Die Temperaturen waren damit auch sehr gut. Ich habe nur Anfang des Jahres aus optischen Gründen auf einen Monoblock von EK umgebaut. Natürlich werden nun die Spannungswandler besser mit gekühlt, aber unter reale Bedienungen machten sie mit dem original Kühleren keine Probleme.
Mit Prime95 8K und AVX ohne ein AVX-Offset hatte ich die Spannungswandler ohne den Monoblock auch auf 113°C gebracht bekommen.
Haber auch Flüssigmetall zwischen IHS und Kühler und das wirkt sich soweit aus das ich mit Prime95 8K und AVX kein AVX-Offset setzen muss. Ohne LM musste ich mindestens ein AVX-Offset von 2 setzen, da ich sonst die 100°C erreicht hätte. Im regulärem Betrieb macht aber LM nicht viel aus, aber im oberen Temperatur Bereich kommt schon LM besser aus.
Mein Lüfter laufen mit Last nur mit etwa 550 U/min, mein Rechner ist daher selbst mit Last sozusagen lautlos. Wenn es im Raum komplett leise ist höre ich nur ein sehr leises Rauschen was man fast nicht wahrnehmen kann. Da ich im Wohnzimmer bin höre ich Tagsüber nichts mehr vom Rechner, da immer was im Hintergrund mit zu hören ist.
Ich könnte die Lüfter vom Mora auch mit Idle mit laufen lassen, denn die Noctua Lüfter sind bis 800 U/min so leise das ich nicht raus hören kann. Erst ab 800 U/min aufwärts kann ich langsam hören und natürlich mit voller Drehzahl was ich nie anliegen haben muss.
Mir war es auch wichtig dass mein Rechner so leise wie möglich wird, da ich viel vor dem Rechner sitze und im Wohnzimmer niemanden stören möchte der vielleicht auf dem Sofa sitzt und Fernsehen möchte. Meine Pumpe ist entkoppelt auch so leise das ich mit niedriger Drehzahl von 3000 U/min nichts von hören kann und hier leistet sie immer noch ein Durchfluss von etwa 75 l/h.
Habe mich auch deshalb entschieden an der Pumpe weiterhin Schlauch zu verbauen damit ich sie immer noch entkoppelt habe und sich die Vibration nicht auf die Röhren übertragen kann. Zudem kann diese Zwischendecke nicht demontiert werden und darunter ist so wenig Platz das es auf diese Weise die einfachere Lösung war. Ich bin daher vom AGB mit HT raus bis zum Filter und von dort aus bis zur Pumpe über Schlauch. Aus der Pumpe geht es mit Schlauch zu meinem Drehzahlmesser und von dort aus dann über HT zum Radiator hoch. Habe leider von der Rückseite keine Bilder gemacht, denn von der Röhre was von unten zum Radiator hoch geht kann man von vorne nicht viel von sehen.
EDIT:
Ach so, ein Aquaero 6 LT hatte ich auch 2 Jahre verbaut, aber mir der leider defekt gegangen und da mein Mainboard zum regeln auch alles mit bringt und genauso gut geregelt wird habe ich mich dazu entschieden diese 100 Euro lieber in Hardtubing zu stecken und mir kein neuen Aquaero zu kaufen. Ich war die letzen Monate wirklich am Grübeln ob ich mir ein neues kaufen soll und immer wieder verworfen da alles immer noch genau so gut mit dem Mainboard gesteuert wird. Die Lüfterdrehzahlen kann ich mir mit der Aquasuite immer noch anzeigen lassen da ich die Software wegen meiner Pumpe weiterhin nutzen kann.