Tagebuch [Tagebuch]High-End-Pc im ITX-Format -Ein Paradoxon?! [Inhaltsverzeichnis hinzugefügt]

AW: [Tagebuch]High-End-Pc im ITX-Format -Ein Paradoxon?! [Inhaltsverzeichnis hinzugefügt]

Geil:daumen:
super Projekt wird immer besser

AW: [Tagebuch]High-End-Pc im ITX-Format -Ein Paradoxon?! [Inhaltsverzeichnis hinzugefügt]

Dein Projekt gefällt mir sehr gut...:daumen::daumen::daumen:...kleiner Tipp (wenn auch bissl spät) wenn du Original Dremel-Aufsätze benutzt hättest du nur 2 scheiben benutzen müssen da sie ne viel bessere Qualität haben...;).

Ich bleib am Ball!

Es sind originale Dremelscheiben, nur aus dem falschen Material;)

Ich schwör auf die Glasfaserverstärkten. Die halten ewig wenn man nicht mit Gewalt durchs Metall will.

Hallo liebe Leser...

unsre Schule spannt uns dermaßen ein, dass wir fast 2 volle Tage nicht weitergearbeitet haben...

Hinzu kommt, dass die bessere Cam grad nich zur Verfügung steht...

Trotzdem hab ich ein paar Fotos gemacht, von den letzten Flexarbeiten am Gehäuse:

Der Seiten Ausschnitt für die Grafikkarte existierte schon, jedoch war der Ausschnitt zu nah an den Eckprofilen, sodass eine Plexiglasscheibe von innen das Abziehen des Gehäusedeckels nach hinten verhindert hätte:

Also wurde der linke Holm verschmälert (komischerweise keine Stabilitätseinbuße)
attachment.php

Ein weiter Ausschnitt, der den Blick in den sakralen Innenraum des Gehäuses den staunenden Blicken freigeben soll, wurde in den Deckel geflext:
attachment.php

Und die Rückseite des Netzteils muss natürlich Luft kriegen:
attachment.php

Und was uns beim Herausnehmen des Mainboards auffiel, dass ein Fuß der Backplate nicht auf der Platine, sondern auf einem Bauteil stand:
attachment.php

Hier half die Feile aber um ein Haar hätten wir das Board beschädigt, zum Glück hatten wir den Kühler nicht fest angezogen:
attachment.php

Soweit waren wir bis ca. 18 Uhr.

Im Moment geht das Niegelnagelneue Netzteil den Weg in die Garantielosigkeit, (denn wie man auf den Bildern Sieht ist der Standard Sleeve bereits runter)...
Bilder folgen Heut Abend noch...

Zuletzt bearbeitet:

Na ihr haut ja rein, lasst noch was vom Gehäuse übrig. :D

Ach Quatsch, weg mit dem unnötigen Zeug. Form follows function! :D

Wie habt ihr eure Flexränder so schön grade bekommen? Übung oder (stundenlang) gefeilt? Sieht auf jeden Fall schon recht sauber aus. Weiter so!

Wir haben eine halbe Ewigkeit gebraucht, das Netzteil einzupassen, da wir uns nicht einig waren wie das Netzteil, oder besser gesagt der Lüfter, eingebaut werden sollen. Es gab die Option das Netzteil geschlossen in das Case zu packen, wobei wir hier auf die Frontanschlüsse im Case hätten verzichten müssen, oder die Option das Netzteil geöffnet einzubauen, den Lüfter mittig zu platzieren, sodass rechts daneben auch noch die Frontanschlüssen passen.

Das Risiko besteht hierbei darin, dass die Spannungswandler im Netzteil gekühlt bleiben müssen. dies ist aber deshalb gegeben dass an der rechten stelle nur spulen siten die sowieso nicht direkt vom Lüfter getroffen werden müssen.

Unsere Umsetzung in Bildern:

Hier wird Platz für den versetzten Lüfter gemacht.
attachment.php

So versetzt soll der Lüfter montiert werden...
attachment.php

von oben:
attachment.php

Von vorne- Der Xigmatek wird schön mittig hinter dem Frontgitter sitzen...
attachment.php

Bei diesem Bild lässt sich schön erkennen, dass das optische laufwerk oben noch passt und dass die Grafikkarte vom Frontlüfter profitieren wird...
attachment.php

Als Nächstes Werden wir nicht benötigte Kabel vom Nt entfernen und die restlichen kürzen.
Und nebenbei dass Case lackieren. - Wenn wir's schaffen:devil: (zeitlich)

EDIT:
So stellen wir uns die Verkabelung der Frontanschlüsse vor:
attachment.php

Zuletzt bearbeitet:

Sehr schön bis jetzt :daumen:

Bin gespannt, wie ihr die kabel kürzen werdet. Sitze grade auch daran und bin an einigen Stellen noch am verzweifeln :ugly:

Alter Schwede, ihr haut ja richtig in die Vollen. :devil:
Aber bisher sehr gut gelöst. :daumen:
Passt aber am Netzteil auf, die Kondensatoren halten die Spannung ne ganze Weile, tut AuA. :D

Ach Quatsch, weg mit dem unnötigen Zeug. Form follows function! :D

Wie habt ihr eure Flexränder so schön grade bekommen? Übung oder (stundenlang) gefeilt? Sieht auf jeden Fall schon recht sauber aus. Weiter so!
Das war meine ruhige Hand ;-), hab aber zum Teil Unebenheiten mitner Feile beseitigt (geht mit meiner Feile manchmal fast zu schnell)

Also wir haben grad ein Problem mit dem Netzteil...

wir haben völlig selbstsicher die ersten kabel vom atx-stecker einfach abgeschnitten und angefangen, sie zu verlöten.

Jetzt hab ich an meiner Lötkunst gezweifelt und gelesen, dass es schwierig werden kann, wenn bei kabeln der selben spannung durch verschiedene Kabellängen und solche Faktoren die Spannungen unterschiedlich werden:huh: Klingt zwar logisch, aber dann fielen mir solche konstruktionen ein, wie diese Atx.kabel verlängerungen

und sone stecker-verbindungen sind doch garantiert schlechter als ne lötstelle, oder täusche ich mich?

Naja, zurück gehts nimmer, aber drückt uns die Daumen, wir machen auf jeden fall erst mal nen Test bevor wir den Salat wieder sleeven... Fotos gibts morgen (heute)

Gute Nacht wünschen Donlucas u. Prince_of_Darkness

Zuletzt bearbeitet:

Löten ist besser als eine Steckverbindung.
Macht euch da nicht zu viele Sorgen, es wird schon gehen. :daumen:
Solange ihr keine Kabel vertauscht wird es gut gehen. :ugly:

Sieht echt geil aus euer kleiner großer.

Viel glück beim NT und hoffe auch das es dann noch funzt.

Wow, Euer Apparat wird noch um einiges besser als meiner! Ich hatte damals dieselbe Idee und hatte das Problem, daß ich beim Ocen der CPU die GraKa runtertakten mußte, damit das NT genug Spannung hatte.

Ich hab zwar nach einem stärkeren gesucht, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, die Innereien eines ATX zu verwenden. Das ist prima. Leider ist die Kiste nun verkauft, gleich nach der ersten LAN. Auch der Feser-Extender ist ab. Aber hier kann man sich das Chaos noch ansehen:

kampfschaaaf m-ITX im Sugo
http://www.sysprofile.de/id107800

Das hatte auf jeden Fall Spaß gemacht und es freut mich, daß auch Ihr vor Platzproblemem steht und sie hervorragend löst!

MfG kampfschaaaf
http://www.sysprofile.de/id104878

Hey Jungs,
Gratulation zur Main. :daumen:
Jetzt müsst ihr euch aber richtig anstrengen. :D

... und gelesen, dass es schwierig werden kann, wenn bei kabeln der selben spannung durch verschiedene Kabellängen und solche Faktoren die Spannungen unterschiedlich werden ...

Also das einzige was sich durch eine andere Länge der Kabel ändert ist der Leitungswiderstand der Kabel selbst. Dazu könnten noch Übergangswiderstände an den Lötstellen kommen. Diese sind ja aber an allen Leitern gleich, also irrelevant. Und der Leitungswiderstand sollte sich nur so minimal ändern, dass es im Bereich der Messungenauigkeit liegt.

Wer Lust hat kann das ja gerne nachrechnen. :D

@ h_tobi

Was ist eine "Main"?

Du wurdest auf der PCGH Webseite auf der Hauptseite verlinkt.
Hauptseite = Mainpage = Main. ;)

Zurück