Tagebuch [Tagebuch] Hackers Hackserver

PSP-Hacker;4460388 Wenn du mit einem Macho der im Endeffekt Semi-Passiv ist schrieb:
Also im reinen passiven Betrieb wird mir die CPU unter Last (Prime) zu persönlich zu warm, im semipassiven Betrieb gibt es da keine Probleme. Den Core2Duo (65W TDP) mußte ich damals allerdings auch aktiv (wenn auch nur mit einem sehr langsam laufendem Lüfter) kühlen.

Naja, sag halt nur Backup.
Also das man sich Gedanken darüber machen soll, oder mit den Konsequenzen leben muss :>
Dasn RAID alleine nicht vor allem schützt ist/sollte ja klar sein.

Redudanz passt halt nicht so ganz.
Hieße ja eher, das Hacker sich zwei Server dahinstellt um z.b. n Hot-Standby System zu haben.
Muss ja nich sein ... nicht unbedingt :fresse:

Du beziehst redundant auf das ganze System, wenn man das weiterspinnt sollte der 2. Server am besten auf der anderen Seite der Erdkugel stehen :ugly:

Ich beziehe mich nicht auf ein Komplettausfall (Haus brennt ab oder so) sondern auf ein Ausfall einer Komponente. Indemfall die HDD, welche wahrscheinlich zuerst ausfällt. Es gibt auch Redundante Netzteile, macht aber für Zuhause wahrscheinlich keinen Sinn, da zu teuer.

Georedundanz? Oh yeah Baby ugly:

Naja, wenn du es nur auf die Festplatte beziehst, dann reicht ein RAID (solange es kein Kamikaze-RAID ist) schon aus.
RAID5 mit HOtSpare und alles sind glücklich.

Ich sag ja nicht, dasn RAID keine Form der Redundanz ist, eher das n Backup keine Redudanz ist.
Das ist einfach .. n Backup, damit man was hat, ums zurückzuspielen, falls was schief gelaufen ist.

Muss halt jeder selbst wissen ob er da mehr ausgeben möchte. Mir reicht da auch normale Desktop-hardware ;)

Für meinen ersten Server reicht mir ja auch im Endeffekt normale Desktop-Hardware, die halt allerdings nichts zum alltäglichen arbeiten benutzt wird sondern wie gesagt als Daten-Server

Standby/Hibernate und dann halt per WoL aufwecken.

Was ist denn Hibernate und WoL? Jetzt bin ich überfragt.

Naja..jein. Viele glauben das ein Raid (1 oder höher) reicht weil ja alles gespiegelt wird. Deswegen diese Aussage. Redundanz ist natürlich nur dazu da, dass das System bei einem Ausfall weiterläuft.

Solange es zum Thema passt, und der TE nichts dagegen hat, kann man ruhig ein wenig drüber diskutieren :)

Ich wollte ja ehr Raid 5 machen, wenn ich ja noch ein 2TB Platte finde. Falls ja wie gesagt eine Ausfällt, läuft das System ja immer noch weiter und kann dann die Platte wechseln.

Ich hab damit kein Problem. Es gehört meiner Meinung nach zum Projekt dazu. Es sollen ja alle Klarheiten dargestellt werden.

Dasn RAID alleine nicht vor allem schützt ist/sollte ja klar sein.

Redudanz passt halt nicht so ganz.
Hieße ja eher, das Hacker sich zwei Server dahinstellt um z.b. n Hot-Standby System zu haben.
Muss ja nich sein ... nicht unbedingt :fresse:

Also mir ist es klar, dass ein Raid nicht vor allem schütz.

Klar, ich kann mir ja noch einen Sicherheitsserver vom Server machen und da nochmal einen von, geht alles :D Nur man muss erstmal das nötig Kleingeld dafür haben. ich habe das nämlich nicht.

Also im reinen passiven Betrieb wird mir die CPU unter Last (Prime) zu persönlich zu warm, im semipassiven Betrieb gibt es da keine Probleme. Den Core2Duo (65W TDP) mußte ich damals allerdings auch aktiv (wenn auch nur mit einem sehr langsam laufendem Lüfter) kühlen.

Also mein Ziel ist es, die CPU unter last nicht wärmer zu bekommen wie 60°C. Den Kühler den ich bekommen werde hat A.O.Bolaji derzeit als Testobjekt bei sich daheim und er schneidet gut ab.
Er kühlt damit einen i3 (Leider weiß ich nicht mehr genau welchen, war aber Sockel 1155) zwar Aktiv aber der Lüfter läuft nur mit knapp 400RPM.

Du beziehst redundant auf das ganze System, wenn man das weiterspinnt sollte der 2. Server am besten auf der anderen Seite der Erdkugel stehen :ugly:

Ich beziehe mich nicht auf ein Komplettausfall (Haus brennt ab oder so) sondern auf ein Ausfall einer Komponente. Indemfall die HDD, welche wahrscheinlich zuerst ausfällt. Es gibt auch Redundante Netzteile, macht aber für Zuhause wahrscheinlich keinen Sinn, da zu teuer.

Klar, das kommt doch noch mit dem 2ten Server auf der anderen Seite der Erde xD :D
Wenn mein Haus bzw mein Wohnung abbrennen sollte, ist eh alles hin, da rette ich mich lieber selber als meinen PC, bzw Server. Wobei der Server schneller abgebaut ist wie mein Wakü Rechner :D ^^

Irgendwann wird sicherlich mal etwas kaputt gehen, doch ich bezweifle, dass das nicht so schnell der Fall sein wird. Und falls doch, will ich ja wie gesagt mir ein Raid 5 aufbauen, falls sich eine HDD verabschieden sollte.
So ein Netzteil ist für mich überdimensioniert, wie du auch schon gesagt hast und weil sie auch viel zu Teuer sind. Die kosten ja dann im Endeffekt mehr wie mein ganzer Server.

Georedundanz? Oh yeah Baby :ugly:

Naja, wenn du es nur auf die Festplatte beziehst, dann reicht ein RAID (solange es kein Kamikaze-RAID ist) schon aus.
RAID5 mit HOtSpare und alles sind glücklich.

Georedundanz - Geiles Word!!

Was meinst du mit Kamikaze Raid? Meinst du damit etwar unterschiedlich große HDD´s?

Ich schau mal eben was mich so ein HotSpare System kostet. Oder kann mir einer eins empfehlen?

Hibernate ist einfach der Ruhezustand :)
WoL is die Abkürzung für Wake on Lan.

Ich habs bei mir z.b. so gelöst, das ein Skript checkt, ob bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind (z.b. keine Samba-Zugriffe) und wenn ja, dann fährt es den Rechner in Hibernate (1.5W Verbauch hat die Kiste dann noch).
Brauch ich den Server wieder, wecke ich es per WoL übers Netzwerk einfach wieder auf.

Kamikaze-RAID ist eigentlich die umgangssprachliche Bezeichnung für RAID0.
Da werden die Daten nämlich nicht wie bei z.b. RAID1 gespiegelt, also das man auf beiden Platten die selben Daten hat, sondern einfach auf beide Platten verteilt (schnellerer Datentransfer)
Nachteil ist - wenn eine Platte über den Jordan geht, sind alle Daten weg :D

Bzgl. dem RAID und HotSpare - Was unterstützt das Board denn oder wolltest du dir n extra RAID-Controller kaufen?
HotSpare heißt in dem Zusammenhang nur, das du eine Platte hat, die quasi die ganz Zeit nichts tut und nur dann aktiv wird, wenn eine Platte aus deinem RAID ausgefallen ist.
Hast du z.b. 4x 2 TB Platten und willst da ein RAID5 draus machen, dann hast du 3 Platten für den RAID selber und eine als HotSpare.
Effektiv hast du dann 4 TB an Plattenplatz zur Verfügung

wobei wenn du unterschiedlich große HDDS hast, dann ist RAID auch wieder so eine Sache, weil dann nur die Größe von der kleinsten HDD relevant ist. RAID1 mit einer 1 TB und einer 2 TB HDD bringt die z.b. dann auch nur 1 TB an Speicherplatz und nicht 2 ..oder 1,5 oder so ^^

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn Hibernate und WoL? Jetzt bin ich überfragt.
Hilbernate = Ruhezustand -> System wird an genau der Stelle fortgesetzt an dem es in den Ruhezustand versetzt wurde.
WoL = Wake on LAN -> Das System (das Board muss das natürlich können) wird über das Netzwerk "aufgeweckt". Da wird das System über die MAC-Adresse angesprochen.
Der Idealfall wäre, dass sich das System bei einem erkannten Zugriff selbst aufweckt und nach einer Zeit x ohne Last/Zugriff wieder in en Ruhezustand/Standby fährt. Und wie du das umsetzt hätte mich interessiert, daher vorhin meine Frage.

Irgendwann wird sicherlich mal etwas kaputt gehen, doch ich bezweifle, dass das nicht so schnell der Fall sein wird. Und falls doch, will ich ja wie gesagt mir ein Raid 5 aufbauen, falls sich eine HDD verabschieden sollte.
Eine Festplatte kann u.U. ganz schnell und ohne Vorwarnung kaputt gehen. Das habe ich sowohl privat als auch beruflich schon mehrfach erlebt. Ein Raid klingt ok, aber es ist auch nicht das ultimative Allheilmittel. Auch bei einem Raid können durch ungünstige Einflüsse Daten flöten gehen.
Mir persönlich ist daheim der Aufwand eines Raids (bei einem Boardwechsel kann es passieren, dass ein Raid nicht mehr als solches erkannt wird und damit flöten geht, ein Virus/SW-Fehler kann dir die Daten trotzdem schiessen) zu groß. Ich hab meine Daten (TV-Aufnahmen, MP3-Sammlung, wichtige Dokumente und Fotos) auf 2 verschiedenen Rechnern mehr oder weniger redundant gelagert, die wichtigen Sachen sogar noch zusätzlich per externer Platte.

Hibernate ist einfach der Ruhezustand :)
WoL is die Abkürzung für Wake on Lan.

Ich habs bei mir z.b. so gelöst ,da ein Skript checkt, ob bestimmt Vorraussetzungen erfüllt sein (z.b. keine Samba-Zugriffe) und wenn ja, dann fährt er den Rechner in Hibernate (1.5W Verbauch hat die Kiste dann noch).
Brauch ich den Server wieder, wecke ich es per WoL übers Netzwerk einfach wieder auf.

Kamikaze-RAID ist eingentlich die umgangsprachliche Bezeichnung für RAID0.
Da werden die Daten nämlich nicht wie bei z.b. RAID1 gespielt, also das man auf beiden Platten die selben Daten hat, sondern einfach auf beide Platten verteilt (schneller Datentransfer)
Nachteil ist - wenn eine Platte über den Jordan geht, sind alle Daten weg :D

Bzgl. dem RAID und HotSpare - Was unterstüzt das Board denn oder wolltest du dir n extra RAID-Controller kaufen?
HotSpare heißt in dem Zusammenhang nur, das du eine Platte hat, die quasi die ganz Zeit nichts tut und nur dann aktiv wird, wenn eine Platte aus deinem RAID ausgefallen ist.
Hast du z.b. 4x 2 TB Platten und willst da ein RAID5 draus machen, dann hast du 3 Platten für den RAID selber und eine als HotSpare.
Effektiv hast du dann 4 TB an Plattenplatz zur Verfügung

wobei wenn du unterschiedlich große HDDS hast, dann ist RAID auch wieder so eine Sache, weil dann nur die Größe von der kleinsten HDD relevant ist. RAID1 mit einer 1 TB und einer 2 TB HDD bringt die z.b. dann auch nur 1 TB an Speicherplatz und nicht 2 ..oder 1,5 oder so ^^

Ah ok, jetzt weiß ich auch was Hibernate. WoL klingt jetzt logisch die Abkürzung.

Bei mir sollte er schon daueron sein der Server, da ich über ihn Musikbeziehe auf meinen Rechner sowie Filme. Da bei mir fast von morgens bis Abends Musik läuft, habe ich also ständig Bezug auf den Server.

Jetzt weiß ich auch was Kamikaze Raid ist. Das kommt sowieso nicht in frage für mich. Ich will Sicherheit haben und nicht Harakieriestyle :D

Also dieses Board habe ich: MSI H67MA-E45 (B3). Das unterstütz Raid 5, was mir wichtig war, sonst hätte ich noch mehr Geld investieren müssen für ne Raidkarte, was ich eigentlich vermeiden will fürs erste.
Da war ja was mit dem HotSpare. Hab ich ja in der Schule mal gelernt :wall: Würde sich sowas lohnen im Heimbereich?
Also derzeit habe ich ja wie gesagt 2x2TB. Wenn ich Raid 5 mache, wollte ich noch eine 2TB platte holen.

Also fällt dann schon mal ein Raid mit unterschiedlich großen Festplatten raus. Es sei denn ich kann aus 2x1TB Festplatten eine 2TB Platte machen :D

Da brauchste ein HW Raid Controller.
Diese sind ziemlich beliebt.

Den habe ich mir auch schon an gesehen, doch leider übersteigt der mein Budget. Den könnte ich mir vllt frühestens in 2 Monaten holen, falls ich dann noch einen brauchen sollte.

Hilbernate = Ruhezustand -> System wird an genau der Stelle fortgesetzt an dem es in den Ruhezustand versetzt wurde.
WoL = Wake on LAN -> Das System (das Board muss das natürlich können) wird über das Netzwerk "aufgeweckt". Da wird das System über die MAC-Adresse angesprochen.
Der Idealfall wäre, dass sich das System bei einem erkannten Zugriff selbst aufweckt und nach einer Zeit x ohne Last/Zugriff wieder in en Ruhezustand/Standby fährt. Und wie du das umsetzt hätte mich interessiert, daher vorhin meine Frage.

Das hat ja gerade auch Bambusbar erklärt :D
Das wäre klasse! Nur wie ich das am besten anstellen kann, weiß ich überhaupt nicht. Wäre sicherlich eine große Herausforderung oder?

Eine Festplatte kann u.U. ganz schnell und ohne Vorwarnung kaputt gehen. Das habe ich sowohl privat als auch beruflich schon mehrfach erlebt. Ein Raid klingt ok, aber es ist auch nicht das ultimative Allheilmittel. Auch bei einem Raid können durch ungünstige Einflüsse Daten flöten gehen.
Mir persönlich ist daheim der Aufwand eines Raids (bei einem Boardwechsel kann es passieren, dass ein Raid nicht mehr als solches erkannt wird und damit flöten geht, ein Virus/SW-Fehler kann dir die Daten trotzdem schiessen) zu groß. Ich hab meine Daten (TV-Aufnahmen, MP3-Sammlung, wichtige Dokumente und Fotos) auf 2 verschiedenen Rechnern mehr oder weniger redundant gelagert, die wichtigen Sachen sogar noch zusätzlich per externer Platte.

Mir sind insgesammt auch schon zwei Festplatten flöten gegangen, das geht wirklich schnell sowas. Es gibt bei sowas kein Allheilmittel. Es kann immer was passieren.
Wäre in diesem Falle ein Raidkarte besser, falls man mal ein Boardwechesel in Betracht ziehen sollte?

Das wäre klasse! Nur wie ich das am besten anstellen kann, weiß ich überhaupt nicht. Wäre sicherlich eine große Herausforderung oder?
Ich dächte da gibt es ein Programm für, wo man sich das einstellen kann. Allerdings hatte ich da so meine Probleme mit DVBViewer/Scheduler, daher habe ich das verworfen. Evtl. wäre das ja was für dich, ich kann heute Abend daheim mal schauen wie das hiess. Evtl hast du ja mehr Lust/Zeit dich damit zu beschäftigen. Ich wecke meinen "Mediacenter" per Batch übers LAN oder per Fernbedienung auf und schicke ihn per DVBServer-Weboberfläche oder FB wieder in den Standby. Zudem kann ich die TV-Software zwecks Aufnahme selbst aufwecken und dann wieder in den Standby schicken. Mit dem aktuellen System läuft das ganz super, mit dem untervoltetem C2D gabs da ab&zu leichte Probleme.

Wäre in diesem Falle ein Raidkarte besser, falls man mal ein Boardwechesel in Betracht ziehen sollte?
Ja und Nein, da auch eine Raidkarte kaputt gehen kann. Und gerade im unteren Preissegment gibt es da sehr kurze Zykloen bis EOL, sprich die Generation nicht mehr hergestellt wird. Ich denke für deine Zwecke würde ich es erstmal mit dem onBoard-Raid versuchen. Allerdings solltest du dir klarmachen, dass du die Daten trotzdem regelmäßig auf eine externe Platte sichern solltest.

Ich dächte da gibt es ein Programm für, wo man sich das einstellen kann. Allerdings hatte ich da so meine Probleme mit DVBViewer/Scheduler, daher habe ich das verworfen. Evtl. wäre das ja was für dich, ich kann heute Abend daheim mal schauen wie das hiess. Evtl hast du ja mehr Lust/Zeit dich damit zu beschäftigen. Ich wecke meinen "Mediacenter" per Batch übers LAN oder per Fernbedienung auf und schicke ihn per DVBServer-Weboberfläche oder FB wieder in den Standby. Zudem kann ich die TV-Software zwecks Aufnahme selbst aufwecken und dann wieder in den Standby schicken. Mit dem aktuellen System läuft das ganz super, mit dem untervoltetem C2D gabs da ab&zu leichte Probleme.

Ah ok, da schaue ich dann mal nach dem Programm, falls ich es finde. Falls ich es bis heute Abend nichts in der Richtung gefunden habe, kannst du mir deins ja mal sagen.

Ja und Nein, da auch eine Raidkarte kaputt gehen kann. Und gerade im unteren Preissegment gibt es da sehr kurze Zykloen bis EOL, sprich die Generation nicht mehr hergestellt wird. Ich denke für deine Zwecke würde ich es erstmal mit dem onBoard-Raid versuchen. Allerdings solltest du dir klarmachen, dass du die Daten trotzdem regelmäßig auf eine externe Platte sichern solltest.

Wie gesagt, es kann immer mal was kaputt gehen.
Also dann bleib ich erstmal bei meinem onBoard-Raid.
Klar, die wichtigsten Daten werden nochmals auf eine andere Platte gespeichert. Extern Versteht sich natürlich von selbst!

Es gibt natürlich extra Bauteile welche für 24/7 entwickelt und zugelassen sind. Gerade bei Festplatten gibt es "Workstation" bzw "Raid" oder "24/7" Platten. Alles 3 dasselbe. Diese kosten meist mehr und haben bessere Garantiebestimmungen (Vorabtausch oder Ähnliches).

Auch sind die Lüfter in 24/7 PC`s meist robuster und fördern viel Luft (Lager was für Dauerbetrieb ausgelegt ist). Normale Desktoplüfter gehen auch, kann aber sein das sie nach 2 Jahren Lagerschleifen haben oder sonstiges, aber kostet ja nicht die Welt sie zu ersetzen. Passiv ist für 24/7 überhaupt keine gute Idee. Finde ich auch in Zeiten wo es unhörbare Lüfter gibt (wenn im geschlossenen Gehäuse) unnötig.

Also ganz wichtig:

1. Kühlung (wobei auch hier gilt, ~30° an den HDD`s ist besser als 20°, da die Mechanik eine gewisse Betriebstemperatur brauch --> siehe Google-Studie)
2. Redundanz (Raid ersetzt kein Backup!)
3. Erweiterbarkeit / Austauschbarkeit (du willst nicht nen halben Tag den Rechner auseinander nehmen um eine HDD zu tauschen)

Ich würde übrigens für Zuhause mir eine Zeitschaltung überlegen. 24/7 macht meist kein Sinn, da zwischen 0-7Uhr wahrscheinlich nicht drauf zugegriffen wird. Kostet alles nur unnötig Geld.

Danke für die Info: Ich hab mir gerade von jemandem sagen lassen, dass es GSM-gesteuerte Steckerleisten gibt. Ich kann also eine SIM-Karte verbauen und remote den Strom (sogar für einzelne Buchsen) an und abschalten. Den Rechner kann ich natürlich remote runterfahren/zeitschalten aber ich könnte dann andere Sachen die dran hängen (externe HDDs usw.) auch über diese GSM-Leiste abschalten. Jemand erfahrungen mit sowas??

Das mit Wol oder Standby ist in meinen Augen unnötig.
Das spart Stromkosten von vll. 10€ im Jahr, dafür nervt es umso mehr, wenn man auf eine Datei zugreifen will und erstmal 30s- 1Minute warten muss.

Timsu schrieb:
Das spart Stromkosten von vll. 10€ im Jahr, dafür nervt es umso mehr, wenn man auf eine Datei zugreifen will und erstmal 30s- 1Minute warten muss.

Naja, mein Server braucht 7secs ausm STR bis er verfügbar ist. Die Wartezeit überbrückt der Ladebalken :)

Timsu schrieb:

10€ sind 10€ ^^
Stimmt auch wieder, es ist nervig zu warten.

Bambusbar schrieb:
Die Wartezeit überbrückt der Ladebalken :)

Da fällt immer ein geiles T-Shirt ein wo drauf steht:
Thinking please wait. xD

Danke für die Info: Ich hab mir gerade von jemandem sagen lassen, dass es GSM-gesteuerte Steckerleisten gibt. Ich kann also eine SIM-Karte verbauen und remote den Strom (sogar für einzelne Buchsen) an und abschalten. Den Rechner kann ich natürlich remote runterfahren/zeitschalten aber ich könnte dann andere Sachen die dran hängen (externe HDDs usw.) auch über diese GSM-Leiste abschalten. Jemand erfahrungen mit sowas??
SuspendGhost heisst die SW. Kannst dir das ja mal durchlesen.

So, es ist soweit. Das Update ist da!

Heute ist endlich mein Mainboard angekommen.
Dies habe ich natürlich sofort vor die Kamera gelegt und Bilder gemacht.
Dabei sind diese 5 Bilder raus gekommen.

Also viel Spaß dabei :)

full

full

full

full

full

Die zwei unteren Festplatten sind im Moment nur als Teaser gedacht. Sind leider noch nicht die 2 TB HDD´s :( Die sollten aber innerhalb der nächsten zwei Tage bei mir eintreffen sowie die CPU auch.
Der Kühler wird etwas ganz feines werden. Nur da muss ich mich leider noch etwas mit gedulden.

Leider war es das auch schon fürs erste. In diesem Sinne: Stay Tuned!

Gruß
Euer Hacker :)

Zurück