Tagebuch [Tagebuch] GamerPC mit Aufrüstoptionen + Cooler Master 690 II

AW: [Tagebuch] GamerPC mit Aufrüstoptionen + Cooler Master 690 II

Hui, die Temps sind zwar angestiegen, aber ca. 44°C für Last OC ist erste Klasse:daumen:

Also, schraub den Referenztakt ruhig noch ein wenig hoch.

Zum Volt-erhöhen: das geht auch im BIOS. Meistens unter der Funktion "VCore". Aber ich würde die Spannung erst hochsetzen, wenn die CPU instabil wird. PCGH hat mit einer Erhöhun von nur 5% (von Standard 1,26875 auf 1,326 Volt) den Referenztakt bis auf 195 Mhz bekommen (Takt: 3,9Ghz).

Also versuch erstmal weiter mit Standardspannung und dann langsam die Spannung anheben ;)

Edit: Oh, sehe grade, dass die Last-Temperatur bei 60°C lag. Aber mit deinen Vorraussetzungen (Lüfter nur 25% etc..) ist das auhc noch gut! Mit allen LÜftern auf 100% könntest du bestimmt nochmal viele Grade gut machen ;)

Das da noch mehr geht, ist wohl klar, ich fände es sinnvoller eine Alltagstaugliche
Einstellung zu finden, bei der der Rechner 24/7 stabil läuft und wenig Lärm macht.

Ist es nicht eigentlich sinnlos, einen i5-750 für 24/7 zu übertakten? Mit seinen 4 Kernen und 2,66 Ghz hat er doch genug Power für Windows, Internet, und vorallem für's spielen. Das kostet ja nur Strom und ist wärmer.

Ich such mir eig. ne Takfrequenz aus, die mir gefällt und versuche die am besten hinzubekommen. SInd eig. immer 3,4-3,6GHz, was ja die beliebtesten Takraten sind.

Was bedeutet 24/7?

@ Grilgan

Ja, 2,66GHz reichen denke ich mal noch aus. Aber wieos sollte man auf bis zu 49% Leistung verzichten?

Das da noch mehr geht, ist wohl klar, ich fände es sinnvoller eine Alltagstaugliche
Einstellung zu finden, bei der der Rechner 24/7 stabil läuft und wenig Lärm macht.
Ja, das ist auch mein egentliches Ziel und ich wollte die Vcore eigentlich nicht hoch, sondern runter stellen, was ich auch gemacht habe. Dadurch sind die Maximaltemperaturen auf 52° gesunken. (bei 1,120 V und 20x 167 MHz = 3,34GHz)

Dauerbetrieb 24Std. 7 Tage die Woche.
Mein Q6600 läuft auch permanent auf 3,2GHz, aber mit Speedstep, also geht er nur beim Spielen auf Maximum,
den Rest der Zeit pendelt er zwischen 2,4 und 3,2 herum. Dann habe ich beim Zocken max. Leistung
und beim surfen oder anderen Sachen minimale Leistung. Finde ich am Sinnvollsten.

Edit: Das sind doch Traumwerte, die du da erreicht hast. Wenn die Werte unter Last stabil laufen, wäre ich schon zufrieden.
Also auf alle Fälle noch mit Prime..... testen.

Ich such mir eig. ne Takfrequenz aus, die mir gefällt und versuche die am besten hinzubekommen. SInd eig. immer 3,4-3,6GHz, was ja die beliebtesten Takraten sind.

Was bedeutet 24/7?

@ Grilgan

Ja, 2,66GHz reichen denke ich mal noch aus. Aber wieos sollte man auf bis zu 49% Leistung verzichten?

24/7 bedeutet 24 Stunden 7 Tage die Woche ;-)
Stimmt, ich muss die Stromrechnung nicht zahlen, also wiso aollte ich auf Leistung verzichten?

EDIT: bist mir zuvorgekommen

Hab ich noch nie was von gehört... "Speedstep". Hört sich gut an. Aber mit entsprechender Kühlung und den richtigen Einstellungen kann man den i5-750 beruhigt im Dauerbetrieb auf 3,5GHz halten :)

Na ugt, konstantikk, so denke ich nun nicht, aber man sollte das Leistungspotenzial schon nutzen, der Stromverbrauch steigt bei einer Leistungssteigerung von 30% z.B. auch nicht so arg an beim i5-750, beim 965 BE sieht das ganz anders aus. Ich finde, amn sollte sich immer die Verhältnisse angucken, also bei wieviel OC, wieviel Abwärme (->Lautstärke) und Leistungsaufnahme dazusteigen. Man muss eben das passende finden. 49% repräsentiert beim i5-750 ja 3,9 GHz. 3,5 reichen aber locker aus und mit Undervolten ergibt das ein perfektes Verhältnis ;)

OK, dann eben EIST, oder wie die ganzen Stromspartechniken auch heißen mögen.
Habe schon lange nicht mehr ins Bios gesehen. ;)

ah ok, dann weiß ich jetzt wenigstens was du meinst udn wie EIST oder so funktioniert. kann er ja meinetwegen aktiviert haben :)

Stimmt, ich muss die Stromrechnung nicht zahlen, also wiso aollte ich auf Leistung verzichten?

Wenn du die Leistung nicht benötigst, wieso holst du sie dir dann?

Aber wenn du bei 3,5 Ghz noch undervolten kannst, dann ist das wirklich ein sehr gutes Verhältnis. Da hast du ca. 30% mehr Leistung bei einer geringeren Spannung - das ist wirklich sehr gut.

Ja Grilgan, das sagte ich. Klappt sicher. Also so möchte ich es machen, müsste bei ihm auch gehen.

Also, ich hab jetzt 3,5 GHz und bin, soweit ich weiß mit 1,120V noch unter dem Standart Wert.
Also hab ich undervoltet und schon über 3,5 GHz und alles läuft bis jetzt stabil.
Im 3d Mark kommen immer mehr Punke zusammen :-)

Also du hast jetzt OC auf 3,5GHz und fängst jetzt mit Undervolting an ja? Das läuft doch super, mach soweit es geht und du hast dien perfektes verhältnis ;)

Der 3D Mark ist blöd.. der bezieht nämlich nicht Leistungsaufnahme, Temps und so ein ;)

Wenn du Lzst hast kannste mal auf 3,9GHz gehen fürs benchen ;) Haste am 3D Mark die Leistungssteigerun gesehen?! jetzt haste nur wegen OC schon 17000!!!

Ich habe jetzt auch mal versucht höher zu takten, aber bei 3,6GHz hat eine Spannungserhöhung um einen Schritt nicht ausgereicht. Ich gebe mich vorerst mir 3,5GHz zufrieden und versuche jetzt mal die Energiesparoptionen wieder einzuschalten.

Ja, ich bin gerade dabei und teste, ob er mit BCLK 175MHz x20 = 3,5GHz und nur 1,104Volt im Prime stabil läuft...

Ich sage doch! Overclocking und Undervolting ist eine super Kombination.

Ich sage doch! Overclocking und Undervolting ist eine super Kombination.
Stimmt, ich habe den Prozessor jetzt mit 3,5GHz und 1,088Volt stabil am Laufen. Weniger geht nicht, da Prime sonst abstürzt. Das ist schon nicht schlecht. Ihn weiter zu übertakten wäre nicht so sinnvoll, da ich gemerkt habe, dass er mit 3,6GHz und 1,136Volt nicht stabil läuft...
Mit leiser Belüftung (Gehäuselüfter 30%, CPU-Lüfter 50%) wir der Prozessor so nur höchstens 55° warm. Jetzt werde ich mich den Stromsparfunktionen widmen.

Du kannst entweder undervolten oder die Stromsparfunktion anmachen. Beides geht nicht, soweit ich weiß.

Ist die CPU mit 1,088 Volt wirklich stabil? Wielange hast du Prime laufen lassen?

Zurück