Mach mal OC auf 3,6GHz und benche dann nochmal![]()
Muss mann um auf über 3,5 GHz zu kommen nicht auch die Volts erhöhen und iwas mit dem Ram machen usw. ?Gefällt mir sehr gut dein TB! Sehr schöne Bilder.
Zum OC...du musst einfach nur den Referenztakt anheben.
Bsp: von 200 auf 225 anheben.

kleinere Stromrechnung und weniger abwärme bringt dasWas bringt undervolting wenn er übertakten will????
Weniger Stromverbrauch und Abwärme ist durch Undervolting möglich. Du hast es verwechseltStimmt, ich will nicht weniger Stromverbrauch, oder Abwärme, auch wenn es trotz Übertaktung möglich wäre

Weniger Stromverbrauch und Abwärme ist durch Undervolting möglich. Du hast es verwechselt
Zum Übertakten: Geh einfach mal ins BIOS und schieb den Referenztakt ein wenig hoch und teste danach mit Prime95 die Stabilität. Unstabil = mehr Spannung wird benötigt, stabil = versuch, den Referenztakt noch höher zu machen, falls es dir nicht schon reicht.
Ich würde konstantikk trotzdem Undervolten als auch übertakten anraten. Kannst 3,6 GHz damit betreiben. Wnen du 4,2GHz willst, isses mit undervolten glaub ich problematischer, willst du das?
Also mach Undervolten und Übertakten.
Sicher, dass mit einem undervolteten i5 3,6 Ghz möglich sind?
Mal zur Erklärung: Undervolten heißt, dass man den Takt der CPU gleich lässt, und nur die Spannung der CPU (VCore) runterschiebt. Ist die Spannung zu niedrig, dann ist das unstabil, man kann das genau wie beim OC mit Prime 95 testen.
Und Undervolting bei einem i5 ist sowieso nicht so gut, denn die automatische Stromsparfunktion (EIST) schiebt die Spannung im Windows auf 0,88 Volt und unter Vollast auf 1,2 Volt. Laut PCGH kann man einen i5 normalerweise nicht weiter als 0,96 Volt undervolten, dann ist allerdings die Stromsparfunktion aus. Somit ist Undervolting bei einem i5 unter Vollast sehr gut, im Windows jedoch nicht gut.