Tagebuch [Tagebuch] GamerPC mit Aufrüstoptionen + Cooler Master 690 II

AW: [Tagebuch] GamerPC mit Aufrüstoptionen + Cooler Master 690 II

Du haste einen zu kleinen score... außerdem ist 2ghz angezeigt, dass würde auch die extrem niedrigen temps erklären..

Gefällt mir sehr gut dein TB! Sehr schöne Bilder.
Zum OC...du musst einfach nur den Referenztakt anheben.
Bsp: von 200 auf 225 anheben.

Kommt natürlich drauf an...ich würde es mal ohne Spannungserhöhung versuchen.
Und schauen ob er stabil läuft.

Ja, soweit ich weiß (Hab auch noch nie übertaktet, CPU) kann man den Multiplikator, die Spannung und den Referenztakt anheben. Ich würds zuerst mit Multiplikator probieren, soll i-wie besser sein, wenn man so übertaktet. Kannst dann auch mal über Undervolting nachdenken ;)

Den Multi kannst du nur bei Blackeditions/Extremeeditions höher stellen.
Was bringt undervolting wenn er übertakten will????
Ich würde erst die Spannung erhöhen wenn er instabil wird in Prime.

Das ist schon klar.
Das ist aber nicht Sinn des Übertaktens finde ich...

Wieso sollte man nicht Leistungssteigerung mit weniger Stromverbrauch und weniger Abwärme kombinieren? Kannst ja mal PCGH_marc fragen, wieso. Der wird dir nen Vortrag dazu halten können^^

Damit wird aber konstatink aber keine Merklichen Unterschiede erreichen.(von der Leistung)
Aber natürlich weniger Abwärme und Leistungsaufnahme...aber das ist nicht sein Ziel.

Stimmt, ich will nicht weniger Stromverbrauch, oder Abwärme, auch wenn es trotz Übertaktung möglich wäre, sondern möglichst viel mehr Leistung.

Stimmt, ich will nicht weniger Stromverbrauch, oder Abwärme, auch wenn es trotz Übertaktung möglich wäre
Weniger Stromverbrauch und Abwärme ist durch Undervolting möglich. Du hast es verwechselt ;)

Zum Übertakten: Geh einfach mal ins BIOS und schieb den Referenztakt ein wenig hoch und teste danach mit Prime95 die Stabilität. Unstabil = mehr Spannung wird benötigt, stabil = versuch, den Referenztakt noch höher zu machen, falls es dir nicht schon reicht.

@Grilgan
du hast es auf den Punkt gebracht.

Was sag ich??@ die anderen...:P :D
Hast du schon etwas versucht oder erst noch ein wenig mit der Materie
beschäftigt? :)

Weniger Stromverbrauch und Abwärme ist durch Undervolting möglich. Du hast es verwechselt ;)

Zum Übertakten: Geh einfach mal ins BIOS und schieb den Referenztakt ein wenig hoch und teste danach mit Prime95 die Stabilität. Unstabil = mehr Spannung wird benötigt, stabil = versuch, den Referenztakt noch höher zu machen, falls es dir nicht schon reicht.

Ok, ich statte dann dem BIOS mal nen Besuch ab.
Ich meinte damit, dass es möglich ein bisschen zu undervolten, obwohl man den Referenztakt anhebt.

Ich würde konstantikk trotzdem Undervolten als auch übertakten anraten. Kannst 3,6 GHz damit betreiben. Wnen du 4,2GHz willst, isses mit undervolten glaub ich problematischer, willst du das?

Also mach Undervolten und Übertakten.

Ich würde konstantikk trotzdem Undervolten als auch übertakten anraten. Kannst 3,6 GHz damit betreiben. Wnen du 4,2GHz willst, isses mit undervolten glaub ich problematischer, willst du das?

Also mach Undervolten und Übertakten.

Sicher, dass mit einem undervolteten i5 3,6 Ghz möglich sind?

Mal zur Erklärung: Undervolten heißt, dass man den Takt der CPU gleich lässt, und nur die Spannung der CPU (VCore) runterschiebt. Ist die Spannung zu niedrig, dann ist das unstabil, man kann das genau wie beim OC mit Prime 95 testen.

Und Undervolting bei einem i5 ist sowieso nicht so gut, denn die automatische Stromsparfunktion (EIST) schiebt die Spannung im Windows auf 0,88 Volt und unter Vollast auf 1,2 Volt. Laut PCGH kann man einen i5 normalerweise nicht weiter als 0,96 Volt undervolten, dann ist allerdings die Stromsparfunktion aus. Somit ist Undervolting bei einem i5 unter Vollast sehr gut, im Windows jedoch nicht gut.

Sicher, dass mit einem undervolteten i5 3,6 Ghz möglich sind?

Mal zur Erklärung: Undervolten heißt, dass man den Takt der CPU gleich lässt, und nur die Spannung der CPU (VCore) runterschiebt. Ist die Spannung zu niedrig, dann ist das unstabil, man kann das genau wie beim OC mit Prime 95 testen.

Und Undervolting bei einem i5 ist sowieso nicht so gut, denn die automatische Stromsparfunktion (EIST) schiebt die Spannung im Windows auf 0,88 Volt und unter Vollast auf 1,2 Volt. Laut PCGH kann man einen i5 normalerweise nicht weiter als 0,96 Volt undervolten, dann ist allerdings die Stromsparfunktion aus. Somit ist Undervolting bei einem i5 unter Vollast sehr gut, im Windows jedoch nicht gut.

Ja, ich glaube genau das hab ich auch mal gelesen.
Ich habe jetzt übrigens festgestellt, dass der Turbomodus im BIOS ausgeschalten war genauso war der Multiplikator auf 15x eingestellt.
Ich habe jetzt erst einmal alles auf Standart gestellt, d h den Turbo aktiviert und dann den Multiplikator auf 21 angehoben.
Ne CPU-Z Validtion gibts HIER.

EDIT: kann mir jemand erklähren, wie ich die Timings runterrstellen kann, CPU-Z sagt mir mein RAM würde mit CL9-9-9-24 betrieben, obwohl er CL7-7-7-21 ist.

PCGH_Marc hat z.B. soweit ich weiß den i5-750 auf 3,6GHz + Undervolting laufen, also muss es ja klappen.

Zurück