Tagebuch [Tagebuch] Erster PC-> neue Graka <-

Ich habe mal geoced... naja iwie mag er net xD
Also Graka 1000/1400 @1,275V Crysis läuft bei ~45°C
Dann FurMark geht bis knapp ~55°C hoch, absturz... egal was ich mache, der macht das immer und danach spackt bei mir alles rum, mal geht der takt hoch runter, und dann ruckeln die Spiele udn Bluescreen.... naja ich lass es erstma..

MFG

Alex

Hmm lass mal die Taktraten, so wie sie sind, und erhöhe die Spannung auf 1,3 Volt...und schau dann mal...mir fällt gerade auf, dass du mit dem Ram Takt ein wenig übertrieben hast...setzte ihn mal herab und schau dann mal ob alles stable ist, so auf 1250 erstmal und arbeite dich dann hoch :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Speedguru

Mir fällt jetzt erst auf was für geile Hardware du als Schüler hast, Hallo viel besser geht es ja kaum noch.

Ja dein Speicher ist "leicht" übertrieben.
Setz mal alles wieder auf Stock und arbeite dich dann langsam bei der GPU hoch.
Wenn du 1k Stabil hast machst du dich an den Speicher. Und immer schön in kleinen Schritten.

OC ist schon ne Menge Arbeit, wenn man es richtig machen will^^

Aber Speedguru, wenn es dir halt um das OC-Ergebnis geht, dann wird das wohl zeit kosten ne?

Von der Leistung her bringt dir das ja nichts mehr, außer eine gesalzenere Stromrechnung xD

@ Spiegel

Ich habe meine 5870 auf 1070MHz/1300MHz Furmarkstabel gebracht...
Aber das hat mich fast drei Stunden gekostet...

Von der Leistung her bringt es so einiges in Benchmarks, aber nur wenn man eine CPU hat, die gut skaliert...wie ein i5 750 oder i7 860...@4 GHz.

Bringt es dir auch was in Spielen, aber guck mal, wie viel Strom dein Rechner jetzt braucht im Vergleich zu @ Stock

Hey Danke!!! Echt super, dass ihr mir hilft, ach und danke für das Kompliment ;) !!

Aber ich hatte noch ein Problem. Unzwar, wenn ich übertaktet hatte geht die Karte nicht mehr in den 2D Modus, ist das normal, bzw. wie kann ich das machen, dass sie es tut?

MFG

Speed

PS.: ich habe ganz leicht am Prozzi gearbeitet, NB@2,6GHZ... und die Latenzen, die PCGH angegeben hat funzen nicht, da kommt direkt nach dem neustart CMOS fail oder so... naja habe voll schelchteren RAM erwischt..

Aber ich hatte noch ein Problem. Unzwar, wenn ich übertaktet hatte geht die Karte nicht mehr in den 2D Modus, ist das normal, bzw. wie kann ich das machen, dass sie es tut?

Hmm, gibt es evtl. ein BIOS-Update für die Graka, damit sie in den 2D-Modus wechselt? bei meienr GTX260 war das so.

Falls deine Graka vorher in den 2D-Modus gewechselt hat, weiß ich leider nichts.

@ Spiegel

Ich habe meine 5870 auf 1070MHz/1300MHz Furmarkstabel gebracht...
Aber das hat mich fast drei Stunden gekostet...

Von der Leistung her bringt es so einiges in Benchmarks, aber nur wenn man eine CPU hat, die gut skaliert...wie ein i5 750 oder i7 860...@4 GHz.

Ja, das aknn ich mir vorstellen, dauert schon recht lange mit dem rebooten und dem Stabilitätstest und dann wieder neu einstellen...

Zeit für eine neue Bench-Technik.

Vielleicht, dasss man einen anderen PC oder so daran anschließt, welches ein Programm laufen lässt und man daran rumwerkeln kann, der PC gibt dann nur noch die entsprechenden Befehle zum Opfer-PC weiter :D

Das wäre doch mal was ;)

Fast keiner kriegt die Latenzen, die von PCGH angegeben werden, hin

Hmm, aber woran könnte das liegen??

Glaubst du, die Hersteller schicken extra besonders gelungene Komponenten zu den testenden Redaktionen, damit die Ergebnisse in der Zeitschrift besser sind?

*Verschwörungstheorie*

Weiss nciht, aber das war hier im Forum schon öfter so gewesen, ob die einfahc Glück haben oder die Hersteller das echt mit Absicht machen

@Mirror: Sowas gibt es schon, nennt sich ROG Connect und läuft glaube ich auf deinem neuen Mobo, da kannste dann nen Lapppi oder so anschließen und damit übertakten, außerdem gibt es Windows Programme, die das auch können... ach und meine Graka taktet unübertaktet ganz normal runter.

Echt?? Wow, das möchte ich dann mal ausprobieren, wenn das stimmt, müsste Übertakten ja dann um einiges gemütlicher sein und vllt. sogar zeit sparen,w eil man nebenbei allerlei Dinge tun kann :)

Wenn deine Graka unübertaktet, im 2D Mdus runtertaktet, hört sich das ja fast so an, als ob das OC die Grafikkarte auf diese Wert richtiggehend festlegt und nicht nur den 3D Modus verändert. So eine Frage hatte ich auch mal gestellt, als ich meine GTX260 übertaktet habe und den 2D-Modus als Bios-Update drauf hatte, ob die Karte dann im 2D Modus wieder auf den OC-Werten arbeitet...

Du benutzt doch den MSI Afterburner oder?

Hast du schon mal die CPU höher als die 3,6 GHz gebracht und war sie dabei noch Prime stabil ?

Ich habe mal zum test 3,8Ghz gehabt(primestable), werde demnächst mal 3,9Ghz testen, problem ist es, dass es hier sehr heiß ist...

Das gleiche Problem wie bei mir. weist du noch was du für einen Vcore bei 3,8 hattest ?

Zurück