(Tagebuch)"Dreamy Water" Der Tisch Die zweite(FERTIG)

AW: (Tagebuch)(Wakü Schreibtisch) Der Tisch Die 2.

Ach Alu bohren ist doch ne feine Sache, so schön weich das Zeug.

Am liebsten hab ich damals in der Ausbildung mit Gussalu gearbeitet. Das war immer so schön Butterweich und hat tolle Späne geworfen xD

Guten Morgen! Die Rohre hast du wirklich super hinbekommen, gefällt mir sehr gut. Wenn ich wieder mal was mit Acrylrohren mache, werde ich mir auf jeden Fall auch so ein Biege-Kit besorgen :D
Ich hoffe die Anschlüsse halten jetzt und sind dicht :daumen: Die Farbkombi find ich auch schön, also immer weiter so und gutes Gelingen :D

Danke schön!
Finds auch Hammer das ich meine Idee umsetzen konnte aber auch nur Dank euch sonst wäre ich gar nicht erst auf die Idee gekommen.

Biegevorrichtung ist schon ratsam.
Und immer dran denken: das Acryl zieht sich immer ein klein wenig zurück. Also lieber einen grösseren Radius biegen als man braucht.
Dazu hab ich dann nähmlich gleich den nächsten Tip.
So habe ich fast alles gebogen.
Erst zu viel biegen, ran halten(an die Anschlüsse) wie weit man vom Ziel weg ist und dann habe ich sie nur kurz 3 x über dem Fön gedreht und wieder geschaut ob es passt.
Der silikonschlauch sorgt immer dafür das sich das Rohr von alleine wieder gerade biegt!
Durch diese 3 Drehungen geht dann immer ein klein wenig des Winkels verloren.

Die fehlenden 2 Anschlüsse kamen heute, werd dann gleich mal das letzte Stück zuschneiden und verkleben damit ich evtl heut nacht mal ein Probebefüllung machen kann.

Ach Alu bohren ist doch ne feine Sache, so schön weich das Zeug.

Am liebsten hab ich damals in der Ausbildung mit Gussalu gearbeitet. Das war immer so schön Butterweich und hat tolle Späne geworfen xD

Ja aber nur wen nan den richtigen Bohrer hat und einem jemand sagt das etwas Öl sehr hilfreich ist.

(Ich hab leider nicht den richtigen Bohrer, nur so ein billig Holzbohrer, auf anraten meines Cousins soll ich es ruhig versuchen und nicht am Öl sparen)

Erstmal ein dickes Lob für deine Arbeit, die Rohre sehen super aus :daumen: dachte zwar erst, als ich nur das eine Rohr zum CPU block gesehen hab, dass mir das ganze am Ende doch nicht so gefällt, da ich solche Verbindungen lieber mit Winkeln und nah am Mainboard mag, aber du hast mich überzeugt. Dadurch, das alle Rohre "in der Luft schweben" passt wieder alles zusammen und es sieht einfach nur genial aus :daumen:
"Erstmal zu viel biegen"...ne, danke. Das klappt bei dir, aber bei dem dünnwandigen 12/10mm Rohr, womit ich immer arbeite, erhitzt man das besser nicht zu oft.

Hi!
Danke und schön das es dir gefällt.

Winkel sehen doch aber immer danach aus als wenn man nicht biegen kann oder will,oder?
Also mich hat das, an den Acrylrohren zumindest immer fasziniert. Als wenn man in einen Hauswirtschaftsraum oder Heizungskeller kommt und überall die Rohre an den Wänden und Decken entlanglaufen, alles schön in einer Linie und Höhe und nur Abzweigungen wenn das Rohr zu seinem Ziel führt.

Also ich glaub nicht das es einen Unterschied macht welches Rohr man nimmt.
Ich meinte auch nicht erhitzen, das geht mit meinen auch nur 1x, beim 2.x kann man grad noch ein Auge zudrücken und das 3.mal ist echt grenzwertig bis unakzeptabel.
Ich meinte leicht erwärmen,wirklich nur ganz kurz, je nach Rohr 5-10 Sekunden ganz schnell drehen, dann entspannt der Silikonschlauch den Winkel ein klein wenig. Da ist wirklich viel Fingerspitzengefühl angesagt.
Ich hab das Rohr fast immer 10-20 mal für 3 Sek. reingehalten ohne das auch nur irgendwas passiert.
Aber irgendwann tastet man sich langsam an den Punkt.;)

Gut,ich war wieder fleißig und immer wenn man denkt es geht dem Ende zu fallen einem doch immer wieder neue Sachen ein.
Jetzt erst mal meine geplanten Aufgaben.

Die Radiatoren, die ich in der Reinigung schon vorgestellt habe, Phobya G-Changer 480 V1 und V2, hatten bei der Reinigung grundlos ihre Farbe abgeworfen :hmm: zumindest die V1 .
Also musste ein neuer Anstrich her.
Auf gewisse Andeutungen hin habe ich mich entschieden die Radiatoren weiß zu lackieren mit schwarzen Lamellen. :rolleyes:

Hier meine Vorgehensweise:

Erst mal musste der letzte Pizzakarton herhalten für eine kleine Schablone um nicht unötig viel Farbe auf die später weiß zu lackierenden flächen aufzutragen

dscf0730y7uer-jpg.829123

einen Tag später konnte ich die Lamellen dann abkleben und den alten Anstrich anschleifen

attachment.php

dann gab es eine Schicht Grundierung

attachment.php

und auch wenn nicht sichtbar ,auf Kratzer und Abplatzungen die sich nicht haben verschleifen lassen, etwas Füller

attachment.php

dann noch 2 Schichten weiß vom Rahmengestell

attachment.php

und das Ergebniss :cool:

attachment.php

beiläufig habe ich auch gleich die Alufüsse mit lackiert, in der selben Vorgehensweise

attachment.php

Zwischen den ganzen Trockenzeiten habe ich mich mal wieder um die Elektrik gekümmert.
Zum einen habe ich letzte Woche wieder Paracords erhalten da die ersten 60m echt schon alle waren :whistling:
also konnte ich den letzten Schalter, wofür mir die Paracords ausgegangen sind, fertig stellen.

attachment.php

und so habe ich mir das mit dem riesen Schrumpfschlauch vorgestellt, der den ganzen Schalter von innen abdeckt.

attachment.php

abgehakt
weiter.... der Kabelsalat um die Temperaturanzeigen geht mir schon eine Weile auf den Keks.
Also habe ich mir auch darüber schon ein bischen den Kopf zerbrochen.
Nur kürzen war mir nix , auf 3Pin ummodeln wollte ich auch nicht, da sie nur mit 5V betrieben werden also mussten andere Stecker her.
Nehmen wir halt 2 Pin, Kabel abgeschnitten, 2 Pin Kabel angelötet und abisoliert

attachment.php

ein kleiner Port musste dafür dann auch her und weil ich so eine lange Weile hatte und mich die LED´s so angrinnsten :coolblue:
hab ich dem Port eine kleine UV-Beleuchtung spendiert.Da ich sie rückseitig der Tempanzeigen mit Klettband an die Innenwand klebe, könnte mir die Beleuchtung noch hilfreich sein.
damit die 12V Leitung nicht ganz so ungenutzt bleibt hab ich ihr noch ein paar 3 Pin Anschlüsse verpasst.

attachment.php

später den Port noch auf Grösse zugeschnitten und bei der Lackierung der Kabelabdeckung(komm ich gleich zu) mit lackiert

attachment.php

Dann hatte ich ein paar Dimmer bestellt die aber schon etwas länger rumliegen,den konnte ich mich jetzt auch widmen.
Erst wollte ich alle LED-ports auf Klinke umbasteln aber mein Elektromarkt vor der Tür hatte nichts passendes da.
Also hab ich sie kurzerhand siziert und auf 3-Pin umgelötet um sie dann direkt vor die LED-Ports zu hängen.

attachment.php

Dann bleibt nur noch die Kabelbereichs Abdeckung die an die Glasplatte stösst.(man sieht sie schon im Hintergrund der letzten Fotos)
Die werde ich aber in eine gesonderten Post setzen ;) !​

Anhänge

• dscf0732b0u0q.jpg
    dscf0732b0u0q.jpg
    593,4 KB · Aufrufe: 264
  • dscf0730y7uer.jpg
    dscf0730y7uer.jpg
    567,2 KB · Aufrufe: 263
  • dscf0744yyu6z.jpg
    dscf0744yyu6z.jpg
    598,3 KB · Aufrufe: 269
  • dscf0745j6usq.jpg
    dscf0745j6usq.jpg
    581,2 KB · Aufrufe: 272
  • dscf0746e1ulv.jpg
    dscf0746e1ulv.jpg
    596,4 KB · Aufrufe: 270
  • dscf0751keu5q.jpg
    dscf0751keu5q.jpg
    558,9 KB · Aufrufe: 274
  • dscf0753x5ul4.jpg
    dscf0753x5ul4.jpg
    574,7 KB · Aufrufe: 264
  • dscf0743nruns.jpg
    dscf0743nruns.jpg
    620,3 KB · Aufrufe: 264
  • dscf07495dut6.jpg
    dscf07495dut6.jpg
    520,9 KB · Aufrufe: 268
  • dscf0750fvu53.jpg
    dscf0750fvu53.jpg
    527,7 KB · Aufrufe: 269
  • dscf0734h0uqd.jpg
    dscf0734h0uqd.jpg
    638 KB · Aufrufe: 258
  • dscf07550butc.jpg
    dscf07550butc.jpg
    443,7 KB · Aufrufe: 257
  • dscf07352mu5y.jpg
    dscf07352mu5y.jpg
    565,7 KB · Aufrufe: 258

Das dachte ich mir auch!!
Manchmal muss man mir echt erst mal in den Hintern treten,damit mir solche Einfälle kommen.:nicken:

Die Abdeckung für den Kabelbereich

Mein Schweißer hat mir nun doch eine passenden Aluplatte besorgen können(sogar verdammt günstig)
Erst mal die Löcher für Monitorkabel und Ausgleichsbehälter angezeichnet

attachment.php

dann noch ein fettes Opferbrett darunter gelegt, Platte befestigt und vorsichtshalber vorgebohrt

attachment.php

nun kann die Schweinerei beginnen

attachment.php

attachment.php

sieht jut aus wat ick da fabriziert hab

attachment.php

nun habe ich die Schnittkannten entgratet und alles angeschliffen und danach entfettet/gereinigt

attachment.php

und nun die Grundierung, unglaublich endlich mal etwas was wirklich richtig hält wie es soll.Kratzprobe und nix geht weg.

attachment.php

dann alle Macken und Riefen gefüllert, geschliffen gefüllert bis alles glatt war

attachment.php

und nun alles noch einmal in Schwarz bitte

attachment.php

attachment.php

Diese Schicht habe ich nur auch mit 600er Papier nochmal angeschliffen und mehrere Schichten Klarlack aufgetragen.
Mal wieder mit Fehlschlägen aber so lange bis ich es akzeptieren konnte
Der ganze Tisch Schwarz Seidenmatt aber die Abdeckung passend zur Glasscheibe Schwarz Hochglanz - Klavierlack :woho:

attachment.php

Gut dies geschah am Wochende, heute habe ich mich gleich an die Befestigung des Ausgleichbehälters gemacht
Mal etwas Altdeutsche Handarbeit, für Maschiene ist hier kein Platz mehr!

attachment.php

leider sind ein paar Fotos nix geworden aber ich habe Einschraubmuttern verwendet(also nix durchgebohrt) und versuchsweise mit Polyester 2/K Spachtel eingeklebt

attachment.php

und so schauts dann aus:
den doppelten nutzen des Reservoirconnectors muss ich wohl nicht näher erörtern oder ?
-Die Patte kann entfernt werden ohne den AGB zu zerkratzen und
-System muss nicht entleert werden um die Platte zu entfernen - nur bis zur Kante des unteren AGB´s der immernoch höher als alles andere liegt

attachment.php

attachment.php

um die Kabeldurchführung des AGB´s werde ich noch einen Filzgleiter oder eine Art Dämmung machen um alles abzudichten und weiterem verkratzen vorzubeugen

attachment.php

Anhänge

• dscf0731b6u0g.jpg
    dscf0731b6u0g.jpg
    545,1 KB · Aufrufe: 516
  • dscf0736skulb.jpg
    dscf0736skulb.jpg
    549 KB · Aufrufe: 508
  • dscf07376huhe.jpg
    dscf07376huhe.jpg
    600 KB · Aufrufe: 502
  • dscf0738drukj.jpg
    dscf0738drukj.jpg
    621,7 KB · Aufrufe: 502
  • dscf0739wwuf1.jpg
    dscf0739wwuf1.jpg
    583,4 KB · Aufrufe: 58
  • dscf07406qube.jpg
    dscf07406qube.jpg
    562,2 KB · Aufrufe: 494
  • dscf0741fyuxg.jpg
    dscf0741fyuxg.jpg
    523,8 KB · Aufrufe: 487
  • dscf0742ljuc9.jpg
    dscf0742ljuc9.jpg
    579,2 KB · Aufrufe: 471
  • dscf0747reukj.jpg
    dscf0747reukj.jpg
    567,7 KB · Aufrufe: 463
  • dscf074843uf8.jpg
    dscf074843uf8.jpg
    516,7 KB · Aufrufe: 459
  • dscf0752z6u6k.jpg
    dscf0752z6u6k.jpg
    527,3 KB · Aufrufe: 451
  • dscf07613duzp.jpg
    dscf07613duzp.jpg
    542 KB · Aufrufe: 479
  • dscf0762uauzd.jpg
    dscf0762uauzd.jpg
    407 KB · Aufrufe: 455
  • dscf0764rpu59.jpg
    dscf0764rpu59.jpg
    332,3 KB · Aufrufe: 436
  • dscf07654xu5o.jpg
    dscf07654xu5o.jpg
    391,2 KB · Aufrufe: 424
  • dscf0766svufm.jpg
    dscf0766svufm.jpg
    390,8 KB · Aufrufe: 422
  • dscf0767ddu2w.jpg
    dscf0767ddu2w.jpg
    372,5 KB · Aufrufe: 480

@capten

In deinem Startpost gehen ein paar bilder leider nicht
und sieht das nur so aus oder hängt die Tubes die zwischen den AGBs verbunden sind runter? oder täusche ich mich...

Hallo!
Endlich sind meine ganzen Adapter,Winkel und Verbindungsstücke eingetroffen.

Hiermit auch ein riesen grosses Dankeschön an EKWB

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Damit konnte ich nun alle Verbindungen zwischen den Radiatoren herstellen und alles im Kabelbereich verlegen.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Ja ich hätte die Fotos mal machen sollen bevor ich die Schläuche gezogen habe, denn egal wie ich die Kamara halte , man sieht nicht vernünftiges.

attachment.php

Befüllt habe ich das System auch und auch ein Video davon gemacht, ich arbeite grad dran, krieg es irgenwie nicht hochgeladen.

Anhänge

• dscf0768k0uvo.jpg
    dscf0768k0uvo.jpg
    503,9 KB · Aufrufe: 352
  • dscf07694au9o.jpg
    dscf07694au9o.jpg
    344,9 KB · Aufrufe: 359
  • dscf07705musr.jpg
    dscf07705musr.jpg
    358,9 KB · Aufrufe: 353
  • dscf0771e7uan.jpg
    dscf0771e7uan.jpg
    336,8 KB · Aufrufe: 352
  • dscf0772tquc3.jpg
    dscf0772tquc3.jpg
    411,4 KB · Aufrufe: 357
  • dscf0775cvutc.jpg
    dscf0775cvutc.jpg
    339,1 KB · Aufrufe: 351
  • dscf07765wuzq.jpg
    dscf07765wuzq.jpg
    328,9 KB · Aufrufe: 347
  • dscf077790udt.jpg
    dscf077790udt.jpg
    336,9 KB · Aufrufe: 339
  • dscf078056umx.jpg
    dscf078056umx.jpg
    339,7 KB · Aufrufe: 344

@capten

In deinem Startpost gehen ein paar bilder leider nicht
und sieht das nur so aus oder hängt die Tubes die zwischen den AGBs verbunden sind runter? oder täusche ich mich...

Schau mal bitte ob es jetzt wieder geht!
Ich verstehe das nicht,manche Links heißen beim kopieren der Vorschaubilder anders. Also auf Handy und PC gehts jetzt bei mir.

Nein da täuscht du dich nicht. Wenn du das Foto vom Beitrag für die Kabelabdeckung meinst!:D

Schau mal bitte ob es jetzt wieder geht!
Ich verstehe das nicht,manche Links heißen beim kopieren der Vorschaubilder anders. Also auf Handy und PC gehts jetzt bei mir.

Nein da täuscht du dich nicht. Wenn du das Foto vom Beitrag für die Kabelabdeckung meinst!:D

Bilder gehen jetzt alle und ja ich meine das Foto im Beitrag zur Kabelabdeckung. Hast du da eine Lösung zu dem "Problem"?

Das ist kein Problem und bedarf keiner Lösung.
Sieht es bei dem Foto im Startbeitrag auch schief aus?

Nein ,hab ichs vergessen euch zu sagen?
Ich habe beim kleben der Hülsen , dieses Rohres die schwarze und rote Anschraubung vertauscht.
Fehler sind Menschlich.
Ich versteck sie wenigstens nicht.
Das Rohr war schon abgeschrieben , also meine Chance mich von dem Kleber zu überzeugen,;-) naja der kleber hält das Rohr ist durchgebrochen. :D
Diese durchgebrochene Rohr steht oben auf dem Foto drin.
Neus Rohr kam Mittwoch, gleich gebogen, Hülsen geklebt und verschraubt.
Der rest des Abends ging für die EK-Adapter drauf.
Gestern hab ich dann befüllt bzw. den ganzen Tag damit verbracht die ganze Verlegung im Kabelbereich zu koordinieren.
War nicht leicht, aber meine Methode gefällt mir trotzdem noch besser als die bei so manchen Redharbinger bauten.
Bei mir muss man nun nur den Ausgleichbehälter in die Hand nehmen und in die Luft halten ;-).
danach wieder einklicken und fertig.
Nun habe ich wenigstens einen Grund hinten keine Rohre zu verlegen, sonst bekommt man das System nicht befüllt.

ps :Aber ein paar Rohren sehen schon schief aus oder gefallen mir nicht ganz, ich kann ja mal Fotos machen und dann überlegen wir zusammen welche ich noch einmal biege.
1 60er und das 71 er mit der abgebrochenen Hülse hab ich noch.

Zuletzt bearbeitet:

Sieht es bei dem Foto im Startbeitrag auch schief aus?
Nope sieht alles Gerade aus.

Fehler sind Menschlich.
Ich versteck sie wenigstens nicht.
Sollte nicht abwertend rüberkommen, wollte nur mal nachfragen :-D Sorry wenn das falsch rübergekommen ist :-D

Um eins noch zu sagen. Das Update ist wie immer der Hammer und die Radis: :sabber: :daumen:

Ohh nein, kam es überhaupt nicht.
Ich merke nur zunehmend was man hier zeigen kann und was eher nicht.
Aber wie gesagt, ich will nichts verstecken.
Mich wundert es schon die ganze Zeit das keiner etwas zu den versetzten Löchern in der Kabelabdeckung sagt?!
Erklärung: Die Monitor kabel müssen halt so weit wie möglich hinten rauskommen und der Ausgleichbehälter musste wegen den Halterungen weiter mittig gesetzt werden. ;-)

So das System hatte nun auch 2 Tage einen Testlauf. Man bekommt die Luft wirklich komplett raus bis auf 2 Fingernagel grosse Luftblasen in den AGB's, damit lann ich leben.
HDD und SSD hatte ich auch mal dran, trotz 2m Sata Verlängerungskabel konnte ich in COD AW ( find ich momenten eins der hungrigsten Spiele) keine Ruckler oder dergleichen feststellen. Über 100FPs auf allen Details.
Man die 970 geht echt ab , konnte sie , seit ich sie habe noch nicht richtig austesten.

Gegen die Befüllung kam mir auch schon einen Idee, ich häng unter den Agb ,der aus dem Tisch kommt, noch ne Pumpe im Gegenstromprinzip, was mir beim entlüften der Radis als auch beim befüllen eine enorme Hilfe ist.
Gegen das Ablassen gibts wohl leider kein Allheilmittel, denn das war echt ein Akt.
Hab gestern alles demontiert und arbeite an der Endlackierung.
Letztens wurden noch Verlängerungen fürs Netzteil, 4pol und nochmal Pci'e zusammen geschustert.
Die jetzigen Pci'e Kabel mussten unter dem doppelten Boden verlängert werden wofür kaum Platz war, deshalb die neuen.
2 5mm LED's noch für den EK DDC-Top.
NB SB und GRAKA hab ich endlich die LED Bohrungen gesetzt und der Rahmen musste an den Füssen auch noch etwas gefeilt werden damit die Füsse überhaupt passen.

Update mit Fotos folgt die Tage.
Achso ich habe zum befüllen ein Video gemacht, konnte es aber nicht bearbeiten weil Iphone es nicht auf meinen Rechner lässt also musste ich es direkt vom Handy uploaden. Ein kleines Dimmertest Video habe ich auch aber das steht schon seit 2 Tagen als ausstehender Upload unter Youtube.

Update mit Fotos folgt die Tage.
Achso ich habe zum befüllen ein Video gemacht, konnte es aber nicht bearbeiten weil Iphone es nicht auf meinen Rechner lässt also musste ich es direkt vom Handy uploaden. Ein kleines Dimmertest Video habe ich auch aber das steht schon seit 2 Tagen als ausstehender Upload unter Youtube.

Schick anzusehen das Video. Das mit dem iPhone kenne ich nur zu gut.. Blödes Apple und die Bindung an nur einem bestimmten Gerät Synchronisieren zu können.
Was für ein Monitor Setup möchtest du denn eigentlich verwenden?

Fast vergessen: Bist du Simpsons-Fan? :-D

Zurück