(Tagebuch)"Dreamy Water" Der Tisch Die zweite(FERTIG)

AW: (Tagebuch)(Wakü Schreibtisch) Der Tisch Die 2.

Wie gewünscht habe ich die Durchlassbohrungen wieder verschlossen, um sie danach im Lot zu setzen. ;)

erst mal was drunter gelegt und Folie dazwischen damit mir das abstützende Brett nicht kleben bleibt

dscf0679abs5l-jpg.826901

826902d1432398332-tagebuch-wakue-schreibtisch-der-tisch-die-2-a-dscf0680n4snq.jpg

dann etwas Leim mit Sägespäne vermischt damit ich beim neu bohren auch möglichst Holzähnlichen 'Untergrund habe , sonst verrutscht mir der Bohrer nur.

826903d1432398353-tagebuch-wakue-schreibtisch-der-tisch-die-2-a-dscf0681pssgo.jpg

826904d1432398364-tagebuch-wakue-schreibtisch-der-tisch-die-2-a-dscf0682b8sln.jpg

und zu ist es wieder

826905d1432398374-tagebuch-wakue-schreibtisch-der-tisch-die-2-a-dscf0683h6snq.jpg

So und bevor ich wieder einen falschen Bohrer benutze muste ich mal ein paar Testbohrungen durchführen
ich kenne diese Fräsbohrer nicht

826906d1432398384-tagebuch-wakue-schreibtisch-der-tisch-die-2-a-dscf0684vmsnw.jpg

doch .... gefällt mir

826907d1432398393-tagebuch-wakue-schreibtisch-der-tisch-die-2-a-dscf068556svm.jpg

lässt sich zwar komisch mit Arbeiten, immer vor und zurück, vor und zurück aber das Ergebniss ist sauberer als mit einem Holz- oder Lochbohrer
rechts habe ich mit Akkubohrer versuch und links mit Bohrmaschiene(war etwas unsauberer, ist aber immernoch komplett abgedeckt)

826908d1432398402-tagebuch-wakue-schreibtisch-der-tisch-die-2-a-dscf06866usw5.jpg

Anhänge

• dscf0679abs5l.jpg
    dscf0679abs5l.jpg
    412,3 KB · Aufrufe: 486
  • dscf0680n4snq.jpg
    dscf0680n4snq.jpg
    428,4 KB · Aufrufe: 468
  • dscf0681pssgo.jpg
    dscf0681pssgo.jpg
    430,6 KB · Aufrufe: 426
  • dscf0682b8sln.jpg
    dscf0682b8sln.jpg
    436,7 KB · Aufrufe: 469
  • dscf0683h6snq.jpg
    dscf0683h6snq.jpg
    429,8 KB · Aufrufe: 429
  • dscf0684vmsnw.jpg
    dscf0684vmsnw.jpg
    413,1 KB · Aufrufe: 428
  • dscf068556svm.jpg
    dscf068556svm.jpg
    424,8 KB · Aufrufe: 429
  • dscf06866usw5.jpg
    dscf06866usw5.jpg
    433 KB · Aufrufe: 423
Zuletzt bearbeitet:

Ach die elektrischen Arbeiten sind doch die schönsten xD

Finde es gut das du die Taster steckbar gemacht hast, da merkt man das du mitgedacht hast!

Wenn du am Ende nen großen Schrumpfschlauch verdecken willst hoffe ich das du nen Heißluftföhn da hast. Mitm Feuerzeug machen sich so große Dinger etwas nerviger.

Aber zum Glück ist es endlich im Lot, sah ja schrecklich aus xD

Aber zum Glück ist es endlich im Lot, sah ja schrecklich aus xD

:hail: :heul: :heul: man sieht es doch gar nicht. Warum muss ich auch so "gute" Fotos machen.
Ne wirklich,von aussen wird ein Loch vom Radi abgedeckt und dann noch die fetten Anschlüsse und von innen: mensch.... der Kabelkanal ist 20 cm breit und wird oben noch von dem 5cm Winkel verdeckt, dann sieht man als erstes den Radiator, um die Bohrung zu sehen musst mit kopf schon die Wand knutschen und wenn dann noch alle Kabel drin sind OH OH dann ist ganz vorbei. Davor graults mir am meissten, ich will da hinten nicht so ein Chaos, ich weiß doch wie es ist, in 4 Monaten muss man mal ran und dann hat man wieder kein Plan was was ist.
Deshalb fällt mir da auch immer wieder was ein um Platz zu sparen. Die Temp Anzeigenanschlüsse sind immer noch nicht gekürzt:motz:.

Jetzt nachdem ich es hier falsch dokumentiert und gebaut habe bin ich endlich drauf gekommen, was falsch ist und warum die Aus Funktion des Tasters nicht Funktioniert.
Warum weil der Resettaster auch nicht ging, beim Trockenlauf schon.
Die Anleitungen können ein ganz schön in die Irre führen, naja wen einem das ganze Grundwissen fehlt und es nicht jeden Tag macht....

Diese Überbrückung war das Problem, die LED´s kann man ja nicht nur an den Unterbrecher hängen sonst gehen sie nicht oder man legt sich noch, umständlicher weise, eine zusätzliche Leitung für die Stromzufuhr. Also machts man leicht und klaut von dem LED´ring auf dem Schalter den Saft.
Bei den Tastern ,für Power, geht das aber nicht .
Weil mir hier letztens auch schon mein erster Port abgeraucht ist wegen verschiedenen Versuchen, war ich dementsprechen Vorsichtig.
Da die Power/Reset Leitungen aber schon selbst Strom vom Mainboard mit bringen braucht man gar keinen Strom klauen.
Das sie aber eigentlich auf "Kurzschluss" basieren(Kabel zusammen halten= AN, länger zusammen halten =AUS) muss man sie auch so anschliessen und nur NICHT überbrücken mit dem LED-Ring weil dann gibts ja wirklich nen kurzen.
Naja ich finds geil, ich habs hinbekommen, AN- geht,RESET- geht und AUS- geht jetz auch . SAUBÄR!

Kann es nicht ganz nach vollziehen das du die Löcher für die Anschlüsse neu machst..
Hätte man doch eh nicht gesehen, es sei denn man legt sich drunter...

Ne ist schon OK ,ich brauch das und du warst nicht der einzige!

Hier mal ein kleiner Vorgeschmack:
ich habe es noch gewaagt!

attachment.php

attachment.php

Hier sieht man gut wie die Farbe wirklich aussieht!
Bei mir, wirkt auf den Fotos immer alles so Orange, weil ich nur Warmweißes Licht habe und es meist schon dunkel ist, mit Blitz gibts leider zu oft Reflektionen.

attachment.php

Ihr wollt gar nicht wissen wie ich das Rohr gequällthabe.
1. Biegung ok
2. Biegung
1.Versuch, falsche Stelle heiss gemacht(hat ein cm gefehlt) voll der knick drin, hmm egal wieder heiss gemacht, knick ging sauber weg
2.Versuch, irgendwas stimmt nicht ist ja viel zu kurzer Abstand, nochmal gekuckt ,gemessen, hmm Zahl falsch abgelesen, na dann
3.Versuch= Ergebniss

War genau das richtige um zu wissen wie ich damit umgehen kann und was ich beachten muss.
Und ich habs gewusst das messen ist das schlimmste, 10 -20 min bis man endlich den Mess-Schieber von Monsoon richtig eingestellt hat.
Morgen gehts weiter aber durchziehen kann ich nicht. Brauche noch die 45° Winkel:nicken:

Anhänge

• dscf0693sfrdl.jpg
    dscf0693sfrdl.jpg
    551,2 KB · Aufrufe: 409
  • dscf0692g8rcn.jpg
    dscf0692g8rcn.jpg
    580 KB · Aufrufe: 473
  • dscf06947nra1.jpg
    dscf06947nra1.jpg
    429,9 KB · Aufrufe: 394

Bin beiläufig mal dazu gekommen die Löcher für die Taster und Schalter zu setzen.
erstmal angezeichnet

attachment.php

Hab sie dann aber doch etwas höher angesetzt wegen den doppelten Böden im Innenbereich und wegen meiner Bein/Kniehöhe
dann gebohrt

attachment.php

und passt wie es soll

attachment.php

Nachdem ich nun auch 2 Tage mit dem Tubing beschäftigt war(mehr wird noch nicht verraten :D ) konnte ich auch endlich alle Schottverschraubungen setzen
der Grundgedanke

attachment.php

hat sich dann aber noch mehrmals geändert, AGB wieder etwas nach links dann nach rechts oder zur mitte
musste mich haupsächlich immer auf die maximale Länge von 81cm der Tubes konzentrieren also musste der rest flexibel bleiben

attachment.php

aber da kamen sie dann hin

attachment.php

was? sieht schief aus kann nicht sein :P

attachment.php

die anderen 2 zum 3. Ausgleichsbehälter kamen dann hier hin

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• dscf0706tvs0w.jpg
    dscf0706tvs0w.jpg
    389,6 KB · Aufrufe: 367
  • dscf07075rshx.jpg
    dscf07075rshx.jpg
    422,1 KB · Aufrufe: 365
  • dscf0708eisvp.jpg
    dscf0708eisvp.jpg
    426,5 KB · Aufrufe: 356
  • dscf0709y5sfy.jpg
    dscf0709y5sfy.jpg
    367,5 KB · Aufrufe: 354
  • dscf07203es6v.jpg
    dscf07203es6v.jpg
    433,7 KB · Aufrufe: 364
  • dscf0721cishf.jpg
    dscf0721cishf.jpg
    519,7 KB · Aufrufe: 359
  • dscf0722hmsnl.jpg
    dscf0722hmsnl.jpg
    552,4 KB · Aufrufe: 363
  • dscf0723dvsnn.jpg
    dscf0723dvsnn.jpg
    480,9 KB · Aufrufe: 347
  • dscf0724tkswv.jpg
    dscf0724tkswv.jpg
    476,1 KB · Aufrufe: 374

NENE, das ist für ein anderes Forum gewesen. Ich dachte nur selbst, sieht iwie schief aus(Selbstkontrolle)

Ich hab das Tubing echt so hinbekommen wie geplant :D , gestern entgratet und die Monsoon Hülsen aufgeklebt, Ebend (vor der Arbeit ;). ) hab ich noch die hälfte anschrauben können.
Ich glaub heut Abend werd ich die Fotos reinstellen.
leider fehlen jetzt noch 2 von den Monsoon Hardline 16/13 Anschlüssen, habe ich aber am Dienstag schon bestellt.
Will unbedingt den ersten Probelauf machen( ich trau der Sache noch nicht so ganz)

Du sagst das so einfach.
Bin schon ziehmlich pessimistisch, betrachte mich aber eher als Realist und sehr selbstkritisch.
Hast dir das Prinzip der Hardline Anschlüsse mal angeschaut?
Mit den Hülsen die man drauf kleben muss. Dann bkeibt da nur noch ne 1mm Flachdichtung zwischen Rohr/Hülse und dem 1/4 Zoll Anschluss.
Hey ich hab alle Rohre in 45-55* gebogen, und das auf ziehmlich kurzer Strecke, oft sind die Biegungen gleich vor dem Anschluss, da nen sauberen 90* Schnitt zu machen ging mal gar nicht.
Sieht sehr geil aus aber wenn ich irgendwo leicht schräg bin wird die eine Flachdichtung das nicht ausgleichen können.
Na heut Abend wirst du es ja sehen, werde die fehlenden Anschlüsse bestimmt mit Schläuchen ersetzen um heute noch zu testen ob das dicht ist, sonst muss ich anders planen.

Mit den Justierstopfen für den Rahmen gab es ganz schön Probleme.
Bei Ebay gekauft , Ware nicht erhalten und und und.
Mein Cousin hat kurzer Hand welche aus der CNC-Fräse rausgelassen.
Jetzt hab ich endlich was gescheites.

Anhänge

• dscf0727hiuzi.jpg
    dscf0727hiuzi.jpg
    499,4 KB · Aufrufe: 65

Tubing

Endlich ging es los.
Alles da was man braucht? denke schon

attachment.php

dann meine erste Messung, so hat ich es mir vorgestellt, voll blöd.
Da gehen mal schnell 10-20 min rum bis das Ding richtig eingestellt ist.

attachment.php

Dann alles schön aufgezeichnet und Biegevorrichtung befestigt, alles streng nach Vorschrift :D

attachment.php

mit Fön erhitzt und das Ergebniss

attachment.php

attachment.php

Da ich das zum ersten mal mache, hab ich extra etwas mehr Acrylrohre gekauft und mich auch bewusst an die Grenzen getastet.
Damit bei den wichtigen Biegungen nichts schief geht.
So sieht das ganze dann aus wenn es zu heiß war(kleine luftblässchen,ist kein dreck)

attachment.php

attachment.php

Meine Versuche haben sich haupsächlich auf die 45° Biegungen bezogen, um überhaupt zu wissen ob mein Vorhaben klappt oder ich doch mit Winkeln arbeiten muss.
Eine Biegung kann man knapp 2-3mal wiederholen und für dieses ganze Stück habe ich schon 3 Rohre probiert bis es mir gefallen hat.
Klar es geht immernoch besser aber jetzt erstmal durchziehen und schauen wie viel übrig bleibt.

attachment.php

attachment.php

Jetzt konnte ich mich an die grossen Rohre machen,

attachment.php

Und nun schauen wir mal was da entsteht :phat:
ich hab überall immer irgendwas hingelegt damit die Rohre nicht schief hängen,die stehen in den hülsen nicht einwandfrei

attachment.php

attachment.php

Nun eines der schwersten Arbeiten, 2 55° Biegungen hintereinander(jaaa 50-55° LEIDER)

attachment.php

und da solles hin:
eigentlich war hier ein langes Rohr,durchgehend geplant aber ich habs vergeigt.
Gebogen 1a, probegehalten top, Silikonschlauch rausgezogen und NEIN da sehe ich einen Riss genau in der Biegung.
Aber wie das Schicksal so will hatte ich gleich eine viel bessere Idee, somit musste ich rechts nicht seitlich in den AGB fahren sondern konnte von hinten rein (zweideutig? nein! :D )
und konnte somit alles wieder umdrehen und die Flussrichtung in den AGB´s berücksichtigen (unten rein, oben raus) was ich bis dahin vernachlässigen musste wegen der Rohrlänge und Anschlussoptionen.
Mir gefällt das richtig gut

attachment.php

manches sieht hier noch schief aus weil noch nichts festgeschraubt und geklebt ist.
Aber lasst euch nicht Täuschen ich hab die Abstände zwischen den Rohren und AGB´s bis zu den Aussenwänden auf einen Millimeter genau überprüft und das passt. Tollerenz +/- 1mm
Alles mit Klebeband wird noch angepasst!(hier sind ja die Durchlässe für Schottverschraubungen noch nicht gesetzt)

attachment.php

hier habe ich alles mal gerade hingeschoben

attachment.php

der ganze Verschnitt der bisher angefallen ist

attachment.php

das wären dann mal alle auf einem Haufen. nicht grad wenig! ;)

attachment.php

und das sind meine ganzen misslungenen Testobjekte
ganz oben links in der Biegung sieht man den Riss von dem 77cm Rohr.
Dumm das ich die Biegung für einen anderen Zweck rechts auch gleich versemmelt habe(war nicht grossflächig genug erhitzt)
Das Stück von der Graka zur CPU halt 3 mal, ein Stück Verschnitt was man ja noch benutzen kann und die 45° Versuche mit den Blasen

attachment.php

nachdem jetzt alle Positionen fest standen , hab ich die AGB Löcher und Gehäusedurchführungen gesetzt

attachment.php

Nun wurden alle Enden geschliffen und entgratet, etwas gereinigt und ran ans Hülsen kleben

attachment.php

da es schon knapp 23.00 Uhr war hab ich dann mal ein paar UV- LED´s gestartet zwecks abbinden des UV Klebers

attachment.php

Anhänge

• dscf0687mxugq.jpg
    dscf0687mxugq.jpg
    665,7 KB · Aufrufe: 282
  • dscf0688wru2i.jpg
    dscf0688wru2i.jpg
    659,4 KB · Aufrufe: 280
  • dscf06899vu6u.jpg
    dscf06899vu6u.jpg
    511,1 KB · Aufrufe: 276
  • dscf0690n5uxs.jpg
    dscf0690n5uxs.jpg
    500,8 KB · Aufrufe: 275
  • dscf0692rbuni.jpg
    dscf0692rbuni.jpg
    682,5 KB · Aufrufe: 280
  • dscf069550uem.jpg
    dscf069550uem.jpg
    526,1 KB · Aufrufe: 279
  • dscf06968ouz0.jpg
    dscf06968ouz0.jpg
    626,3 KB · Aufrufe: 279
  • dscf0697ikudl.jpg
    dscf0697ikudl.jpg
    534,3 KB · Aufrufe: 279
  • dscf0698pdugj.jpg
    dscf0698pdugj.jpg
    680,9 KB · Aufrufe: 279
  • dscf07010oulx.jpg
    dscf07010oulx.jpg
    634,7 KB · Aufrufe: 279
  • dscf0702nruiv.jpg
    dscf0702nruiv.jpg
    666,3 KB · Aufrufe: 272
  • dscf0710txb25.jpg
    dscf0710txb25.jpg
    672,4 KB · Aufrufe: 269
  • dscf0711jyloh.jpg
    dscf0711jyloh.jpg
    564,3 KB · Aufrufe: 291
  • dscf0712zsbo0.jpg
    dscf0712zsbo0.jpg
    640,3 KB · Aufrufe: 275
  • dscf0714ecy5o.jpg
    dscf0714ecy5o.jpg
    611,2 KB · Aufrufe: 278
  • dscf0715fhbmf.jpg
    dscf0715fhbmf.jpg
    634,5 KB · Aufrufe: 275
  • dscf0716e5ae1.jpg
    dscf0716e5ae1.jpg
    592 KB · Aufrufe: 268
  • dscf07172azct.jpg
    dscf07172azct.jpg
    514 KB · Aufrufe: 265
  • dscf0718o6zgb.jpg
    dscf0718o6zgb.jpg
    645,3 KB · Aufrufe: 269
  • dscf0719rga7d.jpg
    dscf0719rga7d.jpg
    533,7 KB · Aufrufe: 265
  • dscf0725fdbij.jpg
    dscf0725fdbij.jpg
    666,9 KB · Aufrufe: 275
  • dscf0726qvyv9.jpg
    dscf0726qvyv9.jpg
    705,3 KB · Aufrufe: 270

Du sagst das so einfach.
Bin schon ziehmlich pessimistisch, betrachte mich aber eher als Realist und sehr selbstkritisch.
Hast dir das Prinzip der Hardline Anschlüsse mal angeschaut?
Mit den Hülsen die man drauf kleben muss. Dann bkeibt da nur noch ne 1mm Flachdichtung zwischen Rohr/Hülse und dem 1/4 Zoll Anschluss.
Hey ich hab alle Rohre in 45-55* gebogen, und das auf ziehmlich kurzer Strecke, oft sind die Biegungen gleich vor dem Anschluss, da nen sauberen 90* Schnitt zu machen ging mal gar nicht.
Sieht sehr geil aus aber wenn ich irgendwo leicht schräg bin wird die eine Flachdichtung das nicht ausgleichen können.
Na heut Abend wirst du es ja sehen, werde die fehlenden Anschlüsse bestimmt mit Schläuchen ersetzen um heute noch zu testen ob das dicht ist, sonst muss ich anders planen.

Das wird schon dicht sein.

Das Tubing ist dir übrigens meiner Meinung nach sehr gut gelungen :daumen:

Ich steh auf Symmetrie xD

Sieht richtig geil aus was du da gebastelt hast.
Aber das mit dem Kleben und Aushärten wäre mir zu blöd xD

Ich steh auf Symmetrie xD

Sieht richtig geil aus was du da gebastelt hast.
Aber das mit dem Kleben und Aushärten wäre mir zu blöd xD

Nervt mich ja auch.
Ich bin halt ins Fettnäpfchen getreten.
Ich wusste anfangs nicht wie sie verarbeitet werden und das die anderen Marken anders funzen.
Hab mir halt das schönste ausgesucht. (erstmal kaufen, dann fragen stellen:schief:)

Und jetzt das schlimme,gestern Abend geklebt, heute Morgen wollt ich gleich voller Eifer wissen ob sich da auch nix verzieht beim anschrauben.
Soll ja alles chön parallel sein.
Und vorhin komm ich nach hause will weiter machen, da fällt mir doch gleich die erste Überwurfmutter runter. :what::daumen2:
Die LED´s haben nicht gereicht.
Rollo hab ich auch vergessen hoch zu machen und über dem Tisch liegt ein Tuch, wegen Staub.
Booah, also alles wieder abschrauben.
Es waren wirklich nur 50% durchgehärtet, also der UV-Kleber ist schon entspannt , man brauch sich da keinen Stress machen.
Aber wenn dann soll er ja richtig hart werden.
Naja jetzt hab ich die hälfte nochmal nachgeklebt.
Zum Glück ist das passiert sonst gäbe es beim Fillup ein böses erwachen.

Vielleicht sind ja morgen die beiden fehlenden Fittings auch da.

Alugrundierung und Paracords kamen heute auch.
Dann werd ich mich wohl morgen bestimmt an die Aluplatte machen. Hoffe mein 60er Bohrer macht das mit.

Guten Morgen! Die Rohre hast du wirklich super hinbekommen, gefällt mir sehr gut. Wenn ich wieder mal was mit Acrylrohren mache, werde ich mir auf jeden Fall auch so ein Biege-Kit besorgen :D
Ich hoffe die Anschlüsse halten jetzt und sind dicht :daumen: Die Farbkombi find ich auch schön, also immer weiter so und gutes Gelingen :D

Zurück