Tagebuch [Tagebuch] DIY CNC - Status: Das grosse Stepper / Software upgrade.

AW: [Tagebuch]DIY CNC - Status: V2 - Videobeweis !

Ich seh schon.
Du brauchst nen Schnelleren Motor für die Achsen.
da würd bestimmt noch mehr an Vorschub gehen.

Hast du eig. keine Unterlage, damit du beim Bohren deinen Tisch nicht beschädigst?

Ich seh schon.
Du brauchst nen Schnelleren Motor für die Achsen.
da würd bestimmt noch mehr an Vorschub gehen.

Hast du eig. keine Unterlage, damit du beim Bohren deinen Tisch nicht beschädigst?

Schneller geht so einfach nciht, dann braeuchte ich noch schwingunsdaempefer auf der langen achse, bohren und fraese tu ich nur bis 0,1 das reicht :D ( hat am anfang noch nich so gut geklappt wie man am tisch sieht :D

Das sieht wirklich professionell aus! :hail:
Hut ab!(leider kein solcher Smiley):daumen:

Was hat der neue Motor denn etwa gekostet? Welches Modell ist das, und wo kann man den kaufen?
Und wieviel Leistung hat der jez?

Und mal so ne Frage: wie haste die Maschine jez finanziert? Arbeitest nebenher noch oder bist jez selbstständig mit deiner CNC- Maschine?

der hat zusammen mit ner neuen ueberwurfmutter 370 gekostet es is ein suhner 1050 Watt Modell, gibts in diversen online shops ( warscheinlich auch billiger als was ich bezahlt habe ) Laut angabe hat er genausoviel Watt wie die Kress, is aber trotzdem ein riesenunterschied, die Wattangaben sind im grunde nur grobe Angaben an denen man sich orientieren kann, es is wie immer, wenn man mehr zahlt bekommt man was besseres...

Ich Arbeite natuerlich nebenbei um das alles zu finanzieren...

Zuletzt bearbeitet:

Brauchst nur ein Mineralguss Bett für die Maschine.^^

Nimm lieber was besseres als ALU
Nimm Mindestens Eisen. Da bekommst du nicht so schnell dellen rein. Alu ist zu weich, dann kannst nicht mehr so fest aufspannen.

Nimm lieber was besseres als ALU
Nimm Mindestens Eisen. Da bekommst du nicht so schnell dellen rein. Alu ist zu weich, dann kannst nicht mehr so fest aufspannen.

Eisen ( ich glaube du meinst eh stahl :) ) kann ich aber nicht zerspanen und ne komplette abgerichtete / gebohrte / gefraeste platte wie ich sie brauche ist komplett unbezahlbar.

ja mein ich aber die meisten sagen dann: Eisen und Stahl ist doch das Gleiche.
Und auf solche Antworten hab ich keine Lust.
Stahl kannst schon Zerspanen mit VHM Werkzeugen.
Musst nur mit deinem Maschinchen langsamer Fahren. ^^

Mach ein Alu Tisch und leg ein Edelstahlblech drüber mit 3 - 5 mm Stärke. Ist etwas Billiger (glaub ich)

edelstahl (v2a) kostet ne unbearbeitete platte in den maszen 300 euro plus 200 die alu platte 500 tacken schon, das is einfach zuviel.

Hab mir jetzt noch nen kanten finder gebastelt, wer ich bei gelegenheit mal video machen, super praktisch !

Hörtsich gut an, dann gibts ja bald wieder nen neues Video *freu* xD

du meinst einen 3D Taster?

nee, keinen taster, den bastel ich mir auch noch, erstmal nur nen kantentaster, is im grunde nur nen metallwinkel den ich mit nem input kanal vom steuerboard verbunden habe, damit kann ich nun automatisch fraeser nullen und werkstuecknullpunkte finden, sehr praktisch und zeitsparend.

Wie genau funktioniert denn das? Legst du den Winkel an eine Ecke des zu bearbeitenden Stücks und über den Inputkanal kannst du dann diese Position als Nullpunkt festlegen?

Wie genau funktioniert denn das? Legst du den Winkel an eine Ecke des zu bearbeitenden Stücks und über den Inputkanal kannst du dann diese Position als Nullpunkt festlegen?

Ich leg den winkel an die ecke, die maschine faehrt in 2 richtungen gegen und weiss somit wo das werkstueck ist, zum fraeser ausnullen leg ich den winkel hin und der bit faehrt einmal gegen, zusammen mit der vorher eingetippten dicke des winkels weiss die fraese dann wo null ist. Funktionieren tut das ganze einfach weil die gesamte fraese ( auch die spindel mit dem fraeser ) auf masse liegt, der winkel liegt an plus, sobal der fraeser den winkel beruehrt gibts nen puls, zusammen mit nem software script nullt das dann den jeweiligen werkstuecknullpunkt oder die laenge des fraesbits.

so, viel gebastelt, das meiste allerdings nicht sichtbar ;)

es ist ein weiterer limit switch hinzugekommen, das portal nullt und richtet sich jetzt von selber aus ( vorher musste ich die maschiene ausschalten und jeweils einen der beiden Y motoren von hand drehen )

und es ist nun alles perfekt im winkel, hat mit 2 mann c.a. 5 stunden gedauert :D

so, was man aber sehen kann sind die Fortschritte die ich am tisch gemacht habe:

MDF Aufleimen

full

Stromversorgung neu verkabelt ( der z stepper hat nun ein eigenes netzteil und des pc netzteil is nurnoch fuer 3,3 ,5 ,12 Volt da )

full

Saugbereiche ausschneiden

full

Fertig und auch schon gegen den fraeser genullt ( gesurfaced )

full

closeup

full

Lackiert ( war nurnoch schwaz da :D )

full

full

PVC kompaktplatten aufgeklebt

full

Loecher fuer das vakuum gebohrt

full

Fertig mit fase

full

Ich hoffe mal das ich morgen die slots zum aufspannen und den vakuum anschluss fertig kriege, mal sehen :D

:hail: ist das geil geworden, du planst wirklich eine Vauumaufnahme?
Da bin ich gespannt, ob alles so funktioniert, wie du es planst, ich drück dir die Daumen. :daumen:

:hail: ist das geil geworden, du planst wirklich eine Vauumaufnahme?
Da bin ich gespannt, ob alles so funktioniert, wie du es planst, ich drück dir die Daumen. :daumen:

Ich bin auch so gespannt :D problem is ich kanns nich ausprobieren bis alles fertig is weil ich die platten zum anschliessen noch fraesen muss und immoment kann ich nix aufspannen :D naja, grade erstmal die kanten der platten gefast, jetzt fahr ich die nuten rein...

Na, das wird dann ja richtig spannend, ich warte dann auf die Erfolgsmeldung. :daumen:

Ich sage dir, ich bin so oft direkt vorm infarkt ein wunder das die pumpe noch mitmacht, gestern wo ich den limit switch hin zu gefuegt habe hab ich erst die motoren falsch herrum angeschlossen, d.h. die switches sassen am jeweils verkehrten motor, da er nun aber zum ausrichten gegen einen gegenfaehrt und dann mit dem anderen solange weiter bis er auch schaltet resultierte das darin, dass die eine seite einfach weiter fuhr, den m6 bolzen auf dem der switch sitzt sauber abgeschert hat, das portal komplett verwunden hat und es einen mega krach gab, puls 180, den not aus fast durch die platte geschlagen... omg

Zuletzt bearbeitet:

Oh weia, mach Sachen. Aber doch hoffentlich keine bleibenden Schäden an der Maschine (bin mir gerade nicht sicher, was du mit "verwunden" meinst? Verdreht?)?

na er hat die eine grosse halteplatte gegen die andere gezogen, gluecklicherweise blockieren die stepper wenn die last zu hoch wird, allerdings haben die mittlerweile schon ne ganzschoene kraft durch die ganzen optimierungen, ich tipp mal so 100 kg ziehen die sicherlich...

so, grade nochmal zwei wunderschoene fuckups eingebaut :D der z stepper hatte wohl dochn bissl wenig saft :( naja, fix nochn nt zwischengeklemmt, weiter gehts...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück