Tagebuch [Tagebuch] DIY CNC - Status: Das grosse Stepper / Software upgrade.

AW: [Tagebuch]DIY CNC - Status: V2 - Up and running !

Die maschiene ist soweit fertig, hab auch ne Menge pics und Videos gemacht, aber die sch... Kabelcom hat entschieden das ich heut mal kein inet hab...

nach einigen anrufen hab ich jetzt wieder inet, sehr schoen :D

Deshalb nun auch Pics ! ( video muss ich wann anders zusammenschneiden )

Tisch formatieren ! ( zur erlaeuterung, die bohlen sind ja nicht wirklich grade und haben immer unterschiedliche abstaende zum fraeser, deswegen muss ich einmal ne glatte Flaeche rausfahren )

full

Hoechst professionelle staubsaugerhalterung !

full

Tisch weiter formatieren...

full

full

Spaene :D

full

Fast fertig...

full

Da fliegt das wpc (Wood plastic compound) nur so davon :D

full

full

erstes Werkstueck ! ( probefraesung fuern board )

full

full

Vollgas !

full

full

full

Fertig !

full

Das hat einen spass gemacht gestern, hatte auch ein paar fails, is aber nix kaputt gegangen :D ( Hauptsaechlich weil ich diesmal die limit switches drin hatte bevor ich angefangen habe zu fraese, sie funktionieren nun uebrigens, musste den debounce intervall vom programm nen bissl hochstellen, das war zu empfindlich eingeregelt, ich kann jetzt wieder von den switches wegfahren wenn ich sie getroffen habe, macht die sache erheblich einfacher :D )

In other related news, Nautilus begins...

full

Zuletzt bearbeitet:

Sehr schöne Bilder, es macht immer wieder Spaß der Fräse beim Arbeiten zuzusehen, :daumen:
ich freue mich schon auf die Videos. ;)

Die Professionelle Staubsaugerhalterung ist ja genial.
Welche Schnittdaten hattest du beim Fräsen?

Ich hätt gernma en Vergleichsbild ohne Absaugen, dann müsste die Werkstatt ja regelrecht in spänen versinken^^

nicht unbedingt.
dann währe nur die komplette Oberfläche mit Spänen bedeckt.

@ lenne0815:
Ich hätte den Tisch aus einer Stahlplatte gemacht oder ALU.

Sehr schöne Bilder, es macht immer wieder Spaß der Fräse beim Arbeiten zuzusehen, :daumen:
ich freue mich schon auf die Videos. ;)

Thx tobi, dauert nochn bissl, lade grad hoch !

Die Professionelle Staubsaugerhalterung ist ja genial.
Welche Schnittdaten hattest du beim Fräsen?

25000 u min / 8mm 3 schneider hartmetall / 3000mm/minute

Ich hätt gernma en Vergleichsbild ohne Absaugen, dann müsste die Werkstatt ja regelrecht in spänen versinken^^

nicht umbedingt dann

währe nur die komplette Oberfläche mit Spänen bedeckt.

@ lenne0815:
Ich hätte den Tisch aus einer Stahlplatte gemacht oder ALU.

ich auch ! kein geld... kommt aber noch...

Sehr sehr interessant:)
Die Möglichkeiten die man hatt wenn man solch eine Maschiene besitzt sind schon echt enorm:daumen:
Viel Spaß noch damit.

Gruß Fossil.

Sehr sehr interessant:)
Die Möglichkeiten die man hatt wenn man solch eine Maschiene besitzt sind schon echt enorm:daumen:
Viel Spaß noch damit.

Gruß Fossil.

Bis auf den schwer zerspanbaren bereich ( stahl etc ) sollten mir nun eigentlich alle tueren offen stehen :D war aber auch ein akt das teil zu bauen, wenn mans so durchzieht wie ich is man nurnoch zum schlafen und essen zuhause, ansonsten komplett auf arbeit und inner werkstatt, problem war nur dasses son riesen spass gemacht hat, ich konnts einfach nicht lassen :D

Glückwunsch, dass alles funktioniert. Man man man, was man alles wissen muss, von wegen Tisch formatieren und alles.

2 Fragen hätte ich jedoch noch:

Einmal, wie lange hat das Formatieren gedauert bei dem Riesentisch?

Und zweitens, viel wichtiger noch: Wo ist mein "quengeliger 'nator"-Schriftzug im Video? :ugly::D

Glückwunsch, dass alles funktioniert. Man man man, was man alles wissen muss, von wegen Tisch formatieren und alles.

2 Fragen hätte ich jedoch noch:

Einmal, wie lange hat das Formatieren gedauert bei dem Riesentisch?

Und zweitens, viel wichtiger noch: Wo ist mein "quengeliger 'nator"-Schriftzug im Video? :ugly::D

1. 2,24m (tischlaenge) / 6mm ( 25% ueberlappung mit nem 8ter fraeser ) x 0,84m ( tischbreite ) / 3m/min = 104 minuten Plus noch einmal rumfahren.

2. :D

AW: [Tagebuch]DIY CNC - Status: V2 - Videobeweis !

Sieht toll aus die Maschine
Hoffentlich verrichtet sie ihre Arbeit zu voller Zufriedenheit:)

Geiles Video mit schöner Musik, ich hoffe, das wir in Zukunft noch viele schöne Videos zu sehen bekommen. :hail:

25000 u min / 8mm 3 schneider hartmetall / 3000mm/minute

ziemlich langsam der Vorschub.
Hast du eine Anzeige mit der Auslastung der Maschine?
Da reibt sich der Fräser Tod.
Der Fräser ist kein Vegetarier. Der braucht Fleisch.
denn musst du richtig Heizen lassen.

aber an sonst saubere Arbeit. Respekt

Zuletzt bearbeitet:

Sieht toll aus die Maschine
Hoffentlich verrichtet sie ihre Arbeit zu voller Zufriedenheit:)

Geiles Video mit schöner Musik, ich hoffe, das wir in Zukunft noch viele schöne Videos zu sehen bekommen. :hail:

http://www.bassdrive.com/v2/ :D

fett! einfach nur fett!

von mir Gratulation zu der schönen Fräse

Dnake fuer eure netten comments, war nen ganzschoener akt das teil zu bauen. bin froh das ich jetzt durch bin, mal nichtmehr jeden 2ten tag bis ein uhr morgens inner werke :D

ziemlich langsam der Vorschub.
Hast du eine Anzeige mit der Auslastung der Maschine?
Da reibt sich der Fräser Tod.
Der Fräser ist kein Vegetarier. Der braucht Fleisch.
denn musst du richtig Heizen lassen.

aber an sonst saubere Arbeit. Respekt
hey, gut dasde das sagst, ich hatte vorher aber auffer x achse noch nich schneller gefahren und wustte garnich wie schnell ich ueberhaupt kann, das war das maximum was ich probiert hatte, ich wusste nich das die kress das so einfach wegsteckt, wpc is ja schon relativ hart, vom schnitt her isses aber sehr sauber geworden, also er hat definitiv geschnitten und nicht geschmiert oder so ! ich will jetzt demnaechst mal nen nummeriertes brett fraesen wo ich alle fraeser einstecken kann, dann waere es nett von dir wenn du mir sagen koenntest was wofuer is !

P.S. geiler spruch, der fraeser is kein vegetarier :D

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du mal Stoff gibst bitte wieder 720p Video :D

ja des vid war leider noch ganz am Anfang aufgenommen, da fuhr ich noch 1000mm / minute spaeter wurd ich dann mutiger, vorallendigen nachdem ich gemerkt habe das beim fraesmotor noch kein ende in sicht war, hoert man ja doch deutlich wenn man in den grenzbereich kommt...

fuer nautilus muss ich als erstes schaum fahren da guck ich dann mal was die limits sind :D

ja des ist so mit dem Vegetarier^^
Wenn der Fräser immer auf der gleichen stelle reibt, dann wird er schneller Stumpf.
Und VHM Fräser sind zu teuer dafür.
6000 U/min und 3000 mm/min währen bestimmt auch gegangen.
Da musst du Schnittwerte suchen und dann noch ausprobieren.
Aber wenn du zu viel Drehzahl und zu kleinen Vorschub hast, dann Rauchts, weil dann eine ziemlich große Hitze entsteht.

Hast du zufällig die Daten con den WPC? also Härte, Streckgrenze und so.

Das mit dem Brett kannst machen. dann sag ich dir was für was ist.
Hast du jetzt eig. eine Auslastungsanzeige (in %) bei deinem PC?

bei uns in der Arbeit haben wir einen Messerkopf mit 160mm Durchmesser. mit dem stellen wir bis zu 6mm zu bei GGG-40 (Guss), haben eine Drehzahl von 600 U/min und einen Vorschub von 2000mm/min.

Bei Schaum kannst du normal vollen Vorschub fahren (je nach dem was der maximale Vorschub ist).

Zurück