Tagebuch [Tagebuch] DIY CNC - Status: Das grosse Stepper / Software upgrade.

AW: [Tagebuch]DIY CNC - Status: V2 - erste spindel montiert !

So, heute ist nun auch die letzte gewindespindel angekommen, allerdings hat der gute mensch leider die kleine alu Platte vergessen die ich noch zur Befestigung brauche, deswegen konnte ich noch nciht weiter zusammenbauen...
Die Zeit hab ich trotzdem genutzt und grossflaechig aufgeareumt, strom verlegt, motoren zum loeten vorbereitet etc etc etc, davon aber keine pics, seht ihr sowieso in den naechsten Updates...

Schade, dann heißt es eben noch warten, ich bin auf´s nächste Update gespannt. ;)

und das kommt hier :D

Kabel sleeven, stecker dran und montieren...

full

full

Der zweite

full

Alle drei die ich heute gemacht habe zusammen

full

Details

full

full

full

full

2 Montiert

full

full

full

full

Mehr hab ich heute nich geschafft :D

Sauber gesleevt, :daumen: die Fräse macht jetzt schon einen imposanten Eindruck.

Danke Tobi :) die meisten leute die jetzt so inne werkstatt kommen gucken auch erstmal... ganzschoen gross geworden :D

Hehe, kann ich mir gut vorstellen, das Teil sieht ja fast wie ein großer OP- Tisch aus, da könnte man ja eine CNC- gesteuerte Oper....... :ugly:

Ich hoffe mal sehr das heute die kleine alu Platte kommt und ich die z achse fertig machen kann, dann steht dem anschluss annen pc eigenlich nichts mehr im Weg und ich kann ueberpruefen ob mein Konzept so ueberhaupt aufgeht :D

genau tobi, ich seh den artikel schon:
wie doktor cnc lenne mit x und y achse die perfekte brustvergrösserung an T (name der redaktion bekannt) vornimmt.

AW: [Tagebuch]DIY CNC - Status: V2 - Stepper montiert !

Oh Gott, der Thread geht schon wieder ein eine Richtung... ;D

Ok, der vieleicht wichtigste Post von seite eins an, die Z achse haengt !

Mass nehmen...

full

Passts ??

full

hmm...

full

jep, es Passt, grosse freude, hier wird die kleine alu Platte auf die ich noch gewartet habe ausgerichtet und gebohrt...

full

full

Gewinde rein in den Hannes ( ich hab heut 2 Gewindeschneider abgebrochen :D )

full

Test Befestigung

full

full

UND ENDLICH IST MEIN VOLLMECHANISCHER STUHL FERTIG !!!!!

full

ok... nicht...

Closeups:

full

full

full

full

full

full

full

des wars fuer heute :D

nice :hail::daumen:

will nun auch eine haben :heul: hm solidworks ich komme :ugly:

AW: [Tagebuch]DIY CNC - Status: V2 - Z Achse Fertiggestellt !

Ich freue mich für dich, das alles passt wie es soll. Die Fräse sieht schon richtig geil aus. :hail:

Sehr massiv gebaut - lieber auf Nummer sicher gehen, oder? ;-)
Mir bleibt nur noch zu sagen: Eine sehr tolle Leistung, ich bin gegeistert.

nice :hail::daumen:

will nun auch eine haben :heul: hm solidworks ich komme :ugly:

:) Danke, sketchup reicht aber :D

Ich freue mich für dich, das alles passt wie es soll. Die Fräse sieht schon richtig geil aus. :hail:

Thx Tobi, guck mal was ich heute schoenes gemacht habe...

Sehr massiv gebaut - lieber auf Nummer sicher gehen, oder? ;-)
Mir bleibt nur noch zu sagen: Eine sehr tolle Leistung, ich bin gegeistert.

Man kann auf dem oberen teil sogar stehen, hab ich bild aber nich gemacht weil die achse noch nich an den Spindeln fest war und einfach hin un her fahren konnte, haett mich sicher voll auf die fresse gehauen :D

Na denn ma los...

3 Tage keine updates, dafuer aber sicherlich ueber 30 Stunden inner werke abgerissen, das ist bei raus gekommen:

Nachdem Mechanisch soweit alles fix war gings an die elektrik ) ok, mechanisch war nix fertig, hab alle spindeln nochmal de und wieder montiert und die passigkeit nachgestellt, aber das is langweilig in bildern :D )

Testaufbau

full

Was fuer eine kabellage..., unten rechts zwei offene PC netzteile ( aus 12 +12 mach 24 ) aus dem Grund da mein 4ter stepper leider die alten nts nich mag ( 15 volt zuviel, wird extrem heiss und steuert nicht, bei 24V aber alles sahne )

full

Spaeteren Sitz der Teile in den neuen schaltboxen testen

full

PC netzteil strippen ( alles ab ausser was gebraucht wird also plus 12, masse und die erde vonner zuleitung und gehaeuse ab, sonst knallts bei ner serienschaltung )

full

Nackt

full

Zweites NT nackt

full

Angefangen zu verloeten...

full

Ein netzteil tot, neues muss her :D :D :D :D
Fertig verloetet und diesmal funktionieren ( hab bei dem anderen glaub ich irgendnen termal schutz abgeloetet ohne dens aber nichmehr startet )

full

Bissl Multiplex als Traegerplatte gesaegt

full

Ab diesem bild war ich dann leider so komplett in die arbeit vertieft das ich keine weiteren bilder vom schaltboxen aufbau gemacht habe, das hole ich nochmal nach wenn die dritte version der boxen ansteht, die dann natuerlich aus alu gefraest werden !

Wieder aufgewacht bin ich dann bei den limit switches, die ich diesmal einbaue bevor ich irgendwas fraese, so daemlich und die teile weglassen bis das erste mal was schrott is weil man innen anschlag faehrtbin ich bei den materialpreisen nichtmehr :D

Kleiner microswitch mit traeger

full

Alle limits noch ohne verkabelung montiert

full

full

Details Kabelfuehrung limit switch

full

full

full

Limit switch auf ner schraube hochgebockt um die platte zu treffen

full

Und hinten, die switches sind jeweils mit 5min epox auf die alu plaettchen / schrauben geharzt, haelt wie sau !

full

Der ganze Aufbau ( jep, bis auf die limits die eben noch probleme gemacht haben funktioniert sie bereits !!! )
Unten im bild die schaltboxen ( Farraday i love u :D )

full

Details

full

full

Profil als kabeltraeger montiert ( ich mach keine halben sachen :D )

full

limit switch in detail, wird noch mit heisskleber isoliert

full

Schaltboxen und meine schicken adidas ( weil man als deutscher natuerlich selbst in tokio deutsche schuhe kauft :D )

full

Detail steuerschrank

full

Detail stromversorgungsschrank, alle elektriker bitte ganz weit weggucken :D

full

So, des wars, mal sehen ob ichs schaff morgen bilder vom ersten fraesen zu uppen ??!!

:hail: einfach nur geil was du da machst, am liebsten würde ich auch gleich los legen. :)
Evtl. wäre es noch ratsam die Microschalter doppelt zu verbauen, doppelte Sicherheit kann nie
schaden, vor allem, wenn du später mit Flüssigkeit kühlen willst.

Dann viel Spaß beim ersten Fräsen und denk an viele Bilder oder wieder kleine Filmchen für uns. ;)

Bilder? Neee, du, da muss schon ein Video her. Und bitte mit ausgefrästen Schriftzug "für den quengeligen 'nator" :-p

:hail: einfach nur geil was du da machst, am liebsten würde ich auch gleich los legen. :)
Evtl. wäre es noch ratsam die Microschalter doppelt zu verbauen, doppelte Sicherheit kann nie
schaden, vor allem, wenn du später mit Flüssigkeit kühlen willst.

Dann viel Spaß beim ersten Fräsen und denk an viele Bilder oder wieder kleine Filmchen für uns. ;)

Ich wuerde gerne auf naeherungsschalter / lichtschranken umruesten, leider kein geld immoment, deswegn auch die nt aktion, ich haett mir sonst einfach noch eins gekauft :D diese die man sieht sind ziemlich unpraezise, is sau bloed die cnc wieder aus den schalter rauszufahren weil der schaltweg sicherlich ellenlange 1/100stel is :D dauernd haelt e wieder an weilse nachschalten....

Bilder? Neee, du, da muss schon ein Video her. Und bitte mit ausgefrästen Schriftzug "für den quengeligen 'nator" :-p

Wie ihr auch annem Mo morgen noch im forum aktiv seid :D man sieht das modding Gen treibt uns an :D

Video kommt, hoch und heilig versprochen... oder so :D

Achja, die immer wiederauftretende frage nach der genauigkeit kann jetzt geklaert werden: die motoren drehen mit 200 steps einmal rum, das spiel der spindeln kann man vernachlaessigen ( is im micrometer bereich ) die spindeln haben ne steigung von 5mm daher: 5mm / 200 = 0.025mm, so genau is die cnc, kann man auch anders ausdruecken, auf ein 50tel mm praezise, das sollte im modding bereich aber auch wirklich alles abdecken :D

BTW, ich656 ich brauche bald deine hilfe, spaetestens wenns ans alu geht :)

Naja schwierig wirds dann wenn du Verzierungen in die Leiterbahnen von Chips fräsen willst :ugly:

Kann mas net so einrichten, dass das Ding automatisch 5mm oder so zurückfährt, sobalds an den Endschalter kommt?

Naja schwierig wirds dann wenn du Verzierungen in die Leiterbahnen von Chips fräsen willst :ugly:

Kann mas net so einrichten, dass das Ding automatisch 5mm oder so zurückfährt, sobalds an den Endschalter kommt?

Wuerde gehen wenn die schalter nicht 100 mal "nachschalten" wuerden :D

Zurück