Tagebuch [Tagebuch] DIY CNC - Status: Das grosse Stepper / Software upgrade.

AW: [Tagebuch]DIY CNC - Status: V2 / Neue Teile !

genau :D ich freu mich so das die alu dinger kommen, des hat soo ewig gedauert... morgen bin ich den ganzen tag inner werke, also freut euch schonmal auf nen grosses bilder update !

AW: [Tagebuch]DIY CNC - Status: V2 / Neue Teile !

So, endlich neue bilder !!!

nachdem tnt sich bequemt hat mit erneuter 4 stuendiger verspaetung doch noch aufzuschlagen, habe ich begonnen....

Verbinder und Kleinteile fuer die profile

full

Alles zusammen

full

Zusammenbau Tisch / gestell in alt bewaerter Weise

full

Zuschnitt von aluminium ( wie soll ich sagen, meine plaene waren noch nicht ganz endgueltig beim bestellen :D ) ganz wichtig hier, arbeitsschutz !!! ( wd 40 um den schnitt zu kuehlen, geht wunderbar )

full

Alles fest verspannen, wenn metall erstmal fliegt nimmts gern mal haut / finger mit...

full

Das gestell Teileweise zusammengesetzt

full

Schonmal linearfuehrung draufgelegt.. ja ich bin ein spielkind :D

full

full

so, da war dann die coffee induced madness vorbei, mal sehen ob ich morgen dazu komme weiter zu machen...

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch]DIY CNC - Status: V2 / Es hat begonnen...

schön schön bis jetzt.
Kann mir echt vorstellen dass du bald großen Firmen wie DMG oder Spinner konkurenz machst^^

Einfach nur geil, was du da treibst, vor allem der Anschlag beim Profilsägen ist genial. :D
Freue mich schon auf die nächsten Bilder. :daumen:

an der Säge sind ja normal zwei Bohrungen an den Seiten.
wennst ne Drehmaschine und Fräsmaschine hast, dann kannst dir da selber was zusammen Drehen.
So habs ich bei mir gelöst.

weiter gings...

Linearschienen einsetztenj mit t nutensteinen

full

wieder zu

full

Bohrungen nachmessen

full

Anzeichnen

full

Anreissen

full

ankoernen

full

Fertig gebohrt ( nur 6mm bisher )

full

morgen gehts evtl weiter :D

an der Säge sind ja normal zwei Bohrungen an den Seiten.
wennst ne Drehmaschine und Fräsmaschine hast, dann kannst dir da selber was zusammen Drehen.
So habs ich bei mir gelöst.

leider hab ich keine drehmaschiene etc, aber evtl find ich die anbauteile noch, die waren glaub ich dabei...

So macht es spass:daumen: geniales ist wenn man in der werkstatt rumbastelt;)

leider hab ich keine drehmaschiene etc, aber evtl find ich die anbauteile noch, die waren glaub ich dabei...

Achso ja wenn da was dabei war dann ist es schwach sinn extra was zu anfertigen. Bei mir war da nix dabei deshalb hab ich da selber was zusammen gebaut.

Achso ja wenn da was dabei war dann ist es schwach sinn extra was zu anfertigen. Bei mir war da nix dabei deshalb hab ich da selber was zusammen gebaut.

bin mir auch nicht ganz sicher, aber nen laengenanschlag waere schon gut... hast du dieselbe ?

nagut, waerend andere 23 verwirrten menschen zugucken die nem ball nachrennen :D hab ich fleissig weiter gebastelt...

Grosse bohrungen fuer die spindelaufnahmen gesetzt ( das groessere ist 27mm, durch 30mm alu war das nen ganzschoener kampf, hab nen paar mal die maschiene angehalten, die kraefte waren einfach zuviel :D habens aber zu zweit gemacht, mein kollege hat wd40 gesprueht und hing am not aus, war ganzschoen schweisstreibend die angelegenheit :D )

full

Alu platten fix uebergeschliffen ( 240ger grid ) und die kanten gebrochen ( denn ja, man schneidet sich daran, musste vor nen paar tagen genaeht werden, das war allerdings mit ner frischen messerklinge :( , heute gabs nur nen kleinen oberflaechenschnitt :D )

full

Hier sind die platten samt spindel schon am gestell montiert ( die kugelgelagerten Aufnahmen fehlen noch )
Was meint ihr was mir fuern stein vom herzen gefallen is als ich soweit war und gesehen habe das die spindeln passen, wenn das so nicht funktioniert haette waer ich echt am a.... gewesen... \

full

andere seite

full

M6 gewinde in die aufnahmen schneiden

full

Passigkeit / ausrichtung ueberpruefen diesmal mit montierter Aufnahme ( mit zwischengesteckter alu platte, die wird da so natuerlich nicht montiert :D )

full

Motorfassung auf 6mm aufbohren, mit nem sehr praktischen kreuztisch fuer die bohrmaschiene

full

full

Motor probe montiert, es passt alles... HELL YES :D

full

Neue teile: stecker fuer die motoren die spaeter an die box rankommen wo die netzteile etc etc drin sind ( ja, das holzbrett wird in rente geschickt :) ) neue, diesmal abgeschirmte kabel fuer die motoren ( abschirmung is extrem wichtig da die motoren sonst massiv in andere kabel reinstoeren ) ein paar metall blaetter fuer die flex und ein wunderbares alu blatt, negative zahnschraenkung / flach trapezzahn !

full

Nochmal details von einem der boecke die auf den linearschienen laufen ( weiss nich ob ich das nich schonmal gepostet hab :D )

full

Schmiernippel im bild

full

Andere seite

full

Nochmal ein foto das ich von der montierten spindel gemacht habe, ohne jeglichen zusammenhang :D

full

Detail vom alu saegeblatt, hier ist die zahnform die man fuer alu braucht gut zu erkennen

full

so, das wars fuer heute, mal sehen ob ich morgen die zweite spindel montiert bekomme !

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch]DIY CNC - Status: V2 - erste spindel montiert !

Einfach nur geil, was du da baust, ich freue mich richtig über jedes Update, es macht Spaß dein Maschinchen wachsen zu sehen. :daumen:

Einfach nur geil, was du da baust, ich freue mich richtig über jedes Update, es macht Spaß dein Maschinchen wachsen zu sehen. :daumen:

Danke tobi, ich sage dir, bauen macht auch so richtig spass, ich freu mich grad so konstant, lauf immer mit nem daemlichen grinsen durche werke, ich glaub die jungs lassen mich bald einliefern :D

Bei der Leistung, die du vollbringst, sei es dir gegönnt, solange du weiter baust, kannst du von mir aus noch gackern..... :D :ugly:

Bei der Leistung, die du vollbringst, sei es dir gegönnt, solange du weiter baust, kannst du von mir aus noch gackern..... :D :ugly:

Na uebertreib mal nicht :D hab mir hier erstmal nen gesicht gegeben, hab erst nich gepeilt wo man des einstellt...

Wo ist das Grinsen, da stimmt was ned mit dem Foto... :D

Zurück