AW: [Tagebuch]DIY CNC - Status: Sie laeuft !
ok, mehrere tage keine updates, hiess nich das ich nicht bis nachts um 12 inner werkstatt war

nachdem ich erst riesige probleme mit der cam software hatte die ca 2 tage gefressen haben kam gestern das problem auf, das die cnc an sich sehr unpraeziese eingestellt war, was ich dann behoben habe ( hatte quasi alles nochmal auseienander ) und das naechste noch viel groessere problem das die motoren "steps" verloren haben.
Die motoren machen fuer eine umdrehung 200 steps, also 1,8 grad, da ich ein erdungsproblem in der Verkabelung hatte haben sie aber teilweise beim step signal nicht gedreht, d.h. es wird extrem unpraezise, wenn man 2 mal von 300 mm auf null gefahren is war sie shcon ueber 1,5cm ! ausm null raus.
Nach einigem gebastel, teilweise neuverkabelung hat sich das jetzt aber ergeben.
von sich selber auf sich selber bsp von 0 auf 300 10 mal hin und her ist sie praeziser als 1/10, genaueres kann ich noch nicht sagen da man im multiplex unterschiede die unter 1/10tel liegen einfach weder sehen noch fuehlen kann ( ich tippe mal so grob auf 1/50tel, is aber schwer ein zu schaetzen.
von sich selber auf mm ist sie allerdings noch nicht so praezise, da muss noch ein wenig einstellarbeit geleistet werden, allerdings is das ein wirklich kleines problem !
insgesamt bin ich sau froh das nun alles soweit geht und das das teil so extrem praezise geworden ist, haette nicht damit gerechnet ! das alles natuerlich immernoch ohne den finalen neuaufbau der z achse, der nochmal einiges an spiel herausnhemen sollte und damit auch ermoeglichen sollte mehr als 3mm multiplex per "pass" zu fraesen !
bilder hab ich auch noch, sind aber wie gesagt nicht soo intressant, da man darauf nicht wirklich erkennen kann was fuer ne ernorme problembewaeltigung noetig war !