Tagebuch [Tagebuch] Der "Tama" Weihnachts-PC. Update: Oma hat alten PC geschrottet!! Mobo, CPU, Ram im Eimer?!!

Shinchyko

Freizeitschrauber(in)
Guten Tag zusammen,

Kennt ihr dieses Wesen?
schildkroete_1_576.jpg

Ja man nennt es Schildkröte... Und meine Freundin steht voll auf diese langsamen Panzer. So einer kommt nach meinem Umzug auch in meine Wohnung. (Wird Schildi genannt:ugly:)

Aber Schildi braucht ja einen noch langsameren Panzergefährten. Daher hab ich mich nun endlich durchgedrungen, das Design von der Anime Schildkröte "Tama" aus Love Hina
lh_tama003.jpg mit einem PC zu Kreuzen und diesen dan an Weihnachten ihr zu schenken:)

Mein erster Casemod:

Der Tama PC (Miu?:ugly:)

Dienen wird ein altes ausgedientes Stahl Pentium 2 Case. Aus diesem werde ich nur die Rückwand und die Mainboardhalterung übernehmen um so einen stabilen Rahmen als Basis zu haben.
Geplant habe ich bereits alles im Kopf. Mein Opa stellt mir seinen Arbeitskeller + Ein Schlaraffenland an Werkzeug zur verfügung. Darüber hinnaus bekomme ich kräftige Unterstützung von meinem Onkel (Elektroniker) und meinem besten Freund (Schreiner). Ich selber bin gelernter Gießereimechaniker- Handformguss (Former) und kann sehr gut mit Sand bzw Bentonitsand umgehen und hab recht flexible Händchen wenn es um Konturen usw geht. Kann auch direkt was auf der Arbeit für das Projekt Formen und dan Stahlteile selber Gießen (Ich weiß, total übertrieben)^^

Der PC auf die Seite gelegt und eine Holzplatte (Grundlage) gebracht. Alle nötigen Laufwerke usw werden eingepasst und ein Leichter aber stabiler Holz/Stahl-Rahmen drumrum gebaut. Die Oberseite wird dan mithilfe von Ton. modelliert und dan wird Glasfaser verwendet um den passenden Panzer zu bekommen (Mein Hobby ist Modellflug, ich weiß wo und wie ich es bekomme^^). Ähnlich wird es mit dem Kopf und den Füßen. Diese bekommen aber noch zusätzlich USB Hubs und türlich nen Heatsetanschluß. Das ganze wird dan in das Case eingepasst.

Oben auf den Panzer werde ich, sofern das reibungslos klappt, meinen atm nutzenden 22" 16/10 TFT oben drauf machen und diesen natürlich entsprechend Lackieren. (Ich besorg mir dan nen schicken 27" TFT ;)

Hört sich nach ner Menge Arbeit an. Wird es auch:) Aber glücklicherweise Kann ich die nächsten Wochenenden ungestört daran Arbeiten und ab dem 12.12 hab ich ja dan auchnoch Urlaub für den Entspurt.

Als Hardware wird verwendet:

CPU: Core 2Duo E6300@3.1GHz (wird evtl noch von nem Quadcore abgelöst)
Graka: AMD Radeon 4850 (da muss noch nen neuer Kühler drup)
Festplatte: 640Gbyte (Wird entkoppelt)
Mainboard: Gigabyte Mobo
Ram: 4Gbyte DDR2

To-Do-Liste:

- Case zerflexen und Mainboardhalterung "erhalten" xD 100% Done
- Mainboardhalterung vom Rost befreien und Lackieren
- Rahmen bauen 80% Done
- NT, Cardreader, Laufwerks-Halterungen bauen und einpassen 50% Done
- Lüfter vorbereiten, einpassen und einbauen 20% Done
- NT und andere Kabel neu Sleven
- CPU Kühler wescheln
- "Schildkrötenpanzer" bauen und passend machen
- In die Seitenwände Plexiglas einsetzen
- Kathodenplätze einfräsen und einbauen
- Case wo gebraucht spachteln und abrunden
- Case usw Lackieren
- Komponenteneinbau
- Übergabe

Update: 28.11.11

Die ersten Bilder + Zurechtflexen vom alten Case haben stattgefunden.

http://extreme.pcgameshardware.de/tagebuecher/185790-tagebuch-der-tama-weihnachts-pc-schildkroetenfanatikerin-wird-beschenkt-2.html#post3683190

Update: 05.12.11

Der Rahmen wurde gebaut und erste anpassungen haben stattgefunden.

http://extreme.pcgameshardware.de/tagebuecher/185790-tagebuch-der-tama-weihnachts-pc-schildkroetenfanatikerin-wird-beschenkt-2.html#post3706677

Update: 06.12.11

Habe heute eine Bestellung bei Caseking aufgegeben. Diese beinhaltet:

- Lackgrundierung
- Sleevingkabel und schrumpfschleuche (wenn genug übrig bleibt auch für meinen Hauptrechner^^)
- 1x120mm Lüfter von Be-Quiet
- Neuer flacher CPU Kühler von Sythe
- Anti-Vib Aufbau für die Festplatte (direkte Stützfunktion. Seht ihr demnächst)
- Led Lämpchen mit 4 Pol-Anschluß
- 4 Kaltlicht Kathoden Grün

Update: 09.12.11

Teile sind angekommen und freuhen sich eingesetzt zu werden :D

http://extreme.pcgameshardware.de/t...fanatikerin-wird-beschenkt-2.html#post3720263

Ansonsten sei gesagt:

Wenn ich mitten im Satz plötzlich aufhöhre zu schreiben... Dan ist meine Freundin gerade nach Hause gekommen. Und die Frau ist immer neugierig wenn ich iwas tipse. Aber das ganze muss ja geheim bleiben:P

THX fürs Lesen und ich melde mich immerwieder mal :daumen:

Gruß Shin

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Der "Tama" Weihnachts-PC. Schildkrötenfanatikerin wird beschenkt.

Hört sich gut an. Hab selbst 3 Wasser-Schildis :love: und ein Mod in Form einer Schildkröte kann nur interessant werden

[X] Abo

AW: [Tagebuch] Der "Tama" Weihnachts-PC. Schildkrötenfanatikerin wird beschenkt.

Genial darauf muß man auch erstmal kommen. Klingt sehr vielversprechend aber mit nur gut 1,5 Monaten Zeit hast natürlich auch reichlich Zeitstress. Aber ich wünsche gutes gelingen und bleibe direkt mit nem Abo (x) dabei.

Njo.. und wenn es nicht ganz passt, dan muss die Frau halt nach dem "beschenken" nochn bisl warten. Aber ich bin zuversichtlich, das das ganze sehr gut gelingen wird. Bin ja Handwerklich nicht ungeschickt. Und mein bester Freund hat als Schreiner natürlich den perfekten überblick^^

Technische Zeichungen werde ich dan die Tage auchnoch machen. Muss ja, auch wenn ichs im Arbeitsalltag nicht brauche, theoretisch und praktisch ein komplettes Gußteil planen, entwerfen, zeichnen, formen, gießen und nachbearbeiten können.:devil:

Bin anbei auch am überlegen, wie oben beschrieben, direkt die ganze Panzerkappe gieße. Theoretisch würde ich ja aus Ton oder ähnlichen ein passenden Panzer mit Konturen modellieren. Dan nehme ich den mit auffe arbeit. Forme das Modell dan. Frage meinen Cheff dan, ob ich nicht direkt über die Speißer gießen kann. So ein großer 14-7 EXO-Speißer[140cm Durchmesser] mit Brechkern sollte für dieses dünnwändige Modell ja eig reichen. Und da wir ja bei jedem Abguss noch rest Schlacke in den Tiegeln haben (ca 50-100Kg) sollte das eig sogar ganz gut passen, das ich dan Fehlstellen im "Panzer" habe. Ein Schildkrötenpanzer hat ja oft auch so manche blessuren hinter sich.

[x] Abo
Schildkröten Mod = Awesome ?:D
und viel Glück beim Geheimhalten vor der Freundin:ugly:

Klingt interessant, hauptsache sie versucht dem Panzer nicht das schwimmen beizubringen :lol:. Bin mal auf die Umsetzung gespannt:daumen:

klingt gut dein projekt.:daumen:
ich bleib drann :)

Kleines Update:

Tag zusammen.

Folgende Probleme:

Mein Spielerechner machte die letzten Tage flaxen. Windowsdienst konnte net aktiviert werden. Hatte Win-Classic+ Megalags. Soundkarte wurde net erkannt. Problem mit Win 7 Aero behoben. Soundkartentreiber komplett deinstalliert, aber nun kein I-Net zugriff mehr. Hat meinen Rechner komplett rausgeworfen. Finde den Fehler auch net. Muss Bruder oder Kollege bei gucken.

Hab zum glück nochn Lappi..Aber der is Arschlahm. Der PC an dem ich gerade schreibe is das Casemod-Projekt... Der kommt auch am Samstag endlich zu meinem Opa. Mein Onkel braucht eh den alten Bildschirm, weil der von ihm fritte gegangen ist. Problem dabei is aber. Samstag muss ichw eider auf arbeit. Wieder so ne Video- Besprechung wegen besseres Arbeiten. von 8-16 Uhr-.- Danach kommt evtl noch Wohnungsbesichtigung bei uns (Nachmieter). Und Sonntag muss ich dan wieder nach Köln wegen Geb. von der Tante meiner Freundin. Also kann ich den Tag auch komplett streichen-.-

Ich hasse es, nix leuft gerade... Werde aber zumindest sagen können, das der Monitor von diesem Rechner fritte ist.. Dan kann ich den Rechner direkt zu meinem Opa ohne Probs schleppen. Sage meiner Freundin dan, das ich einzelne komponenten meinem Onkel gebe.. so als Leihgabe....

So, muss wieder zur Arbeit.. Tut mir Leid das es nu schleppend vorran geht :(

Edit: Internet funzt wieder^^

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Guten Tag Leute.

Endlich hatte ich mal Zeit etwas an meinem Projekt zu schaffen. Dieses WE war zwar der Burtzeltag von meinem Opa, mein Kollege der mir dabei helfen wollte hat kurzfristig absagt..:( und die Closed Beta von SWTOR wurde von mir mehr als ausgiebig angetestet (LvL 18 Jedi-Gelehrter) xD... aber es ging mal vorwärts.:ugly:

Habe das Geheuse auseinander genommen und dabei ein paar nette Schätze und jede Menge "Retro" in dem doch ziemlich verunstalteten Case gefunden.:devil:
P1010270.jpg P1010289.jpg P1010286.jpg P1010274.jpg P1010273.jpg P1010271.jpg

Aufm dem Pentium 4 1.4GHz Prozessor klebte derart bestialisch die Wärmeleitpaste, das ich den Kühler samt CPU aus dem Mainboard riss:what: P1010284.jpg P1010280.jpg P1010278.jpg P1010282.jpg
Dazu gabs afm Mobo 256 MB 133MHz CL3 Ram und eine 60GB IDE Festplatte (Heutzutage ja baares Geld wert :D)

So, aber man kann ja nichtur mit dem Retrozeug rumschwärmen, sondern man muss ja auchma was ackern. Hab also wie mir ausgedacht, das ganze Geheuse mit meiner Fachlichen Inkompetenz zerflext xD
P1010296.jpg P1010297.jpg P1010299.jpg P1010305.jpg P1010306.jpg

P1010305.jpg P1010306.jpg P1010310.JPG P1010313.jpg P1010315.jpg P1010320.jpg P1010327.JPG

Nun ist das Geheuse soweit vorbereitet. Am Freitag geht es dan weiter. Dan gehts ab zum Obi und es wird das Passende Holz besorgt und der Rahmen gebaut.:daumen:

So mal wieder ein Update:

Hatte an diesem WE am Samstag und Sonntag Zeit etwas an dem Projekt zu arbeiten. Habe denursprünglichen Plan komplett "über Bord" geworfen. Das Lag unter anderem daran, das ich mir die ganzen Maße usw so nicht wirklich vorstellen konnte und zum anderen an den unglaublich günstigen Massivholzbrettern bei Obi:ugly: (ca 1.99€ pro Brett) gegenüber einer Handlsüblichen etwas dickeren Spanplatte(13€ pro Platte!) und am Zeitmangel.

Das alles was ich mir so Vorgestellt habe nicht so hinhauen kann ist für mich ärgerlich.. Aber nunja, man sammelt ja nicht umsonst Erfahrung. Das werde ich dan auch verwenden, wenn ich "Tama 2" konstruiere. Mir und meinem Freund sind da auch schon etliche andere Caseformen eingefallen. Natürlich auch so einige Problemlösungen die wir nun aber aufgrund von Zeitmangel, komplizierter bedeutet ja net umsonst fast immer mehr Zeitaufwand, nicht verwirklichen können.

Darum bitte nicht schräg gucken, wenn etwas.. nunja.. provisorisch "dahingezimmert" wurde. Natürlich sind wir eig noch am Anfang. Nach dem Grundaufbau kommen noch LEDs bzw Röhren ins Geheue, die Verkabelung und die Kühlungswege werden dan noch optimiert und optisch verbessert, es wird gespachtelt und Lackiert. Natürlich kommt da noch ein Panzer drauf und der Kopf, Beine, Schwanz werden noch gebastelt. Die Schildkröte wird aber einen recht hohen Panzer haben. Aufgrund der Höhe wird der Monitor letztenendes doch nicht auf die Schildkröte verbaut. Das macht aber nix, da meine Freundin sowieso einen großen Eckschreibtisch kaufen möchte.^^

P1010329.jpg P1010352.jpg P1010351.jpg P1010349.jpg P1010348.jpg P1010343.jpg P1010339.jpg P1010337.jpg P1010334.jpg P1010332.jpg P1010355.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Das mit der Zeit ist immer ein Problem, wenn man einen festen Fertigstellungstermin hat. Da kann schon die kleinste Verzögerung zum Scheitern führen.

Ich denke es wird trotzdem noch gut werden. Für "dahingezimmert" sieht es nämlich immer noch sehr gut aus. :daumen:

Danke^^

So kleines Update:

Die Caseking Klamotten sind angekommen. Die Liste, was alles genau seht ihr im Eröffnungsthread.
DSC00742.jpg DSC00744.jpg

To-Do List für dieses WE:

- Mainboardplatte abschleifen, begradigen und den Rost entfernen.
- Gegebenenfalls die Mainboardplatte, sofern ich genug Zeit habe, Lackieren
- Halterung für die Festplatte und das Laufwerk bauen.
- Einfräsungen in die Seitenwände für die Kathoden.
- Feinarbeiten
- Anfangen das NT neu zu Sleven

Update den 22.12.11:

Hallo Leute, sorry, das ich mich die letzten Wochen netmehr gemeldet habe. Hatte viel zu tun auf der Arbeit (Überstunden usw) und Kollege brauchte hilfe beim Hausbau. Habe letztes WE aber schonmal angefangen das NT zu Sleeven und hab die Mobo-platte engratet und lackiert. Freundin weiß deswegen bescheid und das Projekt wurde auf Mitte- Ende Jaunuar verschoben. Leider...

Achtung- !!!!Wichtig!!!! Rieeesen Mist!!!
Jetzt kommt aber erstma richtige "********" auf mich zu. Habe geradeeben einen Anruf von meiner Oma bekommen. Die hat ausversehen das alte Geheuse wo das Mainboard,CPU und Ram noch drinne war vom Tisch gestoßen. Und so wie es sich anhöhrt, hat bei dem Aufprall der Kühler ein Stück vom Mainboard samt CPU... nunja.. etwas hat sich verselbstständigt:klatsch: *Schwerkraft, siehe unten!*:heul:

Ich weiß nicht, was wirklich beschädigt ist. Es könnte aber schlimm aussehen. Zum Verständniss.. Auf der CPU sitzt ein 9700CU von Zalman.. 700-800 Gramm schwer wenn ich mich recht entsinne. Ergo haben beim Aufprall mehrere Kilo "kinetische Energie" das Mainboard "gezogen".

Ich werde morgen oder halt am 1sten Weinachtstag bei meiner Oma vorbeischneihen. Dan gibbet auch frische Bilder von der ":kotz:`e"

Gruß Shin

Zuletzt bearbeitet:
Zurück