• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Update von altem PC: CPU & MB & RAM, Budget 300-350€

r3v0luti0n

Kabelverknoter(in)
Update von altem PC: CPU & MB & RAM, Budget 300-350€

Hi zusammen,

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

• CPU: Intel Core i5 2500k mit Thermalright Macho HR-02
  • GPU: Radeon RX 590
  • MB: ASRock Z77 Pro3
  • RAM: 2x4GB DDR3
  • 2x S-ATA SSDs, 1x S-ATA HDD
  • NT: Corsair TX550M
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Full HD bei 60Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

CPU & RAM (in einigen Spielen)

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Sobald wie möglich, aber ohne Zeitdruck (sprich, ich bin nicht gezwungen bei unpassenden Preise etwas übers Knie zu brechen)

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

-

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Yes

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

300€ mit Spielraum bis 350, max.400 sofern Aufpreis sich lohnt

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Primär Simulationsspiele (Cities: Skylines und Factorio) wie auch ältere MMORPGS (bspw. WOW, Runes of Magic, ...)

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

besitze ausreichend

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Ersetzen würde ich gerne CPU und damit zwangsläufig auch Mainboard, RAM und CPU-Kühler.

Aufgrund der Spiele (gerade Factorio) wäre mir daran gelegen möglichst schnellen RAM zu verbauen. Ich befürchte allerdings das dies, gerade aufgrund des Budgets, nur schwer machbar sein wird. Wenn es machbar ist (ich fürchte ich verlang hier aber wiedermal die eierlegende Wollmilchsau) wäre ne hohe Single-Core Performance für die älteren Spiele die ich spiele (aktuellere sind eigentlich kein Thema) vorteilhaft, aber ich glaube in dem Budget ist wirklich passende Auswahl ohnehin dürftig gesäht.

Wenn ihr Vorschläge habt was in dem Preisssegment machbar ist, schreibt mir gerne, danke schonmal!

Lieben Gruß,
r3v0luti0n

Zuletzt bearbeitet:
Zurück