D
Digger
Guest
testest du z zt eig nu rmit dest wasser? probier doch mal mit zusätzen, die verändern doch auch die eigenschaften...(geh ich mal von aus
)
)
)na gut, war ja auch nur ne überlegungnur minimal.

schadeeee, wär die perfekte lösung...Anti-Fog Zeugs fällt also definitiv durch.
verhindern kannst dus es auch nich,nur die art und weise wie es "verschwindet"dass es Kondenzwasser nicht verhindert.

der preis is ja schonma erfreulich
viel erfolg mit dem silikon spray, hoffentlich bleibt damit die scheide schön klar, sodass man nich son silikon film sieht...![]()

Also wie viel man noch sieht, werd ich ja erst testen. Aber ich denke eine leichte verzerrung ist besser als Nebel-Effekt -.-@ Fifadoc: eigentlich sollte eine leichte Neigung ja helfen, nur "fliegt" das Wasser dann nicht mehr so schön...
MfG
Hihi, aber mein Zitat werd ich nicht ändern, das passt einfach zu geilups, ich änder das mal lieber
aba der satz is schon so ganz lustig![]()

abwarten und Tee rauchen 
Ich hab nun etwas nachgeforscht und leider ist der Fall so:
Die Anti-Fog Mittel funktionieren so, dass sie auf Seifenbasis agieren. Sie brechen die Oberflechenspannung des Kondenswassers. Damit legt sich auf die Wände keine undurchsichtige schicht aus Wassertropfen, sondern eine durchsichtige, dünne wasserschicht.
So viel zur Theorie, aber was heißt das Konkret?
Leider ist dieses zeug auch abwaschbar. Nicht beim ersten mal, aber nach und nach wäscht es sich ab. Und damit bekommt man Seife in den Kreislauf.
Daher auch der Schaum. Ich hab zwar kein Bild gemacht, aber das Gitter hat die Schaumbildung sogar verstärkt. mit "Problem" meine ich übrigens nicht nur etwas schaum auf dem Wasser, sondern so viel Schaum, dass er langsam aber sicher das Rohr komplett füllen würde.
Außerdem ist Seife nun wirklich nicht das, was man in seiner WaKü haben möchte. (Düsenkühler)
Ich brauche also wirklich eine Dauerhafte, NICHT Wasserlösliche Lösung.
Bei Firmen habe ich nun angefragt, wie eine Lotus-Nano-Kunstsoff-Versiegelung auf Kondenswasser reagiert. An der sollte eigentlich jegliches Wasser abperlen. Evtl ist das Abperlen so gut, dass ab einer gewissen kondesmenge sich das Wasser zu tropfen bilden und abfließen würde. Da warte ich nun auf Antwort.
@Grav3:
Die Lichtspiele hatte ich auch gesehen und fixe ideen zur möglichen Beleuchtung hab ich schon, aber halt gar nix konkretes und die anderen Probleme sind halt echt im moment schwerwiegender... leider ^^
wie du schon rausgefunden hast, sollte so ein Nano Spray nicht zu teuer sein, als alternative würde auch ein "Goretex" spray in frage kommen. bei uns gibts ne Lackfirma, welche so Imprägniersprays herstellt, das Zeug funktioniert auf Schuhen und auf meiner Wanderjacke extrem gut, so dass dort das Wasser gut abperlt. sowas sollte man auch in nem guten Sport/Freizeit-Geschäft bekommen??
mfg Klemens

die Folie bekommst Du niemals Sauber in das Rohr, nicht mal wenn es gerade währe. 

Ich drück die Daumen,