Tagebuch [Tagebuch] Der Springbrunnen-AGB

testest du z zt eig nu rmit dest wasser? probier doch mal mit zusätzen, die verändern doch auch die eigenschaften...(geh ich mal von aus :ugly:)

hatte gestern abend einen Test mit Zusatz. Das Grundlegende Kühlmittel ist wasser, somit ändern sich die Eigenschaften wenn, nur minimal.

hatte auch mit Zusatz eine Schaumbildung und Beschlag.
Das Anti-Fog Zeugs fällt also definitiv durch.

Nö, so teuer ist es nicht, eine Ausreichende Menge Nano-Versiegelung kostet 11€, das ist bezahlbar. aber wie gesagt teste ich gleich erstmal ein Silikon-Spray. Das müsste in der Theorie den gleichen Effekt haben, dass Wasser abperlt.
Jedenfalls kann man es genau für diesen Effekt an der Innenseite von Autoscheiben verwenden.

der preis is ja schonma erfreulich:D:daumen:

viel erfolg mit dem silikon spray, hoffentlich bleibt damit die scheibe schön klar, sodass man nich son silikon film sieht...:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab nun etwas nachgeforscht und leider ist der Fall so:

Die Anti-Fog Mittel funktionieren so, dass sie auf Seifenbasis agieren. Sie brechen die Oberflechenspannung des Kondenswassers. Damit legt sich auf die Wände keine undurchsichtige schicht aus Wassertropfen, sondern eine durchsichtige, dünne wasserschicht.

So viel zur Theorie, aber was heißt das Konkret?
Leider ist dieses zeug auch abwaschbar. Nicht beim ersten mal, aber nach und nach wäscht es sich ab. Und damit bekommt man Seife in den Kreislauf.

Daher auch der Schaum. Ich hab zwar kein Bild gemacht, aber das Gitter hat die Schaumbildung sogar verstärkt. mit "Problem" meine ich übrigens nicht nur etwas schaum auf dem Wasser, sondern so viel Schaum, dass er langsam aber sicher das Rohr komplett füllen würde.
Außerdem ist Seife nun wirklich nicht das, was man in seiner WaKü haben möchte. (Düsenkühler)

Ich brauche also wirklich eine Dauerhafte, NICHT Wasserlösliche Lösung.
Bei Firmen habe ich nun angefragt, wie eine Lotus-Nano-Kunstsoff-Versiegelung auf Kondenswasser reagiert. An der sollte eigentlich jegliches Wasser abperlen. Evtl ist das Abperlen so gut, dass ab einer gewissen kondesmenge sich das Wasser zu tropfen bilden und abfließen würde. Da warte ich nun auf Antwort.

@Grav3:
Die Lichtspiele hatte ich auch gesehen und fixe ideen zur möglichen Beleuchtung hab ich schon, aber halt gar nix konkretes und die anderen Probleme sind halt echt im moment schwerwiegender... leider ^^

wie du schon rausgefunden hast, sollte so ein Nano Spray nicht zu teuer sein, als alternative würde auch ein "Goretex" spray in frage kommen. bei uns gibts ne Lackfirma, welche so Imprägniersprays herstellt, das Zeug funktioniert auf Schuhen und auf meiner Wanderjacke extrem gut, so dass dort das Wasser gut abperlt. sowas sollte man auch in nem guten Sport/Freizeit-Geschäft bekommen??

mfg Klemens

das folgende klingt vermutlich für eine wasserkühlung bescheuert, aber kannst du nicht das rohr erwärmen ? mein erster einfall wäre eine rotlichtlampe. nachteil : groß. und rotes licht. aber das wäre, falls die versiegelung nicht funktioniert, eine weitere möglichkeit zur behebung des kondenswasserproblems ( denn jenes bildet sich ja nur an kühlen oberflächen ) .

wie du schon rausgefunden hast, sollte so ein Nano Spray nicht zu teuer sein, als alternative würde auch ein "Goretex" spray in frage kommen. bei uns gibts ne Lackfirma, welche so Imprägniersprays herstellt, das Zeug funktioniert auf Schuhen und auf meiner Wanderjacke extrem gut, so dass dort das Wasser gut abperlt. sowas sollte man auch in nem guten Sport/Freizeit-Geschäft bekommen??

mfg Klemens

Punkt 1 ist die Tatsache, dass man Plexi leider nicht imprägnieren kann. Die Flüssigkeit bildet ja keine feste versiegelung, sondern zieht in den stoff ein, ich denke nicht, dass das funktioniert... leider.

Punkt 2:
Ich hab nun mit Silikon-Spray versiegelung getestet (Also ein stück Plexi, dass im AGB (hoch genug) stand. Leider war auch das am Ende völlig angelaufen. Also wirklich funktionabel ist das wirklich nicht.

Problem wird demnach auch bei den Nano-Versiegelung sein, dass zwar große Wassertropfen direkt abperlen, aber das Kondenswasser ist sehr klein, weshalb dieses abperlen nie zum tragen kommt.

An erwärmen hatte ich auch schon gedacht, aber bei einer ersten überlegung scheint mir das sehr aufwendig zu sein.
Aber mit meinen Ideen bin ich noch lange nicht am ende.

- es Wäre zum Beispiel die Idee mit der Anti-Fog Folie. Die gibt es für Motorrad Visiere. Die ist ebenfalls durchsichtig und sollte evtl klappen (müsste man testen). Problem dabei ist es dann, diese Folie sauber und optisch anprechend IN das Rohr zu kleben.

- Die Antwort der Firma Akzente GmbH bleibt bisher noch aus. Die haben auf Ihrer HP die Info, dass sie dauerhafte Anti-Fog versiegelungen machen können. Frage dabei ist, ob sie das auch für mich können und was die kosten werden sollen. Ich ahne da mehr als mein Budget hergibt.

- Als drittes hätte ich die Idee der mechanischen reinigung. Diese dürfte vermutlich umsetzbar sein. Das basiert auf der Idee von Killer89. halt Pumpe aufdrehen und ab geht die Post. das ließe sich wohl problemlos per Pumpensteuerung regeln. Problem dabei ist noch der vordere Teil des rohres. Dafür suche ich noch nach einer Idee, wie ich dort Wasser hin leite, um auch das feucht zu halten.

Ihr seht, noch bin ich mit meinem Latein nicht am Ende ;)

Sry :( die Folie bekommst Du niemals Sauber in das Rohr, nicht mal wenn es gerade währe. :daumen2:

Eine 12V Birne könnte genug Hitze Produzieren. :devil:

Ich würde die Nanoversiegelung trotzdem probieren, etwas helfen sollte es.

:daumen: Ich drück die Daumen, :daumen:

und hoffe Du bist gut in Latein. ;)

Eieieieieieieieieieieie...........

kaum klinkt man sich mal 2 Tage aus, da häufen sich die Probleme....:ugly:

Das ist echt ärgerlich, wenn das Projekte an so einer kleinigkeit, wie der Beschlag scheitern würde....

Ich drück die Daumen für eine schnelle Lösung....:daumen:

Mfg

Also da die Variante mit der Folie ist auch eher eine Idee, als eine mögliche Lösung.

momentan neige ich eher dazu, eine mechanische Lösung zu finden. Ich überlege, ob man die Düse so verändern kann, dass man mit ihr bewusst das GANZ rohr befeuchten kann um das kondenswasser abzuspülen. Das muss sich halt automatisch steuern lassen. Dann dreht die Steuerung alle 5-10 min mal auf und macht die sicht wieder frei.

wie wäre es mit einer art aufsatz für den abschuss so das man die ganze zeit das wasser das rohr entlang spritzen lässt, wie man das von wasserfällen an wasserscheiben kennt, das sieht doch auch cool aus. weicht zwar vom ursprungsgedanken ab, aber hält das rohr kondenswasserfrei ;)

ich hab ne Idee wie du die andere Seite des Rohrs frei bekommst.
Wie wäre es mit einem zweiten Strahl? Also einfach auf der anderen Seite noch eine Düse. Beide Düsen werden dann von der Pumpe mit Wasser über ein Y-Adapter befeuer.

Was macht eigentlich das Patent?:fresse:

ich wünsche dir noch viel Erfolg!

lg
nichtraucher

Patent gibts erst, wenns läuft ;)

das mit dem zweiten Strahl ist zwar gar nicht mal dumm, hat aber das problem, dass die konstruktion darauf technisch nicht ausgelegt ist. das konstrukt ist fertig gebaut und somit kann ich nicht ohne weiteres auf der anderen seite auch so eine vorrichtung bauen.
Dazu ist das Rohr für 2 Wasserstrahle nicht breit genug. Sie würden sich in der Luft treffen und das sähe nicht gut aus.

Nachher mach ich wieder ein paar tests. musste eben erst neues dest. wasser kaufen ;)

schlecht ist sie auch nicht, nur dafür müsste ich einen ganz neuen AGB konstruieren.
Beim jetzigen muss ich halt eine andere Lösung suchen.

Zurück