Ich hab nun etwas nachgeforscht und leider ist der Fall so:
Die Anti-Fog Mittel funktionieren so, dass sie auf Seifenbasis agieren. Sie brechen die Oberflechenspannung des Kondenswassers. Damit legt sich auf die Wände keine undurchsichtige schicht aus Wassertropfen, sondern eine durchsichtige, dünne wasserschicht.
So viel zur Theorie, aber was heißt das Konkret?
Leider ist dieses zeug auch abwaschbar. Nicht beim ersten mal, aber nach und nach wäscht es sich ab. Und damit bekommt man Seife in den Kreislauf.
Daher auch der Schaum. Ich hab zwar kein Bild gemacht, aber das Gitter hat die Schaumbildung sogar verstärkt. mit "Problem" meine ich übrigens nicht nur etwas schaum auf dem Wasser, sondern so viel Schaum, dass er langsam aber sicher das Rohr komplett füllen würde.
Außerdem ist Seife nun wirklich nicht das, was man in seiner WaKü haben möchte. (Düsenkühler)
Ich brauche also wirklich eine Dauerhafte, NICHT Wasserlösliche Lösung.
Bei Firmen habe ich nun angefragt, wie eine Lotus-Nano-Kunstsoff-Versiegelung auf Kondenswasser reagiert. An der sollte eigentlich jegliches Wasser abperlen. Evtl ist das Abperlen so gut, dass ab einer gewissen kondesmenge sich das Wasser zu tropfen bilden und abfließen würde. Da warte ich nun auf Antwort.
@Grav3:
Die Lichtspiele hatte ich auch gesehen und fixe ideen zur möglichen Beleuchtung hab ich schon, aber halt gar nix konkretes und die anderen Probleme sind halt echt im moment schwerwiegender... leider ^^