Tagebuch [Tagebuch] Der Springbrunnen-AGB

Ich hätte noch eine idee, man könnte das Rohr quasi aller 20min (oder so) fluten. d.h. das auf der Seite wo das wasser ankommt, der ausgang mittels einer scheibe(mit loch drinn) so verängt wird das nur bei normalem durchfluss das wasser schnell genug abfließen kann und sobald du den hahn voll aufdrehst sich das rohr langsam mit wasser füllt, und wenn dann voll ist machst du den hahn einfach etwas weiter zu und dann läuft das wasser wieder ab.

ok, idee ist gar nicht schlecht.
die umsetzung müsste aber ausgefeilt werden.

Evtl fließt zu viel wasser in das rohr und unten bleibt nicht genug, so dass die Pumpe luft zieht.

ich guck mir gleich erstmal nochmal die Flugkurven bei verscheidenem Durchfluss an.

man könnte auch mechanisch so eine art bürste anbringen (ein ring aus einem Pfeifenputzer) welcher mittels einer vorrichtung wie ein scheibenwischer den beschlab abwischen kann, das ganze kann man dann mit einem hebel ausführen (eventuell sogar motorisiert mit einem servo??)
attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest das Wasser zurückprallen lassen wenn Du den Druck erhöhst.

Ein Ring mit Loch währe noch besser geeignet, bei Normaldruck triff der Strahl genau durch das Loch, bei mehr oder weniger prallt er gegen den Rand und Spritzt zurück. :devil:

was mir gerade bei meiner idee als problem in den sinn kommt, ist wie kommt das wasser wieder aus der hälfte vom rohr wo die abschussvorrichtung ist?
da müsste man ja auf der seite wo die abschussvorrichtung ist auch noch ein winziges loch runter zum agb machen so dass das wasser ablaufen kann, sonst wäre die seite vom rohr ja immer mit wasser gefüllt =/

Du müsstest das Wasser zurückprallen lassen wenn Du den Druck erhöhst.

Ein Ring mit Loch währe noch besser geeignet, bei Normaldruck triff der Strahl genau durch das Loch, bei mehr oder weniger prallt er gegen den Rand und Spritzt zurück. :devil:

ich glaub wir kommen der sache näher. genau sowas schwebt mir nämlich vor. ich kam gestern nicht dazu, will aber die flugkurven checken. dabei möchte ich ein Gitter so anbringen, dass bei normaldruck der strahl druter her fliegt (oder drüber?).
sobald ich was ändere, soll es dann da gitter treffen und das wasser kurz verteilen um das rohr zu "waschen".

@Las_Bushus:
löcher gibt es da vorne schon. bei jedem starten und abschalten der pumpe sammelt sich ein bischen wasser da vorne, somit hab ich das problem schon länger bedacht.

Liebe Springbrunnen AG ^^

wenn wir schon zusammen forschen und überlegen, ist es nur fair, wenn ich euch mal aktuelle Bilder gebe.

Das hier ist seit heute morgen meine testvorrichtung:

attachment.php

Ich teste dabei den Strahl, wie er fliegt, somit hab ich auch alle komponenten im Kreislauf. nun bildet sich zwar kein kondenswasser, aber darum geht es auch nicht, sondern um das spülen des rohres, dafür brauch ich halt den maximalen druck bei allen komponenten.

Wenn ich den Druck voll aufdrehe, sieht der Strahl so aus:
attachment.php

knapp vor dem höchsten punkt des rohres trifft der strahl also drauf. damit reinigt er etwa die zweite hälfte.

wenn ich den druck weit runter drehe, sieht der strahl so aus:
attachment.php

Da sieht man auch schön, dass das Wasser auch an der Stelle abfließen kann:
attachment.php

Der Punkt, an dem ich nun ansetzen werde ist hier:
attachment.php

Dort ist ein Punkt im Rohr, an dem der Strah nur auftrifft, wenn er voll aufgedreht ist. Ich werde nun versuchen dort testweise eine kleine kante einzubauen, die einen teil des strahls ablenkt und ihn somit so ablenkt, dass ein teil in den vorderen teil des rohrs abgelenkt wird.

lest es euch in ruhe durch und an ideen und tips hab ich immer interesse ;)

ich glaubdas mit diesem plättchen wir dnich ganz klappen: wenn du da ne scheibe einsetzt, was is dann mit dem bereich hinter dem plättchen?

omg das gehäuse, das is ja um längen größer als ich es mir vorgestellt habe. btw so groß is in etwa auch mein schreibtisch-schubladen-wschrank...:fresse:

der bereich hinter der platte ist erstaunlich gering. wir sprechen da von vllt 1mm.
also das ist wirklich kein problem.
außerdem hab ich mit tests rausgefunden, dass ich nur einen teil des strahls ablenken kann/darf. der strahl halt ja selbst die dicke 6.6mm. die "platte" darf nur 2-4mm hoch sein. Dazu muss sie wohl gebogen sein. Also nicht nur flach, denn dann richtet sich das zurück geworfene wasser zu stark zu den seiten.
durch eine biegung muss ich die fließrichtung beeinflussen.

Skizzen:

attachment.php

bei einer flachen platte geht das wasser zu den seiten und es kommt nicht komplett an den vorderen teil des Rohres.

attachment.php

So vermute ich, dass das wasser besser gelenkt würde und so den ganzen vorderen teil des rohres "fluten" würde.

Ich würds auch so versuchen, allerdings ist das Risiko doch ziemlich hoch was kaputt zu machen!? Könnteste nicht den Ausfluss drehen?

BTW: Paint hat auch ne Schreibfunktion ;)

MfG

eine idee wäre auch den durchfluss zu senken und dabei so eine art schieber auf der seite der abschussvorrichtung reinzuschieben so dass das wasser neben dieser nicht runterlaufen kann und man so das rohr einfach etwas flutet, oder man flutet den teil des rohres generell ;) und lässt dann quasi die fontäne aus dem wasser schießen.

eine idee wäre auch den durchfluss zu senken und dabei so eine art schieber auf der seite der abschussvorrichtung reinzuschieben so dass das wasser neben dieser nicht runterlaufen kann und man so das rohr einfach etwas flutet, oder man flutet den teil des rohres generell ;) und lässt dann quasi die fontäne aus dem wasser schießen.
Das ist auch ne Möglichkeit ;) Nur mitm Rausschießen wird nicht funktionieren ;) zumindest glaub ich das nicht ;) aber zeitweise Fluten sollte doch möglich sein ;)

MfG

ich bin von zeitweise fluten nicht begeistert. ich möchte einen Autonomen AGB bauen, der nicht mechanisch gereinigt werden muss. also ein schieber, der den abfluss verstopft müsste ich an einen Motor oder sowas koppeln.

ich arbeite weiter an einer Lösung, die rein auf dem Aufdrehen des Durchflusses basiert, ohne dass ich weitere mechanische Teile einbauen muss.

übrigens haben dichtungsgummis mit 2mm die passende höhe und eine vielversprechende krümmung. werd wohl mal eins zerschneiden und testweise mit klebeband rein kleben. In Schwarz würde es auch optisch nicht so sehr auffallen und optisch passen.
Dazu ließe sich gummi optimal an die krümmung anpassen.

ps: übrigens weiss ich, dass Paint eine Schreibfunktion hat, aber ich war zu faul dazu. Nutze auch kein paint sondern PhotoStudio 5.5 ^^

So ein Gummiring ist eine gute Idee. :daumen:

Hatte auch an sowas aus Plexi gedacht, der Außendurchmesser sollte "genau" ins Rohr Passen.

attachment.php

Der sieht so Professionell aus ich kann gar nicht Wegsehen. :wow: :lol: :D

also 1. meine ich keinen kompletten ring, da ich das nicht sinnvoll finde.
er soll auch nicht rund im rohr angebracht werden, sondern genau so, dass er einen teil des Wassers genau wieder richtung abschuss leitet.

größentechnisch denk ich da ziemlich genau an einen 1/4" Dichtungsring. den werd ich aber nicht ganz benutzen, sondern etwa dritteln und ein drittel oben im rohr befästigen. werd morgen testen, wie weit das funktioniert.

Vorgeschichte......

Ich bin heute morgen vor der Arbeit kurz in meinem Urschrei-Therapie-Garten gewesen....:ugly:

Da habe ich nach meinem Teich geschaut, wegen Laub und so....und dachte so bei mir, das ich langsam den Springbrunnen entfernen sollte....

Da kam mir eine Idee....:D

Ich habe für meinen Springbrunnen mehrere Effektaufsätze .... unter anderem den klassichen mit mehreren dünnen strahlen.....

Wenn Du nun auf der gegen über liegenden Seite einen zugang legst mit einem Aufsatz, der nicht einen einzelnen Dicken Strahl produziert, sondern einen Fächerstrahl, dann kannst Du das Rohr komplett sekunden schnell durchspühlen....

Die Ansteuerung erfolgt durch einen zweiten Wasserkreislauf, wo Du per Umschalthahn entweder von vorn oder von hinten den Wasserstrahl lenkst....

Vorn = Dicker Effektstrahl
Hinten = Fächerstrahl

Da brauchst Du die Pumpe nicht aufdrehen....

Hab ich mir mal so gedacht....

So, jetzt dürft Ihr mal alle Lachen.....:P

Mfg

das prinzip verstehe ich.
ist auch gar nicht übel.
problem ist wieder, dass der AGB aber nicht für eine zweite düse ausgelegt ist.
außerdem ist das wieder eine mechanische lösung, die man umschalten müsste.

über so eine düse hab ich aber auch schon nachgedacht, schwer zu bauen ist sie nämlich nicht. aber halt irgendwie nachträglich kaum nachrüstbar.

Zurück