Tagebuch [Tagebuch] Der Springbrunnen-AGB

Hi!!

Also ich muss dir auch zu dem total interessanten Thread gratulieren. Hoff du kannst die letzten Probleme beseitigen.

Ui, danke.
du hast dir ernsthaft gedanken gemacht.

also erstmal zum Durchfluss:
ich werds am WE mal testen, aber als Kühler hab ich einen Highflow Kühler besorgt und dazu ein Tipple Radi. Da ich die Laing echt sehr weit runter regeln muss, damit ich überhaupt passenden durchfluss habe, erwarte ich da keine probleme.
wenn ich den Kugelhahn aufdrehe, dann schießt der strahl im 45° winkel bis ans Rohr ^^

Dann werd ich es mal probieren, dass ich erst den Radi zwischen schalte, sollte aber nix bringen, da nun ja die CPU als wärme fehlt, somit ist das ergebnis eh verfälscht.

Das mit den Zusätzen ist natürlich eine super Idee. Bisher nutze ich nur dest. Wasser. Ich denke dann werd ich aber auch mal Tests mit einem Inno-Protekt gemisch machen.
Außerdem hab ich noch ne Flasche Alphacola hier stehen. Da werd ich entsprechend mal mit testen, mal sehen was da raus kommt.

Bitte, gern geschehen....

Ich hatte vollkommen vergessen, das Du geschrieben hattest, dass Du den Durchfluss schon runter regeln mustest:ugly:....dann sollte es kein Problem sein...:daumen:

Beschlag entsteht normaler Weise bei großen Temp unterschieden zwischen drinn und draußen....

Bei Zimmertemp 22 Grad und Wasser 32 Grad sollte es keinen Beschlag geben....normaler Weise...deshalb habe ich ja gefragt ob Du auf Deinem Balkon getestet hast....weil je kälter draußen, je wärmer drinnen desto mehr Beschlag.....weil Draußen sind ja derzeit um die 10 Grad und das Wasser dürfte so 25-30 Grad haben im Betrieb...bei der Lagerung hat es ja schon Zimmertemp von 22 ???....da ist der Unterschied ja enorm....

Mfg

erstmal vorweg:
nach 10 std sauf-marathon bin ich nu fix und fertig und gut betankt ^^
aber ich bemühe mich mal, alle fragen zu beantworten ;)

@steinschock:
also das mit dem Radi meine ich so: Die Laing wärmt zwar das wasser, aber in dem kreislauf ist grad nur laing und AGB. Damit fehlt die CPU als wärmequelle. Wenn ich nun das Wasser per Radi kühlen würde, ohne dass die CPU als wärme da ist, hab ich zwar evtl kühleres wasser, aber mit einer CPU zu kühlen würde das wasser VOR dem Radi schon wärmer sein, somit würden die 3,5° eh nix bringen, da ohne eine erwärmung ich eh nix weiss.
völliges chaos, aber ich hoffe du verstehst etwas ^^

@stromer007 + DarthVader:
ich werd mir beide artikel mal durchlesen, sobald ich nüchtern bin ^^
interessiert mich beides und ich danke für die infos :)

@Rosstaeuscher:
ich teste im Zimmer. temperatur her dürfte der unterschied nicht zu groß sein, also wohl <10°, aber ich glaub killer89 könnte recht haben. Die Spritzer beschleunigen natürlich die Bildung von Kondenzwasser enorm.

die Idee mit der Entlüftung kann ich mit der "Nachfüll-Öffnung" mal testen, aber optimal ist das leider nicht. Eine Öffnung ist immer eine Gefahr für Verschmutzung -.-

und die Springbrunnen AG is super, ohne die vielen Tips hier hätte das Teil noch viel schlimmere Kinderkrankheiten.

ioch glaub nur eine öffnung verhindert nich wirklich kondenswasser. denk mal ans auto. da schaltet man im regelfall dei lüftung ein damit beschlag weggeht, d h man bräuchte schon iwie einen luftzug unda DAS is schwer zu realisieren.

noch zwei ideen: wegen gleinem sieb: es gibt doch diese filterteile, dir du zwischen zwei anschlüssen setzen kannst. das is ne art sieb und soll so fein sein, dass es zwar verschmutzung rauslässt, aba den fluss nich stoppen soll. kA obs iwie stimmt.

gegen plätschern und spritzer: ioch weiß nich genau ob die idee hier schon gefallen is, aba mein vorschläg wäre eine schräges plättchen auf die das wasser trifft. zb am ende des rohres.sdchräg runter.

vllt konnt ich helfen

also das luftloch müsste zwar kondenswasser nicht verhindern, aber vermindern. der kontakt nach "außen" sorgt dafür, dass die luftfeuchtigkeit nach außen geht. Das dürfte die Bildun etwas verringern.

die filter sind evtl eine alternative, die ich auch mal testen könnte.

das mit der platte ist die erste idee, die ich hatte. vermutlich ist aber ein gitter/sieb leichter umsetzbar, das werd ich zuerst testen.

jops, nüchtern bin ich wieder... bis heute abend. ^^
is halt noch bis Sonntag Kirmes, aber ich fahr morgen schon wieder nach hause. dann hab ich auch den AGB wieder vor ort und kann weiter basteln.

einen kleinen test werd ich aber gleich schon machen. gehe in den garten und teste mit gitter und wasserschlauch mal hier. (hier ist grad bei meinen Eltern, da bin ich bis morgen noch zu besuch)

Also, es gibt einen Status von der Test-Front.

ich hab mal Bilder gemacht, wie es momentan mit Kondenswasser aussieht. Die Lautstärke und die Spritzer konnte ich mit einem Netz in der "landezone" verringern. Das klappt jedenfalls ganz gut.

attachment.php

attachment.php

So sieht es speziell von nahem im Rohr aus:

attachment.php

verbessern kann ich die sicht dann wirklich, indem ich einfach 10 sec. volldampf auf die pumpe gebe. danach ist wieder fast freie sicht:

attachment.php

Ich muss sagen, dass Kondenzwasser sieht schon problematisch aus.
Gibts es da nicht irgendeine Sorte von Beruf, wo du nachfragen kannst, wie man dieses Kondenzwasser verhindern koennte?
Weil es "vertruebt" die Sicht auf ein einmaliges Projekt. :daumen:

Guten Morgen

Ich könnte mir vorstellen das ein Antifog- beschichtung das Problem lösen lässt.

Da dies viel bei Brillen eingesetzt wird, damit diese nicht anlaufen, könnte ich mir durchaus vorstellen, das das hier auch gehen könnte.

Am Besten lässt du dich einmal bei nem Optiker *beraten* (Ob das Ganze auch auf Plexiglas haftete etc.)

Mfg cami

ahja warum kommt man nich früher auf dieses antifog zeugs ? :ugly:

das funktioniert wunderbar. ich benutz das beim tauchen für die maske :daumen: deshalb geh ich auch davon aus,dass es auf plexi keine probleme gibt. fda könntest du auchma in einem tauchladen fragen. da gibts das halt für die masken

Jup^^

Denke auch das es auf Plexi gehen sollte. (Daher der Tipp xD)
Das Antifog, wird eig. überall bei Sportbrillen jeglicher Art eingesetzt. (Taucherbrillen, Goggels...)

Wie gesagt, am Besten einmal bei nem Optiker nachfragen der weiss bestimmt ob diese Antifog- Beschichtung auf dem Plexi haften bleibt.

Fifadoc des schaut ja überl aus (oller Wasserdampf *G*) naja immerhin sind dank dem Netz die Spritzer weg. Des mit der Beschichtung wäre eine überlegung wert und sollte ausprobiert werden, denn schlimmer kanns ja nicht mehr werden.

Sonst fehlt mir irgendwie noch bissel Beleuchtung auch wenn de nur den Strahl bzw. das Wasser beleuchtest.

Mfg. Gellman2

also malt hier mal nicht den Teufel an die Wand...

1. sieht es in real nicht so schlimm aus, wie auf den Bildern. Vorallem das gereinigte Bild wirkt schlechter, als es ist.

2. Das teil ist bisher gar nicht beleuchtet. Es wird beim entgültigen Mod noch beleuchtet, aber das sind feinheiten die kommen werden, wenn die Technik klappt. Solange das Teil noch Kinderkrankheiten hat, mach ich mir um Licht noch keine Gedanken.
Außerdem bin ich kein Fan von zu vielen bunten Lichtern, lieber gezielt in Szene setzen.

Die Idee mit dem Anti-Fog ist aber echt gut. Das werd ich mal ab morgen in Angriff nehmen. Da alles zugänglich ist, kann man ja auch problemlos die schicht bei bedarf erneuern.
Hatte mir schon überlegt, was eine "Schublade" mit Luftentfeuchter-Granulat bringen würde. Das würde die Luftfeuchtigkeit und damit auch das Kondenzwasser senken. Aber Anti-Fog dürfte sinnvoller sein.
Was ein glück, dass alles so konstruiert ist, dass man es zerlegen kann ;)

Zurück