Tagebuch [Tagebuch] Der Springbrunnen-AGB

DANKE.

Juhuu, jetzt läufts. Freu mich schon wenn er fertig is.
also fertig und funktionstüchtig ist er nun. Dicht ist er ebenfalls.
Was nun kommen wird ist feintuning.

das mit dem Schwamm ist nur eine Übergangslösung. Dieser müsste mindestens fixiert werden.
Und ich werd mich nun mal schlau machen und überlegen, wie ich am besten die Spritzer und die Geräusche in den Griff bekomme.

joa, also entweder in der "eintachzone" ein Schräge, die das wasser abfängt, ähnlich einem trichter, oder halt die technik der JumpingJets. der Strahl "zittert" halt auch ganz schön.

ich werd mal sehen, wie ich das noch optimieren kann ^^

wow ich hätte nie gedacht, dass der strahl so geil gebündelt bleibt. einfach genial. :hail::hail::hail:

und weil ich das projekt so toll find:hail::hail::hail:

vlg

Morgen Fifadoc *G* Erstmal ein großes GRATZ *G* einfach klasse das TEil :daumen:

Zu deinem plätscher Problem könnt ich eine Lösung haben. Einige Indoorspringbrunnen (im größeren Maße wo Wassersträhle verschießen) haben dort wo der Wasserstrahl aufkommt ein kleines Meschgitte drin. Aufjedenfall verhindert dieses Gitter dass es so Spritzt. Vieleicht kann dir des ja helfen. Nen Versuch is es mal wert, denk ich.

Mfg. Gellman2

Zuletzt bearbeitet:
Hey echt super das das läuft. Hätte ich nie gedacht. Ein echtb großes Lob von mir:daumen:
Das andere bekommst du auch schon in den Griff:daumen:

mfg
gdfan

12460/37=366

so viel vorne weg. das die klicks pro Tag seit ich dieses Tagebuch mit einer fixen Idee und ein paar Zeichnungen begonnen habe.
gleichzeitig heißt das auch, dass es "nur" 37 Tage von der ersten Planung bis zum ersten Prototyp gedauert hat oO
ich danke hier schonmal allen Lesern für die Resonanz und das bisherige Interesse.
Es geht aber natürlich noch weiter, denn Probleme gibt es weiterhin und diese möchte ich noch ALLE lösen ;)

@Gellman2:
Der Tip ist echt gut. Ein Gitter ließe sich problemlos an die Abdeckplatte montieren. Das werd ich auf jeden fall mal in erwägung ziehen und wohl testweise mit Panzertape ein Gitter einkleben.
Damit könnten vllt Spritzer und damit auch der Lärm gedämmt werden. dennoch schreib ichs mit auf die ToDo Liste ^^

Weitere Probleme:
- Das Zittern des Wasserstrahls (Evtl mit der JumpigJet Technik behebbar, wenn ich mal was darüber rausfinde -.-)
- Lärm des Plätscherns (s.o.)
- Spritzer (s.o.)
- Kondenswasser (ist MIR zu viel)

Zum Kondenswasser: Das Wasser wird etwas warm. Dadurch gibt es nach etwa 1-2 Std. Laufzeit wirklich Kondenswasser-Bildung im Rohr. Man Erkennt auch weiter das Spektakel, aber ich würd das gerne vermindern.
Hat jemand eine Idee, wie man die Luftfeuchtigkeit totz Wasser in einem geschlossenen System niedrig hält?
Also "Wärmen der Wände" oder "ein deutlich kälteres Element" fallen aus meiner sicht irgendwie raus. -.-

Ich würd einfach mal Volldampf an der Pumpe geben, sodass es ausgespült wird das Rohr, das sollte es zumindest übergangsweise beheben mit dem Kondenswasser ;)

MfG

klar, das klappt, aber hmm...
zur not ginge es, will den Durchfluss ja mit der Pumpensteuerung regulieren. Da könnte man ein Profil machen, dass alle 1-2 Std mal freie sicht macht.
müsste aber gucken, wie das mit farbigen zusätzen dann aussieht.

:hail::wow::hail::wow::hail::wow::hail::wow::hail::wow::hail::wow:

....mir fehlen die Worte......

Ich hoffe, wenn die anderen Komponenten angeschlossen sind, CPU Kühler etc... das der Druck auch so bleibt....

Die Laing hat ja unheimlich Kraft, aber Trotzdem solltes Du bei den übrigen Bauteilen auf einen Idealen Durchfluss achten....keine Düsenkühler oder ähnliches....

Wegen der Kondensbildung....die Laing heizt das Wasser natürlich auch sehr auf.....Schalte mal einen Dualradi dazwischen, damit sich das Wasser wieder abkühlt.....

Ich würde weiterhin folgendes probieren....befüll das System und lass es erst mal auf Zimmer Temperatur abkühlen/erwärmen und dann starte mal....

Testes Du Draußen ??? Da ist der Temp Unterschied natürlich sehr groß, anders wie bei Zimmertemperatur....draußen Kalt....innen Warm = Kondensbildung.....wie beim Auto wenn Du morgens startest....

Was verwendest Du für Wasser ??? Destiliertes Wasser oder Wasser mit Zusätzen verhält sich möglicher Weise anders....weil ich habe bisher in meinem Laing AGB keine Kondensbildung beobachtet....

Mfg

wegen der Ansaugung könntest du folgendes machen:

attachment.php

wenn du über der absaugung eine art Deckel montierst, welcher unter der waseroberfläche angebracht ist, so erhältst du eine viel größere ansaugfläche, und könntest dadurch den wirbel verhindern.

wie genau du den "deckel" montierst sei dir überlassen ;)

lg Klemens

ps: deine bisherige Arbeit ist TOP TOP TOP !!

Ui, danke.
du hast dir ernsthaft gedanken gemacht.

also erstmal zum Durchfluss:
ich werds am WE mal testen, aber als Kühler hab ich einen Highflow Kühler besorgt und dazu ein Tipple Radi. Da ich die Laing echt sehr weit runter regeln muss, damit ich überhaupt passenden durchfluss habe, erwarte ich da keine probleme.
wenn ich den Kugelhahn aufdrehe, dann schießt der strahl im 45° winkel bis ans Rohr ^^

Dann werd ich es mal probieren, dass ich erst den Radi zwischen schalte, sollte aber nix bringen, da nun ja die CPU als wärme fehlt, somit ist das ergebnis eh verfälscht.

Das mit den Zusätzen ist natürlich eine super Idee. Bisher nutze ich nur dest. Wasser. Ich denke dann werd ich aber auch mal Tests mit einem Inno-Protekt gemisch machen.
Außerdem hab ich noch ne Flasche Alphacola hier stehen. Da werd ich entsprechend mal mit testen, mal sehen was da raus kommt.

wegen der Ansaugung könntest du folgendes machen:

attachment.php

wenn du über der absaugung eine art Deckel montierst, welcher unter der waseroberfläche angebracht ist, so erhältst du eine viel größere ansaugfläche, und könntest dadurch den wirbel verhindern.

wie genau du den "deckel" montierst sei dir überlassen ;)

lg Klemens

ps: deine bisherige Arbeit ist TOP TOP TOP !!

coole Grafik :)

so in etwa hatte ich das schon geplant.
Ich wollte neben Ausfluss ein 1cm hohes Stück Plexi kleben. Darauf dann eine kleine Plexi platte, die über dem Ausfluss ist. Unter die Platte will ich dann einen Schamm klemmen. Dieser verhindert gleichzeitig auch, dass keine Luftblasen in den Kreislauf kommen und filtert kleinteile.

Wieso das verstehe ich nicht ?

Die Temp.-differenz ist entscheidend, nach meinem Trippel ist das Wasser 3,5°C kälter, das kann schon etwas helfen.

Ansonsten weiß ich nicht ob Du Dich mit einer Entlüftungsöffnung anfreunden kannst.

LEDs produzieren ja auch keine Hitze.
Aber vielleicht bessert es sich auch erheblich wenn Du das Spritzen in den Griff bekommst.

Wahnsinn. :daumen:
Gut gemacht.
Hast du schon darueber nachgedacht, vielleicht irgendwie eine kleine Oeffnung an den AGB anzubauen? Das duerfte die Kondensation im Springbrunnen verhindern - glaube ich zumindest.
Oder willst du keine Oeffnung?

Hallo Fifadoc,
ich hab den ganzen Thread geradezu verschlungen, als ich ihn auf der Main gesehen habe und finde sowohl die Idee als auch die Umsetzung einfach grandios. :hail:

Zum Zittern des Strahles: Hast du vielleicht jemanden, der dir eine Art "Sieb" fräsen kann, welches man in die Abschußeinrichtung einlassen kann. Ich meine mich erinnern zu können, darüber mal was gelesen zu haben. So ein "Düsenvorsatz" mit vielen kleinen Durchlaufkanälen trennt den Wasserstrahl in viele kleine Teilstrahlen, die durch Kohäsionskräfte (?) zusammengehalten werden. Die vielen Einzelstrahlen wirken aber wie ein Großer.

Eine andere Möglichkeit wäre auch das Problem der "Druckpulse". Lies dich doch mal in das Thema Wasserstrahlschneidemaschienen ein.

Wasserstrahlschneidemaschine ? Wikipedia

Vielleicht könntest du den angesprochenen "Pufferzylinder" vor den AGB hängen. So eine Art Gummiblase in einem Gehäuse, damit der Druck der Pumpe stabilisiert wird. Oder einfach nur einen kleinen Mini-AGB, in dem ein Luftpolster die Druckstöße abfangen könnte. Da ware aber auch das Reinigungsproblem? :huh:
Ich denke das "Fasern" ist das Schlüsselproblem. Die drei anderen Probleme (Kondenswasser, Lärm durch Plätschern und die Spritzer) müßten sich dann eigentlich von selbst erledigen bzw minimieren.

Noch mal :daumen: für deine Arbeit und viel Erfolg.

Zurück