Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
echt? ^^
bis auf ein paar kleine änderungen ist er genau so geworden, wie ich ihn geplant hatte
und mit dem Mod, der morgen startet, geht das eigentliche Projekt erst wirklich los. in meinem verwirrten hirn war der AGB nämlich die ganze zeit nur als ein Puzzleteil eines Mods gedacht xD
Am besten gibst du dir fuer den Rest des Mods auch so viel Muehe, damit wir dann 2012 fertig sind.
Nein, Scherz, du wirst was Gutes draus machen, sieht man ja schon am AGB. Aber viele Bilder bitte, die sind naemlich die Hauptattraktion dieser endlosen Tagebuecher..
Ach ja, kleiner Tipp: Sicher dir in deinem neuen Thread gleich 5 oder mehr Postings, und pack dein Tagebuch dann an den Anfang des Threads. Macht das ganze uebersichtlicher und man muss sich beim erneuten Lesen nicht durch hunderte von Seiten kaempfen..
1. Idee und Planung 2. Material 3. Vorarbeiten 4. Rohr biegen 5. Bauteile bearbeiten 6. Zusammenbau 7. Probleme und Lösungen
1.
Am Anfang war die Idee: Ich wollte einen AGB bauen, bei dem ein Wasserstrahl nicht einfach in den AGB zurück geleitet wird, sondern er sollte per Düse in den AGB geschossen werden.
Dazu ging es damit los, dass ich Skizzen gemacht habe, wie der AGB aussehen könnte:
Die Planung kam auf folgende Werte:
Länge: 32cm
Breite: 10cm
Höhe: 6cm (ohne Rohr)
Das Ganze mit 1cm dicken Plexi Platten. Dazu bekam ich bei der Planung viele Tips bezüglich einer Düsenvorrichtung und Acryl Blöcken, die es möglich machten den AGB mit einer Schraubvorrichtung.
2.
Als nächstes musste ich erstmal Material und Werkzeug besorgen:
Plexiglas:
WaKü Sachen mit Düsenvorrichtung:
Plexi Würfel:
Gewindeschneider:
Dazu noch eine Metallsäge, Dremel-Aufsätze, Schleifpapier und anderen Kram.
3.
Nun ging es dazu, Vorarbeiten zu leisten. Plexi einzeichnen, Schablone bauen, Gewinde Schneiden üben.
Anzeichnen:
Schablone Bauen, über die man das Rohr biegen kann:
Gewinde üben:
4.
Das ganze Projekt stand und fiel mit der Güte des Rohres. Da Firmen das fast alle nicht können, oder aber ein heiden Geld dafür haben möchten. Somit musste ich das Rohr selbst biegen. Die Schablone hatte ich ja schon, aber nun galt es, das biegen zu üben. Biegen muss man es, indem man es mit Sand füllt und Luftdicht verschließt.
Der erste versuch an einem kleinen Rohr sah so aus:
Das erste richtige Testrohr war leider völlig verunglückt:
Über Varianten mit verklebten Enden und nachfüllen von Sand durch ein Bohrloch, gab es ein Testrohr 2 und dieses war sehr gut. Deshalb hab ich es direkt testweise zugeschnitten:
Danach ging es dazu das Rohr besser zurecht zu feilen:
Zu dem Rohr gab es dann den ersten Test, der gezeigt hat, dass das Rohr gut brauchbar ist:
Und es gab das erste Video:
https://www.youtube.com/watch?v=kSn7xLQLmHE
5.
Nun ging es dazu, das Oberteil zurech zu bauen. Also die Platte zuzuschneiden und die Öffnungen zu machen. Dann mussten die Bauplatten geschnitten werden und auf die passende Breite gefeilt werden. Dazu halt die Bohrlöcher anzeichnen und bohren, etc.
Löcher im Deckel ausschneiden:
Teile zurechtschleifen... das dauerte seeeeehr lange :
So sah es aus, als ein Großteil der Teile zurecht geschliffen waren:
Da ein Bauteil leider von mir versaut wurde, musste ich improvisieren und das kleine Führungsrohr direkt in den Boden führen:
Dieses klappte ganz gut und so sah das ganze dann in einem Testzusammenbau aus:
6.
Nun ging es daran die Teile zu kleben. Dazu mussten noch die Schrauben für den Deckel eingesetzt werden. Dazu musste ich kleine Lücken Abdichten.
So sah das ganze dann aus:
Zur Abdichtung des Deckels hab ich mit dem Dremel eine Rille geschnitten und diese mit Silikon gefüllt:
Und das war das Ergebnis nach dem Zusammenbau:
Sogar mit Video:
https://www.youtube.com/watch?v=0D_Q2gT4dbI
7.
Nachdem der AGB fertig und dicht war, gab es Probleme. Es spritzte ganz furchtbar und es gab eine unheimliche Bildung von Kondenswasser. Somit sah man nach etwa 30 min gar nichts mehr.
Diese Probleme habe ich dann versucht zu lösen.
Das Kondenswasser konnte ich minimieren, indem ich ein Stück Gummi in das Rohr geklebt habe. Nun kann man durch verschiedene Durchflussstärken bestimmte bereiche des Rohres am Rand "Fluten" und somit alle paar Minuten das Kondenswasser abwaschen:
Das Spritzwasser konnte ich durch ein Gitter in der "Landezone" minimieren:
8.
Und das ist die Endversion 1.0:
Ein Video gibts, beim passenden Mod, der zu dem AGB folgen wird.
Du hast vllt noch deinen anderen Thread vergessen zu erwähnen, mit der Physikfrage ansonsten schön, dass du ne Zusammenfassung gepostet hast sieht aber auch unverschämt geil aus
na, das sollte ja nur eine kurzzusammenfassung des Tagebuchs sein. Der Thread gehört zwar irgendwie in die Planung, aber ist dann doch zu detaliert für eine Zusammenfassung, fand ich...
nein, zu dem mod gibts noch keinen thread. der wird bald kommen. hab hier schon fast alles dafür stehen um anzufangen. immo hab ich aber leider noch anderen kram zu tun, somit rückt das doch etwas nach hinten. die woche wirds aber was.
Dann werd ich das mal verfolgen im Mod-Bereich danke für die Info und viel Erfolg
Aber wenn du weiter so akkurat arbeitest, dann brauchste das gar nicht, dann meisterst du alles mit Können
Also Fifadoc das muß man dir lassen der Springbrunnen sieht schon sehr geil sofern ich (ihrend wann mal) mir ne Wasserkühlung anschaffe darfst du mir auch so was bauen
mach weiter so bin mal auf dein neuen Mod gespannt HAU REIN
Die Zusammenfassung fand ich Sinnvoll, damit auch leser, die nicht alles verfolgt haben, einen Einblick bekommen können.
Außerdem ist das meine Alternative zu vielen Startposts. Ich glaub beim Mod mach ichs ebenso, nur da verlager ich die Zusammenfassung direkt nach vorne.