Tagebuch [Tagebuch] Der Multimedia-PC schlechthin

Johnny the Gamer

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi,
letztens wurde ich von einer Bekannten angesprochen, ob ich in den Ferien Zeit / Lust hätte ihr einen PC zusammenzubauen. Da habe ich natürlich nicht nein sagen können :D

Was sie am PC macht :

- Internet und Mail
- CDs / DVDs brennen
- Musik hören
- Spiele, wie Mahjongg, Texas Hold'em etc.

Da der PC aber lange halten soll, werde ich - trotz den nicht gerade hohen Anforderungen - ein bisl bessere Hardware einabauen als man vllt. denkt ;)

Geplant ist :

[O] Hardware aussuchen
[O] Hardware bestellen
[O] PC zusammenbauen -> Dokumentieren und Fotografieren (natürlich nur für euch :D)
[O] Der erste Start
[O] Einrichtung
[O] Feintuning
[O] Finaler Multimedia-PC

Gefordert ist :

- Leise
- nicht teuer

Ich wünsche euch viel Spaß bei meinem Projekt und hoffe euch ein paar Anregungen zu geben :)
Natürlich sind Kommentare und Kritik (positiv und negativ) erwünscht.

Gruß
Johnny

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt musst du schon damit rausrücken, warum das der Multimedia-PC schlechthin wird. Im Augenblick deutet ja noch nichts darauf hin und ich bin neugierig :D

Eine Frage zwischendurch :

Denke daran die Hardware in das Lian Li PC-Q07 zu bauen.
Gibt es denn ein Mini-ITX-Mainboard mit AM3-Sockel ?
Wenn es das nicht geben sollte, vllt. mit AM2+ ?

Bei geizhals habe ich bisher nichts gefunden...

Da es HTPC werden soll und keine Zockerstation würde ich die Xonar eher empfehlen als eine X-Fi.

Wenn du allerdings den Ton digital ausgibst, ist es egal, da ist onboard genau so gut (Wobei natürlich die wiedergabe von DVDs dann eventuell nicht wirklich in 5.1/7.1/DTS ist, da auf DVDs nicht immer ac3 oder ähnliches vorhanden ist und somit es vom PC erst "umgewandelt" werden muss, dafür ist eine Xonar wieder serh sinnvoll)

Ich würde auf jeden Fall zur X-Fi greifen!Undzwar alleine schon aus folgenden Gründen :Test: Creative Sound Blaster X-Fi - 24.03.2006 - ComputerBase
Und das leistet keine Xonar!
Soll nicht heißen das die Xonar "schlecht" ist.Auch gut,aber "anders" als ne X-Fi.Nur der Crystalyser der X-Fi gibt den komprimierten Formaten seinen ursprünglichen Klang zurück.
Sounds best on X-Fi!
Wirst du bezahlt von denen? dann noch einen 3 Jahre alten Test (Der auch noch vor den Xonar und vor Vista war).

Es ist überall/jedem klar, dass für zocker eher x-fi für audiophile/filmgucker eher die Asus Xonar.

Dann zitiere ich mal die Quelle:

Asus Xonar Essence STX im Test: Kann die Stereo-Karte im Klang überzeugen?

Asus konzipierte die Xonar Essence STX speziell für hochwertige Klangwiedergabe in Kombination mit Stereokopfhörern. Wir lauschen mit einem 600-Euro-Headset ihren Klängen. (Andreas Link, 20.02.2009)
PCGH-Wertung:
1.44

Xonar_STX.jpg

Asus Xonar Essence STX im Test [Quelle: siehe Bildergalerie]​

Neben der Soundkarte sind im Lieferumfang eine Kurzanleitung, eine Treiber-CD, ein Adapter von 6,3- auf 3,5-Millimeter-Klinke sowie ein Adapterkabel von Cinch auf 3,5-mm-Klinke enthalten. Die Essence STX wurde auf eine maximale Klangqualität bei der Verwendung von Stereokopfhörern ausgelegt, dementsprechend hat Asus keine Unterstützung für mehr als zwei Audiokanäle für die analoge Ausgabe eingebaut. Auch die Anschlussmöglichkeiten fallen für eine PC-Soundkarte eher ungewöhnlich aus: Neben Cinch-Anschlüssen bietet sie einen 6,3-Millimeter-Kopfhörerausgang und einen Mikrofon- beziehungsweise Line-In-Eingang sowie einen S/PDIF-7.1-Ausgang. Zudem befinden sich auf der Karte Anschlussmöglichkeiten für Front-Audio-Buchsen sowie eine Aux-Schnittstelle für die direkte Verbindung zu optischen Laufwerken. Die wichtigsten Spezifikationen der STX sind das Signal-Rausch-Verhältnis von 124 dB(A) mit einer Verzerrung von 0,0004 Prozent und der integrierte Verstärker, welcher Kopfhörer mit einer Impedanz von bis zu 600 Ohm unterstützt.

Da unsere Testausrüstung nicht für solche Spezialfälle ausgelegt ist, beschränken wir uns auf eine Hörprobe mit drei Redakteuren. Dabei liefert die Essence STX sowohl im Hoch- als auch im Tieftonbereich ein hervorragendes Klangbild.Im Vergleich mit einer X-Fi Titanium hat die Xonar "dezente" Vorteile,solange die Soundquelle "hochwertig" ist.
Bei komprimierten Tönen (und das sind die meistens aufm Rechner;)) trumpft die X-Fi dank Ihres Crystalizers auf.

Fazit: Mit der Xonar Essence STX hat Asus eine spezialisierte Soundkarte für höchste Ansprüche entwickelt. Für einen Spielerechner fehlt jedoch die Mehrkanal-Unterstützung.

nur so nebenbei... Fakt ist: hab selber eine Xonar im HTPC und bin kein Creative Fanboy:-P!
Und nur weil der X-Fi Test schon etwas zurück liegt heißt es nicht das er nicht aussagekräftig ist.

Aber egal...er kauft sowieso keine von beiden...

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass du meines noch untermauerst ;)

P.S.: Es gibt auch schon lange welche mit 5.1 und 7.1, dazu mit EAX :P

Aber der Threadsteller will ja keine einbauen, also ist hier der flasche punkt zum diskutieren.

CPU Kühler würde ich dir empfehlen, Kühler und Leiser
Den werde ich auf jeden Fall ersetzen.
Es kommt nur darauf an, welche Case ich nehme. Das Problem ist nur, dass ich mir da noch unsicher bin. Frühestens Freitag wird hier die finale Hardware bekanntgegeben, da ich dort bei der Bekannten bin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück