Tagebuch [Tagebuch der etwas anderen Art] Beleuchtetes Mauspad Selbstbau

Shynthoras

Komplett-PC-Käufer(in)
Das individuelle extravagante aussergewöhnliche Mauspad

Inhaltsverzeichnis:

1. Einleitung und Grundidee
2. ToDo list
3. Das Aussägen

Einleitung und Grundidee:

So hallo erstmal zusammen,

ich bin hier relativ neu und mir kam letztens bei Surfen ne gute Idee die ich auch umsetzen will. Da vll auch leute nicht mit so viel Technischem verständnis das auch probieren wollen,
möchte ich denen und den aderen :P das nicht vorenthalten.

Zu mir:
Ich heiße Jonas, bin 17 Jahre alt und mach grade ne Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik und find die Ausbildung so klasse, das ich das auch zuhause und im alltäglichen anwenden will.
Und mir kam da vor ner Woche in der Pause die Idee ein beleuchtetes Mauspad zu bauen.

Gesagt gedacht, was braucht man dafür...

Grundidee:
Ein Mauspad das schön Leuchtet am besten in verschiedenen Farben (Rot, Grün, Blau, etc).
Aber nur daueran fand ich ist ja viel zu einfach also muss da noch ein oder mehrere Effektschaltungen rein.
Also Idee hatte ich das man einen Schiebeschalter hat, der zwischen "Aus" "Daueran" "Faden (eine Farbe)" "Alle Farben nacheinander Faden" "Stroboskop" "Knightrider Lauflicht".
Mit Faden ist gemeint, dass das Licht langsam an geht und wieder ausgeht, man könnts mit dimmen vergleichen, was automatisch passiert.

Beginn der Umsetzung:

Ein bisschen gesuche im Bastelkeller und siehe da:

20120323_223645.jpg

Plexiglas aus nem alten TfT gefunden.

Schnell überlegt, was kann man denn als Form benutzen...
Bisschen überlegt flix gezeichnet (30 min 10 mal neu) und gedacht sowas

20120323_223606.jpg 20120323_223614.jpg

sieht doch ganz ok aus.

Schnell aufs Glas übertragen und herraus kam dashier:

20120323_224318.jpg

So dann war es auch schon spät und weiter sollte es am nächsten Tag gehen. Und dann kam der Schnupfen samt Grippe...
Hoffe ich werd gesund und kann dann auch direkt weiter machen wenn Zeit vorhanden ist.

Todo list:

• Aussägen [done]
  • Kanten abrunden
  • Kabelkanäle fräsen

Kleine Sache noch: Bin ich im richtigen Forum ? Sachte kann man als Tagebuch zählen, auch wenns nix mit nem PC so direkt zu tun hat. (Indirekt ja wieder schon.) Sonst bitte verschieben.

[Haftung für Rechtschreibfehler übernimmt der Staat mit seinen Jählich neuen Regeln]

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mal abgesehen das vll viele die Ideen haben (hab auch mal gegooglet) sind bei vielen die Mauspads einfabig und nur dauernd an oder nur aus. Aber genau das will ich ja nicht :P soll ja auf Lans irgendwie auch aufsehen erregen :P

Kannst du vll mir den Link von seinem ganzenbeitrag geben ? vll hat der ja genau das was ich vorhab auch gemacht :huh:.

Hi,

mal abgesehen das vll viele die Ideen haben (hab auch mal gegooglet) sind bei vielen die Mauspads einfabig und nur dauernd an oder nur aus. Aber genau das will ich ja nicht :P soll ja auf Lans irgendwie auch aufsehen erregen :P

Kannst du vll mir den Link von seinem ganzenbeitrag geben ? vll hat der ja genau das was ich vorhab auch gemacht :huh:.

Jo klar kuck ihn dein Postfach ;)

Na mal ne super Idee, egal ob sie es schon gibt oder nicht. Kannst der sache ja deine ganz persönliche Note geben. Willst du die gesammte Unterseite mit LEDs auskleiden oder nur die Ränder?

Also eigentlich dachte ich mir machts am meissten Sinn da Kabelkanäle reinzufräsen.

hab da an sowas gedacht:

20120328_202253.jpg

Wenn ich die druntermachen würde vermute ich wird das mauspad zu dick, und wenn ichs aussenrum mache, ist die lichtstreuung und gleichmäßige ausleuchtung nicht mehr da.
Sonst könnt ich ja auch einfach ein stück holz nehmen :PP und LEDs drummkleben...

Will endlich morgennachmittag haben zum weiterbasteln ^^

:)
Mit dem Reinfräsen,ist wohl die einzig sinnvolle art,die Kabel zu verlegen.
Würde dann aber noch ne platte druntermachen,zb. aus allu,damit die Kabel nicht rausfallen.
Richtig Ggleichmässig ,wirst du es wohl nicht ausgeleuchtet bekommen,da man immer die Led`s sieht.
Hab bei einer Lampe ,in Sandwichbauweise,gearbeitet.
Währe auch ne möglichkeit.

full

full

Must dir die beste Methode überlegen.
Good Luck.

Ich hatte für unten drunter auch soetwas in der Art vor, jedoch eher aus moosgummi oder nem mauspad, damit das nicht rutscht ^^

Ich vermute das die ausleuchtung schon gut sein KANN da ja das Plexiglas aus nem alten TFT stammt... Für die hintergrundbeleuchtung.

Btw nette fukushimalampe xD
Werd mal bei gelegenheit die nachbauen ;)
Für zimmertüre xD

Leider kein Update heute. Hatte keine Zeit zu sägen.

:)
Mit dem Moosgummi ist natürlich noch besser.

Mit der ausleuchtung kannst du ja vorher mal mit ner LED Testen.

Dann kannst du die auch noch nachbauen. :D

full

Ich werd die reststücke vom mauspad mit einem loch versehen und mal nur ne led reintun und die dann anmachen.

Dann seh ich ja im groben wie die ausleuchtung ist.

Sry spiel kein Scyrim :P
Und das mauspad steht erst im Vordergrund.

]Update[ Plexiglas ausgesägt

So gestern abend bin ich endlich dazu gekommen das Plexiglas auszuschneiden.

Im Internet hatte ich hier gelesen, wie man Plexiglas schneidet.

Ich hab trotzdem es vorher mit einer Laubsäge gestestet, Fortschritt = 0 und 3 Sägeblätter kaputt.

So jetzt auf die Internetart:
Stichsäge raus, eingestellt, losgesägt und HALT !
Es waren aber bei mir noch eine 2. Person nötig, die für die Kühlung sorgt, da das Glas 6mm dick war und schon nach den ersten Centimetern anfing zu schmelzen.

So hier das Ergebniss:

20120330_233819.jpg

Es währe von Vorteil gewesen, wenn ich vorher das Glas abgeklebt hätte, da jetzt Riesige kratzer auf dem Glas prangen. F***
Improvisation: Muss irgentetwas drüber. Wahrscheinlich gesandstrahltes Plexiglas 2mm dick.

Und hier die "kleine" Sauerrei samt Arbeitsplatz.

20120330_235110.jpg 20120330_235131.jpg 20120330_235138.jpg

Auf den Bildern war schon das Wasser weg, vorher war alles nass, also nicht im Schlafzimmer oder Wohnzimmer nachmachen sondern nur auf PVC Boden.

PS: Diese Sägerückstände waren ein gutes Wasserbindemittel :D

Zuletzt bearbeitet:
Ansteuerung und Arduino

Ansteuerung der LED's

So ich nochmal,

ich hab mal mich ein bisschen zur Ansteuerung der LED's erkundigt.
Wenn ich das alles mit vielen Einzelschaltungen mache die wieder miteinander verschaltet sind, hab ich 1. einen großen Aufwand/Viel zu tun und 2. kann ich das schlecht erweitern und auch nur marginal konfigurieren.

Ich bin zufällig durch einen Tippfehler auf das hier gestoßen:

Arduino - HomePage

Das ist ein Microcontroller auf einem Board mit USB Anschluss und I/O Pins Analog und Digital und das Beste: Es kostet nur minimal mehr wenn ich das alles einzeln verschalten würde.
Ausserdem kann ich es so konfigurieren, dass wenn ich z.b. BF3 Starte das Mauspad Blau leuchten soll und wenn ich z.b. Mozilla FF starte Rot oder so in der Art.
Soll heissen gut erweiterbar und konfigurierbar.

Welches Board mit welchen Anschlüssen ich nehme weis ich noch nicht, aber wahrscheinlich das Größte wenn überhaubt.

Jetzt wollt ich mal hier fragen was ihr denn davon haltet, ob es Sinn macht und vorallem ob das geht. Und gibts schon jemanden mit Erfahrungen zu Arduino.
Ich hatte vor auch das Board wenn möglich für eine Lüftersteuerung, Tasterturbeleuchtung und Bildschirm Ablightning (heisst das so ???? LEDs die auf die wand hinter dem Bildschirm strahlen) zu benutzen.

So wenn ich hierzu ne Anrwort habe, werd ich mal schauen ob ichs mit Kaufe :D

:daumen:
Der schnitt ist doch schonmal gut gelungen,rund ist ja nicht ganz so einfach.
Zu dem Adruino kann ich dir nichts sagen.
Mein Sohn hatte sich mal ein Chromoflex gekauft.

Chromoflex RC

Das Modul eignet sich halt zur ansteuerung von RGB-LED`s.
Hatte damals um die 30€ gekostet.
Vlt. ne alternative.

Bin gespannt was du noch so treibst :D.

PS.: hab erst zu spät bemerkt, das du den link bei meiner Lampe erstellt hattest :XD ,deswegen kanntest du die Lampe natürlich ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Sohn hatte sich mal ein Chromoflex gekauft.

Chromoflex RC

Das Modul eignet sich halt zur ansteuerung von RGB-LED`s.
Hatte damals um die 30€ gekostet.

Wann hat dein Sohn das denn gekauft ? Vor wievielen Jahren, scheint mir etwas älter zu sein ;)

PS.: hab erst zu spät bemerkt, das du den link bei meiner Lampe erstellt hattest :XD ,deswegen kanntest du die Lampe natürlich ^^.

Na so ein Zufall, dachte daher bist du auf meinen Threat gestoßen :D

Deine Lampe mit dem Atomsymbol bau ich nach :D hab noch mehr Plexiglasgefunden...
Ich schneid 3mal oder 2mal das dreieck aus und in eins bau ich die LED's rein und eins kommt davor und eins dann entweder dahinter.
Werd das an meine Zimmertüre bauen, immer wenn die Türe zu ist, werden 2 Kontakte einen Stromkreis schliessen :D

So jetzt gehts auf die Suche nach LED's Und Widerständen :D

:D
So alt ist der chromoflex nicht ,ist ca. ein halbes Jahr her.
Der Adruino ist auf jeden fall flexibler zu Programieren,wenn man das kann.
Nur 70€ ist ja auch kein Pappenstiel^^.

Edit: hast recht. Wird teuer 0.0

Wenn ich Arduino Uno hole schonmal 30 öcken für den.
Wenn der Arduino Mega kommen soll (tendenz ja) wirds 40 euro kosten.
Noch einpaar dioden aller geschmacksrichtung (kommen paar mehr nocb auf vorrat) und die 60€ könnens werden.

Hab heut mal auf der arbeit mal noch ekn bisschen geplant und mal ne arbeitsstruktur ershellt :)

Zuletzt bearbeitet:
:D
lol,sorry hab jetzt erst deinen ersten Comment auf dieser Seite,aufmerksam gelesen ^^.
Klaar ist eine Laubsäge auch nichts für Plexiglas^^.Die hatte ich nur für das Allu genommen,sonnst ist die auch eher für Holz^^.
Habe mein Plexi ansich mit der Stichsäge geschnitten.
Das mit dem Schmelzen ist normal(Muss man halt hinterher nachbearbeiten mit ner Metallfeile,oder so).
Wenn man nicht zu stark drückt,gehts an sich .
Gekühlt hab ich nie beim Sägen.
Dreck macht es schon ausserordentlich ,gibt aber schlimmeres.
Freu dich schonmal auf Feilen,oder schmiergeln :D.
Plexi ist sehr kratzempfindlich ^^,aber das hast du ja schon selber herausgefunden,ich habs an meinem Windows ,beim Reinigen bemerkt^^.
Fals du Plexi matt haben willst ,fängste am besten mit 80èr Schleifpapier an.Danach 600èr zum schluss hab ich noch 1000èr genommen (wobei das warscheinlich übertrieben ist ).
Mann kann Plexiglas auch biegen.Am besten,geht das mit nem Heißluftföhn (Darf aber nicht zu sehr auf eine Stelle gehalten werden ,sonst bilden sich Blasen)
,der wird ca 150 C° heiß.
Hab mal im Backofen versucht,war aber nicht so der Hit.

Viel erfolg auch bei deinem Zwischeprojekt. :daumen:

PS.: Hab das Bohren vergessen^^.
Auch heikel,da das Plexiglas wieder schmilzt und brechen kann.
Für die LED`s brauchst du nicht so tief Bohren (hab noch einen in meiner PC Unterbeleuchtung stecken).
Den Bohrer nicht zu langsam drehen lassen^^(wie gesagt PC-Unterbeleuchtung^^)
Nach dem erkalten das Loch nochmal nachbohren,weil es wieder kleiner wird.
Führ normale Power-LED`s reicht ein 3,1 mm HSS- Bohrer (kleiner vorbohren)

PPS.: änder noch das 6m Glas auf 6mm

Zuletzt bearbeitet:
:ugly: <- Lustiger Smiley :D

mein glas ist aber 6m tief ^^ ne danke für den hinweis :D

das mit dem Boren hab ich schon herausgefunden (Reststücke missbraucht :D)
Mein Vater meinte wenn man nass schleift, gibt das nen nochbesseren effekt als wenn man trocken schleift :D

was sehr interessant riecht ist, halt mal nen 350°C heissen Lötkolben auf ein kleines stück plexiglas!
das geht nicht mehr ab ^^ Meine nachbarn kamen schon heute vorbei obs bei uns brennt :D

dabei ist der Lötkolben mir auf das Glasgefallen und ich war am sch*** aufm klo ^^) LOL :schief:

gut das nix passiert ist :D :hail:

so morgen nach der arbeit mal die 2 dreiecke aussägen schleifen und schleifen und kabelkanäle fräsen und und und und und bestellen :D

Falls man sich grad fragt wo die updates bleiben, hab grade wenig zeit und joa gejt bald.aber weiter fräsen werd ich vielleicht am wochenende :)

Zurück