Tagebuch [Tagebuch]Casemodding Wettbewerb - Haggie's back in black

Ich will dich ja nicht ärgern, aber am Streik scheint es wohl nicht zu liegen......mejn Mittleid!

Screenshot_2015-05-22-20-20-03.png

DHL ist und bleibt ein Haufen inkompetenter Deppen :ugly: (Sorry falls sich ein Postmitarbeiter an dieser Stelle angegriffen fühlt :P)
Solche Aktionen wie haggie hatte ich schon viel zu oft, das einzige was Hilft ist wenn der Status sich einen Tag lang nicht ändert jeden Tag anzurufen bis sich was tut. Mein Schmuckstück hab ich oben ja schon gepostet :ugly: Letztes Jahr hab ich für 7 Monate bei Stuttgart gewohnt und 3 von 10 Paketen die ich in dieser Zeit geliefert bekommen habe sind verschwunden und erst nach 3 bis 5 Tagen wieder aufgetaucht. Das geile war das bei diesen Paketen sogar das Tracking weitergeführt wurde, also das Paket laut Tracking in der Filiale war, tatsächlich lag es aber in irgendeinem Paketzentrum in der Ecke.
Ich bin wohl ein Magnet für DHL Pannen.

Hoffe dein Paket kommt bald an, und top Support des Verkäufers!

Und trotzdem sind wir von solchen Deppen abhängig... Also Haggie, wenn alle Stricke reißen unterschreib ich jede Petition für eineFristverlängerung! :nicken:

Kleinvieh macht auch Mist

Moin zusammen.

Danke für eure Anteilnahme :hail:
Ich frickel mich gerade durch ein wenig Kleinkram durch, da es so aussieht, als hätte DHL das Paket noch immer nicht gefunden :motz:

Daher hab ich mal angefangen, die Kabel zu entsleeven. Kürzen kann ich sie noch nicht, da ich nicht wirklich weiß, wie sie hinterher verlaufen werden.
Dabei ist mir aufgefallen, dass am ATX- und am CPU-Kabel noch Kondenswasser... äh Kondensatoren verbaut sind. Muss das? Können die ab? Die stören...

Ich hab dann mal die nächsten beiden Platten vorbereitet (noch nicht verbaut, liegen nur lose drin)

full

Auf die backplate der GraKa soll dann auch eins der 3 AC/DC-Motive, und da ich vor knapp 3 Wochen erst mit dem airbrushen angefangen habe, hab' ich 2 Motive mal auf Abfall gesprüht, bevor ich's hinterher versaue.
Das war dann auch eine gute Idee, wie sich herausgestellt hat, aber seht selbst.

attachment.php

Ein Teil des Motives für den Seitendeckel, Schablone aus Mylar selbst von Hand geschnitten. Hier stört mich der overspray, da muss noch Sprühkleber unter die Schablone, sonst ganz ok, wenn dann auch der schwatte Popel unter der Nase abgedeckt ist. Soll ja schließlich nach Angus Young aussehen und nicht nach Peter Maffay. :D

attachment.php

Das Motiv für die backplate an der Grafikkarte, auch hier hab ich die Schablonen aus Mylar von Hand geschnitten. Zu viel rot, das muss wesentlich dezenter und der Nebel noch ein wenig nebliger :D
Soll dann hinterher in etwas so aussehen (Achtung: fürchterliche Fotomontage)

attachment.php

Zum Thema airbrush: ich hab's mir ja schon schwierig vorgestellt... aber das ist echt nicht mit Bleistift oder Tusche zu vergleichen. Alleine das Erstellen der Schablonen hat mich mit Grafikbearbeitung in paint.net und Ausschneiden der Folie gut 2 Tage gekostet :ugly:
Da kann ich mich wenigstens noch ein wenig austoben, ein paar Schablonen sind ja noch zu schnibbeln.
Ich hoffe, dass heute wenigstens die bestellten LEDs noch ankommen, wobei ich auch die erst nach Montage der WaKü verbauen kann :schief:

Naja, schau ich halt mal, was ich noch vorbereitet bekomme und warte auf den DHL-Horst, im Winter macht das Modden ja sowieso viel mehr Spaß!

Bis denne dann sagt
Haggie
den Tränenbecher füllend

Sieht doch schon sehr gut aus. Ich glaub die Idee mit dem Bildchen im Case klau ich dir :D.

Wenn du vor hast mit dem brushen weiter zu machen könnte man über eine kleine Investition nachdenken:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Danke für den Tipp, inzpekta!
Ja klar werde ich dabei bleiben, sonst hätte ich mir nicht ne komplette Ausrüstung gekäuft :D. Über die Anschaffung eines Plotters hatte ich auch schon nachgedacht, aber das muss erstmal warten, bis sich wieder ein wenig Geld angesammelt hat :schief:

Tja, man mag es kaum glauben... ach, ich spare mir die Worte, hab eh keinen Bock mehr, mich über DHL auszulassen.
Hier die Sendungsverfolgung zu meinen LEDs...

attachment.php

Mein Fazit: Ich werde in Zukunft nur noch dort bestellen, wo alternative Versandunternehmen angeboten werden, außerdem geht gleich noch eine mail an DHL raus, ich erwarte da mal ein statement zu.

Also früher musste man das Paket in der nächstgelegenen Filiale abholen wenn der Zustellversuch fehl schlägt.
Scheint ja günstiger zu sein wenn das erst mal wieder über drei Bundesländer zurück in die Basis geht statt zum Schalter um die Ecke.

Mannmannmannmann... Echt schade. Du tust mir richtig leid! :heul:

Episode IV: eine neue Woche bringt neue Hoffnung

Hi liebe PCGH community,

am Wochenende habe ich nicht wirklich weiter gebastelt, irgendwie fehlte mir die Lust und so wirklich kann ich eh noch nichts reißen, da ich immer noch auf die tubes und Anschlüsse warte.

Nach einem erneuten Telefonat mit PC-Cooling heute Morgen, senden sie mir jetzt dankenswerter Weise die bestellten Komponenten ein zweites mal zu, diesmal (auf Vorschlag von PC-Cooling) allerdings mit GLS und nicht mehr mit DHL :D
Die Ware wird mir kein zweites Mal in Rechnung gestellt, sollte ich das zweite Paket doch erhalten, soll ich einfach die Annahme verweigern. Das nenne ich mal Kundenfreundlich! :daumen: erneut Danke!!!

btw: Der Sendungsstatus des Pakets hat sich noch nicht geändert. Eine Beschwerdemail ist am Samstag an DHL raus, Rückmeldung: Haben viel zu tun, kümmern sich aber... naja, wenn sie noch mehr Kunden so bedienen, haben die bald mehr Zeit...

Dafür nimmt mein Paket mit den LEDs einen dritten Anlauf in meine Richtung.

attachment.php

Noch werden Wetten angenommen, welche Ausrede den Idioten diesmal einfällt, damit sie um eine Zustellung herum kommen.

So, damit das ganze aber nicht wieder total zum offtopic ausartet hier meine Fortschritte *hüstel*
Naja, so hatte ich am WE wenigstens die Zeit, mich ein bisschen in Sachen airbrush zu üben, das soll ja hinterher auch noch mit auf's Gehäuse.

Ich hab mir mal den Gehäusedeckel auf der Netzteilseite vorgenommen, da muss ja schließlich ein Fenster rein, damit man die WaKü und das airbrush auf der backplate der Grafikkarte sieht.
Also, Klebeband druff, 2 mal falsch angezeichnet, dann doch noch das richtige Maß gefunden.

attachment.php

Mit meinem ALDI-Dremel bin ich durch das Metall kaum durchgekommen, also doch die Stichsäge angesetzt und raus mit dem Blech.

attachment.php

Dann das Plexifenster ausgesägt...

attachment.php

...und dann ging beim Bohren der Befestigungslöcher meinem Akkuschrauber der Saft aus.... naja, wäre auch zuviel verlangt gewesen, mal irgendwas in einem Anlauf fertig zu stellen :schief:

Was mir aufgefallen ist, ist der mit Magnetband befestigte Staubschutz. Das ist ne prima Sache und ein Pluspunkt für das Aeneas. Ich hätte es klasse gefunden, wenn der Schutz an der Front auch mit Magnet befestigt wäre und nicht in Laschen eingesteckt.

attachment.php

attachment.php

Wenn alles so läuft, wie ich es mir vorstelle, bringe ich den Deckel heute noch zum Ende.
Dann möchte ich mich noch um einen AGB kümmern, der soll von oben auf das Gehäuse. Dafür muss ich aber noch zu einer Firma, wo ich den aus Plexi fertigen lassen möchte.

Mehr dazu in der nächsten Episode: Episode V - Das Imperium schlägt DHL auf ... äh... schon gut...

LG
dä Haggie

Tante Edit sagt: Wat is dä Haggie doch für ne Schußel... und nu heult er auch noch...

Halt die Klappe, Tantchen, sonst wirst du mit im Gehäuse verbaut!

Der Reihe nach:
Habe ich oben noch behauptet "2 mal falsch angezeichnet, dann doch noch das richtige Maß gefunden", musste ich nun leider feststellen, dass ich beim Ausmessen die falsche Schablone verwendet habe und das Fenster nun doch zu groß ist...
...jetzt ist euer Rat gefragt...

Erstmal ein Foto, von dem fertig gebrushten Seitenteil

attachment.php

Dummerweise hatte ich verpennt, die Kontourenschablone anzulegen, das ist die, die nachher für den leichten weißen Schatten um den Kopf sorgt.
Sieht jetzt ein bisschen doof aus :wall:
wäre mir das eher aufgefallen, hätte ich das Fenster wie im folgenden Bild (roter Bereich) zugeschnitten.

attachment.php

Jetzt überlege ich, ob ich das Plexi in der Form mit Folie bekleben soll, sähe in etwa so aus, wie auf dem nächsten Bild. :wall:
Das kommt davon, wenn man sich überhastet in die Arbeit stürtzt, weil sonst nix zu tun ist.
attachment.php

Also, was tun? So lassen, oder Folie drauf? Ich denke, ich warte, bis das Ding fortgeschritten ist und dann schaumer mal, dann sehmer scho...

Apropos DHL, beim Erweitern des Beitrags klingelt es an der Tür. Das Paket mit den LEDs ist da. :banane: Danke für die Großzügigkeit, DHL :hail:
Meine tubes sind bei GLS im Auslieferlager Neumünster... ich trau dem Braten nicht

Fotos von den LEDs gibt's im nächsten Post, sobald der Kameraakku wieder geladen ist.

Es grüßt mit Freudentränen
Haggie

Zuletzt bearbeitet:
LEDs und Steuerung eingetroffen

Doch benny, hätte ich schon, aber ich scheue die Anschaffung einer CNC-Fräse ;)

Der AGB, der mir vorschwebt, hat eine besondere Form (mehr will ich hier noch nicht verraten) die aus Plexi zu biegen wäre nicht zu realisieren und das ganze ding mit einer Oberfräse auszufräsen geht mit 99,9%iger Sicherheit in die Hose.
Ich muss sowieso erstmal anfragen, ob die sowas herstellen können und in welchem preislichen rahmen sich das bewegt.
Heute wird das eh nichts mehr, weil ich denen neben der Datei auch eine Acrylröhre und Anschlüsse mitnehmen will, damit die wissen, was, wie , wo und warum ... :D
Ich hoffe, dass die Röhren und Anschlüsse morgen, spätestens übermorgen mit GLS eintrudeln.

So, nun Fotos

attachment.php

Lecker Gummibärchen :) und ein Gutschein für War Thunder. Hab lange WoT gezockt und wollte War Thunder eigentlich mal probieren... später... viel später.

attachment.php

RGB-Streifen, Anschlußkabel und Farbwerk Controler

attachment.php

attachment.php

Damit lässt sich bestimmt schon mal fein spielen. Kann ich nur noch nicht testen, da mangels Kühlung der PC noch nicht läuft...

Was mich nur am LED-Streifen wundert, ist die komische Lötstelle... ist das Ding getestet? Dann frage ich mich, warum gelötet und nicht einfach in den beiliegenden Stecker geclipt... oder gebraucht?

attachment.php

Leider war die Bestellung schon raus, als ich auf MrCaedo's Tagebuch aufmerksam geworden bin.

Die Steuereinheit gefällt mir noch um einiges besser... ein andermal vielleicht :D

Das war's für heute
Grüße
Haggie

Fall es bei der Firma nix wird kannst du den AGB mit lösungsmittelhaltigen Kleber einfach selber kleben.

Naja, Acrifix habe ich noch da, aber die Seitenteile bekomme ich nicht gebogen, wegen eines zu engen und spitzen Radius. Stückeln will ich bei nem AGB auch nicht, der muss wahrscheinlich eh aus 3 Teilen gefräst werden... naja, abwarten :)

ansonsten ist mir eben beim Testen der LEDs noch ne nette Idee gekommen, mehr dazu wahrscheinlich morgen. Jetzt muss Onkel Haggie mal ruhen.

gut's nächtle

I'm on the highway to hell

So, heute hatte ich das Warten satt. Ich hab' einfach mal weitergemacht, in der Hoffnung, dass das schon passen wird, wenn die tubes dann mal eintreffen.
Mittlerweile sind sie (das zweite Paket) im Verteillager in Neuss. Das ist zumindest näher an Düsseldorf, als Krefeld :D Leider haben sie es heute nicht mehr in die Auslieferung geschafft.
Ich hoffe, dass die Dinger morgen ankommen.

Mein Tagwerk:

attachment.php

Den 5,25''-Schacht habe ich mal eingekürzt, da findet dann die Lüftersteuerung Platz drin.
Als ich gestern Abend die LEDs ausprobiert hab, fiel mir auf, dass die immer in 3er-Gruppen teilbar sind und eine Gruppe passt genau unter den Schenkel der WaKü-Halterung. Hmmmm... ich liebe Plexi, gedünstet mit etwas Ketchup... ach nee... das war die Nachbarskatze... falsches Thema

Also, Pumpenhalterung aus Plexi nachgebaut

attachment.php

und dann gleich mal nen Beleuchtungstest gestartet. (Die LEDs liegen nur zum Test lose drunter)

attachment.php

Als ich dann einmal in Schwung war, hab ich auch gleich nen Platz für's Laufwerk gefunden und Den Deckel und die Frontabdeckung ein wenig angepasst.
(Auch das LW liegt nur zum Test drin, der Aluwinkel dahinter soll später als Halterung dienen.)

attachment.php

Und wie das so ist bei alten, dicken Männern - einmal in Schwung geraten, sind sie kaum noch zu bremsen.
"Drieß jet op de fehlenden Röhrkes, kick ma, ob dä Radi passt." flüsterte meine zehnte innere Stimme, die kurzzeitig aufhörte zu Flöten (kleiner Insider :D)
Also, Dremel und Feile ausgepackt und die Durchlässe für die Schläuche gefertigt.

Resultat: Radi sitzt, Schläuche passen.

attachment.php
attachment.php
attachment.php

So, der dicke Onkel Haggie ist zufrieden. endlich geht's mal bißerl voran, wird ja immer knapper mit der Zeit.
Drückt mir die Daumen, dass morgen GLS liefert. Sollten die tubes bis zum Wochenende nicht eintreffen, seht ihr mich wahrscheinlich Montag mit Zwangsjacke in der aktuellen Stunde, der Tagesschau und im LKH.

Liebesgrüße aus dem ungeordneten Chaos
Haggie
der Glöckner der Hells Bells

PS. Zwischendurch hatte ich echt schon die Lust verloren. Die Lieferungen kamen nicht an, keine Ideen und das, was einige Konkurrenten hinlegen ist ja mal Schmackofatz.
Meine Favoriten zurzeit sind the Rock, der Leathermod und ich bin auf R2D2 gespannt!
Aber mich hat das Moddingfieber wieder eingeholt, es macht Spaß, in solch einer Gruppe zu basteln, schade, dass es "nur" noch 3,5 Wochen sind.

Umbau der Pumpenbeleuchtung

Immer noch Tetris...? :nene:
Ja, leider, ich habe zwar versucht ihr ein anderes Lied beizubringen, aber das endete dann in Helene Fischer :ugly: und da ist mir Tetris doch lieber :D

Ich schließe dich und die DHL mal in mein Nachtgebet ein.
Vielleicht Hilfz :)
Danke leokasi, aber DHL ist aus dem Rennen, diesmal habe ich mich für GLS entschieden - bin mal gespannt, ob die mehr drauf haben als die gelbe Pest... äh... Post... egal, passt beides :nicken:

Mann, war ich fleißig... nach dem ganzen Plunder aus dem letzten post habe ich mich noch um die Pumpe gekümmert.
Schließlich habe ich jetzt ein schönes Steuergerät, was die Temperatur farbig anzeigen kann, dann soll doch auch die Pumpe in farbigem Glanz erstrahlen.

Als erstes mal den Aludeckel ab:

attachment.php

Was sehen wir? Noch mehr Heißkleber...

attachment.php

Also erstmal die LEDs rausgeporkelt, die Kabel aus dem Stecker befreit und die selbigen dann nachgecrimpt. Da habe ich mich wieder mal gefreut, dass ich bei Nils noch auf Vorrat bestellt hatte, u.a. die Crimpzange.
MDPCX hat immer noch zu. Ich habe irgendwo gelesen, dass es Nils gesundheitlich umgehauen hat. Von hier aus mal die besten Genesungswünsche, ich hoffe, du kommst bald wieder auf die Beine!

attachment.php

So - und hier kam ich zur nächsten Hürde. Zu wenig Platz im Pumpengehäuse für eine Dreierreihe der LEDs, sobald ich eine abgeknipst hatte, funktionierte das Zweiergespann nicht mehr.
Blieb also nix anderes über als die Sache zu knicken... nee, nicht den Umbau, den Streifen. Dann die Drähte angelötet und hier setzte mein Elektronikerherz mehrere Schläge aus.
4 Anschlüsse: +12V, R, G, B - 4 Drähte: schwarz, rot, gelb, braun... RGB - rot, gelb, braun, lässt sich leicht merken. Nun hatte ich aber nur noch schwarz für die +12V... schwarz an plus...:ka: Naja, was soll's, ran an die Lötpunkte.

attachment.php

Dann die beiden Streifen miteinander verbinden...

attachment.php

...und dann irgendwie ins Gehäuse quetschen.

attachment.php

Deckel druff und Testlauf starten. Und was soll ich euch sagen? Et lüppt! Und et sütt joot us! Äh... Düsseldorfer Platt... sorry :D
Es läuft und es sieht gut aus!

attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php

So, das war's für heute. Da leokasi schon für mich und meine tubes betet, brauch ich nicht mehr und kann mich direkt ins Bett begeben.

Gute Nacht zusammen, träumt was süßes und immer schön die Hände über der Bettdecke halten.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus was de da gebastelt hast.
Aber sieh es mal so, 230V werden in Schaltschränken auch in schwarz verdrahtet und die Masse ist blau, ich versteh dich aber xD

Aber was soll ich denn mit meinen Händen machen wenn die Frau unter der Decke liegt?

Zurück