Tagebuch [Tagebuch] casecon "Purple Cube" - Planungsphase (alles auf Anfang) - auf unbestimmt verschoben

AW: [Tagebuch] casecon in purple - Planungsphase

Purple Haze- war das nicht was zu Rauchen..? :ugly:

Ich finde übrigens du bist hier bei den Tagebüchern schon richtig!
Das mit den Casecon Threads hat nie so Fuss gefasst!

War ja nur so ne Idee :ugly:
Er soll schon hier bleiben :lol:

Purple Moon
Purple Hills
PC-Purple
Purple Cube
Purple Double
Purple Water

Mein Favorit: Purple Rain

Wir bringen hier Haggie wieder auf Ideen.:D
Er wird uns bald schon wieder verfluchen.. und dabei hat er ncihtmals angefangen... :lol:

Aber freut mich, dass mein Vorschlag direkt so einen Anklang findet :D

Purple Haze war dochn Song vom Bob .. :D
Wir wärs mit Cube'n Purple? Oder so ..ach, is doch egal.

Auch wenn du dich für Nr2 entschieden hast, werden die Nr3 Anhänger dir treu bleiben ..alleine nur um dein Projekt-Fail mitzuerleben :devil:
Neeeee, Scherzle gemacht ;)
Hau rein Haggie ..wir freuen uns.

Hm .. Imposant.
5 Seiten und bis jetzt nur n paar Kritzelbilder ... der Haggie hats einfach drauf :D

Purple Haze war dochn Song vom Bob .. :D

Also sry da muss ich eingreifen...hab gar nicht erst weitergelesen. Aber DAS berichtigst du mir ;) Also wenn du jetzt Prince gesagt hättest, hätte man die Verwechslung noch durchgehenlassen können, obwohl das der man mit dem Regen war. Aber Jimi´s Werke zu verwechseln ist Blasphemie.:daumen2:

Habe fertig.

Haggie! Bist ja schon bei deinem zweiten Mod :D und ich häng noch total in den Startlöchern....

Also mir gefällt der 2te Vorschlag auch am besten. So sind Hardware und Kühlung getrennt aber doch vereint und gerade die Abänderung mit den Farben, das sieht sehr geil aus.

Zum Namen kann ich ned viel sagen...das ist ned mein Ding. Aber hier waren auf jeden Fall schon schön viele Vorschläge und auch sehr gute.

Mach was gutes aus deinem Case und bau schön viel Technikkram ein mit viel Elektronik ;) Dann kann ich dir auch mal bei deinem Case helfen :P

Gutes Gelingen!

Gruß Jonas

Um nur nochmal ganz kurz auf's purple haze zurückzukommen, affli hat da schon Recht, es gibt tatsächlich ein Kraut dieses Namens, jedoch hatte ich auch eher Jimmy Hendrix im Hinterkopf :D
Und daher ergibt sich wahrscheinlich auch die Verwechselung mit Bob Marley :D

So genug des OTs :schief: kein Wunder, das dieses TB bereits 6 Seiten füllt, obwohl's noch nicht mal losgeht... :nene:

Namenstechnisch werde ich wohl bei Purple Cube bleiben, gefällt mir allein des PCs wegen schon ganz gut :)

Mit der Feinplanung gestaltet's sich jetzt aber doch schwieriger, als ich gedacht hatte.
Eigentlich ist ja alles soweit klar. Aaaber (böses Wort!) auch nur eigentlich, denn sketchup kennt keine Schwerkraft :ugly:

Ich plane gerade die AGBs. Irgendwie müssen die ja den oberen Teil des cases tragen. Folgende Probleme... nee Aufgaben stehen mir dabei bevor:
  • Im Entwurf sind die AGBs oben und unten offen. Das ist sehr kontraproduktiv, wenn man mal echtes Wasser reinfüllen will.
  • Die Anschlüsse können auch nicht direkt ins Rohr geschraubt werden, das bekomme ich niemals dicht.
  • So, wie sie im Entwurf gezeichnet sind, müssten sie bis zur Oberkannte voll mit Wasser, auch eher suboptimal.
  • Alleine ein 10mm-Sockel oben drauf (für die Anschlüsse und Gewindestangen - mehr dazu später) und sie passen nicht mehr unter das mainboard
  • MB höher geht wegen der Grafikkarte nicht, oder ich müsste tatsächlich auf die von Ciddy genannte risercard zurückgreifen.
So, das sind nur die ersten Probleme, auf die ich heute gestoßen bin, im Detail sind's dann allein schon bei den AGBs noch mehr, aber ich hab's ja so gewollt :D

Sagt mal, ich bin irgendwann einmal in irgendeinem Forum auf einen Typen gestoßen, der sich Wasserkühler selber baut. Zum Abdichten zwischen Kupfer (Kühlerboden) und Plexi (Deckel) hat er ein zähflüssiges Dichtungsmittel in eine Nut aufgetragen (aus einer Tube, ähnlich UHU, oder Zahnpasta :ugly:). Das Zeug ist dann nach dem Austrocknen fest geworden wie ein Dichtungsgummi.

Und da waren sie wieder meine 3 Probleme:
  1. Ich weiß nicht mehr welche Seite/Forum das war
  2. ich weiß nicht, welches Produkt das war (nein, kein Silikon!)
  3. fällt mir nimmer ein :D
Hat irgendwer eine Idde, was das für Paste sein könnte/kennt wer jmd. der solch eine Paste verwendet/welche Möglichkeiten der Abdichtung gibt es überhaupt?
Sachdienliche Hinweise nimmt Haggie entgegen :)

Oder reicht es gar schon aus, wenn ich sie Röhre mit Acrylkleber einfach auf den Sockel klebe? Ich denke eher nicht... oder?

Damit ihr euch vorstellen könnt, wie ich mir den ADG AGB zzt. vostelle habe ich ihn mal in sketchup schnell "hingerotzt", also nur ein Entwurf, nicht Maßstabsgetreu und schon gar nicht sauber.

full
full

So in etwa... (dammich, hab' ich gerade auf den falschen Knopf gedrückt und den Beitrag schon gepostet :ugly:)
Der rechte Entwurf gefällt mir besser, wenn auch ziemlich überfrachtet, lässte er aber unten noch etwas platz für die Fenster (li.u.re. neben dem Pumpenfenster) für einen Blick auf die AGBs.

So weiterzteichnen... Papier, Stift und Maus liegen parat :D

Grüße
Haggie

Zuletzt bearbeitet:

Nee, das hab' ich abboniert, das meine ich nicht, imho war das auch nicht hier im Forum, würde ich aber nicht drauf wetten, ist schon zu lange her.

Hey,

deine Purple Cube gefällt mir :)

Kann es sein das das Dichtmaterial "Dirko HT" ist?
Damit kann man alles Dichten :)

Na toll ich fange hier an was zu zeichnen und übrlege schon wie ich das fotographiert bekomme und dann bringste fast den gleichen Aufbau selbst ;) Ok spar mich mir das:devil:

haggie schrieb:
Nee, das hab' ich abboniert, das meine ich nicht, imho war das auch nicht hier im Forum, würde ich aber nicht drauf wetten, ist schon zu lange her.

Okay, hast recht, der baut sich ne Pumpenhalterung, aber er hat bestimmt Ahnung, wegen dem dichtmittel.

Da häng ich mich auch mal ran

[x] Abo

Ich wär ja auch für den zweiten Entwurf aber muss er denn so mächtig groß werden? Das ist ja ein Purple Monster Cube

Jetzt hab ich den perfekten Namen, ganz Prince like: Purple Rain!!! Du hättest sogar nen Titelsong :daumen:
Wurde schon ein paar mal vorgeschlagen :D (-->Edit: bin zu langsam :lol:)

Naja egal...
Ich hab mir jetzt mal überlegt, dass du als Ständer ja eigentlich die AGBs gar nicht brauchst. Du hast schließlich die Stütze in der Mitte.
Also brauchst du diese Konstruktion dach auch nicht. :wow:
Stattdessen bohrst du die Löcher für die AGBs ein die Gehäuseteile und schiebst sie von oben rein. Ne Stützlast entsteht so also gar nicht :daumen:

Huiuiui, Danke, dass ihr euch eure Köpfe über meine Probleme zerbrecht! :hail:
...und auch für die Abos :daumen:

Kann es sein das das Dichtmaterial "Dirko HT" ist?
Hm, keine Ahnung, hab' gerade mal schnell danach gegooglet, aber auf die Schnelle nur dürftige Infos gefunden, guck ich aber jetzt gleich mal in ruhe nach. Danke jedenfalls!

Na toll ich fange hier an was zu zeichnen und übrlege schon wie ich das fotographiert bekomme und dann bringste fast den gleichen Aufbau selbst ;) Ok spar mich mir das:devil:
hmpf... Sorry, Sickpuppy, hatte versehentlich zu früh auf "Antworten" geklickt :( Trotzdem Danke für die Mühe!

Jetzt hab ich den perfekten Namen, ganz Prince like: Purple Rain!!! Du hättest sogar nen Titelsong :daumen:
Auch hier nochmal danke. Aber ich bleibe jetzt definitiv bei Purple Cube. :nicken:

...aber muss er denn so mächtig groß werden?
Er wird sogar noch größer (weil es eben doch auf die Größe ankommt) :D Der Entwurf lag bei 400mm Kantenlänge, damit bekomme ich ihn aber nicht völlig kubisch... ähm... in allen 3 Dimensionen rechteckig... also nicht komplett würfelförmig (blöde Geometrie).
bin jetzt bei 420mm Kantenlänge angelangt.

Ich hab mir jetzt mal überlegt, dass du als Ständer ja eigentlich die AGBs gar nicht brauchst. Du hast schließlich die Stütze in der Mitte.
Also brauchst du diese Konstruktion dach auch nicht.Stattdessen bohrst du die Löcher für die AGBs ein die Gehäuseteile und schiebst sie von oben rein. Ne Stützlast entsteht so also gar nicht
Naaa, das ist mir dann doch zu unsicher. Dann müsste die Gewichtsverteilung im Oberstübchen schon ziemlich gleichmäßig sein. Ausserdem läge das komplette Gewicht auf dem einen Rohr in der Mitte, wobei ich nicht mal weiß, wie ich das sauber befestigen sollte.
Das liegt ja am Gehäuseboden nicht auf, sondern ist nur der "Kabelkanal" für PSU-Kabel, ggf. Schläuche, und sonstiges Zeug (Lüfterkabel, etc.).
full

So, ich such mal weiter nach Vervollkommnung und dem Weltfrieden (und nach meiner vermissten Million).

Grüße
's haggie

Edit: die Dichtungsmasse habe ich zwar noch nicht gefunden (den Beitrag/das Forum auch noch nicht), aber so sah das ganze aus:
full

Zuletzt bearbeitet:
Zurück