Tagebuch [Tagebuch] casecon "Purple Cube" - Planungsphase (alles auf Anfang) - auf unbestimmt verschoben

AW: [Tagebuch] casecon "Purple Cube" - Planungsphase (AGB)

WoW :wow: da ist man mahl ein paar tage nicht da und das mutiert hier zum Kollektiven super mod !
jetzt habe ich mir mal die letzten 5 Seiten durchgelesen und muss sagen meine Augen brennen und ich bin überfordert,
was mein verschrumpeltes Hirn noch verarbeiten konnte hört sich fantastisch an!

Also es gibt bis jetzt nur einen theoretischen Aufbau.
also haggie...du musst dich verdammtnochma sehr stark ins Zeug legen. Hier erwarten alle sehr viel von dir(ich auch:D)
Zu der AGB Geschichte kann ich dir leider nicht helfen. Aber(falls du es eh nicht schon tust) kannst du ma bei Zaucher und seinem Projekt vorbeischauen. Er versucht auch grad alles greifbare zum AGB umzufunktionieren (komisches Wort)

Grüße Bagui

So, an dieser Stelle erst nocheinmal ein riesen Dank an inzpekta! :hail:
Ich glaube, ich muss mich erstmal bei dir entschuldigen :redface: Du hast dir so viel Arbeit gemacht.
Ich hab deinen Vorschlag nochmal überdacht und in sketchup kurz nachgezeichnet... und mich entschieden, doch bei meinem entwurf zu bleiben :ka:
Allerdings habe ich deinen Hinweis aufgegriffen, dass M3-Gewindestangen zu schwach seien (hab mir mal ne M3-Schraub angeguckt :what:) und dann das ganze Ding nochmal umgezeichnet.

Ich hab' jetzt M5 Gewindestangen verbaut und 6mm-Alurohr mit 'ner Wandstärke von 0,5mm.
Ich hoffe, dass das passt.
Ansonsten werde ich wohl noch deine Idee aufgreifen und das Rohr in der Mitte tragend einplanen und ggf. oben noch Alu-Vierkant über Kreuz einsetzen.

Fertig sieht der AGB dann wie folgt aus (noch ohne Kreuzverlattung); diesmal habe ich ihn auch nicht eingefärbt, sondern das Material 'roh' verbaut :D
full

So steht er dann in der Ecke und schämt sich

Das Oberstübchen: der untere Plexiblock wird mit dem Rahmen verschraubt und mit dem Boden verklebt, der obere Block dient als Deckel. Mit Dirko-HT und Verschraubung an den Gewindestangen sollte er eigentlich dicht sein.
Charmant ist, dass er nur 20mm hoch ist und ich so nicht mit dem mainboard und der Grafikkarte die nächste Baustelle habe.
full

Das obere case ruht dann also auf den 16 Aluröhrchen, die die Gewindestangen verbergen und die als Distanhalter dienen. Ich möchte es zwar vermeiden, aber ggf. werde ich zur besseren Stabilität und Lastverteilung noch Plexi, oder U-Scheiben zwischen packen (müssen).
full

Unten Steht der AGB auf diesem Fuß. Ob ich den Boden des AGB verklebe oder nur mit den Gewindestangen anpresse, weiß ich noch nicht. Ich denke, das wird ein Test nach dem ersten Zusammenbau zeigen müssen. (Schlauchanschlüsse habe ich noch keine eingezeichnet, da ich mir über die letztendliche Lage noch nicht im Klaren bin)
full

Der Weg in die Freiheit. Eigentlich hat der Plexiblock dort gar keine Funktionalität. Er trägt nix, er stabilisiert nix... ggf. lasse ich ihn auch weg, mal sehen.
full

Zum guten Schluß noch einmal der AGB in Freiheit. Ich denke und hoffe, das sollte so funktionieren. Wenn nicht, darfst du mich öffentlich im forum auslachen, inzpekta! :nicken:
full

Puha. Erster Teil geschafft, jetzt geht's an die restlichen Baustellen :D

Euch noch einen fröhlichen Abend :banane:
Grüße

haggie

Na denn mal tau...
Wenn noch Fragen sind, dann schreib mich auf deine Liste. Dann musste nicht suchen!

Hübsch hübsch, mich fasziniert das Konzept ja schon ein wenig....:D

Ich schätze, dass ich vor Mitte August/Anfang September nicht dazu komme mit dem Bauen anzufangen :( dieser miese Urlaub wird mich daran hindern :D

Leider! Aber ich freu mich auf jeden Fall drauf. Das sieht sehr genail aus :)

Hey, haggie, du willst uns die Zeit doch nicht auf dem trockenem sitzen lassen? :(

So ein bisschen Infos zischen drinn?
Bitte!! Sonst musst du nachher erstmal Staub wischen, bevor du loslegst :D

Lg neflE

neflE schrieb:
Hey, haggie, du willst uns die Zeit doch nicht auf dem trockenem sitzen lassen? :(

So ein bisschen Infos zischen drinn?
Bitte!! Sonst musst du nachher erstmal Staub wischen, bevor du loslegst :D

Lg neflE
Hmm oder ich verschaffe "wieder" ein bisschen laune in die Threads. :ugly:

AW: [Tagebuch] casecon "Purple Cube" - Planungsphase (Radi-Halterung)

Wegen des Staubes hätte ich ja noch den Heinzelmann!

Ihr wisst doch: "Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur..." aber egal, Loriot gehört jetzt nicht hier hin :D

Naja, bißerl was hab ich ja noch gezeichnet, allerdings komme ich jetzt erstmal nicht mehr so schnell voran.
Apropos ein bißchen: ein bißchen Sorgen macht mir zzt. die Aufteilung oben. Das MB liegt über den AGBs, so dass ich es zum Reinigen derselbigen immer ausbauen müsste. Komme ich wohl nicht drum herum, ebensowenig, wie um den liegenden Einbau der Grafikkarte. Nun gut, kann man wenigstens schön auf den Wasserkühler starren...
Aber dazu später dann mehr, wenn es an die Entwürfe für obenrum geht. Erstmal mache ich unten fertig. Hier habe ich mir eine Dienstagemöglichkeit für die Radis überlegt. Dienstag? Nee, Montagemöglichkeit!

Zuerst hatte ich noch überlegt shrouds einzuplanen (ihr habt ja alle die aktuelle PCGH gelesen?!). Aber 20mm mehr Platzverbrauch und 'ne Halterung? Da hab' ich dann beides in eins gepackt.
Die Lüfter haben jetzt einen Abstand von 10mm zum Radi. Die Halterung ist aus 10mm Plexiglas und 1,5mm Alu. Ob ich das Blech an der Stirnseite letztendlich anbringe, weiß ich noch nicht, das obere werde ich wohl so lassen, wie geplant.

So, genug Buchstaben... obwohl man ja auch mit Buchstaben schöne Spielereien veranstalten kann! So ergibt z.B. das Wort Regal rückwärts gelesen Lager.
Und wenn man bei dem Wort Milch nur 4 Buchstaben durch 3 andere ersetzt, kommt Bier dabei 'raus!

Ooooh... die Pillen... :ugly:

Erstmal die Radihalterung in einer "Testmontage". Von innen:
full
full

und von außen:
full

Und so sieht sie solo aus:
full
full

und hier mal nur das Plexi - ohne Alu
full

Ich hoffe, ich konnte eure Neugierde... ähm... euren Wissensdurst ein wenig befriedigen :D

Als nächstes muss ich mich mal um die Möglichkeit des Luftaustausches kümmern. Folgende Überlegungen hierzu:
  1. auf der linken Seite wir die Luft angesaugt, durch den Radi geblasen und auf der rechten Seite durch den Radi wieder raus
  2. beide Seiten blasen die Luft 'raus, die durch den Boden angesaugt wird.
Problem bei Nr.1: der rechte Radi bekommt vorgewärmte Luft,
bei Nr.2: Dadurch, dass ich das mittlere Rohr nun bis zum Boden herunterziehe, ist dort kein Platz mehr für das anfangs eingeplante Doppellüftergitter. Ich müsste also 'von Hand' Lüftungsschlitze in den Boden dremeln.

Naja, kein Problem, um das ich mich heute kümmern werde.

Gute Nacht zusammen
Grüße
haggie
(ist mittlerweile so müde, dass er manche Sätze gar nicht mehr zu En

Zuletzt bearbeitet:

echt toller Entwurf.:daumen:

ich hätte da ein Lösungsvorschlag für Nr.2:
-du könntes ja in die Rückwand 2 Lüfter einbauen(reinblasend).
-oder du machst Lochgitter in die Rückwand/Boden.

Da hab ich diesmal nix zu meckern...:D :daumen:
Aber der Airflow ist wirklich nicht so optimal. :ugly: Recht hast Du...

Vielleicht mal ein Bild des Erdgeschosses wie's dienst... äh...montiert im gesamten aussieht?

Den kenn ich anders:
Wenn man von Mama 4 Buchstaben ändert kommt Bier bei raus aber egal:D

Die Zeichnungen sehen schon mal gut aus. Ich kanns kaum erwarten das mal in Echt zu erleben:daumen:

Zurück