AW: [Tagebuch] casecon "Purple Cube" - Planungsphase (AGB)
*hust* Inzpekta... ich... oha... jetzt schluck' ich erstmal

Ich bin immer wieder überfahren, wieviel Gedanken ihr euch macht! Danke dafür!!!
Aber bevor ich auf die vielen Details eingehe eins noch vorweg:
Ja! Es hat mich gepackt! 
Ich habe auch schon mit meinem Theraputen darüber gesprochen und er hat mich sofort bei den anonymen Moddern angemeldet:
Guten Tag, ich heiße haggie und bin moddingsüchtig!
So, btt:
@Midgardsnake: Ja, die Halterungen sind aus Plexi und nicht farbig, habe sie gestern (heute Morgen

) einfach spaßeshalber mal eingefärbt. Über oben mache ich mir noch Gedanken, da weiß ich nicht, ob 1, 2 oder 3..., Optik spielt da nichtz sooo die große Rolle, da sieht die AGBs hinterher eh keiner mehr.
Sie dürfen da auch nicht zu hoch 'reinragen, sonst bekomme ich Probleme mit der Unterbringung des mainboards und der Grafikkarte. Muss wahrscheinlich eh schon diese risercard einsetzen und die GraKa liegend einbauen.
Und nun zu uns beiden, Inzpekta

Danke für die
konstruktive (Wortwitz!
konstruktiv - aufbauend/zusammenbauend... haha...öhm...) Kritik, destruktive hätte ich auch nicht wahrgenommen

Mann, da hast du dir ja echt mal (mehr) Gedanken gemacht (als ich).
Die Kiste bekommt eine Kantenlänge von 420mm x 420mm und soll aus 1,5mm Alublech und 10mm x10mm Alu-4kant gebaut werden.
Die Bleche werden an ein Gerüst aus diesen Profilen getackert. Da bin ich mir noch nicht sicher: schrauben, kleben, nieten...? Ich denke, das Kleben klammere ich gleich aus, höchstens unterstützend zu einer der anderen beiden Methoden.
Durchbiegen hmm... ja... guter Einwurf, ggf. werde ich noch 10x10er Leisten über Kreuz mit 'reinbauen, ggf kann ich den mainboardtray gleich tragend konstruieren.
M3-Gewindestangen, ich dachte eigentlich, die würden reichen. Die sind auf der zeichnung nicht drin (war mir zu viel Aufwand, die zu zeichnen

).
Geplant ist das so: unten auf die 4 Gewindestangen je eine (selbstsichernde? gibt's sowas bei M3 überhaupt?) Mutter, dann den unteren Plexiklotz. Als nächstes kommen auf die Stangen 4 Aluröhrchen (Aussendurchmesser 4mm, innen 3mm) mit einer Länge (Höhe) von 35mm. Das ist der Platz für die
G1/4 90°-Anschraubtüllen.
Darauf kommt der Boden vom AGB und als nächstes die Aluröhrchen mit einer Länge von 92mm.
Hierauf wiedrum liegt dann der nächste Plexiklotz, auf welchem wiederum der Deckel des Unterteils ruht.
Die Sockel haben übrigens die Maße (HxBxT) 10mm x 60mm x 60mm.
Ich hab' das ganze mal versucht zu bemaßen

. Mein Lehrer in technischem Zeichnen hätte mich mit dem 0.25er Tuschestift erstochen, und zwar so lange, bis ich durch die vielen Einstiche verblutet wäre
Den untersten Sockel und den oberen, durch den der AGB nur durchläuft, werde ich wohl mit Senkkopf
schräuchbchen noch mit dem Rahmenprofil verschrauben.
Puha... ganz schön ausführlich das...

erstmal
Weiter geht's.
Die AGB Selber tragen eigentlich nicht, sondern eher die Aluröhrchen. Meine Finger? Sagen wir mal so, Klavierspielerhände sehen anders aus (ich spiele Schlagzeug und bin eher grobmotorisch veranlagt)
Neenee, oben enden die Rohre (
Rohre... muhaha

) in dem unteren Sockel und werden da wieder mit (selbstsichernden) Muttern abgeschlossen. Dann kommt noch ein Stückchen AGB und der Deckel.
Variante 2: die Röhrchen laufen durch und werden mit dem Deckel des AGB verschraubt, so bräuchte ich den nicht verkleben und könnte ihn für Wartungszweke öffnen und herausnehmen - wahrscheinlich die bessere Variante...
Alternative 3: Der AGB schließt bündig mit dem obersten Klötzeken und hier wird der Deckel verschraubt...
Das alles ist auf der Zeichnung aber noch nicht zu erkennen, so weit bin ich gestern nicht mehr gekommen.
(Ich brauche da zum Zeichnen wahrscheinlich etwas länger als du

)
Mit 1. OG meinst du die "Zwischenetage", oder? Also zwischen oberem und unterem case? Da liegt der obere Teil auf den Röhrchen auf... wenn das man hält - so langsam bekomme ich meine Zweifel.
OK, Das Kabelkanalrohr in der Mitte könnte ich noch bis zum Boden durchziehen, da dann einen Ausschnitt rein um die Kabel, etc., durchzuführen.
Naja, das Ding wird aus Alu/Plexi, da denke ich, dass es noch leidlich transportabel bleibt, wenn auch die 16 Röhrchen, die die beiden Teile verbinden nicht gerade sehr stabil sein werden. OK, ich guck nochmal, ob M5 auch ginge...
Aber das ganze dann noch auf ein fahrbares, ferngesteuertes Unterteil montieren? Hmmm... guuuute Idee! (fast so gut, wie die mit den Flossen beim Shark

).
Ja, ehrgeizig ist das ganze, sollte es aber auch werden, ihr wollt doch fails sehen, oder?

Und ich möchte diesmal etwas länger Spaß haben.
Jetzt schäme ich mich ein bißchen

Du brauchst deine Mittagspause nicht für mich opfern!
Du könntest Urlaub nehmen und mir das Ding fertig konstruieren
So ich habe fertig!
Vielen Dank nochmal! Unglaublich, was ihr - ich wieder hole mich, und diesmal gerne - euch für Gedanken macht und wie viel ihr für mich mitdenkt!
So, werde heute noch was zeichnen und den AGB nochmal auf M5 umrechnen.
Bis später dann, Grüße
haggie
(ist dankbar für die tolle Unterstützung)
Edit:
Das entwickelt sich hier ja zum reinsten Teammodding. Vielleicht solltest du den Titel anpassen in: [Tagebuch] casecon "Purple Cube" - by Haggie and Friends!
Hehe...
ohne da einen Vergleich ziehen zu wollen (
Gott bewahre! Das wäre "Amtsanmaßung"!) - hinterher kommt da sowas wie
NobLorRos bei raus, nur wäre der Name dan viiiel länger

HagInzDingsBumsHasteNichtGeseh'nUndAllDieAndren

Falls ich's über die wahrscheinlich lange Dauer des Projekts vergesse: Erinnere mich bitte hinterher einer an die credits!