Tagebuch [Tagebuch] casecon "Purple Cube" - Planungsphase (alles auf Anfang) - auf unbestimmt verschoben

AW: [Tagebuch] casecon in purple - Planungsphase

Purple Cube

Hört sich sehr gut an! Okay....warum hab ich jetzt die Schrift? Naja...egal...

Also ich finde die AGB-Konstruktion sehr geil, vielleicht kann man das auch so machen, dass die AGB's auch stützen, aber die Hauptlast trotzdem in der Mitte liegt. Denn dann sieht das einmal gut aus und hat sogar noch ne Funktion!

Ich denke mal das wird den AGB's nicht schaden. Immerhin kann man einen PKW auch auf 4 Eier stellen, dann sollte das doch auch mit den AGB's gehen.

Gruß

EDIT: Schrift stimmt wieder...

Sieht nach Dirko HT aus ;)
Die Tube kostet um die 10€

Ich würde sogar soweit gehen und sagen: Sieht nach Dirko HT aus! :D

Danke!! :hail:Wird genommen, ein Problem weniger :banane:
Und das praktischste: das gibt's bei LOUIS und die sind Fußweg 5 Minuten von meiner Arbeit weg (ich geh' immer langsam, der Zigarettenlänge wegen).

Ich würde sogar soweit gehen und sagen: Sieht nach Dirko HT aus! :D

Danke!! :hail:Wird genommen, ein Problem weniger :banane:
Und das praktischste: das gibt's bei LOUIS und die sind Fußweg 5 Minuten von meiner Arbeit weg (ich geh' immer langsam, der Zigarettenlänge wegen).

Kein Problem ;)

Dirko riecht weng komisch und ist lustig zu verarbeiten, aber das bekomsmte schon hin :D

[*]Die Anschlüsse können auch nicht direkt ins Rohr geschraubt werden, das bekomme ich niemals dicht.

Sollte aber machbar sein. Müsste man halt gut mit Acryl abdichten, allerdings wärs dann schwer die Anschlüsse irgendwann mal wieder zu entfernen :ugly:

Kannst du denn nicht einfach normal, fertige AGB´s benutzen? Gibt die doch auch in allen möglichen größen und längen und Formen und was weiss ich noch :what:
Naja du machst das schon :D Wird auf jedenfall nen geiles TB und mit sicherheit auch ne geile Con. :daumen:

Kannst du denn nicht einfach normal, fertige AGB´s benutzen?
Nö. :D
Das wäre 1. langweilig (will ja jetzt mal richtig was zu basteln haben und 2. müsste ich die so sehr modifizieren, dass ich sie auch gleich selbst basteln kann.

Zum Abschluß meines Tages präsentiere ich euch was ich heute geschafft habe, sieht nach nix aus, war aber eine Heidenarbeit!
Dafür klappt's jetzt mit sketchup immer besser :)

Also, AGB ist fast fertig geplant. Es fehlen noch 1-2 Platten für oben (Abschlußdeckel und evtl. noch einer direkt am oberen Boden -innen). So lang, wie auf der Zeichnung wird er wahrscheinlich auch nicht bleiben.
Was mir jetzt noch aufgefallen ist: Ich muss die AGBs im case fertig bauen, zumindest den oberen Deckel kann ich erst im Gehäuse montieren. Wenn der dann einmal verklebt ist, bekomme ich ihn ohne größeren Aufwand nie wieder auseinander...
Das gefällt mir noch gar nicht, da muss noch ne Idee her.
Ggf. reicht es ja, wenn ich den oberen Deckel "einfach" nur aufschraube. Durch die Aluröhrchen laufen von unten bis oben Gewindestangen M3, in Verbindung mit dem Dirko HT müsste das eigentlich dicht genug sein.
Ansonsten wie immer: try'n'error :D oder heißt das hier: try'n'fail? :ugly:

Mann, wird schon wieder zu nem Roman das ganze... In Ermangelung von Fotos (die werden auch noch laaaange auf sich warten lassen), eine Zeichnung:
full

Gut's nächtle
's haggie

AW: [Tagebuch] casecon "Purple Cube" - Planungsphase (AGB)

Kann mir gut vorstellen, wie viel Arbeit das war.
Die ganzen Gedankensprünge sollt man in solchen Augeblicken messen..!

Sieht doch für den Anfang schon mal ganz Ordentlich aus.
Eine heiden Arbeit willst du dir da machen! Aber genau, du hast es nicht anders gewollt.
Gibs zu, es hat dich gepackt..!

:daumen:

@ affli: gepackt hat es den guten haggi schon nach den ersten Tagen mit dem shark er gibt es nur nicht zu :D

Also mal echt ich bin 24 Std. mal nicht drinne weil ich es mal mit ehrlicher Arbeit versuche und hier geht die Hölle ab. :nene:
Die Entscheidung zum Purple Cube ist sicher die beste macht den Aufwand aber auch nicht leichter.
Gleich mal ne Farge: Sollen die Halterungen wo die Gewindestangen befestigt werden aus Plexi und in Farbe sein? Oder ist das nur ein kleiner Fail seitens des Sketchup´s? Und warum der Optikhalber oben nicht auch noch gleich 3 hin?

Haggie...Haggie... ich konstruiere seit 12 Jahren mit Stahlprofilen und Blech und versuche
immer daraus solche eckigen Kisten zu machen, wenn auch in anderen Dimensionen.
Da komm ich jetzt mal nicht umhin n' bisschen konstruktive Kritik zu machen:

Die "Zwischendecken" werden doch noch unterstützt, oder? Sonst gibt's da ganz schnell nen Hänger ala Lochblechgrafikkarte... :D
Wie dick hast Du die vorgesehen? Welches Material? Blech? Alu? Ich würde Dir zu letzterem raten. Stahlblech hat die komische Eigenschaft sich beim schneiden zu verziehen, das ist bei Alu zwar auch so, aber das kann man wesentlich einfacher wieder richten...

M3 Gewindestangen... Naja... da musste ja schon aufpassen das du die nicht beim einladen ins Auto verbiegst. :D
Nimm ne Nummer größer, dann haste nachher nicht sone juckelei beim justieren, da die Steigung bei M3 doch etwas feiner ist.
Könnte mir vorstellen das man da ganz schön dran rumdrehen muß, damit einerseits die große Platte gerade aufliegt, andererseits der AGB sauber abdichtet. M3 hat Schlüsselweite 5,5 und ich weiß nicht wie deine Finger beschaffen sind :D!! Und das ganze 4x4 so hab ich es doch richtig verstanden, oder? Vielleicht entkoppelst Du das ganze voneinander, so das die AGB quasi nur reingestellt werden und nichts mehr "tragen" müssen. So wird es besser sein... Auch wenn es mal später ans saubermachen geht.

Das "1.OG" soll doch frei bleiben? Da würden mich die 4 Stangen um die AGB stören... Und wozu gehen die da überhaupt durch?

Das Rohr in der Mitte kannst Du doch auch bis unten durchgehen lassen... Sieht doch nachher keiner, oder? Die Kabel kriegste da schon durch.

Wie soll nachher das ganze Verkleidet werden? Blech? Dann wirds ein Eisenschwein und du solltest Rollen vorsehen, oder extra ein kleines Wägelchen konstruieren... :D

Find ich ein ziemlich ehrgeiziges Projekt, aber Du bekommst das schon hin! Wenn's erlaubt ist mach ich mir mal ein paar Gedanken um die AGB's irgendwie nicht so sehr zu verbauen. Hab zwar grad ne Menge zu tun, aber für Dich opfere ich mal ein bis 23 Mittagspausen!
Wozu hat man hier schon eine Highend-CAD wenn nicht dafür... :D CU

WoW diese purple Tubes machen echt was her. Wäre super wenn du die Farbe so hin bekommst.
Das entwickelt sich hier ja zum reinsten Teammodding. Jetzt will dir auch noch der inzpekta die
technischen Zeichnungen machen.:daumen:

Vielleicht solltest du den Titel anpassen in: [Tagebuch] casecon "Purple Cube" - by Haggie and Friends!

*hust* Inzpekta... ich... oha... jetzt schluck' ich erstmal :redface:
Ich bin immer wieder überfahren, wieviel Gedanken ihr euch macht! Danke dafür!!!

Aber bevor ich auf die vielen Details eingehe eins noch vorweg:
Ja! Es hat mich gepackt! :devil:
Ich habe auch schon mit meinem Theraputen darüber gesprochen und er hat mich sofort bei den anonymen Moddern angemeldet: Guten Tag, ich heiße haggie und bin moddingsüchtig! :D

So, btt:
@Midgardsnake: Ja, die Halterungen sind aus Plexi und nicht farbig, habe sie gestern (heute Morgen :ugly:) einfach spaßeshalber mal eingefärbt. Über oben mache ich mir noch Gedanken, da weiß ich nicht, ob 1, 2 oder 3..., Optik spielt da nichtz sooo die große Rolle, da sieht die AGBs hinterher eh keiner mehr.
Sie dürfen da auch nicht zu hoch 'reinragen, sonst bekomme ich Probleme mit der Unterbringung des mainboards und der Grafikkarte. Muss wahrscheinlich eh schon diese risercard einsetzen und die GraKa liegend einbauen.

Und nun zu uns beiden, Inzpekta :)
Danke für die konstruktive (Wortwitz! konstruktiv - aufbauend/zusammenbauend... haha...öhm...) Kritik, destruktive hätte ich auch nicht wahrgenommen :D Mann, da hast du dir ja echt mal (mehr) Gedanken gemacht (als ich).

Die Kiste bekommt eine Kantenlänge von 420mm x 420mm und soll aus 1,5mm Alublech und 10mm x10mm Alu-4kant gebaut werden.
Die Bleche werden an ein Gerüst aus diesen Profilen getackert. Da bin ich mir noch nicht sicher: schrauben, kleben, nieten...? Ich denke, das Kleben klammere ich gleich aus, höchstens unterstützend zu einer der anderen beiden Methoden.
Durchbiegen hmm... ja... guter Einwurf, ggf. werde ich noch 10x10er Leisten über Kreuz mit 'reinbauen, ggf kann ich den mainboardtray gleich tragend konstruieren.

M3-Gewindestangen, ich dachte eigentlich, die würden reichen. Die sind auf der zeichnung nicht drin (war mir zu viel Aufwand, die zu zeichnen :D).
Geplant ist das so: unten auf die 4 Gewindestangen je eine (selbstsichernde? gibt's sowas bei M3 überhaupt?) Mutter, dann den unteren Plexiklotz. Als nächstes kommen auf die Stangen 4 Aluröhrchen (Aussendurchmesser 4mm, innen 3mm) mit einer Länge (Höhe) von 35mm. Das ist der Platz für die G1/4 90°-Anschraubtüllen.
Darauf kommt der Boden vom AGB und als nächstes die Aluröhrchen mit einer Länge von 92mm.
Hierauf wiedrum liegt dann der nächste Plexiklotz, auf welchem wiederum der Deckel des Unterteils ruht.

Die Sockel haben übrigens die Maße (HxBxT) 10mm x 60mm x 60mm.
Ich hab' das ganze mal versucht zu bemaßen :ugly:. Mein Lehrer in technischem Zeichnen hätte mich mit dem 0.25er Tuschestift erstochen, und zwar so lange, bis ich durch die vielen Einstiche verblutet wäre :P
full
full

Den untersten Sockel und den oberen, durch den der AGB nur durchläuft, werde ich wohl mit Senkkopfschräuchbchen noch mit dem Rahmenprofil verschrauben.
full
full

Puha... ganz schön ausführlich das... :ugly: erstmal :kaffee:

Weiter geht's.

Die AGB Selber tragen eigentlich nicht, sondern eher die Aluröhrchen. Meine Finger? Sagen wir mal so, Klavierspielerhände sehen anders aus (ich spiele Schlagzeug und bin eher grobmotorisch veranlagt) :D

Neenee, oben enden die Rohre (Rohre... muhaha :lol:) in dem unteren Sockel und werden da wieder mit (selbstsichernden) Muttern abgeschlossen. Dann kommt noch ein Stückchen AGB und der Deckel.
Variante 2: die Röhrchen laufen durch und werden mit dem Deckel des AGB verschraubt, so bräuchte ich den nicht verkleben und könnte ihn für Wartungszweke öffnen und herausnehmen - wahrscheinlich die bessere Variante...
Alternative 3: Der AGB schließt bündig mit dem obersten Klötzeken und hier wird der Deckel verschraubt...

Das alles ist auf der Zeichnung aber noch nicht zu erkennen, so weit bin ich gestern nicht mehr gekommen.
(Ich brauche da zum Zeichnen wahrscheinlich etwas länger als du :ugly:)

Mit 1. OG meinst du die "Zwischenetage", oder? Also zwischen oberem und unterem case? Da liegt der obere Teil auf den Röhrchen auf... wenn das man hält - so langsam bekomme ich meine Zweifel.
OK, Das Kabelkanalrohr in der Mitte könnte ich noch bis zum Boden durchziehen, da dann einen Ausschnitt rein um die Kabel, etc., durchzuführen.

Naja, das Ding wird aus Alu/Plexi, da denke ich, dass es noch leidlich transportabel bleibt, wenn auch die 16 Röhrchen, die die beiden Teile verbinden nicht gerade sehr stabil sein werden. OK, ich guck nochmal, ob M5 auch ginge...
Aber das ganze dann noch auf ein fahrbares, ferngesteuertes Unterteil montieren? Hmmm... guuuute Idee! (fast so gut, wie die mit den Flossen beim Shark :ugly: :D:lol:).

Ja, ehrgeizig ist das ganze, sollte es aber auch werden, ihr wollt doch fails sehen, oder? :devil: Und ich möchte diesmal etwas länger Spaß haben.

Jetzt schäme ich mich ein bißchen :redface: Du brauchst deine Mittagspause nicht für mich opfern!
Du könntest Urlaub nehmen und mir das Ding fertig konstruieren :D

So ich habe fertig!
Vielen Dank nochmal! Unglaublich, was ihr - ich wieder hole mich, und diesmal gerne - euch für Gedanken macht und wie viel ihr für mich mitdenkt! :daumen:

So, werde heute noch was zeichnen und den AGB nochmal auf M5 umrechnen.
Bis später dann, Grüße

haggie
(ist dankbar für die tolle Unterstützung)

Edit:
Das entwickelt sich hier ja zum reinsten Teammodding. Vielleicht solltest du den Titel anpassen in: [Tagebuch] casecon "Purple Cube" - by Haggie and Friends!

Hehe... ohne da einen Vergleich ziehen zu wollen (Gott bewahre! Das wäre "Amtsanmaßung"!) - hinterher kommt da sowas wie NobLorRos bei raus, nur wäre der Name dan viiiel länger :D HagInzDingsBumsHasteNichtGeseh'nUndAllDieAndren :lol:
Falls ich's über die wahrscheinlich lange Dauer des Projekts vergesse: Erinnere mich bitte hinterher einer an die credits!

Zuletzt bearbeitet:

Nene... Lass man Haggie... ist Deins und bleibt Deins! War auch nur ein Angebot...

Was ich mit entkoppeln meinte war das Du die AGB nachher iwie wieder da raus kriegst ohne gleich den ganzen Cube zu zerstören.
Wie gesagt ich spiele hier gerade rum. Hab als Ausgangslage mal ne Platte von 400x400 geschätzt :what: mit 60er Rohren für die AGB.
Die Rahmenkonstruktion aus 10er Alu...was? Hohlprofil oder Voll?

Wenn Du unten einen Rahmen baust, dann brauchst Du auch die AGB nicht belasten. Die werden dann nur durchgesteckt und enden irgendwo im Obergeschoss. Dort müsste dann die Belastung durch das Oberstübchen erfolgen, aber da dort keine Anschlüsse hin müssen, reicht eine Schelle oder nen Stellring oder sowas. Da alle Anschlüße nach unten kommen (zwangsläufig) Könnte man darüber nachdenken sowas wie nen doppelten Boden einzuziehen. Dann könnte man nachher von unten die komplette Verschlauchung der 4 AGB vornehmen.

Eine ander Idee wäre: Eigentlich bräuchte man nur einen AGB. Die anderen könnten Fakes sein. Schlichtes Rohr, befüllt mit dem gleichen Zeugs wie der echte! Das würde ne Menge Arbeit ersparen und reduziert die Fehlerquellen!

Ein Kreuz unter die Geschossdecken einziehen? Hab ich auch schon drüber nachgedacht... Hau ich auch mal rein. Schaue wie's aussieht.

So bin dann mal weg... Urlaub beantragen :D

Haggies Tante Edith hat mich besucht:
Damit ihr seht das ich auch was tu: Halbe Stunde Arbeit... die Problemecke steht.
Das Oberteil aufzusetzen ist nicht so schwer, hab ich so gelöst:

haggie2.jpg

Nur den AGB so nach unten zu führen das er sicher steht und die Anschlüsse noch zugänglich sind...
Das ist der Knackpunkt. Ich spiele mit dem Gedanken einfach ein Winkelstück an die untere Platte zu setzen.
Am einfachsten wäre es natürlich die untere Platte so dick zu machen, das man Kanäle einfach bohren kann und gerade Anschlußstücke seitlich anbringt... Denk mal drüber nach.

haggie1.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Uiuiui :)

Also weitere Details: Die AGBs sind 50/44 also 3mm Wandstärke, die Leisten sind voll (einfacher, mal irgendwas reinzuschrauben).

Neenee, die AGBs selber werden auch nicht belastet, lediglichg die Alurohre und die einzelnen Sockel, - hier wiederum nicht die beiden Deckel der AGBs.

Alle Anschlüsse nach unten, da grübel ich noch, ob ich nicht ein Röhrchen (16/12) durch den AGB nach oben laufen lasse um das Wasser nach oben zu bekommen, ansonsten müsste ich mit dem Schlauch durch das Kabelkanalrohr in der Mitte... da gibt dann ein Chaos...
Oder ich führe nebend dem Kabelkanalrohr noch 1-2 Plexirohre 16/12, oder besser direkt 13/10er Schlauch nach oben.
Oder 2 AGBs werden von unten befüllt, 2 von oben...

Wie ihr seht, alles überhaupt noch nicht ausgegoren, alles noch im Rohentwurf. Das wird sich ja noch schön hinziehen - und dann wird sich, egal wie gut vorgeplant, beim Bau erst zeigen, was sich sonst noch alles nicht so "einfach" umsetzen lässt :ugly:

Das Wasser soll schon in allen 4 AGBs sprudeln, rein der Optik wegen.

Das ist auch ein Thema, was ich noch nicht angesprochen habe: Ich hab von WaKü üüüberhaupt keine Ahnung. Alles nur theoretisches, angelesenes Wissen.
Reicht die Aquastream XT dafür aus, oder muss es mehr sein? Eine/zwei Laing? (omg, die Kosten)

Ich hab mittlerweile schon überlegt, den ganzen Entwurf nochmal abzuändern.
In die 4 Ecken stabilere Rohre, die die beiden Etagen tragen und in die Mitte nur ein Plexirohr als AGB. Dieses dann aber deutlich größer vom Durchmesser (so ca. 150mm), dafür dann aber doppelwandig. Innen liefe dann ein weiteres (satiniertes? purple lackiertes? Rohr mit ca. 100mm Durchmesser, in dem dann die Kabel... verlaufen. Ich mach da mal ne Zeichnung.
:ugly:

ARGHS... ich muss meine Pillen nehmen! :wall:

Frag mal Tante Edith! :D

Edit: Mir fällt da gerade ein... Wieso machst Du beide Anschlüsse auf die Unterseite?
Logisch wäre es den kürzesten Weg zu nehmen und den Rücklauf von oben anzuschließen.

Zuletzt bearbeitet:

:wow: Schöne Grüße an's Tantchen :D

...und da verließen sie ihn... ich glaube, ich durchblicke das nicht :schief:

oberse Bild:
Was ist da mit dem AGB verklebt? Ein Ring um den AGB? Oder die obere Platte und Stege?

Beim unteren Bild, ist die obere Platte mit dem AGB verklebt und zieht den Boden an den AGB?
Und was hindert das obere case jetzt daran, nicht einfach nach unten zu rutschen und den AGB auf den Boden zu drücken?
Irgenbdwie checke ich gerade nicht, wie sich das ganze stützt... sorry, da fehlt mir, glaub' ich, die Routine des Zeichnunglesens :(

Da hast du's, kaum geht ein Profi an's Werk, versteht der Laie nur noch Bahnhof :ugly:
Ich hab auch noch mal gepinselt, die Alternatividee überzeugt mich aber nicht wirklich so...
full
full

...glaub' ich zumindest... :ugly:

Das würde es jedenfalls wesentlich einfacher machen.
In den 4 Ecken V4A-Rohre. unten ruhen die auf dem Boden, oben wird eine kleine Platte angeschweißt, die den Boden des Oberstübchens hält (Material müsste mein Dad noch haben).
In der Mitte 2 Zylinder aus Plexi. Quasi ein selbst gebautes Rohr...

Außen ein Plexirohr mit Durchmesser 150/144, innen 100/94 (80/74...). Durch das innere (purple lackiert) führen dann die Kabel, etc., der Raum zwischen den beiden Rohren wir dann als AGB genutzt.

Oh Gott, ich werde wahnsinnig...

Pause... :kaffee: erstmal nen Blick in die neue PCGH werfen, vielleicht sammeln sich dann meine Gedanken ein wenig.

Inzpekta: Vielen Dank für deine Hilfe!!

Edit:
Edit: Mir fällt da gerade ein... Wieso machst Du beide Anschlüsse auf die Unterseite?
Logisch wäre es den kürzesten Weg zu nehmen und den Rücklauf von oben anzuschließen.

Wie gesagt, soweit war ich eigentlich noch gar net :D
Oben rein, unten raus - oben raus, unten rein - oder doch Luftkühlung und die AGBs dienen nur als Zimmerspringbrunnen? äh... neeee

...Beim unteren Bild, ist die obere Platte mit dem AGB verklebt und zieht den Boden an den AGB?...

Die obere Platte ist auch lose. Darunter ist auch ein Ring der die nötige Kante zur Auflage schafft. Wie groß der wird hängt vom verfügbaren Material ab. Dieser Ring wird mit dem AGB verklebt. Den Rest hast Du verstanden. Ziel ist es das ganze etwas Montagefreundlicher zu gestalten.

...Und was hindert das obere case jetzt daran, nicht einfach nach unten zu rutschen und den AGB auf den Boden zu drücken?...

Das ist wohl wirklich etwas kompliziert dargestellt, aber eigentlich ziemlich einfach. Du schaffst Dir mit dem zweiten Ring eine verdeckte Auflage. Auf der liegt dann eine kleine Platte die mit dem Rahmen des Oberteil verschraubt! wird. Das in allen 4 Ecken und du könntest das komplette Obergeschoss über die ABG stülpen. Die Lagesicherung würd ich dann am Mittelrohr vornehmen. Die AGB wären dann auch komplett Eigenbau. Da würd ich nicht anfangen fertiges zu bearbeiten...

Hoffentlich hab ich Dich jetzt nicht verschreckt... Vielleicht mische ich mich auch zuviel ein... Sorry...

Sorry??? Wie jetzt sorry???
Um Himmels Willen, ich muss mich entschuldigen, dass ich dich jetzt so nerve - ach was, biste ja selber schuld :D

Ah jo, unten hab' ich jetzt verstanden, über oben grübel ich noch :schief:
D.h. das Mittelrohr trägt den Kompletten oberen Teil? Hmm... OK, muss ich mal gucken wie/ob ich das umsetze.

Und nein, du verschreckst mich nicht... obwohl... ein bißchen verstört bin ich schon, ich hab eben ein paar mal versucht, beim Betrachten deiner Zeichnungen die Ansicht zu drehen :ugly: :lol:

Nächstes Problem, wo bekomme ich so einen Ring her? Die Rohre haben zum nächst größeren Durchmesser (außen-innen) immer 16mm Differenz.
Hmm... aufschneiden, Streifen 'raustrennen, erwärmen und zusammendrücken - dabei kommt's auf einen Millimeter luft ja nicht an.
Oder eben selben Rohrdurchmesser, auftrennen, erwärmen, auseinander biegen - mehr Luft, aber auch latte.

Ok, ich klinke mich an dieser Stelle mal aus. Ich zeichne mir deinen Entwurf mal nach und guck mir das ganze dann mal in 3D an, dann kann ich da auch besser beurteilen :)

Danke dir auf jeden Fall! Wenn ich das so umsetze, bekommst du 'ne Messingplakette mit deinem Namen an den Fuß eines AGBs :D

Grüße
haggie
(mit rauchendem Schädel)

... Die Rohre haben zum nächst größeren Durchmesser (außen-innen) immer 16mm Differenz.

Siehst, sowas weiß ich doch nicht...
Aber man kann auch was anderes nehmen. Muß nicht dasselbe Material sein.
Und das Mittelrohr trägt gar nichts. Da würd ich's nur nochmal dran festmachen, damit das Oberstübchen nicht rappelt wenn einer gegenkommt. Das Mittelrohr wird nur am Unterteil festangeklebt, geschweißt, geschraubt, verkittet... wie auch immer.

Ups... warte mal... da... da...kommt ein... Gedanke... wenn.. Platte...konisch! :what:

Ok. war grad eine Eingebung. Zum besseren Verständnis: Kennst Du diese Ikea Trinkgläser die einfach jeder hat?
Wenn du davon 2 ineinander stellst... Das war grade mein Gedanke... Aber der wird wohl zu kompliziert auszuführen sein.

Die eigentliche Idee verhält sich wie der Pott mit seinem Deckel, nur das der Deckel unten liegt...
Ach schwer schwer... Ich versuche morgen früh nochmal ein paar Schrauben reinzubringen und das Ganze besser darzustellen...

Lass Deinen Schädel abkühlen für heute waren das genug Geistesblitze... ;)

Oh man, mein Schädel brummt, nur 5posts internem TB und mein Gehirn sagt: Not aus...
So, beruhigt :D
1. Jey, ein Schlagzeuger ich auch ;) und Schlagzeuger müssen keine Grobmotoriker sein, aber es ist eine gern gesehene Ausrede ;)
2. Selbstsichernde M3 Muttern, na klar gibt es die ;) einfach mal im Fachandel (bei Obi hab ich da weniger Hoffnung, es sei denn du erwischt einen guten Verkäufer)
Oder beim Schraubengroßhändler fragen aber es gibt die mit Sicherheit ;) ich hab ca. 100stück davon!

3. ... Öh achja, mach weiter so ;)

Lg neflE

Ups etwas viel Smiles :fresse:

So hab nochmal nachgeguckt, gibt es auch bei Bauhaus und Co. In meinem Katalog nur im 1000er Packet aber im Baumarkt bestimmt auch einzeln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück