Tagebuch [Tagebuch] CaseCon "Das Schwarze mit der blonden Seele" -> mini Update (27.07.11)

AW: [Tagebuch] CaseCon "Das Schwarze mit der blonden Seele" -> UPDATE [15.01.11]

Schönes Soundsys, i weiß meins genau so zu schätzen wie du (is schon ein E400 oder?) :D ! Hast du dazu noch die P50 Standfüße und ne Contolstation (oder das andere Teufel-Kästchen, mir fällt grad der Name nicht ein :ugly:)? Ich finde ohne die Station macht die Anlage nur halb so viel Spass, weil man nur an den Computer gebunden ist, und es immer ein ewiges rumgestecke (ich kann mir die Anschlüsse immer nicht merken) an der Soundkarte ist, wenn man nur mal das Headset hernehmen möchte. Ich habe an meine Controlstation noch ein Drahtloses (Roth-Dock) und ein normales Ipod-Dock (Apple) angeschlossen. Bei der Soundkatrte hätte ich an deiner Stelle ne Auzentech genommen, mein Freund hat gleich zwei davon und er meint sie sind viel besser als seine Creative Titanium und Extreme Music (hab ich jetzt von ihm, ist auch in Ordnung). Das Ganze haut schon ganz schön rein, am Anfang hatte ich sogar Angst, dass es mir die Scheiben raushaut :D. Jetzt läuft meins standardmäßig mit 15dB Bassverstärkung :ugly:. Ich hab sogar mal ein Vergleichsfoto zwischen dem E400 und meinem alten 60W 2.1 Phillips Subwoofer (Phillips meinte zumindes es sei einer) gemacht, da war der Größenunterschied schon extrem.
Dann lass es noch krachen!

Grüße,
maxe

:D Ist der kleine Bruder also das E300. Habe mich erstmal für das ohne Decoderstation entschieden, da ich als Quelle eh nur mein PC benutze und wenn ich mim iPod Musik höre dann nur unterwegs^^ Wenn es schon spät ist, höre ich über Bluetooth Kopfhörer -> muss also nichtmal iwo einen Stecker rausmachen aber das kommt eh selten vor. Ein Kumpel von mir hat so ein kleines Logitech 5.1 als ich letztens bei ihm war musste ich iwie einfach nur lachen als ich seinen Subwoofer gesehn habe. :ugly: Ich bin auch immer wieder beeindruckt wie präzise das Teufelsystem ist. Von den Standfüßen werde ich mir wohl noch ein Paar holen, da gerade die hinteren Satelliten nicht optimal stehen. Ich habs jetzt erstmal so gut aufgestellt, wie es mein Zimmer zulässt^^

Mit Eagle kannst du auf jeden Fall umgehen. Die Vorlage sieht klasse aus. Eventuell wäre es auch möglich, dass du die Platinen herstellen lässt. Dann wären sie mit Sicherheit noch besser als selbstgeätzt.

Das Soundssystem sieht sehr hochwertig aus. Sichere aber die Bildschirme, bevor du die maximale Belastbarkeit testest, sonst fallen sie nachher von der Wand.
Danke :D Ja so langsam wirds, am Anfang hatte ich ein paar Schwierigkeiten aber ich hab jetzt schon genug Sachen gemacht, dass es auch einigermaßen zügig geht.

ja das hab ich mir auch schon überlegt, das ich die fertigen lasse. Das wärs mir schon wert aber ich hab iwie Schiss das dann iwas doch nicht passt und ich das ganze Geld umsonst rausgehauen habe :D und richtig günstig wird sowas ja auch erst bei etwas größeren Stückzahlen. Aber gerade mit den Durchkontaktierungen und der Perfektion wäre es schon eine Überlegung Wert. Man kann ja bestimmt auch mehrere Projekte auf einmal machen lassen oder? So nach Materialnutzen. Kennst du einen guten und günstigen Fertiger? Habe mal einen gefunden, glaub das war ein bulgarischer der war recht günstig aber mir fällt grad der Name nicht mehr ein :D ansonsten kenn ich nur noch PCB-Pool. Habe allerdings noch nie eine Platine machen lassen, da gibts doch bestimmt auch ein Haufen Zeug, auf das man achten muss oder?

Ohja ich glaub die Bildschirme hänge ich dann vorher ab :D :D :D ich hatte letztens nur mal ein bisschen aufgedreht und meine Mutter kam panisch in mein Zimmer, ich solle doch mal den Bass ruasnehmen unten im Wohnzimmer(direkt unter meinem Zimmer) rutschen die Gläser im Schrank :D :D

Allerdings habe ich auch Problem: Sie Soundkarte blockiert die Luftzufuhr der Graka und es ist eh schon sau eng da hinten, im Moment wird da in der Ecke alles glühend heiß. Also bräuchte ich wohl eine andere Kühlmöglichkeit für die GTS 250. Gleichzeitig darf der Kühler aber nicht zu dick sein, da ja im nächsten Slot die Soundkarte sitzt. Kennt einer von euch eine Möglichkeit, die Graka wieder von den 60°C :lol: im Idle wieder runterzubringen, außer den Lüfter auf 100% zu drehen :D Die Belastung der 2 Bildschirme macht sich auch schon deutlich bemerkbar, wird dadurch fast 10° wärmer :what:
Deshalb wollte ich mal meine Onboard Grafikkarte ausprobieren aber ich krieg sie einfach nicht zum laufen warum auch immer, habe sie im BIOS aktiviert und Treiber installiert aber sie weigert sich ein Bild auszugeben?!

AW: [Tagebuch] CaseCon "Das Schwarze mit der blonden Seele" -> UPDATE [15.01.11]

wenn du für die xonar D1 dir so eine PCIe verlägerung da holst wie es sie für Htpc's giebt

Hielt ich erst für ne gute Idee, ahbe aber gerade mal geschaut und wird nicht so hinhauen, da die Soundkarte schon im letzten Slot (auch slotblech) sitzt und ich kein Stück mehr weiter kann. UNd iwie hab ich nur zeimlich teure Adapter gefunden alle so zwischen 20 und 30 Euro :what: oder gibts da ne spezielle Bezugsquelle?
Habe auch gard mal gemessen, hätte ab PCB 3,5 bis 4cm Platz bis zur Soundkarte und bisschen Luft.

Zuletzt bearbeitet:

Wie sieht es mit einem zusätzlichen Lüfter aus? Der würde die Kühlprobleme doch beseitigen.

Ich kenne leider keinen Hersteller, der die Platinen fertgigen könnte.
Du musst dabei vor allem darauf achten, dass dein Layout keine Fehler enthält (drc in Eagle durchführen). Außerdem müssen die Außenabmessungen auf dem Dimension-Layer definiert sein und auch die Bohrdurchmesser müssen natürlich stimmen. Denn nur dann, können die Platinen ordnungsgemäß hergestellt werden.
Mir ist aber noch etwas aufgefallen, und zwar solltest du die Isolatoionsabstände zwischen der Masse-Fläche und den Leiterbahnen vergrößern, denn sie erscheinen mir recht klein.

Mhm ja ich habe noch einen grünen Apollish 80mm mit Temp Sensor mal schauen wo ich den hinpacken kann. Habe mir überlegt evtl noch eine Art Kanal hinten ans Gehäuse zu bauen und an dessen Ende dann den Lüfter zu hängen, der die Luft dann nach oben absaugt. Ich glaube nämlich, das sich die Luft an der Rechten Seite des Gehäuses staut, von der linken bläst ein 120er die Luft für Graka rein aber sie kommt nicht mehr gescheit aus dem Gehäuse raus :ugly: naja so Anfang Februar kann ich mich mal intensiver mit dem Problem außeinandersetzen. Ok also die Außenmaße sind durch Dimension definiert, Bohrlöcher sind 0,8mm und Abstand ist 0,4064 mm meinste das is zu wenig? hatte damit bisher beim selber Ätzen noch nie Probleme. DRC muss ich noch machen.

So Leute Endspurt ist angesagt. Morgen die letzte offizielle Klausur und dann nächste Woche nur noch son Kurztest im Physik W Seminar, der aber zu vernachlässigen ist :D Ich kann ecuh dann diese Woche endlich mal wieder mit ein paar Bildern versorgen , denn es ist mitlerweile ein Stück Hardware (naja jedanfalls so ähnlich :ugly: ) angekommen und ich konnte es mir natürlich nicht verkneifen, das Ding schonmal einzubauen^^

Dann bin ich ja mal gespannt. ;) Wenn du solche Schaltungen dimensionieren und bauen kannst, steckst du Physik doch locker weg. :D

Jou dürfte kein großes Problem werden :D

So wie versprochen ein paar Bilder. Ich binde sie heute mal nicht ein (mache ich vielleicht morgen, da es ein paar mehr sind.) Dieser Kühler senkt die Temperatur von vorher 50 auf angenehme 30 °C ( bei einem Bildschirm, bei zwei liegt sie nun bei knapp bri 40 statt vorher 60°C) Also ich finde, die Investition von 20 Euro hat sich definitiv gelohnt :ugly: nur eine Sache gefällt mir so überhaupt nicht. Und zwar war erstens ein Kühlkörper zu wenig -> ich musste mir selbst Abhilfe schaffen zuerst hatte ich einfach ein Aluprofil aber da dachte ich mir nur "das kanns ja nicht sein", bin in den Keller und hab noch mal ordentlich meine Kisten umgegraben und tatsächlich einen schönen kleinen, flachen, schwarzen Kühlkörper, einer uralten ATI AGP Grafikkarte, gefunden :D Zweitens ist der Kühlkörper leider so hoch, das er an die eine Steckverbindung an der Gehäuseseite anstöst, wodurch ich die Kabel extrem schmerzhaft verlegen musste und sie jetzt uns chön vorne herumgeführt werden mussten:D es ist wohl doch zeit für eine zweite Generation des Gehäuses :ugly: (Also irgendwie ist es immer so, das man ein Projekt gerade ansatzweise fertig hat und schon wieder das nächste machen will^^)

AW: [Tagebuch] CaseCon "Das Schwarze mit der blonden Seele" -> UPDATE [01.02.11]

So Leute, ist mal wieder Zeit für ein kleines Update. Ich ahbe nun endlich mal den USB IR Empfänger fertig gemacht. Die Platine ist auf der Unterseite leider nicht sehr gut geworden. Vor Allem im vorderen Bereich nicht. Im hinteren Teil, wo der µC sitzt pass alles aber weiter vorne naja :ugly: Und weil mich das mit dem professorischen Durchkontaktieren, mittels Draht, noch nie so getaugt hat, ahbe ich mir jetzt mal solche Durchkontaktiernieten bestellt, mal schauen, was die so bringen. Das Layout für die Halterung habe ich nun auch noch mal ein weinige nur sehr geringfügig) überarbeitet, da ich nun endlich die Teile dafür habe und schonmal auf den Ausdruck auflegen konnte. Das war eig gut, das ich das gemacht habe, da der Trafo z.B um einiges größer als in der Eagle Lib war :wow: . Im Prinzip könnte es losgehen, wenn ich nicht noch auf meine zweite Ladung Wasserstoffperoxid warten müsste und einen Laserdrucker zur Verfügung hätte :wall:

Gibts hier im Forum jemand, der mir das Gehäuse der Fernbedienung aus Alu, mittels einer CNC machen könnte?

Und ist die OCZ Vertex 2 60GB empfehlenswert ? ;)

Oberseite:
attachment.php

Größenvergleich:
attachment.php

Oberseite hinten:
attachment.php

Unterseite:
attachment.php

Maße der Platine : 2,3cm * 1,5cm

Maße insgesamt: 3,8cm * 1,5cm

kleinste verwendete Bauteile: SMD 0603 und TQFP 32
Der Code zu dem Projekt stammt aus dem Forum mikrocontroller.net. Die volle Fubktionalität kann unter mikrocontroller.net , Artikel eingesehen werden.

Das Teil funktioniert wirklich gut, und das mit allen Fernbedienungen die ich Zuhause habe. Ich hoffe natürlich auch, das es später mit meiner eigenen funktioniert ;)

AW: [Tagebuch] CaseCon "Das Schwarze mit der blonden Seele" -> UPDATE [12.02.11]

Wie viel kosten denn da die Teile, ich glaub nämlich, dass es nicht ganz rentabel ist das selbstzulöten: klick!
Sonst aber Respekt, ich hätte das glaub ich nicht so gut hinbekommen!

AW: [Tagebuch] CaseCon "Das Schwarze mit der blonden Seele" -> UPDATE [12.02.11]

Sehr schöne Arbeit. :daumen:

Die Bauteile werden mit Sicherheit teuerer gewesen sein, als das Set bei Pollin, aber kaufen kann ja jeder. :schief:

P.S. Ich habe zwar keine SSD, die Vertex 2 soll aber sehr gut sein. Ich denke, da kannst du bedenkenlos zugreifen.

Ja wenn ich jetzt zusammenrechnen würde was die Teile gekostet haben und wie viel Zeit ich da rein gesteckt habe is das natürlich wesentlich teurer aber wie L.B. schon gesagt hat: kaufen kann jeder :lol:
Aber das bei Pollin is wieder sone 433 MHz und kein IR wie meine. Da wäre ich dann wieder an die FB gebunden oder es wäre für mich komplizierter geworden und so kann ich fast jede FB verwenden.

OK weil ich spiele mit dem Gedanken, so ein Teil zu kaufen :wow: aber der Preis geht einfach schon seit Wochen nicht runter^^

AW: [Tagebuch] CaseCon "Das Schwarze mit der blonden Seele" -> Videoupdate

Sehr schickes Video! Gefällt mir gut :daumen:
Das mit der SSD ist natürlich doof aber 14 Tage Rückgsaberecht :D
Das Kabelmanagement ist natürlich nicht mehr das wahre... Vor allem die Grauen Kabel die einfach drüber laufen...

Sehr schickes Video! Gefällt mir gut :daumen:
Das mit der SSD ist natürlich doof aber 14 Tage Rückgsaberecht :D
Das Kabelmanagement ist natürlich nicht mehr das wahre... Vor allem die Grauen Kabel die einfach drüber laufen...

Jap genau davon werde ich gebrauch machen zm Glück gibts sowas :D
Jaa leider leider aber das bekomm ich schon noch hin, das es wieder schön aussiehta ber dazu muss erstmal alles funktionieren

Das mit der SSD tut mir echt leid. Echt mies gelaufen.:daumen2:
Dass du das mit den Kabeln hinbekommen wirst, da bin ich mir verdammt sicher.
Nur weiter so :daumen:

Hab gerade zufällig diesen Testbericht gefunden, vlt hilft er dir neue passende Lüfter zu finden.
Woow vielen Dank :daumen: da werde ich mich gleich mal ans lesen machen!
Jaa mich ärgerst auch, wenn ich das vorher gewusst hätte :wall: und es steht halt einfach nirgends, dass die was verändert haben, wenn ich nicht hier im Forum auf die super Anleitung von roheed gestoßen wäre, hätte ich womöglich gar nicht gewusst warum sie im Schreiben so lahm ist und wäre schier verzweifelt :ugly:

Was sagt ihr, Crucial C300 64 GB oder Corsair F60? Bei Crucial schreckt mich doch die Schreibgeschwinidgkeit ein bisschen ab aber sie hat schon ne hammer Lesegeschwindigkeit. Oder doch ein ganz anderer Hersteller? Ach ich kann mich einfach nicht entscheiden :devil:

Zurück