Tagebuch [Tagebuch] CaseCon "Das Schwarze mit der blonden Seele" -> mini Update (27.07.11)

_Hendi_

PC-Selbstbauer(in)
CaseCon : klein aber fein

Hi, nun möchte ich auch mal ein Tagebuch zu meinem Gehäuse anlegen was ich vorhabe, in nächster Zeit , zu bauen.

Allgemeines:
Ich bin gerade 16 Jahre alt ( fast 17 :D) und habe eeendlich die 10te Klasse Gymnasium hinter mir.
Jetzt warten erst einmal schöne lange Sommerferien und die wollen genutzt werden^^
Es wird mein erstes Gehäuse, was ich selbst baue. Es wird nicht allzu groß, außen schwarz (hochglanz wenn ichs hinbekomme) und innen weiß.
Als Material wird 10mm MDf herhalten müssen. Desweiteren wird es ein Window geben, das vom Deckel in einem Streifen in die Front übergeht
und dort allerdings (Front) als blau oder weiß beleuchtetes Bedienfeld dient. Möglich machen werden das Touchsensoren,
die hinter der Scheibe angebracht sind. Diese werde ich mit den Touch ICs von EDISEN genauer dem EE102p realisieren.
Mit denen habe ich jetzt gut ein Jahr Erfahrung und Langzeittest gemacht.
So Thema Sleeven bin ich mir noch nicht ganz
sicher aber es wird wahrscheinlich schon kommen es ist nur noch eine Frage der Zeit bis ich aufhöre den
Sleeves von mdpc-X zu widerstehen :D

Hardware
was ich verbauen werde und was auch Größtenteils schon vorhanden ist:

Mainboard: ASUS M4A88TD-M EVO/USB3 (µATX)

CPU: Phenom II x6 1055T

RAM: 4GB DDR3 1600 von GSkill aus der ECO Serie

Graka: GTS 250 mit 512MB von EVGA
wenn ich Glück habe bekomme ich von nem Kumpel seine GTX 275 von KFA² -> sehr geil

HDDs: WD 640GB Caviar Blue, Samsung Spinpoint F3 H103SJ 1TB

DVD: Standardlaufwerk

Kühlung: Scythe Mugen 2, 2 Noiseblocker XL2, Enermax Apollish 80mm green

Netzteil: OCZ MOD xtreme 500W

Sound: Asus Xonar D1, Teufel Concept E300

Wie ihr seht werde ich keine Wasserkühlung verbauen, da ich kein Geld für sowas habe. Es ist zwar schön und gut aber für mich einfach nicht realisierbar,
da ich nicht mein ganzen Geld in meinen PC stecken möchte! Führerschein steht ja demnächst auch noch an :lol:

Als nächstes werde wohl ein paar Bilder folgen aber da bin ich mir noch nicht ganz sicher wie das hier funktioniert -.-

Der aktuelle Anfangsstatus: Ich habe das Holz, sowie Hardware hier. Habe alles zurechtgesägt und die Nuten heute erstellt.
Werde das ganze heute noch verleimen und bis morgen durchtrocknen lassen.

Eine genauere Beschreibung zum Case samt Sketchup Modell kommt später
ich muss mich jetzt erstmal um meine Freundin kümmern die will schließlich auch noch verwöhnt werden :devil:

LG Hendi

Zuletzt bearbeitet:
AW: CaseCon klein aber fein- außen schwarz, innen weiß

So hier nun die Entwürfe :
attachment.php

attachment.php

attachment.php

so Hardware kommt dich erst morgen, da ich die ganzen Bilder noch verkleinern muss -.-

Zuletzt bearbeitet:

Ui, das sieht schon ganz gut aus was Du da planst. Bin auf die ersten Ergebnisse gaspannt. Besonders interessant finde ich die Touchsensoren in der Front.

Gruß Kero

P.s. Zum Netzteil: Seasonic X650. :-)

Sieht sehr vielversprechend aus, werde definitv am Ball bleiben

[X] -> Abo

Cool, ich bin auch 16, komme auch bald in die Elfte, hab auch vor mir in den Ferien einen HTPC zuzulegen, es wird auch ein Casecon (Aber nicht das Gleiche ;-) ) und für die Wakü hab ich auch nicht die Mittel. Dein Projekt interessiert mich aufgrund der gleichen Pläne ziemlich stark. Viel Glück noch!

Vielen Dank für die ganzen Kommentare!
Ich werde heute mal die Bilder vom aktuellen Status posten aber dazu müssen die ja verkleinert werden oder? Weiß da jemand ein gutes( möglichst kostenloses) Programm ?
Zum Netzteil: Das sieht echt geil aus, Seasonic würde ja auch höchste Qualität versprechen, Kabelmanagement hat es auch aber der Preis... Sowas kann ich mir leider nicht leisten^^ Ich dachte eher so an 70 Euro:lol: habs ja aber auch vorhin nicht erwähnt. Naja jetzt geh ich dann erstaml zum Friseur :D
Hey maxe dann wünsch ich dir auch viel Glück mit deinem CaseCon weißt du schon wann du damit anfängst?

So in 1-2 Wochen! Es wird vor allem für Filme gucken, als Home Server und zum Runterladen im Einsatz sein. Ich werde aber nicht ganz so gute Hardware und ein ITX-Board verbauen. Ein Bildschim wird auch noch ins Gehäuse integriert.
Zum Bilder Zuschneiden verwende ich Paint von Win7.

GIMP gibts kostenlos im Netz und eignet sich sehr gut um Bilder neu zu Skalieren.

Danke für die Tipps! Habe es gerade mal mit Paint versucht und funktioniert astrein! Da steht einem Bilderupdate wohl nix mehr im Wege :lol:

So in 1-2 Wochen! Es wird vor allem für Filme gucken, als Home Server und zum Runterladen im Einsatz sein. Ich werde aber nicht ganz so gute Hardware und ein ITX-Board verbauen. Ein Bildschim wird auch noch ins Gehäuse integriert.
.
Das klingt doch schon ziemlich cool! Vor allem die Idee, den Bildschirm direkt mit ins Gehäuse zu integrieren gefällt mir:daumen:

So hier nun ein paar Bilder von der Hardware, vom Gehäuse die muss ich noch verkleinern^^:´
255320d1281028850-casecon-klein-aber-fein-aussen-schwarz-innen-weiss-img_8073_600x800.jpg

255321d1281028979-casecon-klein-aber-fein-aussen-schwarz-innen-weiss-img_8076_800x600.jpg

255322d1281028979-casecon-klein-aber-fein-aussen-schwarz-innen-weiss-img_8079_600x800.jpg

255323d1281028979-casecon-klein-aber-fein-aussen-schwarz-innen-weiss-img_8080_800x600.jpg

255324d1281028979-casecon-klein-aber-fein-aussen-schwarz-innen-weiss-img_8081_800x600.jpg

255325d1281028979-casecon-klein-aber-fein-aussen-schwarz-innen-weiss-img_8083_800x600.jpg

255326d1281028979-casecon-klein-aber-fein-aussen-schwarz-innen-weiss-img_8084_600x800.jpg

255327d1281028979-casecon-klein-aber-fein-aussen-schwarz-innen-weiss-img_8086_800x600.jpg

255328d1281028979-casecon-klein-aber-fein-aussen-schwarz-innen-weiss-img_8088_600x800.jpg

255329d1281028979-casecon-klein-aber-fein-aussen-schwarz-innen-weiss-img_8092_800x600.jpg

255330d1281028979-casecon-klein-aber-fein-aussen-schwarz-innen-weiss-img_8093_800x600.jpg

Puuhhh meine Herren das is ja aufwendig mit dem Bilder einfügen mit dem Button gings nicht wirklich da kann ich auch einfach den Link von dem Bild kopieren mehr macht das Teil bei mir auch nicht naja jetzt hats ja geklappt...:D

Zuletzt bearbeitet:

Bei Schriftar usw. gibts nen Symbol, schaut aus wie ne Postkarte. Schimpft sich Grafik Einfügen ;)
Schickes Projekt, aber noname Netzteil geht ja mal garnet^^
Cougar GX600
Seasoic X650
Coolermaster Silent Pro Gold 600
alles Top 80+ Gold Netzteile, wenn du am Netzteil spaarst kann dir die ganze Hardware drauf gehen und niemand ersetzt die dir:/

Bei Schriftar usw. gibts nen Symbol, schaut aus wie ne Postkarte. Schimpft sich Grafik Einfügen ;)
Schickes Projekt, aber noname Netzteil geht ja mal garnet^^
Cougar GX600
Seasoic X650
Coolermaster Silent Pro Gold 600
alles Top 80+ Gold Netzteile, wenn du am Netzteil spaarst kann dir die ganze Hardware drauf gehen und niemand ersetzt die dir:/

So dann werde ich das gleich mal probieren mal schauen,was bei rauskommt!
Ja ich weiß^^ das war damals schon im Gehäuse drin.
Es ist ja schön, dass ihr mir Netzteile empfehlt, die sind bestimmt auch richtig gut aber für mich einfach nicht zu bezahlen, mein Preislimit liegt bei mageren 70 Euro da muss auch Kabelmanagement mit drin sein :D

So und weils grad so gut funktioniert glei das nächste UPDATE

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Case gerade beim zusammenleimen:
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Hier die Mainboardplatte und Einpassen der Rückseite:
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Schauen ob der Deckel passt :D :
attachment.php

attachment.php

Plexi-Muster ist auch heute angekommen:
attachment.php

attachment.php

attachment.php

Schick!
Bis max. 70€?
Falls du nicht vorhast zu sleeven, bzw. nur das 24ATX Kabel würd ich dir das Coolermaster Silent Pro empfehlen (also ohne Gold :) ) das hat Flachbandkabel die es optisch nichtmal nötig haben gesleevt zu werden
Ansonsten Sharkoon Power Rush

Sehr schöne verarbeitung bis jetzt! Mit ein bisschen Spachtel und Schleifpapier kann da was schönes draus werden.

BTW: Wo ist denn bitte dein Netzteil in dem 3D Entwurf?

Sehr schöne verarbeitung bis jetzt! Mit ein bisschen Spachtel und Schleifpapier kann da was schönes draus werden.

BTW: Wo ist denn bitte dein Netzteil in dem 3D Entwurf?

Danke!
Ahhh darauf hab ich gewartet! Netzteil und DVD Laufwerk sind in dem kleineren Gehäuse rechts neben dem eigentlichen PC Gehäuse zu sehen. Grund: Es hat mich einfach im Hauptgehäuse genervt, dieses wäre dann immer unnötig groß und unhandlich geworden -> also Laufwerk und Netzteil raus. Ich hatte erst überlegt ob ich das DVD Laufwerk ganz weglasse, weil ich es eigentlich nur noch sehr selten brauche aber habs jetzt zur Sicherheit mal im Programm gelassen. Die Schreibtischsituation lässt sowas ungewöhnliches zu, da ich das Hauptgehäuse auf den Tisch stellen werde (deshalb sollte das möglichst klein werden), das Gehäuse mit Netzteil und Laufwerk kommt dann direkt darunter (unter dem Tisch). Da es sich bei dem "Schreibtisch" wo mein PC drauf steht eigentlich nur um so ein Ikea Regalbrett an der Wand handelt, das noch an meinen eigentlichen Schreibtisch mit angeschlossen ist, isses wurscht da ein Loch am Rand rauszuschneiden, wo man die Kabel durchführen kann. Das hätte ich sowieso vorgehabt und somit kam mir das ganz Recht. bei Gelegenheit kann ich ja mal en Bild zum beseren Verständnis machen^^

Also wenn das ein leiser Pc werden soll hast du mit den Noiseblocker XL2 ins Klo gegriffen. (Zumindest wenn dud ie nicht @5V laufen lassen willst...)

Meine 2 sind ein paar Tage später gleich wieder zu Aquatuning gegangen, warte jetzt auf die neuen Lüfter :schief:

Also wenn das ein leiser Pc werden soll hast du mit den Noiseblocker XL2 ins Klo gegriffen. (Zumindest wenn dud ie nicht @5V laufen lassen willst...)

Meine 2 sind ein paar Tage später gleich wieder zu Aquatuning gegangen, warte jetzt auf die neuen Lüfter :schief:

Mhm das glaube ich kaum ich habe den jetzt schon einige Wochen in Betrieb und er ist wirklich unhörbar en Kumpel von mir hat auch zwei von denen Verbaut und man hört wirklich nix und zu dem Preis...
Der Läuft ganz normal übers Mainboard und lässt sich auch darüber regeln.

AW: CaseCon klein aber fein- außen schwarz, innen weiß-> Bilder UPDATE vom Rohghäuse

ahhh das Netzteil entspricht schon eher meiner Preisklassse ;) gefällt mir gut jetzt kommts zur Entscheidung, welches würdet ihr nehmen:

-Antec TruePower New Series TP-550

-Cooler Master Silent Pro M500

-OCZ ModXStream Pro 500W

-Seasonic M12II-520 520 Watt

-Sharkoon SilentStorm CM SHA560-135A 560 Watt

-Sharkoon RushPower M 500W

Welches würdet ihr nehmen? Vom Preis sind alle uuuungefähr gleich je nachdem wo man es kauft.

Zurück