Tagebuch [Tagebuch] CaseCon "Das Schwarze mit der blonden Seele" -> mini Update (27.07.11)

AW: [Tagebuch] CaseCon "Das Schwarze mit der blonden Seele" -> Videoupdate

Woow vielen Dank :daumen: da werde ich mich gleich mal ans lesen machen!
Jaa mich ärgerst auch wenn ich das vorher gewusst hätte :wall: und es steht halt eifnach nirgends das die was verändert haben, wenn ich nicht hier im Forum auf die super anleitung von roheed gestoßen wäre, hätte ich womöglich gar nicht gewusst warum sie im Schreiben so lahm ist und wäre schier verzweifelt :ugly:

Was sagt ih Crucial C300 64 GB oder Corsair F60? Bei Crucial schreckt mich doch die SSchreibgeschwinidgkeit ein bisschen ab aber sie hat schon ne Hammer lesegeschwinidgkeit. Oder doch ein ganz anderer Hersteller? Ach ich kann mich einfach nicht entscheiden :devil:

F60 ist gut aber was ist den mit deiner SSD das video tut bei mir nicht sorry

Die Vertex 2 wird neurerdings im 25nm Verfahren hergestellt, was aber noch nicht so ganz ausgereift ist und zahlreiche Probleme mit sich bringt.

Ich habe zwar selbst keine SSD, aber über die Corsair F Reihe habe ich viel Gutes gelesen. Die Crucial ist natürlich enorm schnell, was die Leserate anbelangt. Da bei einer SSD die Lesegeschwindigkeit für den subjektiven Geschwindigkeitsvoteil im Großteil der Anwendungen verantwortlich ist, würde ich zur Crucial greifen. Falls ein großer preislicher Unterschied besteht, würde ich aber das günstigere Modell nehmen.

Ok danke! Mhm es wird gerade in einem anderen Thread noch diskutiert ob ich nicht doch noch ein altes Modell erwischt habe, das wäre natürlich klasse! Die Crucial ist 5 Euro billiger als die Corsair :D ich würde mir ja am leibesten die Crucial C300 mit 128 GB kaufen aber dafür reciht leider das Geld nicht und ich finde sie auch so sehr teuer :( naja mal sehen^^

Hey, OCZ tauscht seine SSDs kostenlos gegen Schnellere 25nm mit 32-GBit-Speicherchips statt 64-GBit-Speicherchips aus! HWLuxxNews DirektlinkOCZ

Zuletzt bearbeitet:

Ich rate dir auch zur OCZ Vertex 2. Die 32nm Varianten sind ja auch noch im Umlauf. ;)

Die 25nm SSDs sind genau so schnell wie die 32nm, wenn sie 32Gbit-Speicherchips haben. Von der Vertex 2 mit 25nm gibt es aber auch Modelle mit 64Gbit-Speicherbausteinen welche aber nicht so viele Kanäle haben und daher langsamer sind. Wie schon gesagt tauscht OCZ diese 64Gbit-Varianten nun kostenlos gegen die 32Gbit-Modelle aus. Das Problem liegt also nicht am 25nm Verfahren sondern an der Kapazität der Chips!

maxe schrieb:
Die 25nm SSDs sind genau so schnell wie die 32nm, wenn sie 32Gbit-Speicherchips haben. Von der Vertex 2 mit 25nm gibt es aber auch Modelle mit 64Gbit-Speicherbausteinen welche aber nicht so viele Kanäle haben und daher langsamer sind. Wie schon gesagt tauscht OCZ diese 64Gbit-Varianten nun kostenlos gegen die 32Gbit-Modelle aus. Das Problem liegt also nicht am 25nm Verfahren sondern an der Kapazität der Chips!

Danke für den Tipp! Aber iwie is OCZ bei mir unten durch. Warsch habe ich sogar eine mit 32 nm aber wohl trotzdem ein Montagsmodell. Ich werde von meinem 14 tägigen Rückgaberecht gebrauch machen und mir ne andere holen. Nur da kann ich mich nicht entscheiden: C300 64 Gb oder Corsair F60?
Bei der C300 halten mich nur iwie die Schreibwerte en bisi ab. Aber ich weiß nich ob das überhaupt so wichtig ist, da ich da wirklich nur windows 7 und meine programme drauf mache. alle anderen daten, die ich brauche liegen auf meinem server. Und an dem Sandforce controller der f60 stören mich die andauerden Geschwindigkeitseinbrüche. Sata III hätte ich auch für die C 300.
Hoffe auf viele antworten, da ich morgen abend das Paket für die Rücksendung fertig machen werde.

Soooo ich melde mich nun auch mal wieder. Mit einer guten und einer schlechten Nachricht. Ihr wollt bestimmt erstmal die schlechte hören :ugly: Und zwar ist meine C300 leider noch nicht zum Wochenende hier eingetroffen :(
Die gute ist, ich komme nun endlich mit der Halterung voran :banane: Ich würde behaupten, das ich beim Ätzen noch nie durchwegs so bute Ergebnisse wie heute hatte. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an L.B. für das Mischungsverhältnis :daumen: Allerdings habe ich eine Sache anders gemacht: Ich bin diesmal an 30% Wasserstoffperoxid rangekommen und ich muss sagen das Zeug geht ganz schön ab :ugly:
Ich weiß, ich weiß ihr wolltr wieder nur Bilder sehen.
Hier habt ihr sie:

PS: Mich juckts schon richtig in den FIngern morgen die Platinen zu Bohre und mit meinen wunderschönen Niten durchzukontaktieren udn anhscließend zu bestücken.

DSC02133.JPG
DSC02144.JPG
] DSC02143.JPG
DSC02142.JPG
DSC02141.JPG
DSC02140.JPG
DSC02135.JPG
DSC02137.JPG
DSC02113.JPG
DSC02112.JPG
DSC02134.JPG
DSC02111.JPG
DSC02138.JPG
DSC02136.JPG
DSC02145.JPG

AW: [Tagebuch] CaseCon "Das Schwarze mit der blonden Seele" -> UPDATE [25.02.11]

Die Platine hast du gut hinbekommen (auch wenn es mehrere Versuche gebraucht hat). :daumen:!

AW: [Tagebuch] CaseCon "Das Schwarze mit der blonden Seele" -> UPDATE [25.02.11]

Thx :)

meherer Versuche? Das ist gleich die erste Reihe, die ich ins Ätzbad geschmissen hab :P oder meinst do den Platinen Fail, der schon eeewig her ist :D

Saubere Arbeit. :daumen: Noch besser wirst du es nur hinbekommen, wenn du photobeschichtete Platinen belichtest, entwickelst und anschließend ätzt, denn dann werden die Konturen noch deutlich schärfer.
Natürlich braucht man dann wieder ein entsprechendes Belichtungsgerät.

AW: [Tagebuch] CaseCon "Das Schwarze mit der blonden Seele" -> Video Update[5.03.11]

So Leute!
Mal wieder ein neus Video :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

AW: [Tagebuch] CaseCon "Das Schwarze mit der blonden Seele" -> Video Update[5.03.11]

Schicke SSD! :daumen:

Die 'Röhre' nimmt auch langsam Gestalt an :daumen:

Super Video! Die Art der Updates finde ich super :daumen:

Du musst später auch darauf achten, dass du bloß die 230V gut isoliert hast.

Du musst später auch darauf achten, dass du bloß die 230V gut isoliert hast.

Ohja da hast du recht ;) sonst is der Spaß schnell vorbei. Wie is das eigentlich mit der Metallröhre? Muss ich da was beachten, weil manche Metalldeckenlampen haben ja noch einen Schutzleiter. Wäre hier sowas auch sinnvoll?

Danke für das positive Feedback :)

Wie immer super Arbeit! :daumen:

Die Platine solltest du wirklich sorgfältig isolieren. Ein Schutzleiter kann in diesem Fall nicht schaden, du verbindest ihn einfach mit dem Metallgehäuse deiner Schaltung. Sollte die Isolation einmal beschädigt werden und das Gehäuse auf Potential liegen, fließt über den Schutzleiter ein hoher Strom (Kurzschluss), der dann die Sicherung auslöst. Selbst wenn die Sicherung nicht auslösen sollte, nimmst du dann keinen Schaden, weil du im Falle einer Berührung nur einen minimalen Strom erfährst, welcher zwar immer noch ziemlich heftig, aber nicht gefährlich ist.
Ich würde also zu einer Erdung raten. ;)

P.S. Eigentlich wird jedes Gerät mit einem Metallgehäuse mit dem Schutzleiter verbunden, lediglich bei Audiogeräten (Verstärker, CD-Player) verzichtet man darauf, weil es hier zu unerwünschten Kopplungen über die gemeinsame Erdung kommen kann.

Die Erdung ist nicht nur eine Empfehlung, die ist sogar Pflicht. Da du ein Metallgehäuse hast und direkt mit den 230V da rein gehst, musst du einen Schuko-Stecker verwenden und alle berührbaren Metallteile (sprich dein Gehäuse) erden.

Zurück