Tagebuch [Tagebuch] CaseCon "Das Schwarze mit der blonden Seele" -> mini Update (27.07.11)

AW: [Tagebuch] CaseCon "Das Schwarze mit der blonden Seele" -> Update [21.11.10]

:D Nein also der Untere ist direkt auf Augenhöhe, wenn ich sitze. Habe ich extra so gemacht, das ich nicht immer so mit dem Kopf vor und runtergehe. Ist wesentlich angenehmer so zu arbeiten. Der Obere ist schon relativ hoch aber ein leichtes Augen nach oben richten reicht um alles einsehen zu können. Genau Belechtung kommt jetzt als nächstes :daumen: sowohl im Gehäuse als auch hinter den Bildschirmen warscheinlich.

AW: [Tagebuch] CaseCon "Das Schwarze mit der blonden Seele" -> Update [21.11.10]

Casecon sieht super aus :daumen:
aber was meintest du mit Risiko wegen den Kabeln?

Naja weil die zwischenstücke, die ins Gehäuse gehen alle eine eigene Belegung haben und wenn ich dann da irgendwo verpole... gut viel wäre warscheinlich nicht passiert aber das dumme wäre auch gewesen, das ich kein Pinremover hab :D und die hätte ich dann erstmal nicht mehr rausbekommen.

Hab grad per Zufall auf dein Tagebuch geklickt als ich dir zum Teufel Thread geantwortet hab und muss sagen, hat sich echt gelohnt das zu lesen.. und dazu fällt mir nur eine Sache ein:

"WOW Respekt!!!!!!!!!" :daumen: (mit WOW mein ich nicht dieses seltsame online game) :ugly:

Danke danke :D

Werde heute Abend evtl. mal eine grobe 3D Zeichnung vom Touch hochladen.
Ist leider grad wieder alles ein bisschen stressig mit der Schule :( viele Klausuren -> deswegen dauert jetzt alles ein bisschen länger

Lass dich bloß nicht hetzen.. Gut Ding will Weile haben. Auf das Ergebnis kommt es an. Und das wird bestimmt der absolute Hammer.. ;)

:banane: :banane: :banane: :banane: Frohe Weihnachten! :banane: :banane: :banane: :banane:

Nach einem guten Monat Pause (Schule) geht es heir endlich mal wieder langsam weiter :D Zwei Samples Von Edisen für die Touch Sensoren sind angekommen, die erste Testplatine fertig -> Läuft (Video folgt evtl)
Die Planungen für die Touchsteuerung in Bezug auf das Gehäuse usw sind weitestgehend abgschlossen, jetzt geht es an die Elektronik :ugly:
Ich war ja eigentlich der Meinung DVD Laufwerke gehörend er Vergangenheit an und ich brauche sie eh nie wieder naja öhm jetzt wo keins angschlossen war hab ich natürlich dauernd eins gebraucht also hab ich mich gestern dazu aufraffen können das Laufwerk ins Netzteilgehäuse einzubauen und anzuschließen. Dadurch, dass das Netzteil unterm Tisch ist war anschließen mit IDE Kabel nicht mehr möglich o.O also im Keller rumgekramt und tatsächlich ein altes externes Fesplattengehäuse für IDE HDDs gefunden :banane: Also hab ich mich gleich dfran gesetzt dund as Teil ein bisschen umgebaut naja funktionieren tut jetzt alles einwandfei aber es sieht ziemlich professorisch aus. Es offenbarte sich anschließend "des Pudels wahrer Kern" nämlich dass mein Netzteilgehäuse die totale Fehkonstruktion ist :D und da das eh nicht schön geworden ist hab ich mich entschlossen, wenn der Rest fertig ist, ein neues zu bauen. So jetzt aber genug mit dem Gelaber :D

Jetzt kommen wir zur Bescherung:

2x Ee301p

attachment.php

Netzteilgehäuse

attachment.php

Laufwerk Anschluss über USB (Notlösung) :ugly:

attachment.php

attachment.php

Standfuß für Touch Bedieneinheit mit integrierter PC Steuerung (An/Aus, Laufwerk, Beleuchtung Panel, Belecuhtung PC, offen) / Ladestation für Panel:

attachment.php

Einschub für Panel:

attachment.php

attachment.php

Sensoranordnung für Panel (Multimediasteuerung, wenn an Station zeigt HDD Aktivität, Übertragungsanzeige, Ladeanzeige usw)

attachment.php

eigentliches Tochpanel (Multimediafernbedienung) -> solla us einem Block Aluminium gefräst werden

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Panel in Station

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Hoffe euch gefällt mein Weihnachtsupdate :D Wenn ihr noch ANregungen habt nur her damit

PS: Wie erstelle ich denn mit google sketchup 8 Pro eine Animation bzw ein Video?

Ein schönes Fest und tolle Geschenke wünscht euch

_Hendi_ :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] CaseCon "Das Schwarze mit der blonden Seele" -> Weihnachtsgschenk für euch :D

Die zeichnungen sehen sehr gut aus!

AW: [Tagebuch] CaseCon "Das Schwarze mit der blonden Seele" -> Weihnachtsgschenk für euch :D

Die Touchpannel abdeckungen sind zum dahinschmelzen ( jedenfalls die Zeichnungen ) :D

Fertigst du die Pannels selber an? Nicht das ich da was überlesen habe, bin auf jedenfall gespannt wie es weitergeht.. :daumen:

Greeeetz

Sieht echt klasse aus, was du da entworfen hast. :daumen:
Jetzt bin ich nur noch neugieriger, wie das ganze dann fertig ausschaut.:devil:

Die Touchpannel abdeckungen sind zum dahinschmelzen ( jedenfalls die Zeichnungen ) :D

Fertigst du die Pannels selber an? Nicht das ich da was überlesen habe, bin auf jedenfall gespannt wie es weitergeht.. :daumen:

Greeeetz

Also der Vater von nem Kumpel wird mir die auf der Arbeit warscheinlich machen. Anonsten suche ich vielleicht noch jemanden mit einer CNC, der das für mich erledigen könnte. Gibts da evtl sogar hier jemanden im Forum ? Habe jetzt leider nicht mehr viel gemacht, eher ein paar Gedanken zusammengefasst, die Halterung zurechtgesägt und ein Teil der Layouts für die Elektronik der Halterung gezeichnet.

Du lieferst hier eine wirklich professionelle Arbeit ab. :daumen: Vor allem die Elektronik interessiert mich sehr. Gibt es dazu nähere Informationen? Ich habe nämlich nicht alles durchgelesen.

Sorry, dass sich hier leider schon länger nichts mehr getan hat :( Aber Schule geht im Moment vor, so schade das auch ist :D aber ich werde wohl nicht vor dem 1.2.11 dazu kommen irgendetwas zu machen ( 5 Klausuren, 2 Referate usw)
Zur Elektronik:

Diese wird komplett modular aufgebaut, obwohl ich auch gerne in der Fernbedienung alles auf einer "großen" Platine hätte. Da ich aber einige neue Verfahren meinerseits ausprobiere (angefangen von Ätzen bis zum neuen Design von den Layouts) wollte ich ein möglichst geringes Risiko eingehen.

Die Elektronik im "Fuß" ist ist soweit fertig geplant. Auf der ersten Ebene sitzt ein Trafo der mir aus 230V, 9V mit knapp 400mA bereitstellt. Dann die dazugehörige Schaltung + ein Spannungsregler der mir die ganze Geschichte auf stabile 5V runterregelt (7805). Diese Ebene wird über Stiftleisten mit Ebene 2 Verbunden , welche die "Schnittstellenebene" darstellt. Hier sind die Anschlüsse für die Fernbedinung ín Form von 2 USB Buchsen enthalten. Die eine ist jedoch nur zum stabilisieren und hat keine elektrische Funktion. Die andere stellt die nötigen Verbindungen zur FB her (dazu aber später irgendwann mehr). Außerdem befindet sich auf dieser Ebene die galvanische Trennung in Form von Optokopplern -> Power On und Laufwerk + Festplattenaktivität. Diese Ebene ist mit der nächsten wieder über Stiftleisten verbunden. Hier auf Ebene 3 befinden sich die Toch Control ICs Ee102P (ingsesamt 5 Stück) mit der gesamten außenbeschaltung inklusive der Treiberstufen für LEDs. Die eigentlichen Sensorflächen befinden sich auf der nächsthöheren, logischerweise der letzen und obersten Ebene. Alle Platinen sind kreisrund und sollten :ugly: in den Fuß passen. Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen erklären, wenn es Fragen gibt - nur her damit. Bildmaterial folgt -hoffe ich- am Freitag, spätestens Sonntag. ( da werden auch ein paar schöne Bilder von 2 meiner Weihnachtsgeschenke enthalten sein ;) )

Man, man. Das ganze wird von Mal zu Mal immer fazinierender. Echt nochmal ein riesen Lob für deine Ideen und die mögliche Umsetzung. :daumen:
Kann man glaube ich nicht oft genug loben.. ;)

Das hört sich doch gut an und man kann sich einigermaßen vorstellen, wie du es meinst.
Und denk dran, die optimale Mischung des Ätzmittels für eine Europlatine liegt bei:

50ml Wasser
20ml Salzsäure (30%)
10ml Wasserstoffperoxid (möglichst hoch konzentriert)

Das hört sich doch gut an und man kann sich einigermaßen vorstellen, wie du es meinst.
Und denk dran, die optimale Mischung des Ätzmittels für eine Europlatine liegt bei:

50ml Wasser
20ml Salzsäure (30%)
10ml Wasserstoffperoxid (möglichst hoch konzentriert)

Danke für die Erinnerung ;) Habe schon ein paar andere Sachen mit deinem Mischungsverhältnis geätzt und es funktioniert perfekt!

So und nun löse ich mein Verprechen ein und zeige euch mal die Layouts und mein Weihnachtsgeschenk :) Es ist einfach so wunderschön und klingen tut es genauso :D aber da ihr eh alle nur Bildersüchtig seid, seht selbst:

Alle 4 Ebenen mit allen Layern eingeblendet (rechts oben Ebene 4, daneben 3,unter 3 2, unten rechts 1)
attachment.php

Bottom Layer
attachment.php

ein Teil der Geschenke:
attachment.php

und hier der erste Kandidat:
attachment.php

auch von der Seite macht das Teufelchen eine gute Figur
attachment.php

"richtige" Hardware gabs auch noch in Form einer ASUS Xonar D1
attachment.php

ein wunderschönes PCB Design
attachment.php

Ein Hauch von Gold, Aluminium Kondensatoren in Reih und Glied, was will man mehr
attachment.php

Die Zentrale
attachment.php

attachment.php

Das nenn ich einen Klavierlack, kann man fast als Spiegel missbrauchen und iwie zieht er den staub gar nicht so extrem an wie ichs von anderen Hochglanzsachen gewohnt bin
attachment.php

Der bringt bei uns die Wände zum beben
attachment.php

nana nicht so schüchtern deine Schwestern haben ihre Klamotten schließlich auch abgelegt
attachment.php

Da stehen sie - bereit für die Schlacht... äääh Soundcheck
attachment.php

attachment.php

Ja ich bin immernoch begeistert von meinem Weihnachtsgeschenk. Es hat sich definitiv gelohnt, man bekommt bei Filmen nun ein richtiges Gänsehaut Feeling. Habe mal Avatar damit geschaut und etliche andere Filme und ich muss sagen es ist wirklich beeindruckend, einfach ein ganz anderes Erlebnis als mit meiner alten Stereoanlage :D Und der Subwoofer haut auch richtig rein :) Ich hab bis jetzt noch nie alles ganz aufgedreht aber was nicht ist kann ja noch werden :ugly:

AW: [Tagebuch] CaseCon "Das Schwarze mit der blonden Seele" -> UPDATE [15.01.11]

Geile Sache!!! Das das gut klingt glaub ich dir!

Schönes Soundsys, i weiß meins genau so zu schätzen wie du (is schon ein E400 oder?) :D ! Hast du dazu noch die P50 Standfüße und ne Contolstation (oder das andere Teufel-Kästchen, mir fällt grad der Name nicht ein :ugly:)? Ich finde ohne die Station macht die Anlage nur halb so viel Spass, weil man nur an den Computer gebunden ist, und es immer ein ewiges rumgestecke (ich kann mir die Anschlüsse immer nicht merken) an der Soundkarte ist, wenn man nur mal das Headset hernehmen möchte. Ich habe an meine Controlstation noch ein Drahtloses (Roth-Dock) und ein normales Ipod-Dock (Apple) angeschlossen. Bei der Soundkatrte hätte ich an deiner Stelle ne Auzentech genommen, mein Freund hat gleich zwei davon und er meint sie sind viel besser als seine Creative Titanium und Extreme Music (hab ich jetzt von ihm, ist auch in Ordnung). Das Ganze haut schon ganz schön rein, am Anfang hatte ich sogar Angst, dass es mir die Scheiben raushaut :D. Jetzt läuft meins standardmäßig mit 15dB Bassverstärkung :ugly:. Ich hab sogar mal ein Vergleichsfoto zwischen dem E400 und meinem alten 60W 2.1 Phillips Subwoofer (Phillips meinte zumindes es sei einer) gemacht, da war der Größenunterschied schon extrem.
Dann lass es noch krachen!

Grüße,
maxe

AW: [Tagebuch] CaseCon "Das Schwarze mit der blonden Seele" -> UPDATE [15.01.11]

Mit Eagle kannst du auf jeden Fall umgehen. :daumen: Die Vorlage sieht klasse aus. Eventuell wäre es auch möglich, dass du die Platinen herstellen lässt. Dann wären sie mit Sicherheit noch besser als selbstgeätzt.

Das Soundssystem sieht sehr hochwertig aus. :daumen: Sichere aber die Bildschirme, bevor du die maximale Belastbarkeit testest, sonst fallen sie nachher von der Wand. :D

Glückwunsch zu dem netten Soundsystem. :daumen:
Bin selbst ein stolzer und überaus glücklicher Teufeljünger...:devil:
Besitze noch das alte Concept E Magnum in der Power Edition. Und das kracht in verbindung mit der DecoderStation 3 schon ordentlich... :ugly:

Zurück