Tagebuch [Tagebuch] Black Heat by High-End

ja das gehört zu den dingen die ich am I7 nicht verstehe. Ich hab den natürlich manuell eingestellt auf 1.28V und trotzdem fährt er automatisch nach oben, ich muss mich da nochmal bissl spielen.

Das liegt bestimmt daran, dass Du im Bios den Turbo-Modus aktiviert hat...dann knallt das Board immer richtig schön VCore auf den CPU.

Den vcore für die CPU kann man glaub ich nicht über Smat Doctor einstellen, hab ich auch nicht gemacht, bis auf die Graka hab ich alles im BIOS eingestellt

Den vcore für die CPU kann man glaub ich nicht über Smat Doctor einstellen, hab ich auch nicht gemacht, bis auf die Graka hab ich alles im BIOS eingestellt
Wie schon gesagt: Hast Du schon den Turbo-Mode im Bios deaktiviert?
Der Punkt heißt im Bios vom BR "CPU Turbo" (ist glaube ich unter dem Reiter "Quantum BIOS"). Hier einfach auf disabled stellen.

Dieser sorgt nicht nur dafür, dass der CPU einen höheren Multiplikator bekommt, sondern die CPU bekommt zudem auch noch mehr VCore.

nein hab ich noch nicht, verliert er dann nicht an Leistung ansonnsten weis ich nicht was die Einstellung überhaupt bringen soll. Weil selbst ohne OC war bei mir der Multiplikator auf 20. Ich schallts mal und schau was passiert. Da ich sowieso die Wasserkühlung noch einmal komplett auseinander nehmen muss ist das das wenigste Problem. Gestern hätte ich mir am liebsten selber auf die Finger geklopft als ich drauf gekommen bin das ich das G30 eingefüllt hab. Jetzt heist alles auseinander nehmen putzen und mit G48 befüllen, da weis ich wenigstens gleich was ich am Wochenende mache :daumen2:

nein hab ich noch nicht, verliert er dann nicht an Leistung ansonnsten weis ich nicht was die Einstellung überhaupt bringen soll. Weil selbst ohne OC war bei mir der Multiplikator auf 20.

Der Turbomodus übertaktet einzelne Kerne der Cpu durch automatische Anhebung des Multiplikators wenn eine Anwendung nicht alle Kerne braucht solang sie noch im TDP liegt. Das der Multi auf 20 steht ist normal, da dies der standart Multi des 920 ist. Der Turbomodus setzt ihn dann entweder auf 21 oder 22 hinauf, je nachdem wieviel das TDP noch zulässt. Das der Turbo Modus allerdings auch die vcore anhebt wusste ich bis jetzt auch nicht, aber ich würde ihn so oder so beim OC abschalten da er selbst bei übertakteten Systemen anspringt und einzelne Kerne somit noch weiter taktet und ich denke das kann unter Umständen zu Stabilitätsproblemen führen (meine Vermutung, belegen kann ich es nicht).

Ne, bei 1,48V hab ich auch 80°C ,

Problem ist das du das Bios noch :ugly: nicht verstehst und einfach zu viel Vcore gibst.

Beim BR ist default/ stock VID die niedrigste Möglichkeit (leider). :daumen2:
VID = Vcore laut CPU-Z @ Stock bei Prime ( meist um 1,25V )
Die Anzeige im Bios bei default bezieht sich auf den 12x idle Wert (Um 0,92V)
Default sollte für 4,0GHz auch reichen, +100mV VTT.
Bios sollte P07 oder P09 sein.

Ps 1,44V reicht mit + 220mV VTT ca bis 4,5GHz bei 21x.

Turbo : Always On = immer 21x, On 12 -21x , off = 20x max oder weniger,
CPU Turbo, PPM und Eist muss on/Enabled sein.

hmm klingt interessant, muss ich am Sonntag mich mal mit beschäftigen, bis dahin muss ich arbeiten :kotz:, aber irgendwoher muss ja das Geld für die Hardware kommen :D

Danke für die Tips ich berichte war sich ergeben hat :daumen:

ps.: mal mal noch ein Bild von der OC Übersicht im Bios bitte, wo die MHZ und der Takt und woeiter stehen, würd mich interessieren ob sich unsere Einstellungen unterscheiden.

Schau mal hier rein

http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/54976-bloodrage-i7-oc-reviwe.html

Nur Turbo ist jetzt auf ON anstelle von Always ON

Die Bios-versionen unterscheiden sich teilweise sehr stark, besonders vor P06 oder einigen G-Versionen.

Ich hab bis jetzt immer mit Fox-Live Update unter Vista geflasht und keine Probleme gehabt.

Das Aegispanel ist wenn nur zum Monitoring geeignet.
OC unter Win macht meist Probleme und auch sonst bin ich der Meinung das es den PC instabil macht.

Bios sollte am besten P09 sein aber min. P06
Das Dual-Bios ist Sotwareseitig etwas verwirrend, ich empfehle das mit dem Jumper zu machen.

Problem ist z.B. das sonst immer ein Bios als erstes geladen wird (Je nach Jumper) auch wenn man zuvor auf Bios2 (Backup) gewesen ist.
Du hast da 4 Möglichkeiten per Jumper
Bios1
Bios2
Bios1 Oder 2 bevorzugt 1 @ Default
Bios2 oder 1 bevorzugt 2
Bei 3+4 kann man es im Bios anwählen 3 ist Standart.
Das Backup geht also nur 1 mal bez. muss wieder übers Bios angewählt werden nach einem Neustart.
:ugly: Irgendwie blöd zu erklären oder zu blöder Erklärer :(
;)

Zum OC

Wichtig ist sicher zu sein das der Ram nicht zickt und genug VTT zu geben.
Beim BR ist der Ram und vor allem VTT sehr wichtig wobei bei mir z.B. unter +80mV VTT keine Änderung eintritt
(Nachgemessen mit Multimeter am Messpunkt).
+100mV ist meine Empfehlung bis ca 4,0GHz und oder DDR3 1600,
alles bei einem üblichen D0

Absolut geiles Teil der PC, würde ich nur mal gerne im dunkeln mit Seitenteil sehen.
PS: Das (graue) Laufwerk ist bestimmt noch in Arbeit????

Der Rechner ist generell noch in Arbeit, die Front muss noch angepasst werden und auch das Laufwerk denke ich werde ich noch gegen ein BR Laufwerk austauschen und gegebenen Falls farblich anpassen, der Kreislauf muss nochmal auseinander genommen werden zum putzen usw, und dann mit G48 Mischung und Farbzusatz gefüllt werden.
Leider habe ich zur Zeit nicht viel Zeit für den PC, bin grad schon wieder am Arbeiten und komme erst spät heute Nacht nach Hause.
Morgen und Übermorgen hab ich frei, da wird dann mal was vorrangebracht.

Danke für die Einstellungen, ich werd mich mal mit beschäftigen und schreiben was heraus gekommen ist.

Hallo erst einmal Respekt vor dem was du auf die Beine gestellt hast:hail:

Nun hab ich aber mal ne Frage du hast doch den Chipsatz des Mobos mit eingebunden in die WaKü wird bei Board auch effektiv der rest des Chipatzes gekühlt weil hast ja Heatpipes drauf aber der WaKü sitzt ja direkt auf der NB haben da die anderen Bauteile des Boards auch was von der WaKü reicht die Heatpipe lösung des Boardes aus um auch den rest Ordendlich zu kühlen:huh:

ja also der Sockel auf dem man entweder einen Heatspreader oder einen Wakü Aufsatz aufschrauben kann ist über Heatpipes mit den Restlichen Chipkühlern verbunden. Ob es ausreicht bleibt jedem selber überlassen, aber da der Rechner alltagstauglich sein soll und daher sowieso nicht an die Spitze des machbaren getrieben wird reicht das allemal aus. Wenn man die CPU angenommen auf 5 GHZ übertaktet und somit auch SB Und den ICH10R übertaktet reicht es wahrscheinlich nicht mehr, aber wer macht denn auch schon sowas, ich bin ja nciht auf Rekordjagd mit dem Rechner :D. Mit den Einstellungen die ich im Moment habe reicht das Dick, da is auch noch Luft nach oben.

na wenn es nicht so ist das einem der rest des Chipsatztes wegkocht dann is ja okay. das einzige was mich massiv störrt an dem Board ist die Tatsache das es laut i-net in gesamt D. keins gibt nur die GTI versionen aber die ham ja nicht den WaKüaufsatz dabei

Es gibt nur noch GTI soweit ich weiß.
Die Kühlung des Chipsatzes ist sehr gut und reicht locker für den Rest aus.

Hier mal ein Vergleich der Wakü-Aufsätze vom BR zu Asus und GB. :D
Die sind zwecks Materialtest beschädigt worden (Von Foxconn).

ZU sehen ist z.B. das die Asus-Tüllen aus Alu :daumen2: sind,
Fox hat ein CU-Boden der Rest ist Bronze.
Bei GB ist der Block selbst Schrott
und auch genauso Dämlich montiert das er selbst für die NB wenig bringt geschweige denn den Spawas oder der SB. :daumen2: :daumen2:

Zurück