Tagebuch [Tagebuch] Beautiful Black - [Update] - Bildeeer ! Seite 14 :)

AW: [Tagebuch] Beautiful Black - [Update] - Bilder vom Gehäuse ! Seite 5 :)

jop, das geht ziemlich schnell...
ich mach das immer so das ich den rechner anschalte und dann Del ganz schnell immer wieder drücke. hört sich zwar dämlich an, aber dann komm ich meistens rein :D

Also ich kann drücken was ich will, sei es ESC, F1, F2, Tab oder sonst was, ich komme nicht ins Bios. Diese Meldung kommt einfach zu schnell. Ganz am Anfang als ich den PC das erstmal startte, konnte ich noch ganz gemütlich ins Bios.

was ist denn das? WTF?

Steck mal die Festplatte ab. mach nen' bios-resett[jumper umsetzten]. vllt hilft das! del (also entf) hast du auch gedrückt? naja, wirst schon wissen wie man da reinkommt wenn du schon mal drin warst!

Also probier zuerst mal das resetten des bios aus.

Kannst du mir das mal bitte ganz genau beschreiben ? :D Wie gesagt, mein erster Rechner ! ;)

ach, stimmt, sorry. ich vergas. :D

also, da du ja schonmal im bios warst und auch reingekommen bist, vermute ich das dein rechner das registriert hat und das im Cmos abgespeichert hat. also, wenn du wieder einen langsamen boot haben willst, musst du das Cmos löschen, damit das die Parameter vergisst und wieder langsam bootet. Wie man das Cmos löscht: auf dem Board befinden sich an einer bestimmten stelle drei kleine metallpins, von denen zwei mit einem "Jumper" kurzgeschlossen sind. diesen jumper musst du abziehen, ihn auf den anderen stift und den in der mitte stecken, ein paar sekunden warten und das ganze dann wieder zurückstecken.
Wie finde ich diese Pins? die teile sind in der tat recht klein und manchmal schwer zu finden. schau in dein handbuch, dort findest du die genaue lage der pins. meist steht auf dem board direkt neben den pins "ccmos" (= clear cmos)

Aber eigentlich mache ich das ja nur um zu gucken ob mein Laufwerk erkannt wird, was ist wenn es erkannt wird und was wenn nicht ? Sollte ich nicht erstmal gucken ob die Kabel alle richtig sitzen oder kann es nicht sein das das Laufwerk defekt ist ?
Zur Info, es ist ein LG GH24NS50.

Ja logisch solltest du erstmal gucken, ob die kabel richtig sitzen. aber ich bin jetzt mal davon ausgegangen, das du das schon überprüft hast...

aber so ganz btw, du musst eh ins bios. also kannst du das auch so mal machen.

Warum muss ich da denn rein ? Ich dachte ich muss als erstes Windows installieren. Das mit den Kabeln muss ich noch machen, aber garantiert nicht mehr heute. Der Aufbau hat mich 7 Stunden gekostet :D

Bios kommt immer vor Win-Installation. generell ist s nicht zwingend nötig, aber ich würde es jedem empfehlen um alles mögliche abzuchecken. Du kommst nicht drumherum, ein rechner bei dem man nicht ins bios kommt verdient die bezeichnung nicht^^

Ich würd sagen du hohlst dir jetzt entweder einen Kaffee oder gehst ins bett. sonst nimmt das hier kein gutes ende. :D

Ich gehe ins Bett mit einer Flasche Wasser :D Ich melde mich morgen dann nochmal. Ich werde morgen Mittag die Kabel checken und dann Abends während ich im Forum aktiv bin, werde ich das mit dem Bios erneut versuchen.

Okay, dann gute nacht! ich weiß nicht, ob ich morgen da bin (denk aber schon) es wird aber denk ich noch mehrere Leute ausser mir geben die wissen wie ein Bios-reset funzt ^^
Und wenn nicht , dann warte lieber ab und lass das ganze einen tag ruhen. Ein schwäbisches Sprichwort sagt da: "nur net huadle" :D

Bis dann, halt die Ohren steif

Danke für deine großartige Hilfe, ich werde morgen dran anknüpfen :) Das Ding soll ja endlich mal laufen ! Also, bis moin ;)

Ich habe das Ganze nochmal neu verkabelt und auch einen Bios-Reset gemacht. Das Laufwerk wird nicht erkannt, die Festplatte hingegen schon und sie sind beide mit dem gleichen Kabel vom Netzteil angeschlossen.
Ich weiß nicht was ich machen soll :(

Zuletzt bearbeitet:

Hast du vllt bei deinem Board extra Raid Anschlüsse? War bei nem Kumpel so, dass er die Platten an die RAID Anschlüsse angeschlossen hatte und er konnte seinen Rechner auch nicht starten, da die Platten nciht erkannt wurden.

Was sind denn genau Raid Anschlüsse und wo finde ich sie ? Ich habe ein Asus Crosshair IV und komme einfach nicht weiter. Eventuell ist das Laufwerk ja auch defekt.

Danke für deine großartige Hilfe, ich werde morgen dran anknüpfen :) Das Ding soll ja endlich mal laufen ! Also, bis moin ;)

immer wieder gern. :P

Hast du vllt bei deinem Board extra Raid Anschlüsse? War bei nem Kumpel so, dass er die Platten an die RAID Anschlüsse angeschlossen hatte und er konnte seinen Rechner auch nicht starten, da die Platten nciht erkannt wurden.

jop, das wäre auch das nächste gewesen was ich probiert hätte. Was auch noch ne möglichkeit wäre, manche LW sind mit einem Schutz-jumper geschützt. den muss man erst entfernen, damit das lw funzt.

Was sind denn genau Raid Anschlüsse und wo finde ich sie ? Ich habe ein Asus Crosshair IV und komme einfach nicht weiter. Eventuell ist das Laufwerk ja auch defekt.

wart mal nen kurzen moment, ich geh mir das layout des boards eben mal anschauen.

Hast du das Formula oder das Extreme?

Zuletzt bearbeitet:

okay... also da hats unten so eine anschlussbatterie mit vielen roten anschlüssen, und drunter ist ein schwarzer anschluss. hast du alle mal probiert?

Naja nicht alle. Aber ich habe auch den unter der Anschlussbatterie versucht. Habe das Kabel auch mal raus und wieder rein gesteckt.

Zurück