Tagebuch [Tagebuch] Apple G5 Workstation Worklog

Hab gerade auch dieses TB entdeckt (übrigens auch wegen Nyso;))
Echt toll was du machst, ich freue mich schon richtig auf das nächste Update.
Kannst du mal ein Bild uploaden, von dem ganzen PC, sprich wie er bis jetzt ganz aussieht. Finde ich immer ganz interessant anzusehen:schief:
P.S: [Abo]
 
Also das was nyso als meinboard beleuchtung hat hab ich auch vor nem halbe jahr angefangen so langsam nähert es sich seinem ende ich bin fast fertig allerdings habe ich 5mm und mit nem standbohrer gemacht und mit ner Gährungssäge in 3 teile geschnitten
 
Abend Leute! :)


@h_tobi: MIt dem Gedanken spiele ich im Moment auch, mein Drang zur Perfektion verbietet es mir ja schon fast, den Murks zu verbauen. Jedoch muss ich dann erst mal neues 1mm Alu besorgen, da die Reste Dummerweise leider nicht mehr reichen:ugly:

@Robin123: Cool, dass euch nyso so von meinem TB begeistern kann und ihr den Weg hierher gefunden habt:daumen: Das mit der Gesamtansicht wird etwas schwierig, da das Case im großen und ganzen ja aus 2 großen Teilen besteht, welche ich im Moment nach der schweißtreibenden und Nervenaufreibenden Trennung nur ungern wieder vor dem Lackieren zusammenfügen möchte. Daraus folgt, dass manche Teile sich im/am einen Teil befinden und die anderen am anderen Teil. Ich werd aber mein möglichstes geben, um eine Gesamtansicht von allem zu erstellen. Bitte noch etwas Geduld.

@nyso: Ich hab mir dein Vorschlag noch weiter durch den Kopf gehen lassen und mir das in deinem Tagebuch genauer angeschaut und ich muss sagen, du hast mich überzeugt:daumen::hail: sowas wird auch bei mir noch gemacht werden. Es wird in die Richtung von XE85 seinem aktuellen Mod gehen, da weiß nunmal auch bei mir am besten passt.
Hast du da eigentlich ganz "normales" Plexi verwendet? Was für ein PLexi würdest du mir empfehlen, wenn ich das mit weißen LEDs beleuchten möchte? Welche Höhe hat deins denn? Ich bin für weitere Tipps und Ratschläge immer offen:)


Sorry, dass ich mich die letzten Tage nicht mehr gemeldet hab, aber es gab wenig spannendes beim Thema Casemodding und mein Laptop is von so fiesen Trojanern von meiner alten externen Festplatte am Wochenende überfallen worden:daumen2::devil: so ein bullshit, aber kann man nix machen. Naja, neu aufsetzen geht leider net so schnell, da ich erst die Sicherungsachen auf meinem neue Rechner überprüfen muss:schief: naja, ziemlich schlechtes Timing:daumen2::daumen2::daumen2:

Ansonsten wurde heute fleissig den ganzen Tage lang an der Werkbank gearbeitet. Die neue Netzteilhalterung in der Revision 2 ist nun fertiggestellt, die Netzteilerweiterung ist noch in arbeit, welche jedoch heute Abend wegen zu hohen Arbeitsgeräuschpegel nicht fertig gestellt werden konnte:ugly: lasst euch also überraschen . . . ;)
Außerdem wurde eine Abdeckung für den Innenbereich angefertigt, welche die Kippschalter und Kaltgeräteanschluss etwas verschönern soll.


Außerdem lässt alternate mit der Bestellung auf sich warten, da die im Moment noch der Meinung sind, mich wegen der Maus, Logitech G500, warten zu lassen, da diese zur Zeit nicht lieferbar ist . . . :wow: Morgen werd ich da mal anrufen und fragen was das soll und warum mir die nicht die restliche Hardware schon mal schicken, immerhin is das kein Pappenstiel, den ich bei denen schon bezahlt hab:devil:, da kommt es auf die 3 Euro Extraversand für die Maus auch nicht mehr drauf an. Naja, ich denke mit den Leuten von alternate kann man bestimmt freundlich reden und die ganze Sache wirds sich dann zur Freude beider klären und ich bekomm endlich diese mörder Paket zuegstellt;)

Caseking hat den Prolimatch Megashadow "Silent Edition" heute auch schon losgeschickt, vllt gibts dann morgen schon Bilder:)


Ansonsten werde ich natürlich auch Bilder vom heutigen Fortschritt nachreichen, und das Anliegen mit dem Bild von der blauen Beleuchtung im Dunkeln ist nicht vergessen worden;)



Ich wünsche einen schönen Abend:),

Stay tuned, euer for8
 
Also ich hatte ganz normales 3mm Plexi in orange durchsichtig und dann diffuse 3mm LEDs mit 60° Abstrahlwinkel genommen.

Das sorgt dann für den Effekt, das der Rand des Plexis so stark leuchtet. Wenn man da milchiges Plexi nimmt, kann das aber sicher auch anders aussehen.
Oder normales durchsichtiges, und die Rückseite dann anrauen, so dass das reflektiert. Am besten du probierst es im kleinen, was dir am besten gefällt und baust das dann in groß^^

Aber Achtung, nicht jedes MB erlaubt dieses Backlight. Bei tobi geht es z.B. nicht, er hat Kupferkühler auf der Rückseite des Boards. Die verhindern das bei ihm....
 
Hey cool, danke schon mal für die Infos!
Das isse eben, das Thema farbiges Plexi fällt schon mal weg . . . Die INfo mit den LEDs is auch wichtig, ich hätte sonst bestimmt iwelche otto-normal LEDs gekauft:lol: Muss ich mich gleich mal auf die Suche begeben:daumen:
das mit dem anrauhen lies sich jetzt schon mal testen, muss ich gleich das nächste mal ausprobieren. Beim milchigen werd ich mir das mal genauer anschauen und durchdenken. Mhm, ich frag mal noch den XE85 wie er das gemacht hat, vllt mach ichs genauso, da es mir net schlecht gefällt, oder doch noch etwas anderst;)

Ich denk mitm Mainboard müsste es eigentlich klappen, aber in wenigen Tagen kann ich mich selbst vergewissern.

Danke nochmal für deinen Vorschlag, das ganze passt immer besser, wie ich finde:daumen:
Hoffentlich erzielt es dann auch so eine tolle Wirkung:)

Schönen Abend;)
 
Die hier könnten geeignet sein, die sind wie meine orangen, nur halt in weiß^^
50 diffuse weiße Leds 3mm 2800mcd _ weiß diffus led bei eBay.de: Designleuchten Lichter (endet 09.09.10 20:20:30 MESZ)

Nochmal nachgeguckt: Also meine haben 1200mcd und sind schon recht hell. Die verlinkten haben 2800mcd und wären dann wohl viel zu hell. Such einfach selber nochmal welche mit geringerer Leuchtstärke oder schließ sie dann einfach nicht an 12V an, sondern an 9V, 7V oder 5V, je nachdem was dir besser gefällt^^
 
Dann drück ich dir die Daumen, das du die Teile schnellstens bekommst, auf die neue NT Halterung
und die Bilder mit Beleuchtung bin ich schon richtig gespannt. :daumen:
 
Servus @ all!

Zuerst einmal wieder ein Update, damit ihr immer auf dem laufenden seid;)
Also, noch bevor ich mal bei alternate anrufen konnte, hab ich schon eine E-Mail bekommen, in der mir mitgeteilt wurde, dass sie sich dazu entschlossen haben, das Paket ohne die Maus auf die Reise zu schicken:D das heist, es sollte morgen ankommen:daumen::banane::sabber::D :lol:
Ich liebe es! ;) also fällt schon mal in die Kategorie guter Service:daumen:

Des weiteren wird morgen dann wohl auch das caseking Paket eintreffen:daumen:

=> Daraus folgt: Morgen nachmittag wird sich sowas von gefreut und Party mit der neuen Hardware gemacht:lol:
Zu neudeutsch: Morgen Nachmittag wird ordentlich gebencht und das Maximum ausgelotet;):devil::daumen:
Außerdem hat for6 auch scho angefragt, ob er gleich seine neue Hardware bei mir testen kann:D

So, dann muss ich mal für den morgigen super mega geilen Tag alles herrichten;)


Außerdem hab ich heute ein paar viele Bilder geschossen, welche ich leider hier am Familien-PC net wirklich so gut bearbeiten kann:daumen2: hat iwer ein kostenloses Programm als Tipp für mich, sollte auf einem Pentium4 mit 2.0 GHz und 256MB Arbeitspeicher unter WinXP laufen:ugly: mit dem Teil krück ich grad durch die Gegend . . . aber wie gesagt, nur noch bis morgen Mittag:D

Die Spannung steigt :D

So, ich bin mal den "Benchtabel" vorbereiten:schief:

Einen geruhsamen Nachmittag, euer for8
 
Nehm Gimp^^
Oder Irfan View, wenn du nur verkleinern willst^^

Ansonsten freu ich mich auf das Update morgen:D
 
Jop, danke nyso, ich lad grad Gimp runter;)

So, dann sollte es bevor ich ins Kino geh wohl doch noch mit einem großen Bilderupdate klappen:daumen:

Außerdem hab ich mir die LEDs bei Ebay mal angeschaut. Ich muss sagen, die werden wohl geshoppt werden, die passen sehr gut und sind nebenbei auch noch die billigsten die ich bis jetzt finden konnte:) in anderen Shops wollen die ja ein Vermögen für die Teile . . .
Das mit der Helligkeit lässt sich ja wie du geschrieben hast schon einfacher regeln und sollte hoffentlich keine Probleme bereiten.

Also bis nachher gleich zum Update;)
 
gimp könnte knap werden auf deinem pc hab zum teil sogar auf dem laptop probleme (2x2.4GHZ)
sonst paint das reict schon fürs meiste.
 
Das sind ja gute Neuigkeiten, freut mich, das nun alles so schnell klappt. ;)
Ich freue mich schon auf deine Bilder, ich nutze XnView zum verkleinern der Bilder, das geht auch bei
mehreren Bildern gleichzeitig.
 
And Noooooooooow Ladies and Gentlemen, I proudly present "Das versprochene Bilderupdate":D


Zuerst einmal die Netzteilhalterung in der Revision 2;) das Teil gefällt mir ziemlich gut, auch wenns noch net fertig ist und ich heute festgestellt hab, dass . . . naja, man sieht es kaum und es ist zum Glück auch nicht weiter dramatisch:D

attachment.php


attachment.php


attachment.php

Und hier gibts die versprochene Gesamtansicht:daumen:

attachment.php


attachment.php

Ich habmal ein bisschen spioniert und mal kurz dem for6 sein Mod abgelichtet:lol: aber pssst, nix weitersagen;)

attachment.php


attachment.php

Und hier ein Alublech, welches noch weiter bearbeitet wird. Was dabei rauskommt, bleibt vorerst mal noch geheim, damits wieder ne Überraschung hier zu bestaunen gibt;)

attachment.php


attachment.php

Die Rückseite . . . Die Mainboardausschnitte werden nochmal neu gemacht, das war nach dem Riss in der PLexibodenplatte der wohl zweit größte FAIL:daumen2:

attachment.php

Die Rückseite von Innen

attachment.php

so kommt dann der Mainboardtray ins Gehäuse und wird dadurch auch ordentlich befestigt

attachment.php

Und hier mal noch leicht zu erkennen, das Netzteil in der Front:D
auf dem Foto kommts schlechter rüber, aber in echt kann man das noch viel deutlicher erahnen und sieht gar net mal schlecht aus;)

Ich wünsche einen schönen Abend, ich geh jetzt erst mal ins Kino um mich von morgen abzulenken;)

Ich hoffe euch gefällts, euer for8
 
Guten Abend an alle.
Bin über Google auf das TB hier gestoßen weil ich mich grad mit dem selben Thema beschäftige:

PC in G5 :D

Hab mich sofort hier angemeldet und hoffe dass ich eventuell Tipps geben/bekommen kann.

Nun hab ich mir mal dein Werk angesehen und muss sagen: Gute Arbeit! :D
Ich gehe mir morgen ein G5 Gehäuse anschauen und nehme es ggf. gleich mit.
Der gute Herr möchte noch 100 € dafür haben. Naja... mal sehen was sich noch handeln lässt.

In diesem Sinne erstmal schöne Grüße aus Berlin.

der Nielz
 
Das Netzteil ist wirklich Gold werd, aber das Mainboard .... *SCHAUDER*

100€ find ich fast noch Ok für das Case, schließlich kosten hochwertige Cases auch noch mehr.
75-80 wäre vllt nicht übel
 
Habe auch schon tagelang die Bucht durchforstet, jedoch findet man dort oft Gehäuse im schlechten Zustand oder aus den USA.
Der vorteil bei dem Case was ich mir vielleicht hole ist, dass alles ausser Speicher und Festplatte noch drin ist. Vielleicht werde ich die Teile noch für ein paar Euro los und mach so wieder ein wenig plus.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das NT in der unteren Wanne unterzubringen ? Dort sitzt ja auch das original-NT. Problem ist halt die Bauhöhe. Belüften könnte man es von den Seiten bzw von vorne nach hinten durch blasen :D

Mein Wissen über Hardware war noch nie wirklich gut. Da ich vor 3 Jahren komplett auf Apple umgestiegen bin habe ich mich auch nicht mehr wirklich für PCs interessiert ;)
Da ich aber in letzter Zeit wieder häufig auf LAN-Partys bin, möchte ich wieder einen reinen GamerPC haben. Und um Apple wenigstens ein wenig treu zu bleiben soll das Ganze natürlich in einem G5-Case Platz finden...

Ich werde morgen Abend berichten wie es mit dem Gehäuse gelaufen ist.
 
Deine neue NT Halterung sieht prima aus, die passt wie angegossen ins Case, dann viel Spaß im
Kino, ich freue mich dann auf dein nächstes Update. :daumen:
 
So, Abend alle miteinander:)

So, nach einem richtig happigen Angriff auf die Lachmuskeln durch den Film "Männertripp" bin ich wieder zurück;)

Hey Nielz, herzlich wilkommen hier im Forum!:daumen: Wie weit oben steht mein Tagebuch eigentlich in der Ergebnisliste bei Google?:lol:

Hört sich schon mal nicht schlecht an was du vor hast;) und ich werde dir natürlich mit Rat und Tat zur Seite stehen, damit du nicht die gleichen Fehler begehst wie ich:lol::ugly:

Danke für das Lob, ich gebe mir die größte Mühe, immerhin hab ich mir gesagt, wirds net wieder so schnell ein G5 zum modden geben . . .

Also für 100€ würde ich zugreifen, außer es ist von Außen schon zu sehr mitgenommen. Und die HW die drin ist, kannst ja mal versuchen zu verticken, wird aber vllt schwierig werden, wenn du net angeben kannst ob die auch noch funktioniert:schief:

Also, als Modder gibts eigentlich so gut wie immer die Möglichkeit irgendwo irgendwas noch unterzubringen, was net passt, wird passend gemacht:devil:

Zurück zu deiner Frage, klar kann man das NT auch unten reinbauen, entweder ganz normal, oder dann eben ähnlich wie das original NT von Apple . . . Ich würde mir das gesamte Konzept erst mal durchn Kopf gehen lassen, entscheiden, was für ein Mainboardformatfaktor reinkommen soll, und dann die günstigsten Positionen für den Rest ermitteln. Es gibt einen Haufen an Variationen, wie man was platzieren kann;)

Ich denk das wissen über Hardware is bei dem Umbau eher zweitrangig, außer du willst irgendwas spezielles mit deiner HW anstellen. Ich denk eher gute Kenntnisse zum Thema Metallverarbeitung und die liebe zur Perfektion werden dir bei einem richtigen Mod mehr zur Seite stehen, vor allem bei dem G5;)

Das Case is echt net schlecht für LANs und Umzüge:daumen: ansonsten halt eben ein Apple G5, für vernarrte Apple-Fans:lol: Mir gings bei dem Gehäuse nur um dieses geniale Design und die sehr gut durchdachten Detaillösungen, die ich weitestgehend von Apple übernehmen bzw für die normale PC Plattform ausarbeiten möchte.

Der Schwerpunkt bei dem Umbau zur normalen Komponentenausstattung ist einfach die Rückseite, und die kann man nur gut oder bescheiden lösen . . . und das ist auch so mit das schwierigste, außer man hat zu viel Geld und lässt es mit einer CNC-Fräse machen oder hat selber eine in der Hinterhand;)

Ehm ja, ich steh für Fragen immer gern zur Verfügung, einfach mal eine PN wenns mehr ist, oder ansonsten hier im Thread, wenn wir beim Thema bleiben sollte es ja bei den Moderatoren durchgehen. Naja, ich bin schon wieder vom Thema abgekommen . . .

@ loop: Jap, ich konnte das NT noch net ausführlich testen, aber es ist wirklich einfach jeden Cent wert, von der Verarbeitung, den mitgelieferten Kabeln und natürlich der Effizienz;) dashalb hab ich mir das schließlich auch zugelegt:daumen:

@ h_tobi: Deshalb sollte es auch eine Revision 2 geben, jetzt ist nämlich alles perfekt an dem Teil, ich geh nur ungern Kompromisse ein, ist ja schließlich ein Apple G5:hail:

Das nächste Update gibts im Regefall und wenn mich die deutsche Post nicht hängen lässt Morgen am frühen Nachmittag mit unmengen an Hardwarebildern, auch von dem 980X und dem Classified, da bei mir getestet und die ersten Benchs gemacht werden *freu* :D;) das wird sich dann wohl bis in den Abend hineinziehen und ihr werdet auf jeden Fall mit Bildern versorgt. Das coole wird sein, wenn ich for6 komplett überzeugen kann, dass wir vllt Testergebnisse der beiden Plattformen Intel/AMD machen können, bei denen die restlichen Komponenten exakt gleich sind, also SSD/HDD und Graka.
Mal schauen ob es sich lohnt im Alltag und leicht unter Luftkühlung übertaktet so viel Geld für Intel auszugeben . . . Ich denk rein vom Gefühl wird man da kaum was merken:D mhm, vllt kann ich ihn ja noch überreden seine Wakü wieder zusammen zu schustern, dann könnten wir die CPUs unter Wasser setzen und dann mal schauen:devil: ich glaubs aber eher weniger

So, ich geh jetzt mal Energie tanken für diesen einmaligen Donnerstag:hail:



Eine erholsame Nacht wünscht euch euer for8;)

 
Live, direkt hier aus dem Bench- und Testkeller präsentiert euch for8 die seit wenigen Minuten eingetroffene Hardware;):hail::devil:

So, einfach nur ohne Worte;) . . .

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php



So, wenn jetzt noch die casekinglieferung mit dem Megahelms hier eintrifft, dann kann richtig losgelegt werden;)

Bis anchher dann, ich pack jetzt mal die HW aus:D
 
Zurück