Tagebuch [Tagebuch] Apple G5 Workstation Worklog

Hi,

glaube fast alle Laufwerke sind 17 cm lang (wie meins).

Guck mal nach einem Laptop Laufwerk, oder ein Slot-In Slim. Könnte eine Alternative sein. Sind ca. 1 cm dick und etwas kürzer, also Platz gespart, nur die Befestigung musst du selbst basteln.

Oder ...

du kaufst dir ein mATX Board und dein Laufwerk passt wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo mein Brenner hat auch um die 17cm. Ansonsten wird wohl nur n Laptoplaufwerk übrigbleiben. Slot-In, je nachdem wie der Mechanismus der Gehäuseblende funktioniert...

Ich glaub ich hab noch nie so n Apple-Gehäuse gesehen, wenn ich ehrlich bin:D
Hast du zufällig Bilder vom Gehäuseinneren gemacht als die Luftleitbleche noch drin waren?? Das würd ich zu gern mal sehen:)

MfG smirkingjoe88
 
coole idee und coole grundplattform
zu deinem problem:
kauf dir ein slimline laufwerk oder auch ein slotin die sind erstens flacher und 2. kürzer (~13cm)
mfg und viel spass beim modden
 
Danke an alle die mir gleich mal weitergeholfen haben :daumen: :daumen:

Mhm, also das mit einem Slimline-DVD-Laufwerk wäre natürlich von den Maßen her optimal, nur leider fällt dann diese geniale Frontblende, die sich die Appleingineure ausgedacht haben flach :daumen2:

Die 17cm der meisten DVD-Brenner würden gerade so gehen, dann wäre noch ca. 1 guter Zentimeter zwischen Mainboard und Laufwerk platz:devil:
Das heist, dass dann ein Mainboard mit gewinkelten SATA Anschlüssen nicht zu weit oben sitzen darf und wieder auf höhe des DVD-Laufwerks wäre:schief:

Oder natürlich ein microATX Board, wobei das bestimmt auch etwas verlassen in dem Gehäuse wirkt :(

Naja, also ich glaub da werde ich dann wohl ein normales DVD-Laufwerk auf die Einkaufsliste setzen und schauen wies vom Mainboard her klappt, da werde ich bestimmt noch ein paar Inspirationen sammeln, hab mich bei den Hardwarekomponenten eh noch nicht festgelegt ;)

Außerdem kann ich ein kleines Update vermelden:
Ich hab gestern mal die Bestellung für das benötigte Aluminium durchgegeben :) Hoffentlich findet das sich in den nächsten Tagen hier bei mir ein, damit es wieder weiter geht ;)

Ansonsten bin ich auch weiterhin für Ratschläge, Kritik und Ideen offen !:daumen: Man(n) kann nicht immer allein an alles denken :D :P

Cya, euer for8
 
Na so groß ist das G5 auch nicht. Ein mATX gehäuse wäre genau richtig finde ich, dann hast du auch genug Platz fürs NT oben drüber. :D

Bin gespannt ... :daumen:
 
Den Apfel auf der Seitenwand würde ich Ähnlich wie bei deinem Avatar mit Farben absetzen.
Dazu ein weißes Case im Apple- Style und alles wird gut.
Oder du machst ne Mischung aus Rot / Grün wie bei einem richtigen Apfel.
Da hast du viel Raum zum Experimentieren.
 
Hey, Abend erst mal!

Cool, dass ihr euch so viele Gedanken dazu macht:daumen::daumen::daumen:
Ist echt super, da kommen bestimmt noch ein paar super Ideen eurerseits;)

Also Weiß und Schwarz als Farbe zum lackieren ist auch mal von mir angedacht worden, mal schauen in welcher Kombination, also ich mein, welche Teile dann in welcher Farbe gemacht werden. Ansonsten würde ich mich mit den zu lackierenden Teilen von der Farbe her nicht allzu weit ausm Fenster lehnen:schief: weil die Schlichtheit und Eleganz beibehalten werden soll und das net dann in einer bunten Jahrmarktsbude enden soll:lol:

Das Thema mit der Farbgestaltung ist echt ziemlich vielfältig und es gibt einige Sachen, die bestimmt sehr gut aussehen oder die schlichte Eleganz weiter untermalen.

Ich würde wenndann vielleicht mit Sleeve, LEDs und ein paar lackierten Kleinteilen farbige Akzente setzen. Immerhin bekommt das Gehäuse ja ein ziemlich großes Innlay-Seitenfenster spendiert, damit man die Hardware mit ihrer ausgefallenen Anbringung sehen kann:daumen:
Wobei ich da noch in der Phase bin, dass ich mal alles zur Kenntnis nehmen werde und mir darüber Gedanken machen werde. Dann gibts bestimmt auch ein paar Vorschläge von meiner Seite, die ihr dann gerne kommentieren dürft;)

Eine so eine Idee wäre, das Apple Logo in der Rückseite nicht nur farbig zu malen oder aufzukleben, wie in meinem Profilbild das Apple Logo, sondern das ganze vielleicht mit einer CNC Fräse rauszuarbeiten und dann mit einem matten Plexiglaseinsatz der dann farbig beleuchtet ist zu ersetzen:daumen:
Das hat bis jetzt noch keiner;)

Das ist aber nur mal eine meiner vielen Ideen, die ich wohl bald mal komplett mit anderen Möglichkeiten posten werde:) da müsst ihr euch jetzt noch ein bisschen gedulden, bis ich wieder mehr Zeit habe ein schönes Update zu gestalten:P

Wie gesagt, bis jetzt ist noch nicht allzu viel bearbeitet und kann noch mit der richtigen Inspiration umgeplant werden. Außerdem kann nicht alles auf das erste mal perfekt laufen und durchgeplant sein:daumen:

Ein Update mit kreativen Gestaltungsideen wird also bald folgen . . .

Cya, euer for8
 
Hiho, habe gerade mal über euer Tagebuch drüber gelesen und von dem "17cm-Problem" gehört. Besteht das Problem denn weiterhin? Mir ist da spontan mein LG-Laufwerk eingefallen, das ist kürzer als alle anderen, die ich bis jetzt hatte. Am besten ihr schaut hier mal rein: hardwareversand.de - Artikelsuche - PC-Komponenten - Laufwerke - Intern - DVD-RW - S-ATA

Viele (oder alle?) LG-laufwerke sind 16,5cm lang, das müsste doch eigentlich reichen oder? Wenn nicht würde ich euch auch zu einem SlimLine-Laufwerk raten, vorzugsweise eines mit Slot-in Technologie, der Optik wegen. Hoffe es hat euch vielleicht geholfen :)


achja: Abo [X] ;)
 
Also ich würd das mit dem Apple-Logo ganz genau gleich machen wie bei deinem Avatar. Ich würd das Logo ausfräsen, mit einer Strichstärke von sagen wir mal 4-5mm und dann mit verschiedenen Leds von hinten beleuchten. Den Rest, also das innere vom Apfel und des Blattes klebst du einfach mit doppelseitigem Klebeband auf nem 2mm starken Plexiglas fest, welches genauso an der Gehäuseseite besfestigt wird(von innen natürlich, so dass man nichts davon sieht;)) Dazu das Gehäuse weiß lackieren und du behältst den schlichten Look bei, setzt aber einen kleinen deutlichen Akzent nach außen.

Innen würd ich mich etwas an die Farben des Mainboards das du verwenden willst orientieren. Also den Sleeve z.B. in der Farbe wählen und n paar LEDs dazu, die möglicherweise auch in weiß(ich weiß, die kann man sich meistens nur schwer vorstellen, aber das Ergebnis finde ich oft schöner als bei farbigen)

So, mehr Ideen bekommst erstmal net, muss ja auch noch irgendwann an meinen eigenen Mod denken;)

MfG smirkingjoe88
 
Hm leckeres Gehäuse
[x] Abo :D
Zu dem Plexiglas, da könnt ihr euch was von SixWegDrei abgucken klick!
Er hat eine Stelle im Plexi angeraut und dann von unten beleuchtet, so könnte dann das Apple Logo anders als die Innenraum Beleuchtung straheln :)
 
Das mit dem Farbigen Plexi habe ich auch noch so ähnlich vor.

Bei meinem Mod soll das xXx Logo auch in 2 Farben erstrahlen. Habe mir auch schon
Gedanken gemacht, wie ich es umsetze. Ist gar nicht so einfach, da die LED´s sich
bei mir nicht gegenseitig beeinflussen sollen.
Ich werde um 1 - 2 Prototypen wohl nicht herum kommen, hoffe, das es nicht noch mehr werden.

Edit: Bin auf deine Version sehr gespannt.

_
 
Das mit dem Farbigen Plexi habe ich auch noch so ähnlich vor.

Bei meinem Mod soll das xXx Logo auch in 2 Farben erstrahlen. Habe mir auch schon
Gedanken gemacht, wie ich es umsetze. Ist gar nicht so einfach, da die LED´s sich
bei mir nicht gegenseitig beeinflussen sollen.
Ich werde um 1 - 2 Prototypen wohl nicht herum kommen, hoffe, das es nicht noch mehr werden.

Edit: Bin auf deine Version sehr gespannt.

_

Ich glaub du musst noch ne Zweite Platine Löten für die ganzen LED's die du verbaust ^^

BTT: Ihr könnet den Apfel dann ja Grün machen und den Innenraum rot, sieht bestimmt gut aus :sabber:
 
@KingKokosnuss,

wieso? Ich habe doch ne 14er drin und ne 20er für´s HowTo gemacht, ergibt 34 LED- Anschlüsse ( zur Not x 3 in Reihe = 102 LED´s) :D

Wenn nicht, habe ich noch 4 leere Platinen da. :devil: Will aber nicht weiter rechnen.
 
Omg ^^
Ich muss das demnächst mal nachbauen ...
Die Schwarzen Haf Lüfter sehen sch**** ohne Beleuchtung auß.

So nun aber genug Ot, nicht das wir beiden noch geschlachtet werden ^^
 
Zurück