Tagebuch [Tagebuch] Alles nur geklaut: derLordselbst belohnt sich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Manchmal denke ich, wir müsse Verwandt sein....:ugly:

Das mit den abgezogenen Kabeln und vergessen anzuschließen kann ich auch gut....:schief:

Von den defekten Bauteilen nach einem erfolgreichen Zusammenbau kann ich auch klasse Mitreden...siehe mein Tagebuch:ugly:

Deine Schreibweise hat mir wieder den Nachmittag gerettet....HERRLICH...:D

Aber schauen wir mal....bei mir tut sich was....:devil:

Ach so...

@0v0
Wilkommen im Forum....

Mfg

attachment.php

Da ich ja mittlerweile zwei Grafikkarten und gaanz viele CPUs im System habe, ist es an der Zeit, endlich mein Versprechen einzulösen und vom Übertakten zu berichten (am Gerätemanager können findige Geister erkennen, dass der Screen vor dem mühelosen Beheben kleiner Fehler aufgenommen wurde). Das Schöne daran ist, dass es eigentlich keine Pannen geben kann. Daher werde ich jetzt schonunglos von meinen Erfolgen berichten:

Höhenflüge

Eine kleine Vorbemerkung: Alle Screens wurden möglichst so dargestellt, dass sie besser erkennbar sind. Auf perfekte, beweiskräftige Übertakter-Bilder habe ich verzichtet. Ihr kennt mich ja schon etwas und wisst, dass ich es bei meinen Fähigkeiten nicht nötig habe zu faken.^^

Die CPU

Als Übertakter bin ich mangels geeigneter Hardware auch ein völliger Anfänger. Meine bisherigen Versuche haben mir nur einen ruhmreichen Platz 2 bei den am schlechtesten zu übertakteten CPUs eingetragen.

Aber für den Core i7 gibt es hier im Forum ja ein geniales Tutorial dazu.

Liest sich kompliziert, aber das Meiste kann man sowieso vergessen. Insbesondere bei meinen Board, das es einem ganz leicht macht.

Damit ich einen Anhaltspunkt für den Erfolg des Übertaktens habe, lasse ich einmal 3DMark 2006 auf die Lordkiste los:

attachment.php

Überraschenderweise hat 3DMark meine CPU in die 975 Extreme umgewandelt. Ein kostengünstiges Upgrade.

Das Ergebnis begeistert weniger. Keine 19.000 3DMark. Da hatte ich mir etwas mehr erhofft. Mit deaktivierter Physics-Unterstützung im Nvidia-Treiber sind es übrigens 19023 3DMark, also sogar höhere Werte.

Aber noch ist ja nicht an der Taktschraube gedreht worden.

Also ab in's BIOS, AI Tweaker ausgewählt, alle Versorgungspannungen manuell auf Standard setzen (wo ist eigentlich die DRAM-Spannung???). Nur die CPU darf gleich 1,2 Volt kosten. Auch QPI wird schon etwas erhöht. Was war das eigentlich nochmal? Egal, D!str(+)yer schreibt, es muss erhöht werden, also wird erhöht!
(beim ASUS - BIOS muss man übrigens die meisten Werte direkt eintippen)

attachment.php

Jetzt wird es spannend!

BLCK im BIOS jeweils um 10 erhöhen. Realtemp und CPU-Z starten. Stimmen die Taktraten? Prime mit "In-Placelarge-FFTs" starten. Was schreibt D!str(+)yer? 20-30 Minuten? Ich belasse es bei 15 Minuten Test. Ich bin ja nur Nachahmer und nicht Vorreiter.

BLCK 140

Alles gut.

BLCK 150

Alles gut.

Trotz der Spannung schaue ich nebenbei Top Gear.

BLCK 160

Alles gut.

Ich beginne nebenbei hier im Tagebuch zu schreiben.

BLCK 170

Alles gut.

Ich gönne mir eine Runde heftiges Husten.

BLCK 180

Alles gut.

Was habe ich eigentlich noch an geliehenen Büchern, die ich noch nicht zuende gelesen habe?

BLCK 190

Alles gut.

Jetzt vielleicht mal kurz ins Forum, ein paar Neulinge anschnauzen, die keine vernünftigen Fragen stellen können und ihnen tiefschürfende Antworten geben, die zeigen wie kompetent ich bin, bis Max Payne oder Boss3D den Thread entdecken und meine mangelhaftes Auswendiglernen von technischen Datenlisten aufdecken.^^

BLCK 195

Alles gut.

Das geht ja erschreckend glatt. Habe ich irgendwas vergessen? Auch die Temperaturen bleiben im Rahmen:

attachment.php

BLCK 200

Alles gut.

Ziel erreicht! Das war ja easy. Ich muss unbedingt D!str(+)yer ein Dankeschön schreiben. Es ist schooon etwas leichter, wenn man Volt und Spannungsstufen vorgegeben bekommt.

Auch das RAM hat sich von selbst auf 1600 MHz hochgejagt. Da hatte sogar zwischendurch drauf geachtet, dass es nicht zu hoch dreht.

Jetzt muss ich nur noch den Multiplikator hochjagen:

Multiplikator 15

Alles gut.

Die Spannung ist wieder nervenzerfetzend.

Multiplikator 16

Alles gut.

Was gibt es eigentlich heute Abend zu essen? Soll ich heute mal kochen oder schützt mich meine Freundin durch's Herbeizaubern traumhafter Gerichte vor unnötigen Magenentleerungen?

Multiplikator 17

Alles gut.

Arg, wie schrecklich. Was schaut sich meine Freundin für Schrott im Fernsehen an. Trotz der unerträglichen Spannung setze ich mich dazu. Abstürzen kann die Lordkiste auch alleine.

Multiplikator 18

Alles gut.

Reichen vielleicht auch 10 Minuten Prime?

Multiplikator 19

Alles gut.

Ich skype mit Freunden und Neffen (da gibt es durchaus Überschneidungen) und weise einfühlsam darauf hin, wieviel schneller die Lordkiste als ihre müden Rechner sein wird.

Multiplikator 20

Traumhaft. Mein persönliches Ziel ist erreicht:

attachment.php

Was soll ich jetzt noch machen:

Um sicherzugehen, ob der Takt stabil läuft, kann man Prime95 ca. 8-48 Stunden laufen lassen.

Das scheint mir etwas übertrieben. Stattdessen starte ich 3DMark 2006.

Bluescreen!!!

Warum? Was habe ich getan? Hat mir D!str(+)yer doch nicht das ganze Geheimnis des Übertaktens verraten?

Netterweise bietet mir ASUS an, das BIOS auf Werkswerte zurückzusetzen.

Stattdessen schaue ich einfach mal etwas genauer hin. Habe ich im umfangreichen Optionen-Dschungel des BIOS etwas übersehen?

Äh, ja.

Eine Kleinigkeit habe ich schon übersehen.

Erinnert Ihr Euch an meine vergebliche Suche nach der RAM-Versorgungsspannung?

Ich habe übersehen, dass dieses BIOS einen Scrollbalken hat...

attachment.php

Gut dass ich gerade alleine bin und keiner diesen peinlichen Flüchtigkeitsfehler bemerkt hat!

Schnell sind alle Spannungen auf Standard gesetzt. Nur dem RAM gönne ich 1,64 Volt.

attachment.php

Der folgende Test bringt es an den Tag: Die Lordkiste rennt, faucht und surrt.

(Ja, die Lüfter der GTX 285 werden richtig laut und Spulenfiepen gibt es bei 3DMark manchmal sogar im Test, wenn es über 300 Frames geht)

attachment.php

Das sieht schon besser aus! Mit diesen Ergebnis kann ich sehr gut leben!
Mehr Übertakten der CPU wäre nur reines Angeben!

Sicherheitshalber stelle ich den BLCK noch auf 201, damit nicht auf irgendeinen Screen statt 4 nur 3,999 GHz Takt auftauchen, damit kein falscher Eindruck entsteht.

Der Arbeitsspeicher

Die voreingestellten Timings von 9-9-9-24 sind auf jeden Fall noch nicht das Ende der Fahnenstange.

Auch hier gibt es im Forum hilfreiche Vorgaben.

Leider erschlägt mich im Unterpunkt DRAM Timing Control die Masse an einstellbaren Parametern.

Ich versuche eine Stunde lang die Bedeutung aller Parameter im Netz zu finden, bleibe aber ahnungslos.

Was macht man ohne Wissen?

Glauben und hoffen!

Ich lege für mich fest, dass die ersten vier Werte die entscheidenden sind und lege munter los.

Da ich bisher erst einen Bluescreen hatte, fange ich mutig nahe bei den optimalen Werten an:

attachment.php

Zumindest zeigen die Veränderungen Wirkung:

Bluescreen!!!

Ich versuche es deutlich bescheidener:

attachment.php

Das Ergebnis ist perfekt. Und es bringt noch eine kleine Verbesserung beim Benchen.

attachment.php

Auch hier bin ich für den Anfang zufrieden und teste nicht groß weiter. Die Einstellungen sollen ja alltagstauglich sein. Und vielleicht geht auch nicht mehr mit 12 GB RAM.

Die Grafikkarten

Eigentlich habe ich keine besondere Lust mehr.

Trotzdem starte ich Evga Precision und versuche noch etwas herauszuholen.

Um mir das Leben einfacher zu machen, stöbere ich bei Alternate und schreibe einfach die Einstellungen einiger Grafikkarten ab, die scheinbar funktionieren.

In aller Bescheidenheit beginne ich mit den Einstellungen der Evga SuperSuperClocked.

Bluescreen!!!

Danach sind die Grafikkarten anscheinend in irgendeinen Notmodus und takten auf 3D langsamer als auf 2D. Nach 2 Neustarts löst sich das Problem.

Bei den Einstellungen für die Evga Superclocked habe ich auch schon Bildfehler im Furmark.

Ich spiele noch etwas mit den Einstellungen.

Bluescreen!!!

Beim nächsten Neustart will Windows 7 nicht mehr.

Ich bin zum ersten Mal heute leicht gefrustet.

Windows 7 bietet mir eine Selbstreparatur an.

Angesichts meiner bisherigen Müdesoft-Erfahrungen bin ich skeptisch, klicke aber trotzdem auf "Ja", auch mangels besserer Alternativen.

Unendliche Minuten passiert nichts.

Ich will gerade manuell neustarten, da kommt wieder der Startscreen!

Windows 7 startet wieder, allerdings ohne Verknüpfung zu Evga Precision.

Für heute werde ich auch ohne weitere Übertaktungsversuche leben können..

Zuletzt bearbeitet:
:lol: Ich verfolge das "Spektakel" jetzt schon seit geraumer Zeit und muss sagen, dass ich mich mit meinen Pannen jetzt gar nicht mehr so schlecht fühle, da ich jetzt weiss, dass es noch weitaus schlimmer hätte kommen können. :D

Dein Tagebuch wird aber definitiv für meine ersten OC-Versuche herhalten müssen, wenn denn endlich Board, CPU und Kühler den Weg in mein trautes Heim finden. :daumen:

Beim Übertakten der CPU war es allerdings bei mir auch sehr easy, da ich dank Wasserkühlung unter Prime mit 4 GHz Takt gerade 60°C maximale Kerntemperaturen erreiche.

Da kann man entspannt hochtakten.

dieses forum gefällt mir man läd sich selbst ein und wird von diesem und jenem gleich willkommen geheisen ein empfang der meiner würdig ist :haha:

Oooh, ich werde 0v0 wohl doch noch die Forenregeln erklären müssen...

Morgen versuche ich übrigens mal eine Kostenaufstellung, jetzt wo die Lordkiste gerade läuft.^^

Bisher haben ja alle relativ falsch geschätzt (oder ich mich sehr verrechnet^^).

Sehr geil geschrieben, ich musste mehr als einmal lachen - und zwar nicht nur wegen der vielen Pannen, sondern primär aufgrund des unterhaltsam geschriebenen Textes =)

Sehr geil geschrieben, ich musste mehr als einmal lachen - und zwar nicht nur wegen der vielen Pannen, sondern primär aufgrund des unterhaltsam geschriebenen Textes =)

Hi!

Dem kann ich mich nur anschließen:

• Super Projekt
    Werde auch da ein wenig 'klauen', wenn ich mein Eigenes anfange
  • Prima Schreibstil!:hail::lol::daumen::hail::lol::daumen::hail::lol::daumen:
  • Macht Mut: Du gibts einfach nicht auf!
Mach' weiter so!

grüße

Jochen

Wo Schienenbruch doch grade vom 'klauen' spricht, wann kommen eig. die Moddingarbeiten?!

Moddingarbeiten? Ich zitiere mich mal selbst:

Ich hoffe, ich kann ein, zwei von Euch mitnehmen auf einen erstaunlich moddingfreien Weg zu meiner neuen Lordkiste.

Was bei der Lordkiste noch alles am Design gemacht wird, kann ich noch nicht versprechen. Das gehe ich gaaanz ruhig an. Bitte habt da etwas Geduld mit mir.

Doch zurück zur Wahrheit über die einzig wahre Lordkiste. Vor der Kostenaufstellung erlaube ich mir noch einen kritischen Blick auf meine Hardware:

Die Lordkiste: Ökologisch wertvoll?

Ein Frage, die alle hier im Forum bestimmt ständig beschäftigt.

Es wird nicht einfach sein, darauf eine das Gewissen beruhigende Antwort zu finden, die einer oberflächlichen Prüfung standhält.

Ein wichtiger Punkt ist hier die benötigte Zeit zum Booten:

Startzeiten

Spart die Lordkiste Energie durch schnellere Betriebsbereitschaft?

attachment.php

Die Startzeiten waren vor dem Übertakten sogar noch besser. Jetzt gönnt sich die Lordkiste 5 Sekunden mehr Zeit bis zum ersten Bild. Dafür habe ich als Ausgleich das Storage-Modul deaktiviert.

Die Zeit von der Passwortangabe bis zum gestarteten System mit Virenscanner und so weiter ist dank SSD und Windows 7 wirklich nur eine Sekunde.

Betrachten wir eine typische Situation:

Man fährt kurz den Computer hoch, um etwas im Internet nachzuschauen....

Äh, das funktioniert bei mir nicht. Da klappe ich eben das Macbook Air auf und warte 2 Sekunden, bis das Wlan angesprungen ist.

Zweiter Versuch:

Man fährt kurz den Computer hoch, um in Ruhe ein Stündchen zu spielen...

Dann klingelt das Telefon oder die Freundin braucht Unterstützung oder man hat eigentlich doch keine Lust und der Rechner wird nach einer Minute wieder ausgeschaltet.

Ja, das ist realistisch!

Und schon haben wir eine Situation, wo die Lordkiste Energie spart.

Mal sehen, ob es noch mehr gibt.

Maximal möglicher Strombedarf

Dazu lasse ich Prime 95 und Furmark parallel laufen.

Das Ergebnis der elmkiste war 294 Watt.

Was für eine Energieverschwendung! Vor allem angesichts der dürftigen Leistung! Die elmkiste sollte sich schämen!

Leider habe ich kein Foto davon, da die elmkiste dabei abstürzte und ich keinen weiteren Versuch mit Furmark riskieren wollte.

Jetzt zur Lordkiste:

attachment.php

Ja, hmm, äh, aber das sind ja auch keine realistischen Werte, im Spiele-Alltag ist die Lordkiste bestimmt sparsamer als die elmkiste!

Wenigstens sind die Temperaturen der Wasserkühlung erträglich:

attachment.php

Das Aquariumthermometer zeigt dankenswerterweise auch die Raumtemperatur genau an. 7,6°C Delta t ist wohl ganz erträglich.

Auch die Prozessortemperaturen bleiben im Rahmen:

attachment.php

Um die Effizienz der Lordkiste zu beweisen, jetzt mal realistischere Werte:

Strombedarf bei Crysis

Hier zeigt die alte elmkiste gleich ihre Schwäche:

attachment.php

Erstaunlich nahe am Maximum!

Vor allem, wenn man bedenkt, dass alle Nebenprozesse, der Virenscanner und unnötige Dienste deaktiviert sind, um Crysis in 1024 X 768 einigermaßen ruckelarm zu stemmen.

Dagegen zeigt sich die Lordkiste wesentlich moderater. Dieser Verbrauch hier ist die absolute Ausnahme:

attachment.php

Meist begnügt sie sich mit:

attachment.php

Na gut:
Schnöde, vertrocknete, lebensfremde, unsympathische, nach Schweiß riechende buchhalterisch veranlagte Menschen werden vielleicht anmerken, das so die Lordkiste immer noch mehr als doppelt so viel Strom saugt.

Aber:
Wenn die Spiele flüssiger laufen, ist man auch schneller mit ihnen fertig!

Die Gewöhnung an die tolle Grafik lässt Spiele mit müder Darstellung unerträglich erscheinen. Man wird also nur noch wenige, ausgewählte Spiele mit Vergnügen spielen.

Die dadurch mindestens halbierte Betriebszeit sollte also auch berücksichtigt werden!

Bevor Ihr zu lange über die Haltbarkeit dieser Argumentation reflektiert, schnell noch die Wassertemperatur bei Crysis:

attachment.php

Das Bild sagt uns zunächst, das ich mal die Balkontür zumachen sollte, die Wohnung kühlt doch langsam aus (so spart hier wieder die Lordkiste Energie).
5,6° C Delta T finde ich auch ganz o.k.

Der letzte, eigentlich ganz unwichtige Punkt:

IDLE-Verbrauch

Die elmkiste war oft über Stunden unnötig an, weil das Hochfahren so erbärmlich lange dauert:

attachment.php

Entsetzlich, oder?

So viel Stromverbrauch für NICHTS!!!!

Die Lordkiste braucht eigentlich überhaupt keine Messung des IDLE-Stroms, da sie ja nur an ist, wenn sie gebraucht wird.

180,0 Watt habe ich vor dem Übertakten gemessen. Leider ohne Beweisfoto.

Das ist gerade mal 30 Watt mehr als die müde elmkiste!

Leider hat dieser Wert einen negativen Beigeschmack:

Während des Spielens läuft das Enermax Revolution 85+ im optimalen Bereich von 50% bis 60% Auslastung. Das heißt, es bleibt lautlos, wird nie zu warm und der Lüfter dreht gerade mal mit 660-690 Touren.

Im Idle liegen leider deutlich weniger als 20% Last an, so dass zu befürchten ist, dass das Enermax vielleicht doch etwas überdimensioniert ist, mit seinen 1050 Watt.

Übertakten als Lösung!

Jetzt kann ich es ja offenbaren!

Nicht plebejitärer Leistungswahn war die Motivation für das Übertakten bei mir!

Vielmehr habe ich dank Übertaktung folgenden IDLE-Verbrauch erreichen können:

attachment.php

Nimmt man nun an, dass das Enermax bei 20% Last dürftige 91% Effektivität hat, kommt man auf 197,197 Watt IDLE-Belastung für das Enermax. Das entspricht immerhin 18,78 % der maximalen Leistung laut Hersteller.

So hat das Übertakten einen nahezu optimalen Wirkungsgrad des Netzteiles ohne ökologisch nicht zu rechtfertigende Neuanschaffung eines schwächeren Netzteils bewirkt!

Weitere Nebeneffekte wie den geringeren Stromverbrauch durch den langsam laufenden Netzteil-Lüfter oder die erhöhte Effizienz im europäischen Stromverbund durch hochwertige PC-Netzteile sind dabei noch nicht berücksichtigt.

Mit guten ökologischen Gewissen kann ich jetzt in die Küche gehen, um den Backofen vorzuheizen, um eine Tasse Kakao zu erhitzen, die ich im Kühlschrank stehen hatte, nachdem ich sie heiß gemacht hatte, um sie doch lieber eiskalt, jetzt aber doch warm trinken möchte.

Vielleicht sollte ich diesen Tagebuch-Beitrag als Anlage mitschicken, wenn ich mich mal um das Texten einer Öko-Kampagne für den Audi Q7 oder Porsche Cayenne S bewerben will :devil:

Mit guten ökologischen Gewissen kann ich jetzt in die Küche gehen, um den Backofen vorzuheizen, um eine Tasse Kakao zu erhitzen, die ich im Kühlschrank stehen hatte, nachdem ich sie heiß gemacht hatte, um sie doch lieber eiskalt, jetzt aber doch warm trinken möchte.

you made my night :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

diese art des argumentierens sollte ich mir auch mal angewöhnen wenn mir wieder jemand was über den unnötigen stromverbrauch meines pc's in der nacht, wenn keiner dran sitzt aber doch musik zu hören ist :devil:, erzählen will

genial:D:lol::lol::D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück