Tagebuch [Tagebuch] Alles nur geklaut: derLordselbst belohnt sich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich glaube da könnte er sich auch nochma n kopp machen, nen kühler suchen der auf seine karten passt und den 2mal bestellen- preislich wär das jacke wie hose und somit indiskutabel :ugly:

Wenn es einen Kühler gäbe, der sicher auf meine Karten passt und die Spannungswandler nicht im Regen stehen lässt, würde ich wahrscheinlich schnell schwach werden.

Ich werde auf jeden Fall zurück auf Luftkühlung umrüsten und die Kiste endlich starten. Es ist ja auch schon motivierend, wenn ich feststelle, dass wenigstens der Rest funktioniert.

Aber langsam juckt es mir schon in den Fingern, es nochmal selbst zu versuchen, die Kühler anzupassen. Verderben kann ich sie kaum noch.

Man hat ja viel Zeit, wenn man übertaktet.^^

Das letzte Wochenende war ja nicht das reine Glück.

Der Reinfall mit den Grafikkarten hat die Vernunft wieder sehr deutlich bei mir anklopfen lassen...

Daher lautet jetzt mein Motto:

Jetzt erst recht!

Ich kann doch nicht riskieren, dass ich bei Pannen und Katastrophen von Rosstaeuscher überholt werde! Das wäre ja noch schöner.

Trotzdem, damit ich wenigstens weiß, warum ich mir das alles antue:

Lüftkühlung statt keine Kühlung...

Es wäre doch ganz beruhigend zu wissen, ob noch irgendetwas von der eingebauten Hardware funktioniert, bevor ich Tage und Wochen in neue Experimente investiere...

Doch bevor ich die eine geköpfte Grafikkarte reumütig zur Luftkühlung zurückkehren lasse, wird noch mal genau geschaut und etwas gemessen:

attachment.php

Die verdächtigen Bauteile wurden mit Wärmeleitpaste eingeschmiert, um auf den GPU-Kühler Markierungen für störende Stellen zu bekommen (siehe rote Pfeile).

Der grüne Bereich hat einen so großen Luftspalt, dass auch ohne die aufsetzenden Bauteile keine Kühlung möglich ist.

Daher habe ich schon mal bei Alu-Verkauf.de passend zugeschnittene Kupferstücke in 2mm Dicke bestellt.

Upps, da war doch was mit Vernunft. Obwohl, die Teile kosten nur 8,50 Euro. Zweimal. Netto. Plus Kleinmengenzuschlag. Plus Versand. Sind auch schon wieder 30 Euronen. Wollte ich nicht eigentlich erst die Hardware testen? Zu spät.

Dann eben Heatspreader mit Arctic Clean säubern, Wärmeleitpaste drauf, Testmontage, Abdruck kontrollieren, wieder säubern, neue Wärmeleitpaste drauf, Schrauben suchen, alle (!) ordentlich in einer Tüte finden, über Kreuz verschrauben. Fertig!

attachment.php

Irgendwie kommt es mir wie ferne Vergangenheit vor, das ich beim Schrauben an Grafikkarten nervös wurde.

Beim Einbau der Grafikkarten stelle ich fest, dass die Befestigung des Ausgleichsbehälters mit Kabelbindern wirklich sinnvoll war, bei Verschraubung hätte ich ihn nicht einfach zur Seite schubsen können:

attachment.php

Hier unterbreche ich allerdings, da mich rapide die Müdigkeit übermannt und Euch sicher nicht soo dringend interessiert, ob die Lordkiste jetzt läuft :devil:

Freut mich das Du es weiter versuchst....:daumen:

Die Pleiten Pech und Pannen Krone kannst Du meinetwegen behalten....:ugly::lol:

Ich drücke die Daumen, das die Kiste läuft.....:daumen::daumen::daumen:

Mfg

Nur die Ruhe :) , er ist ja schon dabei. Ich bin gerade mit ihm am skypen und seit ungefähr einer halben stunde kommt nichts mehr übers Mikro als das Klackern seiner Tastatur. Ich denke, er wird ein bisschen mehr berichten als ein bloßes: "Läuft" oder "Läuft nicht".
Er ist auch nicht mehr ansprechbar. Zwischendurch ein leises Flüstern, dass an die Szene im Herrn der Ringe erinnert, wo Gandalf dem Insekt eine Botschaft zuflüstert. Zumindest ebenso verständlich. Ach ja, und er weiß wohl auch nicht, dass ich paralell poste, obwohl ichs ihm gesagt habe. :D

Dieser Beitrag wird jetzt hoffentlich nicht etwas lieblos, weil er zum zweiten Mal geschrieben wird. Irgendwie habe ich nach der Vorschau das Speichern vergessen....

Luft und Wasser und die Ästethik des Unvollkommenen

Weiter geht's. Die PCIe-Stecker und Leitungen hatte ich vorher schon verlegt (d.h. frei auf hinter dem Mainboardtray herumbaummeln lassen^^).

Die Stecker flutschen perfekt in die Grafikkarten (viel besser als bei meinen BeQuiet im alten Rechner, aber das Netzteil ist auch ein Vorserienmodell...).

Die SLi-Bridge ist noch im Mainboardkarton, wo ich sie vermutet hatte.

Ist es eigentlich egal, welcher der beiden Kontakte genutzt wird und gibt es eine bestimmte Ausrichtung bei der Bridge?

In der Anleitung des Asus-Boards ist die linke gewählt. Also einfach mal da aufgesteckt. Wird den Rechner schon nicht grilllen:

attachment.php

Wo bleibt die Panne?

Also zur Verschlauchung. Die Perfect Seal - Tüllen hatte ich schon alle eingeschraubt, bis auf die Stellen, wo eventuell ein Winkel notwendig ist.

Sehr heisses Wasser steht bereit. Die Schläuche werden einige Sekunden eingetaucht und dann ohne Mühe aufgesteckt. Nach wenigen Sekunden halten sie bombenfest.

Nur die Winkel sind mühsamer. Da verwende ich auch Federsicherungen, die ziemlich zäh beim Draufschieben sind.

Auch der Temperatursensor findet einen Platz:

attachment.php

Für die Pumpe hatte ich schon alle Leitungen (USB, RPM zu CPU-FAN-Anschluss des Mainboards, Stromadapter, damit ich problemlos zwischen externen und internen Netzteil wechseln kann) passend bereit gelegt, also ist es auch hier kein Akt sie zu verschlauchen und anzuschließen:

attachment.php

Schön ich musste ein paar Schläuche noch etwas kürzen, weil sie nach dem ersten Test zu lang waren, doch weiterhin gilt:

Immer noch keine Panne!

Und das optische Ergebnis nach der Verschlauchung? Die perfekte Ästetik. Hier lacht das Modderherz.

Um Euch schon mal einen Eindruck zu geben, wie es mit individuellen Fensterausschnitt aussehen könnte hier ein "gemalter" Ausschnitt:

attachment.php

Ein nahezu perfektes Ergebnis oder? Jetzt muss sich Rosstaeuscher doch warm anziehen!

Obwohl...

Einige Detailbereiche verraten, dass das Optimum der Kabelführung noch nicht erreicht ist. Hier der Wohnort der Pumpe vor Einbau:

attachment.php

Und auch das Gesamtbild mit kompletter Verschlauchung lässt noch geringfügig Luft für eine Verbesserung des Kabelmanagements:

attachment.php

Es wird nicht besser, wenn man den Ausschnitt größer wählt:

attachment.php

Ähm, ein Ort bei meinem vorläufigen Konstrukt erinnert mich an meine Schublade unterm Bett vor vielen Jahren, als ich noch bei meinen Eltern wohnte...

attachment.php

Mit Seitenschneider oder Heckenschere könnte man hier wohl schnell für Ordnung sorgen.^^

Ich werde wohl alles noch neu verlegen müssen, damit der Seitendeckel zugeht. Aber damit warte ich noch etwas, ich will ja noch weiter in Richtung Wasserkühlung arbeiten.

Panne?

Soo, alle Leitungen und Schläuche liegen, es gab keine komischen Geräusche beim Einbauen (knack, knack^^) und ein seltames Gefühl der Leere stellt sich ein.

Ahh, warum sind den noch so viele Teile übrig?

attachment.php

Ich habe vergessen, dass T-Stück zum Ablassen einzubauen!

Das ist beruhigend, das kann man schon fast

Eine Panne nennen!

Für eine richtige Panne fehlt leider das vorherige Befüllen des Systems mit Wasser, daher ist der Fehler schnell repariert:

attachment.php

Doch die Schlauchführung ist mit T-Stück so daneben, dass ich wieder auf eine Konstruktion ohne eingebaute Ablass-Öffnung zurückrüste. Da werde ich in Ruhe nach einer etwas anderen Lösung suchen müssen.

Ich werde diese Wasserkühlung ja mindestens eine Woche ohne Änderung betreiben, warum dann heute schon an die Leerung denken?

Jetzt kommt der spannendste Moment, das erste Einschalten der Pumpe über mein bewährtes LC-Power-Netzteil:

attachment.php

Uuaarrg, das rote Warnlichte an der Pumpe leuchtet!

Ähh, will die Zicke von Pumpe viellleicht erst Wasser sehen?

Ich modifiziere meine Vorgehensweise und mische Wasser und Innovatek Protect an.

attachment.php

Wieder ein Gefäss, dass ich nicht einfach zurück in den Küchenschrank stellen sollte...

Dank ein paar Kabelbindern ist auch meine geniale Einfüllkonstruktion tatsächlich brauchbar:

attachment.php

Das Wasser lässt sich problemlos einfüllen!

Und es sprudelt auch problemlos wieder zurück!

Gut, dass das Einfüllen außerhalb des Gehäuses stattfindet und ein Handtuch bereitliegt.

Also gaaanz langsam einfüllen und immer wieder Luft hoch blubbern lassen. Dann spritzt es nur noch jedes zweite Mal. Ein gutes Zeichen, dass die Luft nirgendwo sonst in der Wasserkühlung verschwinden kann.:ugly:

Das erste Starten der Pumpe!

Schwupps, ist der Einfüllbehälter leer!

Also, wieeder laaangsam einfüllen.

Und das noch ein paar Mal.

Passt ganz schön viel Flüssigkeit in so eine CPU-only-Wasserkühlung..

Und es blubbert und rauscht und läuft und ich lege das Gehäuse hin und her:

attachment.php

Schon nach einer Stunde sind die Luftblasen fast verschwunden.

Was fehlt?

Ein Geräusch, mit dem ich fest gerechnet hatte.

Rhythmisch und unheilverkündend.

Tropf, Tropf.

Kein Radiator beim Festschrauben der Lüfter angebohrt?

Kein Winkel leck?

Es scheint als würde sich der Unterhaltungswert meiner Wasserkühlung sich auf schnödes Funktionieren beschränken.

Ein ungewohntes, aber kein schlechtes Gefühl.

Und es wird noch besser!

Mein Neffe Eule meldet sich. Er bietet mir ohne äußeren Zwang an, mir bei der Bearbeitung der GPU-Kühler weitherhin zu helfen (Helfen heisst, er arbeitet und ich sorge für die weisen Kommentare).

Angesichts meines Vorsatzes, ab jetzt selbst die Probleme zu lösen, sage ich natürlich sofort mit Freude zu!

Der Moment der Wahrheit

Jetzt hat die Wasserkühlung schon einige Stunden ohne Probleme gearbeitet.

Ich schlucke mühsam.

Schalte das externe Netzteil ab.

Entferne den Entlüftungsjumper.

Schließe die Pumpe an das Enermax Revolution an.

Drücke auf den Anschalt-Sensor.

Mehrfach.

Nichts passiert :(

Dann mit Stift auf den Power-Schalter beim Mainboard.

Nichts passiert :(

Ich habe mich schon mal besser gefühlt...

Nochmal den Power-Schalter am Mainboard drücken!

Tüüt, RAAAH, jaaa, Surrr, Blink, die Lordkiste läääufft!

attachment.php

La, la, la, eine Festplatte wird noch nicht gefunden, der Stecker vom i.o Panel scheint flöten gegangen zu sein, aber sie läuft!

Zuletzt bearbeitet:
Jaaaahuuu:D
Endlich wieder wegen Lachen vom Stuhl schmeißen

Schön das die Kiste läuft
Jetzt ein paar Benchmarks und wir geben uns für die nächsten 10 min zufrieden^^

Herzlichlichen Glückwunsch zu deiner Lordkiste^^
Nen liebevolleren Namen hätte ich ihm auch nicht geben können :ugly:
Kabelmanagement hats sicher noch etwas nötig. :daumen:

Lol, der Trichter is geil^^. Und wiedermal steht ein offenes Gefäß mit leicht verteilbarem - ähm - flüssigen Inhalt direkt neben einer Tastatur. Ich hätte da eine Idee für eine weitere Panne... :ugly:

Jetzt ein paar Benchmarks und wir geben uns für die nächsten 10 min zufrieden^^

Na... ganz so weit sind wir aber wohl noch nicht. Da kommt doch vorher noch... ach, ich verrats lieber nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
Mein Neffe Eule meldet sich. Er bietet mir ohne äußeren Zwang an, mir bei der Bearbeitung der GPU-Kühler weitherhin zu helfen (Helfen heisst, er arbeitet und ich sorge für die weisen Kommentare).

Angesichts meines Vorsatzes, ab jetzt selbst die Probleme zu lösen, sage ich natürlich sofort mit Freude zu!
Hast aber einen spitze Character:D
einfach geiles Tb ,was du hier schreibst ,lasss es bloß nicht so schnell enden ;)

Schade :( und ich dachte die Kiste springt nicht an :ugly:

Nein, ernsthaft, freut mich, dass die Kiste nun läuft :) :daumen: hast ja auch genug gelitten XD

Wie viel Flüssigkeit haste denn nu drin?

MfG

Wie viel Flüssigkeit haste denn nu drin?
MfG

Das ist nicht so leicht zu sagen, ich habe ja auch viel verschüttet.^^

Aber so 1,5 Liter sind auf jeden Fall verschwunden. Oder waren es 2,3 Liter?

Ich habe immer 800 ml angemischt. Aber zweimal oder dreimal, keine Ahnung mehr...

Dieser Post entsteht gerade auf der Lordkiste. Aber die muss gleich mal wieder neu starten :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück