Tagebuch [Tagebuch] Alles nur geklaut: derLordselbst belohnt sich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lord einfach nur geil den Tagebuch! Geil, Geil, Geil und nochmal GEIL! :D

Bei der persöhnlichen Vorstellung der Radis musste ich doch anfangen zu lachen, ich konnts mir einfach nicht mehr verkneifen :lol:.

Absolut tolle Schreibweise! Halt uns auf dem laufenden ;).

Ehrfürchtige Grüße vom Real :hail:

herrlich.;) hier schaut man doch immer wieder gerne rein. dein tagebuch ist echt geil. und die hw macht irgendwie neidisch, warum denn bloß?:ugly:

Die Taktik mit der Verabredung für Samstag, um den Sonnenschein zu genießen, hat wirklich geklappt.^^

Meine Freundin ist da aber eigentlich sowieso seeehr entspannt, wenn ich mich mit meinen Hobbies austobe.

Das heisst allerdings, dass es hier erst Samstag Abend wieder weiter geht.

Dann heisst es Radiatoren im Gehäuse versenken.

Schade :( Ich hab schon insgeheim gehofft, heute Abend noch was zu lesen :P

Aber dann genieße die Zeit mit deiner (coolen) Freundin. So eine will ich auch haben: nicht am Nörgeln (Du hockst schon wieder Stunden daavor und bist am Basteln!:ugly:) und unterstützt dich! Respekt! :daumen:

MfG zcei

Ohh, die Feier von meiner Firma ist gerade zu Ende.

Es war sehr schön und überhaupt keine steife Geschäftsveranstaltung.

Gibt es eigentlich eine Promille-Grenze für's Posten?

Eventuell habe ich die gerade überschritten. Daher:

Gute Nacht und bis morgen Abend in neuer Frische!

Hallo allerseits!

Kurze Info, warum es gerade nicht weitergeht:

Als krönenden Abschluss eines Wochenendes voller kleiner und größerer Katastrophen habe ich gerade entdeckt, dass die ASUS-Karten im Layout um 1-2 mm vom Referenzdesign 2 abweichen.

Gerade genug, um nicht mehr unter die Heatkiller V2 zu passen.

Jetzt muss ich mich erst mal entspannen. Ein ausführlicher Bericht mit etwas Distanz und zurück gewonnener Leichtigkeit folgt...

Hallo allerseits!

Kurze Info, warum es gerade nicht weitergeht:

Als krönenden Abschluss eines Wochenendes voller kleiner und größerer Katastrophen habe ich gerade entdeckt, dass die ASUS-Karten im Layout um 1-2 mm vom Referenzdesign 2 abweichen.

Gerade genug, um nicht mehr unter die Heatkiller V2 zu passen.

Jetzt muss ich mich erst mal entspannen. Ein ausführlicher Bericht mit etwas Distanz und zurück gewonnener Leichtigkeit folgt...

Ich bin gespannt.........
Wann folgt er denn xD

Morgen kommt ein ausführlicher Bericht!

Aber es gibt auch gute Nachrichten!

Mein Zwillingsbruder möchte sein überlegenes technisches und handwerkliches Können nicht nur dazu nutzen, mir hinterher zu erzählen, was ich alles falsch gemacht habe (nätürlich bin ich das selbst schuld, da ich ja nicht fragen will^^).

Er wird die Kühlkörper so bearbeiten, dass sie zur Grafikkarte passen, allerdings ohne Garantie auf mögliche optische Mängel. Es sieht zumindest so aus, als wäre das möglich.

Drückt mir bitte die Daumen, das die Anpassung klappt!!!

Ich habe Euch lange warten lassen, aber jetzt ist es Zeit, die Hosen runterzulassen:

Ein Modder fiel vom Himmel...

Ein, zwei Talente habe ich. Das muss einleitend erwähnt werden. Nur um falschen Eindrücken vorzubeugen. Oder um das unschöne Wort "Universager" abzuwenden.

Ich kann sehr schnell viel Wissen aufnehmen.

Und ich habe vielleicht etwas Talent zum Schreiben.

Deswegen kann ich mir auch diese Hardware leisten.

Und kann logische Erklärungen für fast alles finden, was sich andere als Fehler eingestehen müssen.

...und landete hart

Ich habe bisher noch keine Wasserkühlung gebaut. Auch Metallbearbeitung habe ich konsequent vermieden. Elektronik verstehe ich theoretisch.

Immerhin kann ich Bilder aufhängen, ein Ikea-Regal montieren, auch komplexe Rennrad-Reparaturen bewältigen, eine Telefondose montieren und habe sogar mal ein Feuerdiablo selbst gebaut. Und ein Stofftier genäht, äh, aber das gehört glaube ich nicht hier her.

Und ich habe reichlich über's Modden gelesen, bestimmt mehr als mancher Modder hier.

Da kann doch nichts mehr schief gehen!

Trotzdem fing mein Samstag in vertrauter Weise an:

Einkaufen

Meine Versuche mit den Thermaltake-Schläuchen ergab, dass weder stumpfe Haushaltsscheren, noch irgendein gezahntes Küchenmesser zu geraden Schlauchenden führten.

Daher folgte ich mal wieder der Empfehlung meines Zwillingsbruders und gönnte mir eine Rosenschere:

attachment.php

Dazu noch eine Auffüllung meines Vorrates an destilllierten Wasser und M4 - Gewindestangen samt Sicherheitsmuttern, eine Metallsäge und ein Ersatz für meine defekte Knarre.

Die Rosenschere war ein Super-Kauf. Mühelos gerade Schlauchenden! Der Tag fing gut an...

Die M4 - Gewindestangen waren eine Notlösung. Eigentlich wollte ich verschieden lange M3 und M4 Innensechskantschrauben kaufen. Aber anscheinend braucht man die nur für Wasserkühlung. Im Baumarkt gab es nicht einmal M3 - Gewindestangen.

Aber ich erinnerte mich ziiiemlich genau, dass Radiatoren sowieso mit M4-Gewinden versehen sind. Mit den Gewindestangen kann ich also einfach passende Schrauben herstellen.

Zuhause stellte ich dann fest, dass doch M3 angesagt ist. Schön.

Die Radiatorhalterung

Ein Dual-Radiator sollte in der Front versteckt werden. Dazu kauft man als Modder natürlich keine Radiatorhalterung, sondern bastelt diese mal eben.

Da Metallbearbeitung nicht so mein Thema ist, hatte ich in LordMeuchelmords Tagebuch die ideale Lösung gefunden:

Polystyrol-Platten in 2 mm. Einfach mit dem Cutter zu schneiden und mit Heißluftfön zu formen.

Mutig griff ich zum Messer und schätzte extra genau. Als Experte für Improvisation weiß man, technisches Zeichnen ist nur was für ängstliche Gemüter, ganz abgesehen davon, dass ich es nicht beherrsche:

attachment.php

Hmm, sieht noch nicht so toll aus. Es fehlte irgendwie auch eine vernünftige Schnittkante, z. B. ein Metalllineal, um den Cutter sauber zu führen.

Aber es wird schon gehen.

Jetzt nur noch einen Winkel formen.

Dafür habe ich ja einen Schraubstock und einen Heissluftfön. Jetzt nur noch sauber einklemmen.

Hmm, womit bekomme ich eine vernünftige Biegekante?

Nach langem Suchen ist ein Stück Holz gefunden.

Das Ergebnis,nach ingesamt zwei Stunden öder und frustrierender Bastelei:

attachment.php

Vielleicht hätte ich auch noch ein zweites Stück Holz als Gegenstück gebraucht. Aber das ist beim besten Willen nicht aufzutreiben.

Und eigentlich hätte ich nach den Biegen noch passende Schraublöcher für den Radiator bohren, Schlitze für die vorstehenden Stege im 5 1/4 Zoll -Schacht schneiden und auch noch Löcher zur Befestigung im Schacht bohren müssen.

Und das danach noch ein zweites Mal.

Und dann das Ergebnis wegwerfen müssen.

Die wichtigste Erkenntnis dabei:

Es hat mir keinen Spass gemacht! Genauso wenig wie mir Lackieren Spass macht. Oder Feilen. Oder exakte Löcher bohren.

Ich schraube sehr gerne auch vertrackte Sachen zusammen. Sachen, wo logisches Denken weiterhilft. Sobald etwas exakt angefertigt werden muss, sinkt bei mir rapide der Motivationsberg auf Mariannengraben-Niveau.

Seltsam, dass mein eineiiger Zwillingsbruder sowas gerne macht.

Als Konsequenz habe ich die Fertigungsschritte etwas abgekürzt und
Einbauwinkel bestellt...

weil ich am Freitag auch noch extrem sozial gehandelt habe und niemanden allein trinken lies, dazu noch tagsüber den Samstag nur meiner Freundin gewidmet habe (man soll rechtzeitig Blumen sähen, bevor man Sturm erntet), beschloss ich, für diesen Samstag meine Modder-Karriere zu beenden.

Weiter geht es dann nach einer Pause mit dem Sonntag und den wirklichen Katastrophen....

Zuletzt bearbeitet:
immer selber basteln jaja klappt halt nich immer :haha: ick kann mich erinnern vor nich allzu langer zeit mal einen ähnlichen versuch gestartet zu haben. nur wollte ich mir eine halterung basteln um meinen Thermalright Ultra 120 Extreme um 90° gedreht einbauen zu können. das ergebnis war... naja, mal abgesehen davon dasses vorne und hinten nich gehalten hat, mehr als erbärmlich, absolut dilletantisch und äußerst frustrierend. hab mir dann einfach den IFX 14 geholt. ich versuchs auch zu verdrängen und rede eigentlich nicht gern drüber :ugly:

Hab ich da richtig gelesen? Komplexe Rennradreparaturen? Das ist genau das, wovor ich mich immer drücke. Da laß ich die Finger von, genau wie von allen anderen handwerklichen Gedöhns. Jetzt mal hop hop hier, wir wollen mehr sehen!

Oh man.....

Es ist noch kein Modder vom Himmel gefallen....

Meinst Du bei mir klappt immer alles, obwohl ich schon 7 Mod`s gebaut habe ???

Learning bei doing....

Das wird schon....:daumen::daumen::daumen:

Mfg

Leider werde ich gerade etwas krank (grippaler Infarkt), daher ist das Feilen der Grafikkarten erst Samstag angesagt.

Aber bis dahin habe ich ja noch genug zu berichten und werde es nach und nach servieren

Endmontage oder Pfuschen für Fortgeschrittene - Teil 1

Nach meinen ersten Modding-Versuchen hatte ich mir für Sonntag ein realistischeres Ziel vorgenommen:

Einfach die Lordkiste zum Rennen bekommen!

Lackierung ausbessern, Boden optimieren, den PC schön machen, hat alles Zeit, wenn die Kiste erst einmal ein paar Tage Freude statt Frust gebracht hat.

Und angesichts der ersten Erfahrungen mit Wasserkühlung war ich mir sicher, dass bestimmt noch ein oder zwei kleine Verbesserungen notwendig werden würden...

Der Deckel-Radiator

Ach, das Gehäuse ist toll!

Der fette XSPC passt locker unter das Dach. Auch die Noiseblocker finden genug Platz. Auf der linken Seite sind sogar Kabelkanäle zur Rückseite.

attachment.php

Äh, wenn man genau hinschaut, sieht man, dass die Schraubenköpfe nicht zu sehen sind. Das liegt daran, dass die 30 mm Schrauben etwas knapp sind und sich nach innen gezogen haben.

Beim Noiseblocker stört das erstaunlicherweise nicht, da in den Gummidämpfern, die gleichzeitig die Schraubenlöcher bilden, weitere Stufen sind, an denen die Schraubenköpfe "einrasten" können. Und alle Schrauben zusammen halten den fetten Radi trotzdem sicher auf Dauer (hoffe ich^^).

Neue, längere habe ich übrigens schon bestellt. Wenn die in der Schublade liegen, werden sie bestimmt nicht mehr gebraucht.

Insgesamt eine sehr befriedigende und schnelle Montage, meine Hoffnung auf Erfolg wächst:

attachment.php

Der Single-Radi

Dafür hatte ich eigentlich die Gewindestangen geplant, um den schön hinten intern verbauen zu können. Doch die erste Anprobe zeigt auch, dass der XSPC sich dann etwas eingeengt fühlen würde und die Anschlüsse auf die ungewollte vordere Seite gedreht werden müssten. Also wurde die erste Notlösung erforderlich, die mir eigentlich sofort gefiel:

attachment.php

Etwas ungeschützt, aber in der Lordchamber haben spielende Kinder und Hunde sowieso Leinenpflicht.

Evtl sorge ich da auch noch für elegante Schutzbügel, wenn ich mich von meinen ersten Modding-Erfolgen erholt habe :ugly:

Von innen sieht man dann, dass diese Lösung wirklich perfekt passt:

attachment.php

Dann folgten ein paar Kleinigkeiten wie Temperatursensor der Enermax Everest abkneifen, kurzschließen und soorgfältig mit Tesafilm isolieren(meine Kamera war da gnädig und hat das edle Ergebnis zu unscharf zum Posten abgebildet) und das Blue Ray - Laufwerk ins Gehäuse werfen.

Zwischen den letzten 2 cm des XSPC und der Laufwerkoberseite ist übrigens ein satter Millimeter Platz. Da hätte man auch schlecht sägen können...

Lautloses Laufen

Dann zur kinderleichten Montage der Scythe Quiet Drive. Der Aufbau erklärt sich von selbst:

attachment.php

Wärmeleitpad auf die Platinenseite der Festplatte, die verkehrt rum in die innere Aluschale, den Deckel drauf, in den Schaumstoff, auf die Alubox noch ein Wärmeleitpad, fertig.

Komisch, dass keine Schraube passt. Mit viel Gewürge (auf, zu / drücken / auf, zu) und Suche nach passenden Schrauben sind beide Festplatten nach reichlich vielen Minuten einbaufertig.

Hmmm, keine der mitgelieferten Schrauben lässt sich in die Gewinde zum Fixieren im 5 1/4 Zoll Schacht schrauben.

Auch alle anderen Schrauben passen nicht.

Kein Problem, das Küchenmesser gezückt, den unbenutzten Filterschwamm geteilt und schon hat man ein entkoppeltes Quietdrive, das für die provisiorische Befestigung erstaunlich gut sitzt.

attachment.php

Auch das zweite passt noch und es sieht sogar gewollt aus!

attachment.php

Jetzt wo die Schwämme nicht mehr im Weg sind, tauchen auch die passenden Einbauschrauben für die Quiet Drive wieder auf....

Der Dual-Radi-Pfusch

Eigentlich sollte der Dual-Radi ja hier sitzen:

attachment.php

Aber da sind jetzt schon die Quiet Drive.

Und ich habe ja auch noch nicht einmal eine provisorische Befestigung.

Aber, da war doch noch ein zweiter Filterschwamm...

attachment.php

Passt wunderbar!

Und von vorne sieht man, wie sich Kupfer, Everest-Lüfter und grob gesägter Filterschwamm zu einer harmonischen Komposition zusammenfügen:

attachment.php

Ok, ok, Mittwoch kommen die neuen Halterungen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück