Ich habe Euch lange warten lassen, aber jetzt ist es Zeit, die Hosen runterzulassen:
Ein Modder fiel vom Himmel...
Ein, zwei Talente habe ich. Das muss einleitend erwähnt werden. Nur um falschen Eindrücken vorzubeugen. Oder um das unschöne Wort "Universager" abzuwenden.
Ich kann sehr schnell viel Wissen aufnehmen.
Und ich habe vielleicht etwas Talent zum Schreiben.
Deswegen kann ich mir auch diese Hardware leisten.
Und kann logische Erklärungen für fast alles finden, was sich andere als Fehler eingestehen müssen.
...und landete hart
Ich habe bisher noch keine Wasserkühlung gebaut. Auch Metallbearbeitung habe ich konsequent vermieden. Elektronik verstehe ich theoretisch.
Immerhin kann ich Bilder aufhängen, ein Ikea-Regal montieren, auch komplexe Rennrad-Reparaturen bewältigen, eine Telefondose montieren und habe sogar mal ein Feuerdiablo selbst gebaut. Und ein Stofftier genäht, äh, aber das gehört glaube ich nicht hier her.
Und ich habe reichlich über's Modden gelesen, bestimmt mehr als mancher Modder hier.
Da kann doch nichts mehr schief gehen!
Trotzdem fing mein Samstag in vertrauter Weise an:
Einkaufen
Meine Versuche mit den Thermaltake-Schläuchen ergab, dass weder stumpfe Haushaltsscheren, noch irgendein gezahntes Küchenmesser zu geraden Schlauchenden führten.
Daher folgte ich mal wieder der Empfehlung meines Zwillingsbruders und gönnte mir eine Rosenschere:
Dazu noch eine Auffüllung meines Vorrates an destilllierten Wasser und M4 - Gewindestangen samt Sicherheitsmuttern, eine Metallsäge und ein Ersatz für meine defekte Knarre.
Die Rosenschere war ein Super-Kauf. Mühelos gerade Schlauchenden! Der Tag fing gut an...
Die M4 - Gewindestangen waren eine Notlösung. Eigentlich wollte ich verschieden lange M3 und M4 Innensechskantschrauben kaufen. Aber anscheinend braucht man die nur für Wasserkühlung. Im Baumarkt gab es nicht einmal M3 - Gewindestangen.
Aber ich erinnerte mich ziiiemlich genau, dass Radiatoren sowieso mit M4-Gewinden versehen sind. Mit den Gewindestangen kann ich also einfach passende Schrauben herstellen.
Zuhause stellte ich dann fest, dass doch M3 angesagt ist. Schön.
Die Radiatorhalterung
Ein Dual-Radiator sollte in der Front versteckt werden. Dazu kauft man als Modder natürlich keine Radiatorhalterung, sondern bastelt diese mal eben.
Da Metallbearbeitung nicht so mein Thema ist, hatte ich in LordMeuchelmords Tagebuch die ideale Lösung gefunden:
Polystyrol-Platten in 2 mm. Einfach mit dem Cutter zu schneiden und mit Heißluftfön zu formen.
Mutig griff ich zum Messer und schätzte extra genau. Als Experte für Improvisation weiß man, technisches Zeichnen ist nur was für ängstliche Gemüter, ganz abgesehen davon, dass ich es nicht beherrsche:
Hmm, sieht noch nicht so toll aus. Es fehlte irgendwie auch eine vernünftige Schnittkante, z. B. ein Metalllineal, um den Cutter sauber zu führen.
Aber es wird schon gehen.
Jetzt nur noch einen Winkel formen.
Dafür habe ich ja einen Schraubstock und einen Heissluftfön. Jetzt nur noch sauber einklemmen.
Hmm, womit bekomme ich eine vernünftige Biegekante?
Nach langem Suchen ist ein Stück Holz gefunden.
Das Ergebnis,nach ingesamt zwei Stunden öder und frustrierender Bastelei:
Vielleicht hätte ich auch noch ein zweites Stück Holz als Gegenstück gebraucht. Aber das ist beim besten Willen nicht aufzutreiben.
Und eigentlich hätte ich nach den Biegen noch passende Schraublöcher für den Radiator bohren, Schlitze für die vorstehenden Stege im 5 1/4 Zoll -Schacht schneiden und auch noch Löcher zur Befestigung im Schacht bohren müssen.
Und das danach noch ein zweites Mal.
Und dann das Ergebnis wegwerfen müssen.
Die wichtigste Erkenntnis dabei:
Es hat mir keinen Spass gemacht! Genauso wenig wie mir Lackieren Spass macht. Oder Feilen. Oder exakte Löcher bohren.
Ich schraube sehr gerne auch vertrackte Sachen zusammen. Sachen, wo logisches Denken weiterhilft. Sobald etwas exakt angefertigt werden muss, sinkt bei mir rapide der Motivationsberg auf Mariannengraben-Niveau.
Seltsam, dass mein eineiiger Zwillingsbruder sowas gerne macht.
Als Konsequenz habe ich die Fertigungsschritte etwas abgekürzt und
Einbauwinkel bestellt...
weil ich am Freitag auch noch extrem sozial gehandelt habe und niemanden allein trinken lies, dazu noch tagsüber den Samstag nur meiner Freundin gewidmet habe (
man soll rechtzeitig Blumen sähen, bevor man Sturm erntet), beschloss ich, für diesen Samstag meine Modder-Karriere zu beenden.
Weiter geht es dann nach einer Pause mit dem Sonntag und den wirklichen Katastrophen....