AW: [Tagebuch] A New Era - Lauf, lauf, lauf...
It's time for a new
UPDATE!
Unsere musikalische Reise geht ebenfalls weiter, Vivaldi gibt uns die Ehre:
https://www.youtube.com/watch?v=J6b7WH9Le-E
Chapter 4 - Bring it on:
Es gibt Momente im Leben, in denen man zu Begeisterungsstürmen hingerissen wird und dann gibt es jene Momente in denen man Enttäuschungen hilflos ausgesetzt ist.
Glücklicherweise beschreibt dieses Kapitel eindeutig Ersteres!
Part 1 - Nieder mit den Fails: Ich bin kein Freund von Misserfolgen (wer ist das schon?), noch kan ich ruhig schlafen, geschweige denn weitermodden, wenn zuviele Probleme auf ihre Lösung warten.So störte es mich, dass sich die Laing nicht wie gewünscht steuern ließ, das Aquaero selbst noch nicht zuverlässig genug regelte und der PC nicht starten wollte, wenn das Aquaero per USB angeschlossen war.
Was blieb zu tun? BIOS UPDATE!!! Bisher stets ein Gräuel für mich - da hatte ich immer zuviel Angst etwas kaputt zu machen

Nunja, angesichts eines Triplebios beim EVGA Board und der einfachsten Möglichkeit das BIOS zu aktualisieren überhaupt (Bios laden, doppelklick, warten, neustarten, fertig) war dies innerhalb kürzester Zeit erledigt.
Aquaero und PC liefen, sodass ich mich nun um die Laing kümmern konnte - passendes Kabel angesteckt, bisschen in der Aquasuite rumgepsielt et voilà - alles läuft
Die Daten: Mit einer ungedrosselten Laing, den NB@630rpm und den Phobya@580rpm hatte ich traumhafte 20°C Wassertemperatur, 23°C@CPU und 21°C@GPU im Idle und 38°C (Prime, HT an) und 30°C (Furmark) bei 18°C Raumtemperatur.
Part 2 - Raum für Optimierungen: Ich brauche keine 220l Durchfluss in der Stunde, noch brauche ich ständig laufende Lüfter. So läuft die Laing nun mit 1570-1600rpm (das dürften ~5Volt sein) und liefert immer noch 62L/h Durchfluss ab.
Die Lüfter werden nun progressiv gesteuert, sobald die Wassertemperatur mehr als 25°C erreicht - ich höre nun eigentlich nichts mehr vom Computer bis auf irgendwelche elektronischen Geräusche die vorher schlichtweg vom Brummen der Pumpe (alter PC - Eheim HPPS) überdeckt wurden.
Part 3 - Overclocking?: Ein wenig Einlesen in diverse HowTo's und ein paar Stunden später konnten schon erste Erfolge vermeldet werden - bisher konnte ich den Prozessor auf 4,2GHz primestable bringen, wenn ich im Bios 1,35V wähle und HT deaktiviert ist - mit aktiviertem HT brechen die worker 5 und 6 gleich zu Beginn ab - der PC stürzt aber selbst nach einer 3/4 Stunde nicht ab, absolviert den 3D Mark problemlos und berechnet auch Pi zuverlässig - selbst mein
Problemkind GTA4 lässt sich im übertakteten Zustand anstandslos spielen
Ich bin zuversichtlich mit ~1,4V auch die 4,4GHz zu erreichen (zumindest ohne HT),da das Board bisher problemlos mitspielt (~rund 45° @prime @4,2 mit HT)...
Die HD5850 ist zum Benchen momentan auf 975/1125 @1,2V getaktet, wobei ich hier noch leichte Reserven bei der GPU sehe
Damit ihr nicht ganz ohne Bilder auskommen müsst, lade ich euch wenigstens ein paar Benchresultate hoch und verspreche, dass das nächste Update a) nicht lange auf sich warten lässt und b) wieder mehr Bilder enthält
End of Chapter 4!
to be continued...