Tagebuch [Tagebuch] 60 Tage Zeit: Ein 0 dB HTPC entsteht // Projekt erfolgreich beendet!

AW: [Tagebuch] 60 Tage Zeit: Ein 0 dB HTPC entsteht

Hallo,
hört sich sehr interessant an, wollte ich auch schon mal bauen, aber da meine HTPC`s auch a bissl spieleleistung brauchen is das ein wenig schwer.

Aber mal zum Gehäuse was hältst von dem?
Impactics C3LH-B: Mini-ITX-Gehäuse mit vollständiger Passivkühlung - asus, zotac, gehäuse, htpc

dachte bevor ich das gehäuse such poste ich gleich den link mit beschreibung :) wurde auch in der PCGH 07/2011 getestet mit einem i3 2100 und hatte Temperaturen von 44-60°C

nachteil du bekommst hat keine TV-Karte rein, aber die gibts ja auch per USB
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sirtoctor
Ja will direkt vom laufwerk über den htpc filme z.b. mit dem vlc player auf dem Fernseher abspielen

@furion
Eine wakü wäre ja auch Net komplett lautlos wegen der pumpe :fresse:
Ich denke die Idee das Gehäuse zusätzlich als kühler zu verwenden ist ganz gut...ist sicherlich Net leicht aber wäre mal was neues :)

Zum macho : was nicht passt wird passend gemacht :daumen:

@AnthraX
Sehr schön noch ein Abo :)

@energy85
Danke für den link :D so hatte ich das auch gedacht ;)
Vielleicht ist das wirklich besser geeignet :daumen:
Nur halte ich von usb tv karten nichts :fresse: dafür hätte ich evtl aber auch ne Lösung. Es gibt ja extra so Kabel die man in die pci schnittstellen steckt und sie damit verlängert:D
Ich hoffe das das klappt :)


Zu der Dyn-Dns Geschichte:
Wikipedia klick!
Und hier kann man sowas einrichtenhier


MfG Der Stuhl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] 60 Tage Zeit: Ein 0 dB HTPC entsteht

schön das dir mein vorschlag gefällt, soviel ich gesehen hab ist das gehäuse platztechnisch nicht für eine pci-karte ausgelegt, aber vll könnt ma da was basteln
Wenn ich mich nicht täusche willst du ja nur eine DVB-T karte verbauen und die USB-Varianten davon sind echt gut, konnt mich zumindest bei meinem nie beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] 60 Tage Zeit: Ein 0 dB HTPC entsteht

DVB-T kann ich nicht empfangen
Wir haben hier Kabelanschluss und brauch daher eine Kabel TV-Karte :D
Und da ich z.b ein Programm und eine anderes gleichzeitig gucken will bräuchte ich mindestens zwei Tuner ;)
Naja mal schauen.
Aber dein Link hat mich grad echt mal weitergebracht :daumen:
Hab mir schon was konkreteres überlegt :D

MfG Der Stuhl
 
AW: [Tagebuch] 60 Tage Zeit: Ein 0 dB HTPC entsteht

Die cpu hat ja sowieso 2x3,2Ghz...und ich denke nicht das ich das wirklich immer brauche :ugly:

Was ich mir vorher zu der Kühlung gedacht war: ach geht schon und wenn Net...dann hmm :ugly:

Klar hab ich mal gedacht das es vllt zu heiß wird aber viele Gedanken dazu hatte ich jetzt Net :D

Also ohne Modding geht da nix passiv. 7 cm ist die maximale Bauhöhe für CPU KÜhler in dem Gehäuse und direkt daneben heitzt das passive Netzteil.
Ich denk mal, dass die Kombination schon im Idle glühen würde :ugly:

Ich bleib gespannt :devil:
 
AW: [Tagebuch] 60 Tage Zeit: Ein 0 dB HTPC entsteht

Verdammt :D Ich dachte das merkt keiner :fresse:
Aber du hast recht ;)

Ich kann nicht zwei Monate in Tagen zusammenzählen :ugly:
Nein Spaß, hatte irgendwie 90 Tage im Kopf :D

MfG Der Stuhl
 
AW: [Tagebuch] 60 Tage Zeit: Ein 0 dB HTPC entsteht

Interessantes Projekt, werde ich mal verfolgen.
Vorallem die Kühlung wird interessant.
Viel erfolg:daumen:
 
AW: [Tagebuch] 60 Tage Zeit: Ein 0 dB HTPC entsteht

So, es ist Zeit für ein kleines Update :D

Ich hab ein paar Bilder für euch und eine erste Idee zur Kühlung ;)

Also hier sind die Bilder von unseren Wohnzimmer:fresse:
Hab professionell eingezeichnet wo der HTPC hinkommt usw.

Also wie gesagt soll der HTPC neben den Fernseher stehen:
IMGA0048.JPG


Und das Kabel kommt um die Ecke zum Schreibtisch:

hdmikabel.jpg



Und hier die erste Idee zur Kühlung.
Habe ich mir so vorgestellt: Ich besorg mir irgendwoher einen Kupferblock, säge und feile es in die richtige Form, bohre mehrere 6mm Löcher rein.
In die Löcher stecke ich dann die Heatpipes zusammen mit WLP in die gebohrten Löcher. Um den Kupferblock kommt dann ein ausgelasertes Edelstahlblech.
Wenn die Kühlleistung nicht ausreicht, kann ich immer noch auf den Kupferblock einen kleinen passiven Kühler draufschrauben.
Außerdem kann ich genügend viele Löcher bohren und mehrere Heatpipes aus dem Gehäuse führen und dann außerhalb des Gehäuses mit einem größeren passiven Kühler kühlen.
Ich hoffe das reicht :daumen:

Ist zwar keine schöne Zeichnung aber ich hoffe ihr könnt es trotzdem verstehen :ugly:
Noch was zu den Heatpipes an der Gehäusewand: ich hatte keine Lust mehr zu zeichnen, aber um besseren Kontakt herzustellen bau ich kleine Kupferblöcke mit einem Loch drin und kleb die dann mit WLP an die Wand :fresse:

kühler3.jpg


kühler2.jpg


kühler1.jpg


Ich werde voraussichtlich erst am 26.9 die erste Hardware bestellen. Das heißt Mainboard, CPU, RAM, Gehäuse, Tv-Karte und SSD.

MfG Der Stuhl

Edit: Der Passivkühler + Kupferblock darf max. 80mm hoch sein :D
 
AW: [Tagebuch] 60 Tage Zeit: Ein 0 dB HTPC entsteht // kleines Bilder-Update

Stuhl, das ist ja mal ne geile Idee! :daumen::daumen::daumen:
hab ich vorher selbst gemacht noch nicht gesehn! ich hoffe das klappt mit deiner außen angebrachten klorolle :D ;) Aber super Konzept!
Was wäre denn z.B. wenn du statt der Rolle vlt. sowas nimmst wie einen passiven WaKü-Radiator? also von der Form her? Wäre vlt. nicht so bullig wie die große Rolle?
Ich bleib hier sowasvon dabei und hoffe, dass du uns das eines Tages so präsentieren wirst!:hail:
 
Die klorolle sollen eig lamellen von nem alten kühler darstellen...kann ja auch eckig oder eine andere form sein Hauptsache es wird ein bisschen wärme abgeführt :D

Ich hoffe auch das es klappt :)
Freu mich schon richtig die Idee in die Praxis umzusetzen :D

Mfg
 
Das einzigste problem könnte sein das die normalen heatpipes ja hohl sind und eine Flüssigkeit enthalten. Sonst ist das Konzept recht gut^^ bin auf die umsetzung gespannt.
 
AW: [Tagebuch] 60 Tage Zeit: Ein 0 dB HTPC entsteht // kleines Bilder-Update

Deine Passivambitionen in Ehren, aber ich glaube du tust dir damit keinen Gefallen.
Ganz ohne Lüfter (an welcher Stelle auch immer) wird es in dem kleinen Gehäuse wohl nicht klappen.
Ich hab seinerzeit einen E7200@3,3Ghz in Kombination mit einer 8800GT semipassiv mit einem Slipstream@600Upm gekühlt.
http://extreme.pcgameshardware.de/t...h-extreme-silent-oder-ein-luefter-reicht.html
Hat eigentlich sehr gut geklappt.
Allerdings hatte ich auch ein aktives NT
Nur NT.jpg

Und auch nur mit aktivem NT gings, dann aber mit weniger CPU-Takt.
Wieder mit tunnel - schlechter..JPG

Ein passives (oder ein Semipassives) sollte aber kein Problem sein, in der Effizienz der NT's hat sich seit dem ja einiges getan.
Ansonsten [abo]:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] 60 Tage Zeit: Ein 0 dB HTPC entsteht // kleines Bilder-Update

Nettes Projekt :daumen:. Angesichts der geringen Kühlhöhe, wäre da eine H80 mit auf 5V gedrosseltem Noiseblocker für deine hoffentlich undervolteten zwei Kernchen keine bessere Alternative? Dürfte auf jedenfall besser aussehen und laut Kristalkugel auch besser kühlen, zumal die H80 auch als Gehäuseentlüfter dient -> 2 Fliegen 1 Kühler :D

Edit: Wie wärs den mit einem Semi-passiven NT? Sowas zum bsp. KLICK , bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit.

Edit2: Eine H60 würde es wahrscheinlich auch tuen und ist preiswerter!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] 60 Tage Zeit: Ein 0 dB HTPC entsteht // kleines Bilder-Update

wäre da eine H80 mit auf 5V gedrosseltem Noiseblocker für deine hoffentlich undervolteten zwei Kernchen keine bessere Alternative? Dürfte auf jedenfall besser aussehen und laut Kristalkugel auch besser kühlen, zumal die H80 auch als Gehäuseentlüfter dient
Edit2: Eine H60 würde es wahrscheinlich auch tuen und ist preiswerter!

Wenn ich das richtig sehe hat das Lian Li Pc-Q07R keinen Lüfterplatz, die Idee fällt also flach.
Aufgrunddessen würde ich auch kein Passiv-NT verbauen.
Von wegen Kühler - gibt es Infos wieviel Platz zwischen NT und Mainboard ist?
 
AW: [Tagebuch] 60 Tage Zeit: Ein 0 dB HTPC entsteht // kleines Bilder-Update

also er kann es ja erstmal so versuchen. nen lüfter iwo dranklemmen kann man ja im anchhinein immernoch aber der Verusch sieht schonmal gut aus. Wenn nicht so, wie dann? ;)
 
AW: [Tagebuch] 60 Tage Zeit: Ein 0 dB HTPC entsteht // kleines Bilder-Update

hallo "DerStuhl",

ich habe dein TB merh oder weniger durch Zufall gefunden. Du hattest ja in mehreren Posts was von DNS gesagt. Evtl kann ich dir da ja weiter helfen...?
Ich habe deinem TB erstmal ein ABO verpasst und werde somit auf dem Laufenden bleiben. Schreibe einfach mal was du mit deinem Dyn DNS vor hast, und ich bin mir sicher ich kann die da weiter helfen!

[X] ABO
 
AW: [Tagebuch] 60 Tage Zeit: Ein 0 dB HTPC entsteht // kleines Bilder-Update

@CoXxOnE
Ich wollt sowieso hohle 6mm Heatpipes mit Kondensat Inhalt benutzen :D

@Schnitzel
Wie laut ist denn der Pc bei Vollast? Ist er hörbar? Also mit hörbar mein ich ob man in normaler Zimmerlautstärke wahrnehmen kann :ugly:
Ansonsten wäre semi-passiver Betrieb meine alternative Lösung.
Der Platz zwischen Mainboard und NT beträgt knapp 75-80mm :(
Und wie AnthraX schon sagte, man könnte ja einfach nen leisen Lüfter irgendwo hinklatschen :fresse:

@S!lent dob
Über eine H80 oder H60 hatte ich auch schon nachgedacht, nur weiß ich net genau ob die durch die Pumpe und den Lüfter bei 5V noch hörbar ist :fresse:
Vom Preis her ist die H60 wirklich TOP :daumen:


@crashy1984
Danke für deine Hilfe :daumen:
Ich werde mit Sicherheit darauf zurückkommen ;)

Ich werde es aber erstmal nach meiner Methode ausprobieren und sehen ob die Temps dann noch erträglich sind.
Wenn das net reicht kann ich die CPU immer noch untervolten udn runtertakten auf 2x3,0 Ghz. 6 Ghz sollte für Full-HD eigentlich reichen :D

Wenn es dann wirklich zum Semipassiven Betrieb kommt oder ich die H60/H80 einsetze dann werde ich das Gehäuse wirklich genügend dämmen, dass es dann evtl. zu einem 8dB HTPC wird:fresse:

Ansonsten schonmal ein Dankeschön an alle Leser :daumen:
Habt mir bis hier schonmal sehr weitergeholfen:)
Weiter so :D

MfG Der Stuhl
 
Zurück